NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (3. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 27. September 2016 19:34 
hat sich gut eingelebt

*trösten* wird schon werden Caniemo, an den ersten Zyklus pp habe ich nach allem was ich gelesen habe auch keine großartigen Erwartungen bezüglich "Kooperationsbereitschaft".
Ich richte mich einfach schonmal auf 8 Wochen ein (mit der Kupferspirale hatte ich 2x 8 Wochen und 1x 6 Wochen Zyklus bevor dann die Dauerblutungen einsetzten), alles andere würde mich schocken *ko* also, wenn mein Körper sich irgendwann mal "normal" verhalten würde *lach*
Meine Temperatur ist auf dem steigenden Ast, bald knack ich die 37° .... *zunge* okay, diese Nacht hatte ich auch nicht sehr gut geschlafen, die anderen beiden Nächte aber schon ... Ja, ich weiß das ne erhöhte Temperatur bei pp Zyklen häufig vorkommt, aber ich hätte schon gedacht dass die Tendenz sinkend und nicht steigend ist.... aber 3 Werte sind natürlich noch nicht sehr aussagekräftig....
Schleim verwirrt auch etwas, habe heute weder etwas empfunden noch gefühlt oder gesehen (Toipi).... dafür aber einen kleinen Batzen im Slip gehabt.... nachdem ich mich durch mehrere Threads dazu gewälzt habe, werde ich das jetzt einfach mal ignorieren... hätte sonst zur Sicherheit S eingetragen *kopfkratz* , aber da der schon etwas angetrocknet war und ich somit keine Aussage treffen konnte.... das scheint dann ja die regelkonforme Handlung zu sein

BeitragVerfasst: 27. September 2016 19:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Meine Mama ist gut.. Hab ihr von meinen "Problemen" berichtet. Meinte sie, dass ist doch total normal. Sie hat die Pille damals abgesetzt und erst 3-4 Jahre später kam ich. Finde das eigentlich nicht normal.

BeitragVerfasst: 27. September 2016 19:44 
hat sich gut eingelebt

wobei das natürlich auch einfach "Pech" gewesen sein kann, liegt ja an vielen Faktoren....
Aber prinzipiell sehe ich das wie du, dieses Hormondurcheinander nach/durch die Pille als "ist halt so, alle in Ordnung" abzutun finde ich auch fahrlässig.... mir war bis vor nem Jahr auch gar nicht bewusst das der natürliche Zyklus durch die Pille komplett lahmgelegt wird, eben weil die Pille ja auch zur "zyklusregulierung" verschrieben wird....dabei ist es ein massiver Eingriff, und wenn man bedenkt wie empfindlich Hormone schon auf "kurzfristige" Belastungen wie Stress reagieren ist es kein Wunder dass nach jahrelanger Pilleneinnahme eben das System aus den Fugen ist....

BeitragVerfasst: 27. September 2016 19:50 
Kurven-Rätslerin

Mir geht es da wie dir liebe SchwarzHeidin.. Ich wusste natürlich, dass die Pille Risiken birgt. Aber was da genau sein kann, war mir nie wirklich klar. Mit 19 dachte ich sogar, dass ich nen Eisprung habe unter der Pille und meine Freundinnen aus der Klasse dachten das auch. Muss man sich vorstellen, wir waren im letzten Abijahr :D

BeitragVerfasst: 27. September 2016 23:27 
Fingerwundschreiberin

SchwarzHeidin hat geschrieben:
Meine Temperatur ist auf dem steigenden Ast, bald knack ich die 37° .... *zunge* okay, diese Nacht hatte ich auch nicht sehr gut geschlafen, die anderen beiden Nächte aber schon ... Ja, ich weiß das ne erhöhte Temperatur bei pp Zyklen häufig vorkommt, aber ich hätte schon gedacht dass die Tendenz sinkend und nicht steigend ist.... aber 3 Werte sind natürlich noch nicht sehr aussagekräftig....
Schleim verwirrt auch etwas, habe heute weder etwas empfunden noch gefühlt oder gesehen (Toipi).... dafür aber einen kleinen Batzen im Slip gehabt.... nachdem ich mich durch mehrere Threads dazu gewälzt habe, werde ich das jetzt einfach mal ignorieren... hätte sonst zur Sicherheit S eingetragen *kopfkratz* , aber da der schon etwas angetrocknet war und ich somit keine Aussage treffen konnte.... das scheint dann ja die regelkonforme Handlung zu sein

