NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 281, 282, 283, 284, 285, 286, 287 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 14. September 2016 16:08 
Danke für deine Antwort Myriel :-)
Ich habe heute mit der Sprechstundenhilfe meiner FÄ telefoniert, um zu fragen, ob es eventuell Sinn macht, kurz vor der Mens mal nachsehen zu lassen. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es manchmal Probleme gibt, da die Größe der GM sich ja über den Zyklus verändert. Aber ich frage mich halt, wenn das der Fall ist, warum kommen die Schmerzen erst jetzt so extrem? *hä* Die Dame am Telefon meinte, dass es wohl keinen Sinn machen würde, man da nichts sehen würde und ob ich die Spirale dann ziehen lassen will. Ich soll aber morgen Vormittag mal anrufen, um mit der FÄ direkt zu telefonieren. Mal sehen, was Sie sagt. *nixweiss*

Libidoverlust: Ich habe keine Schmerzen beim Sex. Leider kann ich mir das auch überhaupt nicht erklären. Mit meinem *mann* läuft es super und bis vor ein paar Monaten war meine Libido auch noch ganz normal vorhanden. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es mit Stress zu tun hat. Mit unseren Zwergen ist Sex eben ausschließlich am Abend möglich und da bin ich oft so geschafft vom Tag, dass ich absolut keine Lust mehr auf körperliche Betätigung habe. :-( Könnte also auch sein, dass die Krämpfe vor der Mens und der Libidoverlust einfach ein unglückliches Zusammenspiel ist und die Spirale gar nichts mit meiner Unlust zu tun hat.

BeitragVerfasst: 15. September 2016 01:44 
neu hier

NFP seit: Januar 2016
Hallo,
hier setze ich mich mal dazu. :kuckucks:

Da ich nie wieder mit Hormonen verhüten möchte aber "nur Kondom" auch nicht genug vertraue werde ich nun Kuperspirale oder -kette legen lassen.
Am Liebsten wäre mir "Kupfer mit Gold", weil das ja angeblich besser verträglich ist, und dazu die anatomisch optimale Passform einer Gynefix, aber wenn es das bisher noch nicht gibt muss wohl "nur Kupfer" ausreichen. :-)

BeitragVerfasst: 15. September 2016 12:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
*freunde* du kannst dir entweder die Kupferkette Gynefix legen lassen, die nur aus Kupfer besteht und in der Gebärmutter verankert wird, oder eine Kupferspirale, die es meist auch mit Gold und in unterschiedlichen Formen und Größen gibt.

BeitragVerfasst: 17. September 2016 19:43 
neu hier

ihr Lieben,

ich habe leider ein Problem...

Seit dem Eisprung in diesem Zyklus habe ich wieder vermehrt Zwischenblutungen, die nach dem Einsetzen eigentlich nach 3 Tagen weg waren.
Jedes mal nach dem Sex bekomme ich Krämpfe und Schmerzen (wirklich erst DANACH, dabei gibt es keinerlei Probleme). Und jetzt sogar wieder Blutungen, wie gesagt seit dem ESvor ca 2 Wochen.
Nächste Woche habe ich eh einen Kontrolltermin (der erste....bin aufgeregt. ..), ich habe Angst dass etwas nicht stimmt. Hatte das jemand auch?
Der Mittelschmerz war diesen Monat mehrere Tage lang, dann die Blutungen, zwar immer nur mininal, aber schmerzhaft...
Bin so verunsichert...

BeitragVerfasst: 18. September 2016 13:04 
Hochlagenjunkie

Nuky, dann finde ich es gut, dass du so bald deinen Kontrolltermin hast und drücke dir dafür fest die Daumen! *daumendrücken*

Die Probleme, die jetzt aufgetreten sind, würde ich dabei am besten mal ansprechen.
Leichte Krämpfe nach dem Sex mit Spirale habe ich auch manchmal, besonders am Anfang auch Kontaktblutungen. *mann* und ich haben uns immer ziemlich erschrocken :shock: mittlerweile passiert das aber kaum noch.

Bin auch immer extrem aufgeregt vor der Kontrolle, du schaffst das schon! *freunde*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 18. September 2016 19:31 
neu hier

*freunde* Danke Myriel...

Meinst du nach 3 Wochen nach dem Einlegen kann man Baden gehen? Traue mich nicht weil ich ja Schmierblutungen habe...aber sehne mich so nach meiner Badewanne:(

BeitragVerfasst: 18. September 2016 20:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
nuky hat geschrieben:
*freunde* Danke Myriel...

