NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ellaone - Fragen und Erfahrung gesucht
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2016 18:06 
neu hier

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und sause direkt mal mit einer Frage durch eure Räume.
Kurz zu mir: ich bin 39 - Mama von drei tollen Kindern.
Ich habe Fragen zu Ellaone.
Durch das Internet findet man viel an Informationen über die Wirkung der Ellaone.
Die einen schreiben:
- sie verhindert neben der Eisprungverzögerung auch die Einnistung, sollte der Eisprung schon stattgefunden haben.
andere schreiben:
- sie zögert nur den Eisprung heraus, ist dieser schon gewesen, hilft sie nicht mehr.
Wirklich hilfreich ist all das nicht, daher suche ich nun Frauen, die bereits Erfahrungen mit der Ellaone gemacht haben.
Ganz genau weiß man natürlich nicht, wann der Eisprung statt gefunden hat.
Aber manch Frau beobachtet ja den Zyklus mit Ovulationstests, beobachtet den Muttermund usw. und kann daher in etwa erahnen, wann dieser war.
- an welchem Zyklustag habt ihr Ellaone eingenommen?
- nach oder vor dem Eisprung.
- wenn nach dem Eisprung, hat sie gewirkt oder hattet ihr einen kleinen Wichtel unter dem Herzen.

Ein Gedankenweg von mir: sollte sie wirklich die Einnistung verhindern, indem sie die Gebärmutterschleimhaut "welken" lässt (so gelesen), würde sie ja auch bereits die Schleimhaut von vorhandenen Früh-Schwangerschaften "welken" und so "abbrechen" können.

Selbst kann ich wohl bald berichten, denn ich konnte sie leider erst "nach dem Eisprung" nehmen und weiß dies sicher.
Viele liebe Grüße
Nika

Betreff des Beitrags: Re: Ellaone - Fragen und Erfahrung gesucht
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2016 18:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hummel77 hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und sause direkt mal mit einer Frage durch eure Räume.

Hallo Hummel77,

bei uns ist es so, dass alte Threads gern weitergenutzt werden können (und sollen). Wir haben viele Threads zur Ellaone, sogar einen Thread mit Bsp-Kurven, in denen eine Pille danach genommen wurde.

Viele Grüße

Edit: Hier sind zB alle Zyklen aus dem Verhütungsunterforum, in denen über die Ellaone gesprochen wurde. search.php?keywords=ella*&terms=all&author=&fid%5B%5D=10&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=topics&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2016 18:19 
Kurvenjunkie

Wenn Du die Suchfunktion bemühst, findest Du sehr viel zur EllaOne. *sonne*

Auf der Webseite der EllaOne steht folgendes:
Zitat:
Eine Schwangerschaft ist nur nach dem Eisprung möglich: Beim Eisprung verlässt eine reife Eizelle einen der beiden Eierstöcke und wandert durch den Eileiter. Trifft ein Spermium auf die Eizelle, wird diese befruchtet und eine Schwangerschaft kann entstehen. Die Eizelle überlebt zwar nur für kurze Zeit, etwa einen Tag, doch Spermien können bis zu fünf Tage in der Gebärmutter oder den Eileitern überleben. Also kann auch Sex, der mehrere Tage vor dem Eisprung stattfindet, zu einer ungewollten Schwangerschaft führen, weil die Spermien sozusagen auf den Eisprung "warten" können.
Die Befruchtungswahrscheinlichkeit ist an den beiden Tagen vor dem Eisprung besonders hoch. Hat der Eisprung noch nicht stattgefunden, kann die Pille Danach durch bestimmte Hormone dafür sorgen, dass er nach hinten verschoben wird – und bis zu fünf Tage später erfolgt. Die Spermien überleben nicht lang genug, sodass Spermien und Eizelle nicht aufeinander treffen können. Auf diese Weise kann die Entstehung einer Schwangerschaft verhindert werden.
Es gibt zwei Arten der Pille Danach mit zwei unterschiedlichen Wirkstoffen: Levonorgestrel oder Ulipristalacetat. Während die Pille Danach mit dem Wirkstoff Levonorgestrel bis zwei Tage vor dem Eisprung wirkt, wirkt die Pille Danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat sogar bis kurz vor dem Eisprung – also an den beiden fruchtbarsten Tagen der Frau. Wann die fruchtbarsten Tage einer Frau sind, kann nicht vorhergesagt werden, da der Eisprung früh, mittig oder spät im Zyklus stattfinden kann. Die Pille Danach mit Ulipristalacetat wurde speziell für die Notfallverhütung entwickelt. Für beide Wirkstoffe gilt: Je eher sie nach der Verhütungspanne eingenommen werden, desto besser ist die Wirkung.
Übrigens: Nimmt man die Pille Danach und ist unbemerkt bereits in der Frühschwangerschaft, führt dies nicht zu einem Schwangerschaftsabbruch oder zu Fehlbildungen beim Kind. Die Pille Danach ist keine Abtreibungspille.
Link: https://pille-danach.de/ (Hervorhebungen von mir)

