NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 08:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Kann es sein, dass meine Temperatur nicht wegen der bevorstehenden Mens runter geht sondern, weil mir in der Nacht kalt war? Hab nämlich bei Deckel geschlafen und der macht vorm schlafen die Heizungen aus. Ich hingegen hab daheim ne Fußbodenheizung. Sprich mir wird wo anders mal schnell kalt.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 08:38 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Es ist aber gar kein anderer Schlafort in der Kurve vermerkt, sonst hätte ich veränderte Umgebungsbedinungen auch vorgeschlagen *ärgern* Bin halt davon ausgegangen, dass du immer in deinem eigenen Bettchen geschlafen hast *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 09:03 
Kurven-Rätslerin

Eigentlich ist Deckels Bett mein Bett :) schlafe genauso oft bei ihm, weil er nur 5 Gehminuten zur Uni hat. Nur jetzt wo es seit ein paar Tagen draußen so kalt ist merk ichs. Haben aber schon gesagt, dass wir jetzt die Winter decken benutzen müssen und vielleicht Heizung länger an lassen.
Dann schreib ich mal in die Notiz, dass mir kalt war in der Nacht. Irgendwie hab ich nicht dran gedacht :-( sorry!
Auf die Mens hoffe ich trotzdem.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 09:15 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Das ist doch nicht schlimm *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 11:16 
neu hier

AkayaKiyori hat geschrieben:
Jalibu: Sieh dir mal deine "spaßeshalbere" Schleimauswertung an (ZT 23, 30-32), da sind die Kürzel nicht ganz richtig. Es zählt immer, was zur besten Kategorie gehört ;-)

edit: Und 5-Tage-Regel heißt, dass Tag 5 noch frei erklärt ist *sonne*

Oh, Tatsache. Wie konnte denn das passieren? :oops: Da denkt man grad, man hat's begriffen... :lol: Jetzt sollte es stimmen. Danke dir, Akaya!
Zur fünf-Tage-Regel: die wird doch außer Kraft gesetzt, sobald Schleim da ist. Da ich an ZT 5 S+ hatte, habe ich ab da fruchtbar angenommen - also unfruchtbar bis einschließlich ZT 4. Oder hätte ich die Linie bei ZT 5 ziehen sollen? *kopfkratz*

Allerdings war ich mir gar nicht sicher, ob "rinnend" nicht noch Auswirkungen von der Mens und der SchmierblutungB sind oder ob das tatsächlch schon zum Empfinden des ZS gehört. Aber das ist jetzt erst mal nebensächlich.

Ansonsten scheint meine Temperatur noch mal eine ordentliche Talfahrt hinzulegen bevor es dann eventuell demnächst in die Hochlage geht. Ich bin gespannt. Wo ich so deinen Kommentar lese, Caniemo, fällt mir aber auf, dass ich heute nacht auch etwas gefroren habe. Und natürlich mal wieder eeeewig wach lag und nicht einschlafen konnte. *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 19:28 
Kurven-Rätslerin

Juhuu :) 1 pp Zyklus nach 33 Tagen beendet. Ich freue mich total.
Ich durfte genau einen Tag freigeben in diesem Zyklus und ich hatte gerade heute keinen GV :D Haha
ich zieh mal aus zu den anderen. Vielen lieben Dank euch allen. Ich lese hier trotzdem mit *freunde*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 08:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Jalibu hat geschrieben:
Zur fünf-Tage-Regel: die wird doch außer Kraft gesetzt, sobald Schleim da ist. Da ich an ZT 5 S+ hatte, habe ich ab da fruchtbar angenommen - also unfruchtbar bis einschließlich ZT 4. Oder hätte ich die Linie bei ZT 5 ziehen sollen? *kopfkratz*

Allerdings war ich mir gar nicht sicher, ob "rinnend" nicht noch Auswirkungen von der Mens und der SchmierblutungB sind oder ob das tatsächlch schon zum Empfinden des ZS gehört.