Ahh ein weiterer Warmblütler - kenne deinen ärger :mrgreen:

Hmmm...irgendwie ignorieren das viele und vermutlich ist das auch okay...ich selbst trag es trotzdem ein, vor allem in der heißen Phase - ich mein es kann ja letztlich die Auswertung nur verzögern, was ja verhütungstechnisch besser ist als es zb an tag 3 nach SH zu ignorieren *kopfkratz* Aber was weiß ich schon, bin ja selbst noch frischfleisch *rofl*

BeitragVerfasst: 28. September 2016 16:39 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Schokolinchen, es kann auch sein, dass Du Dir selbst die Methode damit praktisch unbrauchbar machst. Wobei das noch der günstigste Fall wäre; Du könntest Dir auf diese Art auch einen falschen SH basteln mit möglicherweise fatalen Folgen. Es ist nicht automatisch immer am besten, die "schlimmstmögliche" Kategorie anzunehmen.

BeitragVerfasst: 28. September 2016 18:30 
neu hier

Ich bin grade etwas verwirrt wegen der Temperatur: An ZT 16 war der Wert höher als die letzten 6 Werte und die Hilfslinie wäre bei 36,3°C. Der nächste Wert (ZT 17) ist auch bei 36,3°C also auf der Hilfslinie. Damit könnte ich ja die Ausnahmeregel 2 anwenden. Aber: heute (ZT 19) ist der Wert wieder auf der Hilfslinie. D.h. die Ausnahmeregel 2 kann ich nicht mehr anwenden, richtig? Also brauche ich jetzt einen Wert, der über 36,4°C liegt und fange nochmal von vorne an oder? *hä*

Mit der Schleimbeobachtung komm ich auch noch nicht so zurecht. Ich spüre fast jeden Tag, wie es rinnt :arrow: also S+. Vorgestern habe ich einen gelblichen Schleimklumpen entdeckt und war kurz erschrocken :shock: aber was ich hier im Forum dazu so gelesen habe, scheint das ja normal zu sein... Gestern war der ZS dann sehr flüssig, aber nicht spinnbar. Und heute habe ich bisher nichts gesehen, aber trotzdem gespürt, wie es rinnt.. also bleibt es erstmal bei S+

Dafür war ich ganz erstaunt, dass der Umschwung beim MuMu so gut spürbar war. Vorgestern noch weich und gestern plötzlich wieder hart. Die Öffnung braucht man ja zum auswerten nicht oder? Die habe ich bisher nicht gefunden :oops: deswegen habe ich erstmal überall "zu" eingetragen. Eigentlich wollte ich mit ZS auswerten, aber MuMu fällt mir grade leichter.

BeitragVerfasst: 28. September 2016 18:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Hallo Versimila, willkommen im Forum!
:-)
Zitat:
Also brauche ich jetzt einen Wert, der über 36,4°C liegt und fange nochmal von vorne an oder?

Ja, genau.
Auch mit dem S+ hast Du recht. Mit dem MuMu kenne ich mich nicht aus, aber wenn Du nicht weisst, ob er offen oder zu war, es aber in die Kurve so eintragen musst, dann wuerde ich das als Kommentar ueber die Kurve schreiben. Dazu klick (re oder li weiss ich grad nicht *pfeif* ) oben, ungefaehr da wo Oestrogenzeichen steht, drauf, dann kannst Du da einen Kommentar eingeben.

Leider gibt es so "Dauerrinnendzyklen" manchmal..... siehe mein aktueller.
Viel Spass beim rumkurven *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. September 2016 19:21 
neu hier

Vielen Dank für deine Hilfe Lady Patience *sonne*
Den Kommentar habe ich eingefügt. Dann hoffe ich mal, dass der Wert morgen noch höher liegt :-)

BeitragVerfasst: 28. September 2016 22:26 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Versimila hat geschrieben:
Die Öffnung braucht man ja zum auswerten nicht oder?

