NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 18. September 2016 19:44 
Inventar

@stef29: ich habe gesehen, dass du die Pille vor 1 Jahr abgesetzt hast. Bei manchen kommt es vor, dass die Nachwirkungen so lange anhalten.
In NFP heute steht eine Studie beschrieben, wo die Zykluslängen von Frauen pp verglichen wurden mit der von Frauen ohne hormonelle Verhütung vorher. Die erste Gruppe hatte durchschnittlich längere Zyklen, bis 9 Monate statistisch signifikant und bis 14 Monate tendenziell. Verkürzte Hochlagen kamen bei ihnen auch noch nach 1 Jahr fast doppelt so häufig vor.
Jedenfalls normalisieren sich diese Abweichungen lt. ihren Beobachtungen fast immer mit der Zeit.

Vermutlich hat die kurze HL bei dir damit zu tun, dass dein Körper erst dabei ist, sich wieder zu stabilisieren. Ich würde einfach in den nächsten Zyklen beobachten, ob es sich weiter normalisiert, also die HL sich verlängert und die Zyklen weiter verkürzen.

Jedenfalls kannst du jetzt im 5. Zyklus unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang eintragen.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 18. September 2016 20:20 
Kurven-Rätslerin

Hab ich Tomaten auf den Augen? Ich seh (rein nach den Regeln) einen sehr viel früheren Anstieg bei stef29. (ZT26 als 1.hM)

Sinnvollerweise KANN das kein ES-Anstieg sein, aber er wäre auszuwerten gewesen (oder spinn ich?). Der ZS spielt da definitiv nicht mit, schon klar, aber müsste das nicht dann für die f1.hM gelten?

BeitragVerfasst: 18. September 2016 20:52 
Inventar

ZT 29 hätte man klammern müssen wg. später Messzeit. Davor hat es keine Messungen zu der Zeit gegeben und bei Messung um 9h erhöhte Werte.

BeitragVerfasst: 18. September 2016 22:48 
neu hier

NFP seit: Januar 2016
Danke jetzt sollte alles passen.
@ sopherl: ich werde es beobachten...

BeitragVerfasst: 18. September 2016 23:33 
Kurven-Rätslerin

OK, aber wenn ZT 30 nicht klammerungswürdig ist, dann wäre doch da dann ausgewertet? Ich hab gerade echt ein Problem damit, die Stelle zu ignorieren, sorry fürs Nachhaken!

BeitragVerfasst: 19. September 2016 09:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
misssofie hat geschrieben:
OK, aber wenn ZT 30 nicht klammerungswürdig ist, dann wäre doch da dann ausgewertet? Ich hab gerade echt ein Problem damit, die Stelle zu ignorieren, sorry fürs Nachhaken!

Das frage ich mich auch gerade, v.a. wegen moeglicher fehM...?

Und ich bin gerade auch etwas ueberfragt, wie ich klammern soll....
ZT 10 dummerweise messen vergessen (im Nachhinein vermute ich einen Wert bis zu 36,75, aber das ist wilde Spekulation)
ZT 11, 12: knapp ueber einer potentiellen HiLi . Werte sind TL Niveau, aber ich hatte schon oefter einen Anstieg der in TL beginnt.
ZT 13: Temp HL Niveau, Erkaeltungssymptome, aber vom Gefuehl her ungestoert. (Da das aber nicht beweisbar ist, trotzdem geklammert.)
ZT 14: aufgewacht ohne Symptome, gemessen,typisches HL-Anstiegs-Niveau, fuehle mich so fruchtbar, dass wenn ich KiWu haette, es genau heute probieren wuerde (Kind 1 und 2 sind genau an solchen Tagen geplant im 1. Versuch entstanden)

So - und jetzt faengt vor ein paar Minuten mein Hals wieder ganz leicht an zu kratzen.
Wuerdet Ihr jetzt ZT14 klammern oder nicht?
Wenn ich gestern abend noch krank war und heute ab 8.30 auch, war ich ja wohl heute morgen beim aufstehen nicht gesund. *kopfkratz*
ZT 13 muss geklammert bleiben, oder? Heute fuehle ich mich im Gegensatz zu gestern topfit und ein HL Wert erscheint mir auch ungestoert extrem wahrscheinlich ...

