NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 102  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen 2016
BeitragVerfasst: 16. September 2016 10:48 
Weil an ZT21 die Temperatur stark runtergeht, auch wenn sie vermutlich noch über die Hili fallen würde.

Bei #15 bezieh ich Tag 6 nicht in die 6 TL-Werte ein, da liegen ja auch wieder 5 Tage zwischen. Die Hili würde ich auf 36,11 setzen, der höchste der Werte aus den 5 Tagen vor dem Anstieg.

Leider dauert es manchmal auch, bis die Temperatur richtig sinkt während der Mens. Manchmal wären die Werte durchaus noch HL-Niveau.
Aber auch gerundet würde es nicht viel anders aussehen...

@Sopherl

Ja, das frage ich mich auch... Ich biege mir ja schon viele Regeln zurecht, aber bei so verstreuten Werten gucke ich auch lieber dreimal, ob ich da freigeben möchte, und meistens dann nur, wenn ich am nächsten Tag die Mens kriegen würde und ich schon PMS-geplagt bin.

BeitragVerfasst: 16. September 2016 10:49 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Bzgl. Lücken: die hat man ja auch, wenn man klammern muss.

Ich würde es auch so halten wie Lottchen und einige andere, dann mit mindestens 3 höheren Werten plus passender ZS-Auswertung freizugeben. Ggf. mit einem zusätzlichen Sicherheitstag, aber ich wüsste jetzt auch nicht, warum das nicht gehen sollte (habe allerdings das Buch zum Gegenprüfen nicht im Büro).

BeitragVerfasst: 16. September 2016 10:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich sehe da auch kein Problem - wenn ich sechs niedrige Werte plus drei (oder vier) höhere Werte im HL-Niveau habe und die Schleimauswertung mit dem üblichen Schleimmuster abgeschlossen ist, warum nicht? *nixweiss* Dass das kein Vorgehen für Anfängerinnen ist, ist ja auch klar - da kennt man sein HL-Niveau und Schleimmuster noch nicht wirklich und ist zum Kennenlernen ein möglichst durchgehendes Messen empfehlenswert. Aber ansonsten sehe ich da wie Lottchen und Blubbel keine Probleme.

BeitragVerfasst: 16. September 2016 11:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08.03.2013
ich hoff das ich meine Tage bald bekomm :( Zyste macht schon wieder Probleme, tut so weh :(((

Bild

BeitragVerfasst: 16. September 2016 11:05 
Harpyie *freunde* *knuddel* *trösten* *knutsch*

BeitragVerfasst: 16. September 2016 11:06 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
diewoelfin hat geschrieben:
Weil an ZT21 die Temperatur stark runtergeht, auch wenn sie vermutlich noch über die Hili fallen würde.

Dann hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Irgendwelche "Sicherheitsmessungen" sind nicht nötig. Daher drei höhere Messungen, wenn die dritte entsprechend hoch ist, fertig. So sagt es das Regelwerk. Ob du dann noch einen Tag abwartest, obliegt ja deiner persönlichen Meinung, aber es ist eben keine vierte höhere Messung.

Zitat:
Bei #15 bezieh ich Tag 6 nicht in die 6 TL-Werte ein, da liegen ja auch wieder 5 Tage zwischen. Die Hili würde ich auf 36,11 setzen, der höchste der Werte aus den 5 Tagen vor dem Anstieg.

Achso.

Zitat:
Leider dauert es manchmal auch, bis die Temperatur richtig sinkt während der Mens. Manchmal wären die Werte durchaus noch HL-Niveau.

Ja, das kenne ich auch. Ich muss daher immer versuchen, genug Werte danach zusammen zu bekommen. Oder messe am Anfang eben nicht. Da ich aber nie weiß, ob ich genug Werte hinbekomme, messe ich dann doch lieber wieder zur Zeit *lach*

Zitat:
Aber auch gerundet würde es nicht viel anders aussehen...

Ändert aber halt nichts daran, dass es a) unübersichtlich und b) falsch ist :-)

Zitat:
Ja, das frage ich mich auch... Ich biege mir ja schon viele Regeln zurecht, aber bei so verstreuten Werten gucke ich auch lieber dreimal, ob ich da freigeben möchte, und meistens dann nur, wenn ich am nächsten Tag die Mens kriegen würde und ich schon PMS-geplagt bin.