Doch, die braucht man. Der Umschwung muss zu hart und geschlossen erfolgen

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. September 2016 22:38 
neu hier

Hihi, fass das bitte nicht böse auf, Versimila, aber "Muttermund nicht gefunden" klingt irgendwie echt lustig. *rofl* Ich kann ja nur von meinem ausgehen, der ist mamchmal (aber auch nicht immer *kopfkratz* ) ganz schön nach oben/zur Seite gekippt. Schwer zu beschreiben, jedenfalls nicht direkt unten, wo man ihn vielleicht erwarten würde. Oder vielleicht erwartest du eine richtige Öffnung? Egentlich ist es mehr so eine leichte Einkerbung. Eine Delle quasi. Na, du wirst ihn schon noch finden. :-)

Noch eine Schleimfrage: wodurch kann ich Schmierblutung von rötlich-bräunlichem ZS unterscheiden? Ich vermute ja, dass es so kurz nach der Mena Schmierblutung ist, aber woher weiß ich das jetzt genau?

BeitragVerfasst: 29. September 2016 06:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Wenn es direkt nach der Mens ist ist es Schmierblutung. Sollte aber nach der Mens ein paar Tage nichts oder etwas anderes vorhanden sein und danach wieder "Schmierblutung" gehört es eher zu rötlich-bräunlichem ZS und muss als s+ gewertet werden

BeitragVerfasst: 29. September 2016 17:47 
hat sich gut eingelebt

Temperatur immer noch hoch.....und ich hab mich immer für nen waschechten Kaltblüter gehalten weil ich immer fröstel und mich stundenlang in der Sonne oder vorm Kamin aufwärmen könnte *kopfkratz* *lach*
Schleim lässt auch noch auf sich warten (außer evtl. den einen Tag minimal), total ungewohnt, ich hab die Woche keine einzige Slipeinlage gebraucht, ohne ging's sonst nie :shock: Das höchste der Gefühle ist ein minimal feuchtes Empfinden, aber da das meist erst eintritt wenn ich dringend aufs Klo muss bin ich mir nicht 100% sicher ob das jetzt direkt was mit dem Zervixschleim zu tun hat oder ob meine Blase mir nur signalisiert ich sollte mich mal auf machen ... *kopfkratz* Hatte auch beim Probeeinsetzten des Caya Probleme, vorher ging das mit etwas Wasser befeuchtet super rein, gestern hatte ich Probleme auch nur den Finger zum Muttermundtasten einzuführen weil nach ein paar Versuchen scheinbar alles an Feuchtigkeit weg war *zunge* .... ich sollte wohl doch mal in Gleitgel investieren..... etwas OT, aber kann einer von euch vielleicht welche für sehr sensible/allergieanfällige Haut empfehlen?
Ach, und hatte einer von euch pp auch "Entzugserscheinungen"? Ich bin die ganze Woche schon schlapp, unkonzentriert und hab Kopfschmerzen, teisl Hitzewallungen, fühle mich aber nicht erkältet (Tempi okay, kein Husten, Schnupfen, Halsschmerzen o.ä.).... ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber ich hatte 2014 nach dem Absetzten für 2 Wochen ähnliche "Beschwerden"..... oder bilde ich mir den Zusammenhang nur ein? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 29. September 2016 17:59 
Kurven-Rätslerin

SchwarzHeidin ich kann dir sagen, welches wir benutzen :) Das hier von Amazon für 250 ml 10 Euro.
https://www.amazon.de/Gleitgel-Lumunu-G ... B00JF11E5A
Haben einmal das normale (steht bei mir) und einmal mit Erdbeergeschmack (steht bei Deckel). Schmeckt nicht künstlich. Riecht auch nicht unangenehm. Trocknet aber im Vergleich zum Durex zB schon schneller ein. Wobei wir die jetzt schon seit 2 Jahren die haben und ich nicht mehr genau weiß wie die Durex waren. Weiß nicht, ob das für sensible Haut geeignet ist, aber wir hatten damit überhaupt keine Probleme bisher und hat auch super Bewertungen.
Auf dem Gel steht: Langzeitgleiteigenschaft, wasserlöslich +fettfrei, Kondomgeeignet, Dermatologisch getestet, Massage geeignet, PH-optimiert, Oral geeignet, Geruchs und Geschmacksneutral (also bei meinem ohne Erdbeere), Für Silikon-Toys geeignet, made in Germany

BeitragVerfasst: 29. September 2016 18:21 
Kurven-Rätslerin

SchwarzHeidin, wenn du Fieber hast, kommt deine Umgebung dir kälter vor als sonst... Macht also Sinn. *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]