Ich wuerde ja am liebsten ZT 11 und 12 klammern, ZT 13 entklammern....... *undweg* aber aus Sicherheitsgruenden waere das wohl grob fahrlaessig, v.a. wegen der moeglichen fehM, richtig? Und der SH steht ja auch noch aus, also ist eine zu fruehe Freigabe eher unwahrscheinlich, richtig?

BeitragVerfasst: 19. September 2016 12:54 
Inventar

Nein, es fehlt noch der pp-Wert, es ist ja erst die erste Auswertung nach der Pille.

@Lady Patience: Für die früheste ehM spielt es keine Rolle, weil rückblickend aus dem weiteren Zyklusverlauf eindeutig ist, dass da kein Eisprung war, es also keine wirkliche ehM war.
Das Kurvenreich zeigt gerade keine Kurven an, daher kann ich zu deiner nur allgemein sagen, dass die entscheidende Frage bei Werten im Anstieg ist, ob du ausschließen kannst, dass sie gestört sind. Wenn nicht, sind sie zu klammern.

BeitragVerfasst: 19. September 2016 14:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 16.03.2016
nach Pause wieder seit Dezember 2022
Hallo ihr Lieben!
Ich bin mir ein bisschen unsicher, was meine Klammer an ZT11 betrifft...
Hab ziemlich spät gemessen *pfeif* und im Vergleich zu den Werten drumherum finde ich den Wert schon hoch. Allerdings war mein Wert an ZT3 nur 0,05 Grad unter dem von ZT11. Das lässt mich ein bisschen zögern.
Freue mich über eure Meinungen :)

BeitragVerfasst: 19. September 2016 15:16 
Kurven-Rätslerin

Sopherl hat geschrieben:

Nein, es fehlt noch der pp-Wert, es ist ja erst die erste Auswertung nach der Pille.
.

Dann fehlt der in der aktuellen Auswertung aber auch. Oder? Ich kann gerade nicht gucken, ich bekomme keine Kurven angezeigt.

BeitragVerfasst: 19. September 2016 15:29 
Kurven-Rätslerin

Ja das Kurvenreich ist gerade "ausser Betrieb".

Ich glaube mich zu erinnern, in der aktuellen Auswertung von stef29 waren genug hoehere Werte, dass es fuer einen pp Wert gereicht hat.

Miralein, wenn das Kurvenreich wieder tut, sehen wir es uns an. *zustimm*

Was meine Kurve betrifft, ich habe mich jetzt mit einer fehM an ZT 11 abgefunden. Gestern lasse ich geklammert, da konnte ich mir wirklich nicht 100% sicher sein, ob der Wert gestoert war, obwohl ich mir "fast" sicher bin, dass er es nicht war. Heute ging es mir beim aufwachen gut, auch als spaeter doch noch der Hals kratzte, ging es mir gut und ich habe mich den ganzen Tag schon gesund gefuehlt. Das Kratzen ist auch schon wieder weg. Ich bin mir schon sicher, dass der Wert stimmt. Fuehle mich auch HL maessig.
Ich lasse es jetzt erstmal ungeklammert, trage aber noch keine Auswertung ein, sondern warte ab, was die naechsten Tage bringen, v.a. auch an ZS.
An der fehM laesst sich wegen dem nicht gemessenen Tag sowieso nicht ruetteln. Auch wenn die regelkonforme ehM und 2.hM mich nicht so ueberzeugen.

BeitragVerfasst: 20. September 2016 07:38 
Kurven-Rätslerin

so, hab jetzt mal die Auswertung der Temp eingetragen. Beide Hals-Kratztage habe ich geklammert, da ich nicht wirklich 100% ausschliessen kann, dass die Temp. gestoert ist. V.a. da heute die Temp als HL Tag 4 nicht so sehr ueberzeugt. Ich habe zwar HL Dips, aber vorher schiesst sie eigentlich in die Hoehe. Ausserdem fehlt noch die Schleimauswertung. Heute kann ich keinerlei SF erkennen, seit gestern nachmittag sind saemtliche Symptome verschwunden und nicht wieder aufgetreten. Ich fuehle mich ausserdem HL maessig und Post-ES. Nun warte ich auf den ZS.