Das mit der 5 Tage Regel hast Du schon richtig gemacht. Wenn an Tag 5 ZS auftritt, muss die Linie zwischen Tag 4 und 5 verlaufen. *daumenhoch*

das rinnend wuerde ich vorsichtshalber schon als S+ rechnen, weil man es eben nicht weiss, ob sich da nicht doch ein verfruehter ES ankuendigt. Mal ein, zwei Tage weniger frei zugeben ist verhuetungstechnisch jedenfalls empfehlenswerter, als einen Tag zu viel...

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 15:21 
neu hier

Hey *winke*
Hat jemand Lust, sich meine 1. pp (Nach Langzeit-Pillen-zyklus) Kurve anzusehen (ab heute bin ich im Zyklus 2)? :-) Würd mich sehr darüber freuen! :applaus:

Leider ist die Kurve nicht auswertbar, obwohl ich finde, dass sie eigentlich recht "gelungen" ist für eine Kurve, die nach einem Langzeit-Pillen Zyklus entstanden ist :) Was mir noch etwas Sorgen bereitet, ist das Ausklammern: Eigentlich habe ich nur unterschiedliche Messzeiten als Störfaktor wahrgenommen (Werte, die nur innerhalb von 15 Minuten und einer halben Stunde zu spät gemessen wurden, habe ich nicht ausgeklammert). Mein Problem ist, dass beispielsweise der Wert an Tag 15 3 Stunden zu früh entstanden ist, ich ihn deshalb ausgeklammert habe, er aber eigentlich nicht wirklich aus der Reihe tanzt. Der Wert an Tag 13, welcher nur eine Dreiviertelstunde zu spät gemessen wurde, allerdings schon. *kopfkratz* Würdet Ihr nur ausklammern, wenn der Wert nicht ins Bild passt, oder generell immer, auch solche Werte wie an Tag 15?
Zudem hat vor 3 Tagen die Uni wieder begonnen, daher hat sich die Messzeit nun dauerhaft verschoben, was aber in diesem Zyklus nicht relevant ist, da die "angebliche" Hochlage und die Schleimauswertung sowieso schon vorbei sind (Deshalb auch nicht mehr geklammert) *zustimm*
Mich würde interessieren, ob Ihr denkt, dass ich eigentlich schon einen Eisprung gehabt hätte, die Kurve aber aufgrund der ausgeklammerten Werte oder der recht hohen Temperatur zu Beginn (die ziemlich sicher auf die Pille zurückzuführen ist) nicht auswertbar ist, oder ob ich gar keinen ES gehabt habe *sonne*
PS.: Natürlich hab ich nicht freigegeben, und werde das bis zu einer 100% sicheren Auswertung auch nicht tun *daumenhoch*

Viel Spaß mit meiner Kurve:
Bild

Vielen Dank Ihr Lieben! *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 17:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Chanel wie sind den die Regeln zum Klammern von Werten. Bzw wie definierst du herausragen?

edit: schau mal über deine ZS zeichen die sind zum teil falsch. Es ist auch wichtig immer alle eigenschaften aufzuschreiben, vor allem am Anfang

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 20:56 
neu hier

Desertfleur hat geschrieben:
Chanel wie sind den die Regeln zum Klammern von Werten. Bzw wie definierst du herausragen?

edit: schau mal über deine ZS zeichen die sind zum teil falsch. Es ist auch wichtig immer alle eigenschaften aufzuschreiben, vor allem am Anfang

Hallo Desertfleur *sonne*
Vielen Dank für deine Antwort :) Ja, das mit dem Ausklammern hab ich falsch interpretiert, dachte, dass man Werte, die ungewöhnlich gegenüber den umliegenden Werten sind, ausklammern muss, bin aber dahingehend aufgeklärt worden, dass ich den Wert im Bezug auf die ganze Tieflage bewerten muss, also hätte ich eigentlich keinen Wert ausklammen müssen oder? :)
An sich die Zeichen 'S' 'S+' usw. Wären für jeden Tag schon richtig, da ich mir diese jeden Tag in einer Handyapp notiert hatte (kannst du mir evtl. eine gute für Android empfehlen?), allerdings hab ich mir die genauen Eigenschaften nie aufgeschrieben. Als ich dann die Werte eimige Tage später ins KurvenReich übertragen hab, hab ich mehr oder weniger wahllos, ohne Abgleich mit N&S, Eigenschaften des Schleims ausgewählt, weil ich dachte, dass das nicht so wichtig sei, wenn ich insgesamt richtig S,S+ usw. auswerten kann *durchdreh* Aber danke für den Hinweis, wenn das so wichtig ist, werd ich in diesem Zyklus jeden Tag die Adjektive zum Schleim mitnotieren, geht ja eh nebenbei, wenn man den Schleim insgesamt auswertet *daumenhoch* Aber das war eh nur mein Testlauf, der nächste Zyklus wird bestimmt besser (ausgewertet *pfeif* ) :)