D.h. die EllaOne hat gemäss Webseite keinerlei Wirkung auf eine schon bestehende Schwangerschaft - sie besteht einfach weiter.

Was ich nicht verstehe:
Selbst kann ich wohl bald berichten, denn ich konnte sie leider erst "nach dem Eisprung" nehmen und weiß dies sicher.
Was meinst Du mit "die EllaOne nach dem Eisprung nehmen?" -- 24h nach dem Eisprung bist Du ja schon in der unfruchtbaren Phase, da bringt die Pille danach gar nichts. Meintest Du die 1. höhere Messung? *augenverdreh* Edit 2: also, wann hattet ihr genau die Verhütungspanne wenn Du schreibst, Du hast die Pille danach nach dem Eisprung genommen?

Edit: langsam... :rot:

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2016 18:34 
neu hier

Quietsch hat geschrieben:
Wenn Du die Suchfunktion bemühst, findest Du sehr viel zur EllaOne. *sonne*

Auf der Webseite der EllaOne steht folgendes:
Zitat:
Eine Schwangerschaft ist nur nach dem Eisprung möglich: Beim Eisprung verlässt eine reife Eizelle einen der beiden Eierstöcke und wandert durch den Eileiter. Trifft ein Spermium auf die Eizelle, wird diese befruchtet und eine Schwangerschaft kann entstehen. Die Eizelle überlebt zwar nur für kurze Zeit, etwa einen Tag, doch Spermien können bis zu fünf Tage in der Gebärmutter oder den Eileitern überleben. Also kann auch Sex, der mehrere Tage vor dem Eisprung stattfindet, zu einer ungewollten Schwangerschaft führen, weil die Spermien sozusagen auf den Eisprung "warten" können.
Die Befruchtungswahrscheinlichkeit ist an den beiden Tagen vor dem Eisprung besonders hoch. Hat der Eisprung noch nicht stattgefunden, kann die Pille Danach durch bestimmte Hormone dafür sorgen, dass er nach hinten verschoben wird – und bis zu fünf Tage später erfolgt. Die Spermien überleben nicht lang genug, sodass Spermien und Eizelle nicht aufeinander treffen können. Auf diese Weise kann die Entstehung einer Schwangerschaft verhindert werden.
Es gibt zwei Arten der Pille Danach mit zwei unterschiedlichen Wirkstoffen: Levonorgestrel oder Ulipristalacetat. Während die Pille Danach mit dem Wirkstoff Levonorgestrel bis zwei Tage vor dem Eisprung wirkt, wirkt die Pille Danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat sogar bis kurz vor dem Eisprung – also an den beiden fruchtbarsten Tagen der Frau. Wann die fruchtbarsten Tage einer Frau sind, kann nicht vorhergesagt werden, da der Eisprung früh, mittig oder spät im Zyklus stattfinden kann. Die Pille Danach mit Ulipristalacetat wurde speziell für die Notfallverhütung entwickelt. Für beide Wirkstoffe gilt: Je eher sie nach der Verhütungspanne eingenommen werden, desto besser ist die Wirkung.
Übrigens: Nimmt man die Pille Danach und ist unbemerkt bereits in der Frühschwangerschaft, führt dies nicht zu einem Schwangerschaftsabbruch oder zu Fehlbildungen beim Kind. Die Pille Danach ist keine Abtreibungspille.
Link: https://pille-danach.de/ (Hervorhebungen von mir)

D.h. die EllaOne hat gemäss Webseite keinerlei Wirkung auf eine schon bestehende Schwangerschaft - sie besteht einfach weiter.

