NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 139  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nfp-Reboot, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 19. September 2016 00:39 
nicht mehr ganz so neu

@Fuego: Sind deine Zyklen einigermaßen absehbar? Mir hilft es sehr, wenn ich nur zur spannenden Zeit messe, und dafür recht konsequent (Feiern usw am Vortag sind Ausnahmen ;-)). Also zwei Wochen messen, zwei Wochen Pause. Meistens schaffe ich zumindest sechs TL-Werte, mit fünf bin ich auch zufrieden. Vielleicht klappt das so bei dir ja auch?

Anderen fällt es wiederum leichter, einfach jeden Tag zu messen, um nicht aus dem Rhythmus zu fallen. Das wäre mir zu anstrengend. *undweg*

BeitragVerfasst: 19. September 2016 07:48 
Inventar

NFP seit: 01/08
Ich mach das auch so. Ich messe um den ES herum sehr konsequent, aber HL Pause bis ca ZT 7-10 fang ich wieder an mit messen. Die Pause tut mir echt gut.
Und ich trage nicht tgl. ZS ein, wenn nichts ungewöhnliches ist, meistens nur den SH, den beobachte ich dann aber mehrfach tgl ob der Umschwung richtig stattgefunden hat.Bis ich anfange zu messen, beobachte ich auch keinen ZS. Das hat keinen Einfluss auf die Auswertung.
Bin sehr froh, dass man nicht den ganzen Zyklus beobachten muss.

BeitragVerfasst: 20. September 2016 09:37 
25 Tage gemessen :applaus:

Heute war die Temperatur recht niedrig, evtl. liegts daran, dass das Zimmer kalt war, wo ich geschlafen hab, weil wir am WE nicht dort waren und nicht geheizt haben. Ansonsten kommt morgen vielleicht schon die Mens, dann wärs offiziell schon ein ganzer durchgemessener Zyklus, weiß gar nicht, wann ich das das letzte Mal hatte, mindestens ein Wert hat fast immer gefehlt *pfeif*

BeitragVerfasst: 20. September 2016 22:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
*winke* Ich weiß nicht, ob mich hier noch jemand kennt, aber ich habe mich nach Monate/Jahre andauernder Pi mal Daumen Verhütung :oops: , Kind und Messen passte einfach nicht, mal wieder an einer neuen Kurve versucht. Im letzten Zyklus habe ich gerade noch so die ehM erwischt, diesmal ist die Temp irgendwie murksig. Mal schauen, wie es weitergeht.

Ich hoffe eure Disziplin ist ansteckend :-)))

BeitragVerfasst: 22. September 2016 13:47 
Diesen Zyklus kloppe ich dann mal in die Tonne :D Jetzt habe ich schon seit Tagen unveränderten, leicht gelblichen, klebrigen Schleim und die Temperatur ist wieder nach oben gegangen.

BeitragVerfasst: 22. September 2016 20:16 
Inventar

ich hab gedacht, man muss ins Kurvenreich gerundete Werte eingeben ?
Wann hast du am Sonntag gemessen. Sieht gestört aus ?

BeitragVerfasst: 22. September 2016 21:07 
Gegen 8. Edit: Ich habs zwar nicht eingetragen, aber gestört war die Temperatur nicht, wüsste nicht, wovon).

Man kann das eingeben, wie man möchte, das Kurvenreich erlaubt das (sensiplan aber nicht, deswegen steht bei mir ja, nicht regelkonform). Mein Reboot bezieht sich zunächst nur auf Messhäufigkeit und mehr Schleimbeobachten :)

BeitragVerfasst: 23. September 2016 13:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
diewoelfin hat geschrieben:
Diesen Zyklus kloppe ich dann mal in die Tonne :D [...]
Dem schließe ich mich an. Es kommt einfach kein ES, :eingeschnappt: dabei möchte ich doch endlich mal mit HL-Tee starten.