Meinst du nach 3 Wochen nach dem Einlegen kann man Baden gehen? Traue mich nicht weil ich ja Schmierblutungen habe...aber sehne mich so nach meiner Badewanne:(

Mir wurde damals gesagt, dass eigene Badewanne gar kein Problem wäre. Schwimmbad ist nicht zu empfehlen.

BeitragVerfasst: 19. September 2016 16:02 
neu hier

Ach man, heute ist ein richtig schlechter Tag.

Ich habe immer wieder mal stärkste Krämpfe, dann folgt eine starke Sb von ca 5 Minuten..und dann ist wieder alles okay. Das aber ein paar Mal schon heute.

Ich habe so Angst dass etwas nicht stimmt, Freitag ist erst der Termin, vorher kann ich natürlich mal wieder beruflich nicht hin.
Mein Gefühl sagt mir es ist alles okay, aber irgendwie mache ich mir doch Gedanken.
Wenn ich den Thread hier so durchlese hatten diese Probleme auch einige vor mir schon. Gerade in den ersten Zyklen..und das sind bei mir ja auch erst einmal 3,5 Wochen seit dem Einlegen...

Die Gedanken lassen mich einfach nicht los, vor allem weil der Schmerz wirklich zwischendrin sehr "scharf" zu spüren ist, wie beim Einlegen damals :-( *nein*

Ich werde noch verrückt.
Traue mich auch nicht Ibu zu nehmen. Denke immer ich "verpasse", wenn es ernst wird und kann nicht schnell genug reagieren...

BeitragVerfasst: 20. September 2016 14:48 
Hochlagenjunkie

nuky hat geschrieben:
Ach man, heute ist ein richtig schlechter Tag.

Ich habe immer wieder mal stärkste Krämpfe, dann folgt eine starke Sb von ca 5 Minuten..und dann ist wieder alles okay. Das aber ein paar Mal schon heute.

Ich habe so Angst dass etwas nicht stimmt, Freitag ist erst der Termin, vorher kann ich natürlich mal wieder beruflich nicht hin.
Mein Gefühl sagt mir es ist alles okay, aber irgendwie mache ich mir doch Gedanken.
Wenn ich den Thread hier so durchlese hatten diese Probleme auch einige vor mir schon. Gerade in den ersten Zyklen..und das sind bei mir ja auch erst einmal 3,5 Wochen seit dem Einlegen...

Die Gedanken lassen mich einfach nicht los, vor allem weil der Schmerz wirklich zwischendrin sehr "scharf" zu spüren ist, wie beim Einlegen damals :-( *nein*

Ich werde noch verrückt.
Traue mich auch nicht Ibu zu nehmen. Denke immer ich "verpasse", wenn es ernst wird und kann nicht schnell genug reagieren...

Ach Nuky... *knuddel* Das klingt ja sehr blöd bei dir.
Wenn dich die Schmerzen und die Angst nicht loslassen und dir den Alltag so unerträglich machen, dann würde ich an deiner Stelle gut abwägen, ob du die Arbeit nicht mal für zwei, drei Stunden "links liegen lassen" und zum Arzt fahren kannst.
Andere werden doch auch mal krank, oder? So wie jetzt macht das doch wenig Sinn :-(

Warum möchtest du kein Ibu nehmen? Was, denkst du, könntest du denn "verpassen"?
Ibu dämpft dich ja nicht völlig ab oder macht dich teilnhamslos, sondern nimmt nur die akuten Krampfschmerzen.
Insgesamt bin ich auch eher gegen Schmerzmittel-Einwerfen, aber manchmal quält man sich echt nur noch und dann haben solche Sachen wirklich einen Sinn! *freunde*

(Edit: Bin schon ZT 9 heute und habe trotzdem immer noch elende Krämpfe :roll: besonders bei der Arbeit heute war's unschön, ich bin froh, jetzt mit Wärmflasche auf dem Sofa gammeln zu können.)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 21. September 2016 10:19 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Mädels, kurze Zwischenfrage - wisst ihr wovon das abhängt ob man eine Spirale 3 oder 5 Jahre drinnen lassen kann?? Ich hab da tlw auch was von 10 Jahren gelesen und war sehr überrascht. Wie lange kann man sie denn nun drinnen lassen? Bei meinem FA komme ich bei 3 Jahren auf ca. den selben Preis wie 3 Jahre Pille. Das erscheint mir dann doch irgendwie sehr teuer?