Ich empfinde das wie gesagt nicht als Zurechtbiegen. Ich kenne meinen Körper ja und ich kenne meine Temperatur und ich kenne meinen ZS. Dass es dafür etwas Gefühl braucht, ist klar. Aber das traue ich mir mit den Jahren dann doch zu. Genauso wie ich auch mit weniger als sechs Werten auswerten würde, das ja in NFP heute auch ganz klar "genehmigt" ist, wenn man die entsprechende Erfahrung hat.

BeitragVerfasst: 16. September 2016 11:21 
Kurven-Rätslerin

danke Allamera *freunde*
werde übrigens im nächsten Zyklus mal mein neues Thermometer benutzen, bin schon gespannt ob bei dem jetztigen nur die Batterie schwach war (wird mir zwar nichts angezeigt,aber naja)

Bild

BeitragVerfasst: 16. September 2016 13:49 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Harpyie, tut mir leid, hoffe es geht bald wieder...bist ja echt geplagt *trösten*

Finde gerade zwei Sachen total lustig:
1) Dass Treibholz gerade zweimal Treibsand genannt wurde *lachen* (Autokorrektur macht das bei mir lustigerweise auch am Handy :roll: )
und
2) (es war zu erwarten, aber:)
Ich biege mir ja schon viele Regeln zurecht, aber bei so verstreuten Werten gucke ich auch lieber dreimal, ob ich da freigeben möchte
Ich würde bezüglich freigeben eher dreimal auf die Schleimkürzel gucken. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. September 2016 13:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich musste auch sehr schmunzeln - vielleicht sollte ich eine Umbenennung beantragen? *undweg*

Deinen Hinweis auf den Schleim finde ich sehr wichtig, WuMi! *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. September 2016 13:59 
Ich gucke dreimal auf die Gesamtkurve mit allem, was dort drin steht ;)

BeitragVerfasst: 16. September 2016 14:04 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ich gucke dreimal auf die Gesamtkurve mit allem, was dort drin steht ;)

Wir hattens ja schon mal woelfin :roll:
Auch wenn man auf die Gesamtkurve guckt, stellen sich einem die Haare zu Berge.

BeitragVerfasst: 16. September 2016 22:44 
Kurven-Rätslerin

Danke WuMi *freunde*

Bild

BeitragVerfasst: 16. September 2016 23:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2010 zur Verhütung & Beobachtung
WuMi hat geschrieben:
... stellen sich einem die Haare zu Berge.

Vor allen deinem Profilbild WuMi *lach*

Meinen aktuellen Zyklus könnte man auch nur mit Schönklammerei auswerten, obwohl die letzten paar Werte jetzt schon deutlich HL waren und ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass der ES vorbei ist. *mann* sehe ich aber sowieso erst nächstes Wochenende wieder. Da habe ich noch ein paar Messungen um vielleicht doch noch ein klareres Bild zu bekommen.

BeitragVerfasst: 17. September 2016 05:28 
Kurven-Rätslerin

Ich hoffe das mein heutiger Wert nur durch spätes schlafen gehen (halb 1) und kurzes aufstehen (3:30) zu erklären ist :( ES so spät halt ich wegen Zysten schmerzen nicht mehr aus :(

Bild

BeitragVerfasst: 17. September 2016 10:20 
Inventar

NFP seit: 01/08
Harpyie hat geschrieben:
Ich hoffe das mein heutiger Wert nur durch spätes schlafen gehen (halb 1) und kurzes aufstehen (3:30) zu erklären ist :( ES so spät halt ich wegen Zysten schmerzen nicht mehr aus :(

Das ist doch schon ein eindeutiger SF bei der Schlafenszeit. Und im pot. Anstieg würde ich klammern.
Schmerzen können die Temperatur auch beeinflussen !!!
Ich würde bei solchen Schmerzen die Zyste noch einmal kontrollieren lassen. Gefahr der Stieldrehung.. Wenn Übelkeit dazu kommt- auch Kontrolle notwendig. Lieber einmal mehr , als einmal zu wenig.

Wenn was mit der Tempi nicht passt oder ich nur wenig Werte habe , ich habe durchaus schon öfter frei gegeben mit weniger als 6 TL Werten, habe aber umso mehr nach dem ZS geschaut und manchmal auch den Mumu mit abgetastet. Gefühl hin oder her, darauf kann man sich nicht verlassen, nur weil wir nach richtigen Fakten auswerten- ist die Methode so sicher!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 102  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]