KOmisch, ohne die Kurve zu sehen, nur mit Tabelle, finde ich das alles viel klarer. Das schoene Bild der Kurve scheint mich da manchmal vom Wesentlichen abzulenken.

BeitragVerfasst: 21. September 2016 07:35 
Kurven-Rätslerin

Miralein hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben!
Ich bin mir ein bisschen unsicher, was meine Klammer an ZT11 betrifft...
Hab ziemlich spät gemessen *pfeif* und im Vergleich zu den Werten drumherum finde ich den Wert schon hoch. Allerdings war mein Wert an ZT3 nur 0,05 Grad unter dem von ZT11. Das lässt mich ein bisschen zögern.
Freue mich über eure Meinungen :)

Ob ZT 3 nur 0,5 drunter war, spielt keine Rolle. Wenn Dein TL Niveau bis 36,6 geht, ist 36,65 erhoeht. Allerdings hast Du in Zyklus 3 einmal in der TL einen ungeklammerten Wert in der Hoehe. Sonst aber nicht mehr, weshalb ich meine, der koennte evtl. auch noch unter pp EInfluss gestanden haben, oder Du hast am Anfang noch nicht alle SFs erkannt und da war doch was. Ich glaube, ich wuerde ihn mal unter Vorbehalt klammern, also mit Notiz, und die restliche Auswertung abwarten.

BeitragVerfasst: 21. September 2016 13:21 
Kurven-Rätslerin

Ah, das Ding, das da 4.hm Messung heißt (bei stef29), ist der pp-Wert, ich war davon irritiert, aber dann ist das "nur" falsch beschriftet. Alles klar!

BeitragVerfasst: 21. September 2016 16:50 
Kurven-Rätslerin

Hallo Ihr Lieben,ich schon wieder *augenverdreh*

Ich bin heute Nacht, um ca. Mitternacht eingeschlafen. Um 3.30 bin ich wegen eines Gewitters aufgewacht, habe dann gerade noch kurz etwas "rinnend" empfunden, konnte danach wegen dem Donnerkrach und dem prasseln nicht mehr einschlafen. Kurz nach 6 bin ich dann ganz normal wieder irgendwie aufgewacht (muss also doch eingeschlafen sein), habe "nichts" empfunden und nun schon den ganzen Tag "nichts" in allen Kategorien beobachtet. Haette es nicht so stark gewittert, haette ich das "rinnend" im Schlaf gar nicht bemerkt, und einfach "nichts" eingetragen. Ich tendiere also dazu, "nichts" einzutrgaen, sollte heute nichts mehr kommen. Da nun aber mein ZS Umschwung schon etwas im Verzug ist, (Tempi Auswertung ist durch), bin ich mir unsicher, ob ich das nicht nur aus "Ich-will-endlich-ZS-auswerten-Gruenden *pfeif* " so sehe. Auch, weil mir diese Kurve irgendwie schon die ganze Zeit nicht so wirklich gefallen will.
Deshalb brauche ich mal eine unabhaengige Meinung dazu...

Und: findet Ihr die Temp.auswertung ueberzeugend *hä* Mir kommt sie irgendwie sehr niedrig vor, v.a. da der Wert heute ja evtl. gestoert sein koennte (aber in der HL klammert man ja nicht), und der ZS nicht so dazu passt.

BeitragVerfasst: 21. September 2016 19:28 
Inventar

Wenn du heute rinnend gespürt hast, trägst du rinnend ein. So einfach ist das. 8-)
Die Temperatur ist bei dir nicht zum ersten Mal am Anfang zögerlich, mal abwarten, ob sie bis zur Schleimauswertung noch raufgeht.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]