BeitragVerfasst: 23. September 2016 13:11 
Dafür habe ich heute eine teuflisch hohe Temperatur :twisted:

BeitragVerfasst: 24. September 2016 13:12 
Inventar

die wölfin
es gibt keinen Grund zum ausklammern
auch bei den anderen Werten sehe ich keinen Grund, höchstens bei dem 10 Uhr Wert.
1. klammert man, wenn der Wert heraus sticht UND ein Störfaktor vorliegt.
ansonsten nicht. Ob dir diese Regeln bekannt sind, ist unklar.

solchen Kurven verwirren Anfänger oder angehende Fortgeschrittene, weil selbst Zykluskommentar nicht richtig ersichtlich ist, nach was da überhaupt ausgewertet wird, und die Werte nicht gerundet sind, verwirrt nochmal mehr.
Vorschlag= es gibt bestimmt einen Thread mit - nicht regelkonforme Auswertung= Austausch oder so ähnlich, dann könnte man sich über solche Kurven, die nach anderen Regeln auswertet werden ausgetauscht werden und es ist von vorn herein klar= diese Kurven werden nicht nach Sensiplan ausgewertet.
Nach meiner Meinung haben Fragen zur Kurve oder Kommentare über die Kurve, was sowieso schon Diskussionen in den Threads ausgelöst hat- in den allgemeinen Threads nichts verloren, wenn definitiv nicht nach Sensiplan ausgewertet wird.

Anele, es sieht doch gut aus, dass du einen Temp.anstieg jetzt hast und auf den SH wartest du ja auch noch.

BeitragVerfasst: 24. September 2016 14:33 
Nein, so einen Thread gibt es nicht.

BeitragVerfasst: 24. September 2016 17:49 
diewoelfin hat geschrieben:
Ich würde gerne mitmachen für mehr Messmotivation/ZS Beobachtungen, wenn ich darf :) Andere Fragen und Beiträge zur Auswertung etc. würde ich hier auch nicht stellen, weil es ja nicht erwünscht ist.

@Wuseline

Ich zitier mich einfach nochmal selbst. Ich habe höflich nachgefragt...

BeitragVerfasst: 25. September 2016 12:18 
Inventar

es liest ja nicht jeder die ganzen Seiten zurück.
Über die Motivation usw. darüber zu schreiben ist ja auch kein Problem.
Aber ein Kommentar über eine hohe Temperatur, (wo einige dann spicken würden), gehört ja nicht hier rein.

BeitragVerfasst: 25. September 2016 13:27 
Ich hatte das gesagt, weil es 36,66 waren, darum "teuflisch hoch" ^^ Sollte nur ein Scherz sein und hatte wenig mit der Auswertung zu tun :)

BeitragVerfasst: 26. September 2016 06:17 
Kurven-Rätslerin

Ok, dann oute ich mich mal als eine derjenigen, die nicht alle Seiten zurücklesen & frage mich bzw. Euch, warum & seit wann das jetzt so streng gesehen wird? Und wen das eigentlich stört, wenn z.B. doch mal laut über die eigene Kurve nachgedacht wird?

Was speziell diewoelfin angeht, versteh' ich aber selbst dann nicht, wo genau das Problem liegt *kopfkratz* ? Es steht im Kommentar zum Zyklus drin, dass nicht regelkonform ausgewertet wird (und das erwart' ich von Anfängerinnen, die fremde Kurven stalken, dass sie das Kommentarfeld lesen) & zumindest in den letzten Posts ist mir auch keine direkte Frage von diewoelfin zu ihrer Kurve ersichtlich, sondern einfach nur ein Kommentar.

Meine erste Re-Boot-Zeit ist schon 'ne ganze Weile her, also mehrere Jahre. Kann mich nicht erinnern, dass das damals hier so streng zugegangen ist. Ich hab' mich letztens schon gewundert, was hier seither passiert ist & jetzt will ich's wirklich wissen. Klärt mich bitte jemand von denen, die das mitbekommen haben, auf *help* ?

Bis dahin post' ich mal lieber nicht, was ich ursprünglich hier schreiben wollte. Könnt' ja Off Topic bzw. unerwünscht sein *nixweiss* .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 139  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]