BeitragVerfasst: 21. September 2016 10:35 
wohnt hier

Das kommt auf das Modell an, das dir gelegt wird. Und auf die Vorliebe deines Fa. die meisten stellen sich auf ein Modell ein.
Der Kupfergehalt sagt aus wie lange sie liegen bleiben kann. Manche FAs empfehlen, dass man die KS schon nach 3 Jahren entfernt obwohl sie laut Hersteller 5 Jahre gut sein soll.
Die mit kürzerer Liegedauer sind meist kleiner. Deshalb werden sie öfter bei Frauen gelegt, die noch nicht geboren haben.
Allgemein sehe ich auch, dass Langzeit-KS nicht gerne in Deutschland gelegt werden. Ich hab eine, die für 10 Jahre gut ist. Wurde aber nicht in Deutschland gelegt. Meine FA hier ist auch der Meinung, da ich beim Ablauf schon über 40 bin, müssen wir sie garnicht rausholen... Da Immer noch was drin in der KS + verringerte Fruchtbarkeit bei ü40. So wird das glaub ich in Dt nicht gehandhabt.

Also die Antwort zu deiner Frage ist: es kommt auf's Modell und deine FA an.

BeitragVerfasst: 21. September 2016 20:45 
neu hier

Hola,
ich hab jetzt seit einer Woche eine Kupferspirale. Tag 1 tat echt weh. Seitdem ist zum Glück alles prima.
Was mir auffällt, und wozu ich gern was voneuch hören würde... mein Schleim ist ganz anders als normal seitdem, also irgentwie durchsichtig, flüssiger und mehr, habt ihr sowas auch festgestellt?
Ausserdem kann ich den Faden nicht fühlen. Vielleicht hab ich ihn, fühlt sich aber extrem weich an und wenn er das ist ist er sowieso nach oben gebogen... denk ich *kopfkratz* Wie fühlt sich der bei euch an? Woher wisst ihr dass ihr den Faden zu packen habt ?
Danke

BeitragVerfasst: 22. September 2016 06:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Rory23, bei mir hat sich die Schleimkonsistenz auch geändert.
Packen hätte ich den Faden nie gekonnt weil mein Faden zu kurz dafür erscheint. Würde ich aber auch nicht machen weil ich sonst Angst hätte, die Spirale rauszuziehen.
Ich kann meinen Faden Tasten und das mache ich täglich. Weil ich eh den Muttermund kontrolliere.
Und so könntest du am besten auch tasten ob dein Faden noch da ist.
Der Faden kommt aus der Öffnung von Muttermund raus und dann kannst du den verfolgen.
Sollte kein Faden mehr tastbar sein, würde ich an deiner Stelle zum Gyn. Zur Kontrolle. Nicht dass du deine Spirale verloren hast.

BeitragVerfasst: 22. September 2016 12:47 
neu hier

PRinzessin, so mein ich dass , will den Faden fühlen aber weiss nicht sicher ob ich an der Richtigen Stelle war... werd heut abend nochmal suchen. Fühlt sich der Faden weich an? Dann hab ich ihn glaub ich...Hatte aber such Probleme mit MUmu fühlen... daher bin ich erstmal wieder gestoppt mit NFp da mir weder mumu noch schleim deutlich genug waren...

BeitragVerfasst: 26. September 2016 16:48 
Ich bitte um Verständnis, wenn ich jetzt nicht alle 284 Seiten nachgelesen habe.
Ich habe seit über 25 Jahren Kupferspiralen zur Verhütung benutzt und möchte meine jetzt entfernen lassen.
Ich hab seit 9 Monaten keine Periode mehr und davor auch schon teilweise mehrere Monate nicht. Ich bin knapp
52 Jahre alt und mein jetziger Lebenspartner hatte vor 15 Jahren eine Vasektomie. Ich gehe also davon aus, daß keine Gefahr mehr besteht, schwanger zu werden. Die Liegezeit der Spirale ist rum. Außerdem beschwerte er sich in letzter Zeit öfter mal über den piksenden Rückholfaden.
Nun mein Frage, da ich ja nicht mehr blute, könnte es beim Entfernen zu Problemen oder stärkeren Schmerzen kommen?
Wie wird das gehandhabt bei Frauen in den Wechseljahren? Bekommt man ggf. eine Betäubung?

Zweite Frage, habe soeben erfahren, daß mein langjähriger FA aus gesundheitlichen Gründen vor kurzem in den Ruhestand gegangen ist. Gab/gibt es hier eine Ärzteliste? Ich möchte nicht blind irgendwo hingehen.

Vielen Dank für eure Hilfe. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 281, 282, 283, 284, 285, 286, 287 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]