NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur korrekten Temperaturmessung
BeitragVerfasst: 2. August 2016 17:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08|2016
Hallo,
ich habe eine Frage zum korrekten Temperatur messen.
Bisher habe ich es oral versucht, aber da ich durch die Nase fast keine Luft bekomme und man den Mund beim Messen ja zu lassen muss ist das wohl nicht so optimal.
Daher würde ich nun vaginal messen.
Ich habe das Geratherm Basal Digital.
Nun die Frage: Wie tief muss das Ding denn rein? Muss das irgendwo gegenstoßen? (So wie bei oraler Messung) Und wird das Ergebnis verfälscht, wenn man am Abend davor Milchsäurezäpfchen o.Ä. benutzt hat? In N&S steht nur, dass man den Arzt bei vaginaler Messung fragen soll..

Dann noch bzgl. der Messdauer: Da man beim iPhone keine feste Snooze-Zeit einstellen kann (oder hat da jemand eine Lösung für?) versuche ich zwar auf die Uhr zu schauen und 5min einzuhalten, aber manchmal nicke ich dabei weg. Ist es schlimm wenn die Messzeiten unterschiedlich lang sind? (Natürlich mind. 3-5Minuten)

Danke für eure Hilfe! :rose:

PS: Wie reinigt ihr das Thermometer nach vaginaler Messung? Gibt es da so Reinigungstücher für die Nachttischschublade oder einfach mit warmen Wasser? :oops:

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Frage zum korrekten Temperaturmessen
BeitragVerfasst: 2. August 2016 17:38 
Hallo Orchidea,

die Spitze des Thermometers sollte schon mehrere Zentimeter in der Scheide stecken, nicht nur ganz nahe am Scheideneingang (ich hätte sonst die Sorge, dass mir das Thermometer wieder raus rutscht).
Es muss aber nirgendwo "dagegen stoßen" - bei mir ginge das schon mal nicht, bevor ich an den Muttermund stoße ist das ganze Thermometer drin *lach*

Ich wüsste nicht, dass Milchsäurezäpfchen oder andere lokale Anwendungen von Gelen und Cremes die Temperaturmessung stören könnten, vielleicht weiß aber jemand anderes was dazu?

Wegen der Messdauer: Ich habe für mein Android-Smartphone eine Wecker-App mit Snooze-Funktion, die kann ich individuell einstellen. So etwas gibt es sicherlich auch fürs iPhone.

Reinigung: Mir reicht warmes Wasser und ich reinige des Thermometer ehrlich gesagt auch nicht nach jeder Messung. Dazu gibt es aber einen ganzen Thread:

Reinigung des Thermometers

Liebe Grüße
Bess

Betreff des Beitrags: Re: Frage zur korrekten Temperaturmessung
BeitragVerfasst: 2. August 2016 17:40 
Kurven-Rätslerin

Danke Bess für die Erklärung!
Muss mal nach so einer App schauen!
Aber wäre es denn ein Störfaktor, wenn man zu lange misst?

Bild

BeitragVerfasst: 2. August 2016 17:43 
Ob zu langes Messen einen Störfaktor darstellt, kann man so einfach nicht sagen. Mir ist es ein paar Mal passiert, dass ich beim Messen eingeschlafen bin und statt 3 Minuten 20 Minuten gemessen habe; das hat keine Störung produziert. Theoretisch könnte es aber schon stören, vor allem wenn man deutlich länger misst als geplant.

Bei vier oder fünf statt drei Minuten würde ich wiederum nicht von einem SF ausgehen. Dennoch ist es in meinen Augen besser, möglichst gleiche Messbedingungen zu schaffen *sonne*

BeitragVerfasst: 16. August 2016 19:26 
Hallo, ich bin nun neu hier, 18 Jahre, und werde demnächst mit dem Messen beginnen. Ich muss mich noch entscheiden, ob ich in meinem Po oder in meiner Scheide messen soll.
Ich bin ziemlich dünn und zierlich gebaut. Gibt sich eigentlich bezüglich dem Körpergewicht aus Euerer Erfahrung eine Präferenz für einer der beiden Messorte ?

BeitragVerfasst: 17. August 2016 10:49 
Fingerwundschreiberin

Hallo Leana *winke*
Ich glaub Gewicht hat da nicht den Einflussfaktor, es wird ja auch bei Kindern schon rektal gemessen ebenso wie bei erwachsenen. Und der Scheideneingang ist wenn nicht trocken ja meist etwas größer als der Hintereingang.
Ist vielleicht auch gut zu wissen was du für ein thermometer hast...so ein geratherm basal ist recht dick...daher pickst es nicht so, aber wäre mir jeden morgen zumindest sehr unangenehm im hintern, glaub ich *kopfkratz*

Wichtiger ist denk ich wie es für dich bequem ist und was dir leichter fällt *daumenhoch*
Bezüglich Messungenauigkeiten abhängig vom Messort gibt es da keine eindeutigen Gewinner, scheint - wie vieles bei NFP - sehr individuell zu sein, jeder hat da sein eigenes Muster... wie bei Schneeflocken :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. August 2016 08:22 
neu hier