LG

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 00:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Chanel genau geklammert werden darf man nur wenn ein Wert aus der kompletten TL herausragd. Da es bei dir nicht der Fall ist würde ich sie alle entklammern.
Wegen ZS da du ihn für die Auswertung mit verwendest ist es schon wichtig das man am Anfang alles genau notiert um zB auch sein persönliches Schleimmuster kennen zu lernen.
Schau mal bei dir drüber zB zu was gehört schlüpfrig?

Wegen App ich benutze MyDays X für die Temperatur und Notizen. Trage aber jeden Tag alles in das Kurvenreich ein

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 08:09 
hat sich gut eingelebt

Moin Chanel *winke*
Die Schleimauswertung finde ich auch noch kompliziert, zumal ich (bis auf 2 Ausnahmen) an den Tagen an denen ich S eingetragen habe beim Toilettengang nicht wirklich was am Papier hatte *zunge* Als mir das zu Beginn passiert ist hatte ich ja beschlossen das zu ignorieren (regelkonform), aber da mir das jetzt häufiger passiert ist und ich quasi gespürt habe wie die Zervixschleim in der Buxe gelandet ist (und gleich auf Klo gewatschelt bin) hab ich das in diesen Fällen dennoch notiert. Sollte ich das erst Stunden später mitbekommen wird selbstverständlich nicht gewertet. Hoffentlich ändert sich das noch....

Zur Android App, ich hab mir LadyCycle geholt weil das hier im Forum recht gut bewertet wurde. Auf Reisen stelle ich mir das einfach praktischer und diskreter vor nicht immer mit nem losen Papier zu hantieren. Bin bislang auch ganz zufrieden, bloß die Schleimdarstellung im Zyklusblatt finde ich nicht soooo gelungen (unterschiedlich hohe Balken, da lässt sich vermutlich der Höhepunkt graphisch ganz gut erkennen, aber mir als Anfänger fehlt irgendwie das Kürzel zum Verständniss)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 11:10 
neu hier

Desertfleur hat geschrieben:
Schau mal bei dir drüber zB zu was gehört schlüpfrig?

Wegen App ich benutze MyDays X für die Temperatur und Notizen. Trage aber jeden Tag alles in das Kurvenreich ein

Hey *winke* Ich weiß, dass schlüpfrig eigentlich zu S+ gehört, hab die Eigenschaften aber diesen Monat nicht wirklich genau ins KurvenReich übertragen, bzw. die einzelnen Kategorien nicht wirklich notiert, weil mir nicht bewusst war, dass neben der "eigentlichen" Schleim-Auswertung (Die ich jeden Tag gewissenhaft unter zuhilfenahme von N&S gemacht und notiert hab *zustimm* ) die genauen Eigenschaften so wichtig sind, danke aber, dann werd ich das ab sofort jeden Tag genau machen *daumendrücken*

Ich verwende auch MyDays X :-) Allerdings ist da ja das blöde, dass man beim Schleim auch nicht die genauen Kategorien, sondern nur die Auswertung auswählen kann. Naja, werd mir das in Zukunft einfach unter "Notizen" vermerken :)
Danke!