Was ich nicht verstehe:
Was meinst Du mit "die EllaOne nach dem Eisprung nehmen?" -- 24h nach dem Eisprung bist Du ja schon in der unfruchtbaren Phase, da bringt die Pille danach gar nichts. Meintest Du die 1. höhere Messung? *augenverdreh*

Edit: langsam... :rot:

... ich versuche jetzt mal zu antworten, hoffe ich mache das richtig ;) Bin nicht wirklich ein Forum gewohnt :)

Zu dem Satz von mir und deiner Frage.
Einen Tag nach unserer Kuschelrunde, lachte mich ein positiver Ovu an. Überraschend früh, wenige Tage nach Periode. Die anderen Ovus zuvor waren schneeweiß.
Der Zyklus war/ist also sehr verkürzt diesmal. Da ich erst am Abend die Ovus verwende, habe ich nicht sofort die Ellaone nehmen können, sondern erst am Folgetag.
"Gefühlt" durch Mittelschmerz, hatte ich meinen Eisprung kurz nach dem positiven Ovutest von clearblue.
Auch der Muttermund schloss sich an dem Tag wie ich Ellaone einnahm und zog sich zurück.
Heißt, ich habe - vermutlich - (100% weiß man es ja nie) erst nach dem Eisprung die Ellaone nehmen können und werde durch all die verschiedenen Studien nicht schlau.
Hoffe nun eben, dass sie vielleicht doch noch gewirkt hat.
Sollte dem nicht so sein, ist das Wichtelchen in der Familie Willkommen, zwar mit älteren Geschwistern und Eltern, aber dafür mit viel Liebe ;)

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2016 18:34 
neu hier

@quietsch = ganz lieben Dank!

BeitragVerfasst: 27. Mai 2018 16:10 
neu hier

NFP seit: Februar 2018
Hallo,
Hier mein Erfahrungsbericht zu Ellaone (und vieles mehr)
Seit Februar 18 nehmen ich die Pille nicht mehr. Ich habe mich umfassend mit nfp bzw. mit der Symptothermalen Methode befasst und habe damit und mit Kondomen verhütet. Das hat auch wirklich auf Anhieb super geklappt! Dann kam der Monat Mai... ich hatte in Mitten meines Zykluses eine Prüfung weshalb mein Körper etwas unter Stress war. Und ein paar Tage zuvor habe ich S+ Schleim beobachtet und die Temperatur stieg ebenfalls leicht an. Ich dachte ich hätte dort meinen Eisprung gehabt, weil ich ihn in den letzten Monaten dort auch ungefähr hatte. Aufjedenfall hatte ich gegen Ende meines Zykluses ungeschützen Verkehr und leider stieg am nächsten Tag die Basalthemparatur noch mal an und ich sah beim Toilettengang schockiert spinnbaren S+Schleim (ich bin 21 und möchte jetzt noch kein Kind). Sofort bin ich zur Apotheke und habe mir Ellaone besorgt. Der Apotheker hat sich überhaupt nicht ausgekannt und meinte so spät im Zyklus hat man keinen Eisprung (kann man aber schon haben). Jedefalls hab ich sofort die Pille geschluckt (ca. 24 Std. nach gv). Seit diesem Moment habe ich nfp und mich verflucht... Meine App LadyCycle hat mir sogar angezeigt, dass ich noch nicht unfruchtbar bin! *teufel* Im Beipackzettel steht die Ellaone wirkt nicht, wenn man den Eisprung schon hatte und dementsprechend habe ich mir den ganzen Tag einen Kopf gemacht. Ich wurde mit starken Nebenwirkungen (Spannung in der Brust, Benommenheit, sichtbare! leicht schmerzhafte Bauchschmerzen u.v.m.) bestraft, was ungefähr 3 Tage schwächer werdend anhielt, habe aber nun 4 Tage später meine Periode mittelstark bekommen :applaus: ich werde dennoch bald einen SST machen, da ich jetzt im Internet gefunden habe, dass man trotz Periode schwanger sein kann...

Ich hoffe ich konnte einen interessanten Beitrag leisten, und ich werde dennoch mich irgendwann wieder mit nfp befreunden aber im Moment habe ich genug ;-)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2018 21:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo Teresa_nfp,
willkommen bei uns!
Der ursprüngliche Thread ist ja schon etwas älter, aber ich antworte dir trotzdem mal auf deinen Beitrag, denn der ist ja sehr aktuell.
Zuallererst tut es mir leid, dass du die letzten Wochen so viel "zyklusbedingten" Kummer hattest.
Ich hoffe, dass deine Situation bald wieder entspannter wird und du nicht schwanger bist - ich bin ebenfalls noch sehr jung und kenne diese Panik *freunde*

Zitat:
Und ein paar Tage zuvor habe ich S+ Schleim beobachtet und die Temperatur stieg ebenfalls leicht an. Ich dachte ich hätte dort meinen Eisprung gehabt, weil ich ihn in den letzten Monaten dort auch ungefähr hatte.