Orchidea hat geschrieben:
Dann noch bzgl. der Messdauer: Da man beim iPhone keine feste Snooze-Zeit einstellen kann (oder hat da jemand eine Lösung für?) versuche ich zwar auf die Uhr zu schauen und 5min einzuhalten, aber manchmal nicke ich dabei weg. Ist es schlimm wenn die Messzeiten unterschiedlich lang sind? (Natürlich mind. 3-5Minuten)

...Also ab dem iPhone 4 (davor habe ich keine Vergleiche) haben die doch alle ne Timer-Funktion *kopfkratz*
Die benutze ich immer....
Umständlicher aber auch möglich wäre es einfach den Wecker auf 5 Minuten weiter zu stellen.

BeitragVerfasst: 18. August 2016 08:24 
Kurven-Rätslerin

Ja aber im Halbschlaf morgens dann noch den Timer extra zu stellen ist nix für mich :)
Ich hab mir jetzt einfach 2 Wecker gestellt.

Bild

BeitragVerfasst: 18. August 2016 16:04 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Hat dein Wecker vllt. eine passende Snooze-Funktion? Bei mir sind das z.B. 4 Min.

BeitragVerfasst: 15. September 2016 13:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Kann ich meine Frage hier anschließen? Denke das Thema ist nach einem Monat beendet und die Frage " Frage zur korrekten Temperaturmessung" passt zu meiner Frage.

Habe heute früh um kurz vor 7 gemessen. 40 Minuten davor war mir kalt deshalb hab ich die Fenster geschlossen und war am Klo bin dann nach 1 min wieder eingeschlafen. Hatte da 36,50.

Hab danach weiter geschlafen, mein Freund hat mich um 9 geweckt. Ich war noch viel zu müde und wollte weiter schlafen. 9:30 ca. war ich wach und habe gemessen und hatte 36,80.

Ich glaube der erste Wert ist richtiger bzw. die Basaltemperatur was meint ihr?

BeitragVerfasst: 16. September 2016 23:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
@Caniemo: Soweit ich weiß, sollte man nie 2x messen, da das nur für Verwirrung sorgt. Ich würde in deinem Fall jetzt den zuerst gemessenen Wert eintragen, was du ja auch schon gemacht hast.
Vor der Messung solltest du aber möglichst nicht aufstehen, da dass deine Temperatur erhöhen kann. Und wie gesagt: In Zukunft bitte nur einmal messen *sonne*

BeitragVerfasst: 17. September 2016 00:46 
Kurven-Rätslerin

Genau, nur einmal messen. Der zweite Wert könnte übrigens, selbst wenn du nicht vorher schon mal gemessen hättest, durch die späte Uhrzeit gestört sein, da hast du ja noch keine Vergleichswerte. Vorher aufstehen muss kein Problem sein, bei mir stört es zum Beispiel nicht, und bei dir ja anscheinend auch nicht (allerdings kann es auch noch mal anders sein, wenn du unmittelbar nach dem Aufstehen misst und nicht in der Zwischenzeit noch mal schläfst).

BeitragVerfasst: 17. September 2016 13:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Danke ihr Lieben :)

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 13:14 
neu hier

Hallo,
darf ich meine Frage(n) auch hier anschließen, da die vorherigen ja schon beantwortet wurden?

Wenn ich die bisherigen Einträge hier im Forum richtig gelesen habe, gibt es keine eindeutige Meinung zur Messdauer, Ihr empfehlt aber, dicht bei den fünf Minuten zu bleiben? Ich messe mit einem Geratherm basal analog und manchmal lasse ich es, wenn ich wieder wegdöse,10 oder 15 Minuten drin. Das versuche ich dann wohl besser künftig zu vermeiden.

Aber was mich noch viel mehr beschäftigt und hierzu habe ich nichts gefunden oder nur nicht lange genug gesucht:

Manchmal lasse ich das Thermometer nach dem Messen noch eine Stunde oder zwei auf dem Nachttisch liegen, weil ich doch wieder einschlafe (es lebe die gleitende Arbeitszeit bzw. das WE *rofl* ), bevor ich die Temperatur ablese. Ich denke immer, es verändert die Temperatur doch nur beim Messen und fällt schließlich sichtbar nicht wieder gen Raumtemperatur zurück. Ist das falsch oder zu unsicher?

Ich würde mich über Meinungen von Euch freuen, weil ich nach zwei Monaten Probemessen im stillen Kämmerlein jetzt doch langsam ernst machen will :-)
Danke!

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 13:17 
Hallo Waldfrosch,

zu Deiner ersten Frage: Regelkonform ist eine Messdauer von drei Minuten, fünf geht aber auch. Hauptsache, Du machst es jedes Mal gleich.
Ob längeres Messen stört, kann man nicht pauschal sagen, das ist individuell unterschiedlich.

Mein Analogthermometer sinkt im Laufe eines Tages um ein halbes Zehntelgrad ab, daher versuche ich, es zeitnah abzulesen.

Liebe Grüße Bess

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]