LG

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 11:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Chanel, wenn du Eigenschaften nicht mehr weißt, ist es besser, wenn du sie auch nicht hier einträgst. Es nützt nichts, sich welche auszudenken. Vielleicht brauchst du später mal einen Überblick über deine Schleimentwicklung und dann würden ausgedachte Eigenschaften ja nur zu falschen Schlussfolgerungen führen. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 11:45 
neu hier

SchwarzHeidin hat geschrieben:
Moin Chanel *winke*
Die Schleimauswertung finde ich auch noch kompliziert, zumal ich (bis auf 2 Ausnahmen) an den Tagen an denen ich S eingetragen habe beim Toilettengang nicht wirklich was am Papier hatte *zunge* Als mir das zu Beginn passiert ist hatte ich ja beschlossen das zu ignorieren (regelkonform), aber da mir das jetzt häufiger passiert ist und ich quasi gespürt habe wie die Zervixschleim in der Buxe gelandet ist (und gleich auf Klo gewatschelt bin) hab ich das in diesen Fällen dennoch notiert. Sollte ich das erst Stunden später mitbekommen wird selbstverständlich nicht gewertet. Hoffentlich ändert sich das noch....

Zur Android App, ich hab mir LadyCycle geholt weil das hier im Forum recht gut bewertet wurde. Auf Reisen stelle ich mir das einfach praktischer und diskreter vor nicht immer mit nem losen Papier zu hantieren. Bin bislang auch ganz zufrieden, bloß die Schleimdarstellung im Zyklusblatt finde ich nicht soooo gelungen (unterschiedlich hohe Balken, da lässt sich vermutlich der Höhepunkt graphisch ganz gut erkennen, aber mir als Anfänger fehlt irgendwie das Kürzel zum Verständniss)

Hey SchwarzHeidin *winke*
Hmmm finde ich jetzt auch schwierig...Es gilt ja, dass, wenn auch nur eine der Kategorien im sehen, fühlen, empfinden S+ entspricht, dies auch so eingetragen werden muss, auch ohne, dass man in den anderen beiden Kategorien was sieht. Sprich, wenn du "glitschig" empfindest, dann aber nichts siehst, muss trotzdem S+ eingetragen werden, weil "glitschig" eine Kategorie von S+ ist (In N&S durch und/oder mit der "Sehen"-Kategorie verknüpft, also nicht zwingend beides notwendig) :) Weißt du aber eh bestimmt schon. Naja, eigentlich laut Regeln, wenn du "feucht" empfindest, aber nichts siehst wäre "f" der richtige Ausdruck. Wenn du aber sagst, du fühlst, wie der Schleim in dein Höschen "rinnt" wäre es dann nicht schon S+, weil du ja "rinnend" oder "nass" empfinden müsstest, nicht nur "feucht"?
Und was ich mir auch noch so für mich denke, und mir auch noch nicht wirklich klar ist, ist folgendes: Man darf "Höschen"-Schleim in seiner Konsistenz ja nicht auswerten, aber "nichts gesehen" kann ich dann noch auch nicht mehr annehmen oder? Immerhin sehe ich ja Schleim in meinem Höschen oder nicht? Dann würde das ja im Prinzip "nichts gesehen" widersprechen, auch wenn ich natürlich nicht klar sagen kann, ob es sich um S oder S+ Schleim handelt. "f" entspricht ja "feucht, aber nichts gesehen", aber du siehst ja im Prinzip Schleim.
Kann da jemand Erfahrenes bitte helfen? *freunde* Ich bin ja auch erst Anfängerin, und möchte dir nicht einen Blödsinn erzählen, zumal mir diese Aspekt mit Höschen-Schleim und nichts gesehen auch nicht ganz klar ist *hä*

Vielleicht versuchst du mal, die Schleimbeobachtung in "Natürliche Familienplanung Heute" (Springer Verlag) nachzulesen, ich persönlich finde, dass diese dort etwas ausführlicher erklärt ist, als in N&S :-) Danke, dann werd ich mir diese App mal anschauen! Bei meiner (MyDays X) gibts zwar Kürzel für die Schleimauswertung (Aber Englisch und daher etwas anders), aber genaue Kategorien können auch nicht eingetragen werden, da muss ich wohl auf "Notizen" ausweichen :-)

LG

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]