Hast du den Zyklus denn nach der symptothermalen Methode ausgewertet? (Also mit sechs niedrigeren und drei höheren Werten und Zervixschleim- bzw Muttermundauswertung mit H123)? Die Angaben, die du machst, klingen für mich eher vage und würden allein für eine Auswertung nicht genügen.
Und der Eisprung kann sich, wie du ja selbst sagst, durchaus mal stark verschieben. Vermutungen sind für eine sichere Verhütung nicht ausreichend.

Zitat:
Aufjedenfall hatte ich gegen Ende meines Zykluses ungeschützen Verkehr und leider stieg am nächsten Tag die Basalthemparatur noch mal an und ich sah beim Toilettengang schockiert spinnbaren S+Schleim

Wenn du vorher richtig ausgewertet hattest (!), dann hätten diese Veränderungen kein Grund zur Besorgnis sein müssen. Nach abgeschlossener Auswertung ist es nämlich nicht relevant, ob die Basaltemperatur noch einmal ansteigt oder ob noch einmal S+ Schleim auftritt *freunde*

Zitat:
Ich wurde mit starken Nebenwirkungen (Spannung in der Brust, Benommenheit, sichtbare! leicht schmerzhafte Bauchschmerzen u.v.m.) bestraft

Oh je, das klingt echt nicht schön.
Habe die ellaOne ebenfalls einmal genommen (siehe meinen Zyklus Nr 18 im Kurvenreich) und fand es auch alles andere als angenehm, Die Nebenwirkungen haben es in sich.

Zitat:
und ich werde dennoch mich irgendwann wieder mit nfp befreunden aber im Moment habe ich genug ;-)

Tu, was sich für dich gerade richtig anfühlt! Wenn du wieder mit NFP beginnen möchtest, wäre es vielleicht eine Idee, vorher "Natürlich und Sicher" noch einmal als Auffrischung zu lesen (mir scheint, in manchen Regeln bist du noch nicht ganz firm, das ist auch völlig in Ordnung als Anfängerin!) und, falls du das nicht schon tust, auf Papier zu kurven oder alternativ hier im KurvenReich. Erfahrungsgemäß sind "selbstgemachte" Kurven deutlich verlässlicher als Apps, von denen sich viele nicht nach den Regeln deer symptothermalen Methode richten.

Alles Gute dir! *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 28. Mai 2018 22:03 
neu hier

NFP seit: Februar 2018
Danke Myriel für die liebe Antwort :-)

Ich hab das Buch und werde es noch einmal gründlich lesen. Ich habe wirklich "wie immer" meine Regel und gehe davon aus, dass ich nicht schwanger bin. Falls doch gebe ich hier Bescheid *lachen*
Ich gebe zu, dass es wohl ein Anfängerfehler war und es wahrscheinlich an der Aufregung wegen der Prüfung lag...
Ich hab mich nun doch dafür entschieden mit nfp weiter zu machen und werde vorsichtiger sein und nun im ersten Monat nach der PDN sowieso nur mit Kondom verhüten.

Myriel, und alle die das lesen, alles Liebe! :rose:

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 16:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Teresa_nfp hat geschrieben:
Ich habe wirklich "wie immer" meine Regel und gehe davon aus, dass ich nicht schwanger bin.

Das klingt doch gut und schon deutlich entspannter *sonne*

Zitat:
Ich hab mich nun doch dafür entschieden mit nfp weiter zu machen und werde vorsichtiger sein und nun im ersten Monat nach der PDN sowieso nur mit Kondom verhüten.

Wie schön, dass du doch weiter NFP machen willst! Finde deinen Plan gut, ans Freigeben kann man sich ja auch je nach Sicherheitsgefühl langsam herantasten *freunde*
Die Anfängerinnentagebücher wären eine Möglichkeit für dich, ein bisschen Unterstützung zu erhalten und dich weiterhin über deine Zyklen austauschen zu können :-) hier ist ein Link zum Anfängerinnentagebuch 1. Zyklus *klick*

aktuell Zyklus #109

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]