NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 862, 863, 864, 865, 866, 867, 868 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 2. September 2016 14:03 
hat sich gut eingelebt

Tja... ich hab das fetteste Pech was man so haben kann. :roll:

Vor etwa 6 Wochen bekam ich meine Gynefix und im Zyklus danach war der Faden auch spürbar. Jetzt im neuen Zyklus gar nicht mehr. Heute Kontrolltermin gehabt. Gynefix ist weg. War notfallmäßig danach im Krankenhaus. Ultraschall, Röntgen, Warterei ohne Ende und innerlich schon mit einer Bauchspiegelung gerechnet... Man sieht sie aber nicht im Bauchraum, daher habe ich sie wohl unbemerkt verloren. Ich frage mich warum ich das nicht bemerkt habe, und bin enttäuscht ohne Ende. Meine FÄ hat vorgeschlagen mir alternativ kostenlos eine Kupferspirale zu setzen. Tja. Keine Ahnung was ich mache. Nun müssen wir gucken wie wir da jetzt vorgehen. Erst mal bin ich enttäuscht. Den halben freien Tag im Krankenhaus verbracht und dann die Enttäuschung über den Verlust an sich. Auch wenn ich froh bin dass ich doch nicht operiert werden muss deswegen.

*schmoll* :-(

BeitragVerfasst: 2. September 2016 18:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
@galgoespanol
au mann, das ist ja echt blöd *trösten*

Mir ist so etwas ähnliches passiert...

Zwei Monate nach dem Legen, war der Faden plötzlich weg. Weil meine FA die Kette im Ultraschall nicht sehen konnnte, hat sie mich zum Röntgen geschickt. Tja.. und da war auch etwas. Es hat die Form einer zusammengelegten Gynefix. Die Größe der einzelnen Perlen stimmt auch mit den der Kupferglieder der Gynefix überein. Allerdings ist die Position sehr untypisch für eine durchgestoßene Spirale (unterm Schambein), außerdem meinte die Radiologin, dass die Dichte eher nicht für Metall spricht, sondern eher nach Verkalkungen aussieht. (Verkalkungen in so einer unnatürlichen Form???)
Aber es sah der Gynefix dann so ähnlich, dass eine Bauchspiegelung und eine Gebärmutterspiegelung gemacht wurden.
Gefunden wurde nichts. *daumenrunter*
Der Arzt, der mich operiert hat, meinte dann dass die Kette mir einfach unbemerkt rausgefallen sein muss. Ich kann mir es aber echt nicht erklären, ich war dermaßen paranoid sie zu verlieren, ich bin mir sicher, dass ichs gemerkt hätte.
Ich hatte zu dem fraglichen Zeitpunkt meine Mens und habe meine Lunette benutzt.
Manchmal hab ich sie aber auch nicht drin gehabt, wenn ich auf dem Klo saß. Das müsste die einzige Möglichkeit gewesen sein, dass ich sie verlieren konnte.
Aber eigentlich hätte ich das doch hören müssen, wenn die Kette in die Kloschlüssel fällt. *kopfkratz*

Ich würde kostenlos eine neue Kette/Spirale bekommen, aber ich trau mich seitdem nicht so recht.
Wenn die Gynefix doch noch irgendwo ist, will ich auf keinen Fall eine neue *erschrecken* , wenn sie aber nur unbemerkt rausgefallen ist, spräche ja nichts dagegen, und die Aufregung war völlig umsonst.

Editha sagt: Ich versuch mal die nächsten Tage das Röntgenbild hier hochzuladen. Mich würde es wirklich interessierten, was ihr dazu meint.

BeitragVerfasst: 8. September 2016 16:27 
neu hier

NFP seit: Gynefix Juli'13-Okt'16
seit Okt'16 Kondom
Liebe Leute, ich schrieb vor einiger Zeit schon mal im Forum, dass ich Probleme mit meiner Scheide habe. Aus einem anderen Forum zitiere ich meinen Text mal:

Seit 5 Jahren habe ich Probleme in der Scheide wie Jucken, Brennen, Risse an den inneren Schamlippen, wo sie auf den Kitzler treffen und Trockenheit. Vor 3 Jahren setzte ich die Pille ab und setzte meine Probleme mit der Pilleneinnahme in Verbindung und ließ mir mit der letzten Abbruchsblutung die Gynefix legen (also ziemlich genau vor drei Jahren). Nun werden die Probleme seitdem eher noch schlimmer. Was ich probierte bzw. behandelte:
-zig Pilzinfektionen
-mäßige Besiedlung Gardnella vaginalis
-Multi-Gyn-Gel
-Vagisan Milchsäurebakterien
-Zinksalbe
-Bepanthen
-Deumavan
-Hormoncreme Oekolp
-Condylome (behandelt mit Spindelgift)
-Sexenthaltsamkeit
-keine Slipeinlagen
-Menstasse
-wechselndes Klopapier
-nie mit Duschgel im Intimbereich gewaschen
-Darmsarnierung
-Ausschluss psychischer Probleme (ungelöster Mutterkonflikt, Partnerschaftsprobleme; in den letzten Jahren Trennung vom Ex und in der Zeit bis zu meinem jetzigen Freund genauso die Probleme gehabt)
-Schwermetallausleitung
Ich-kann-nicht-mehr. Es ist schlimm, so unfassbar schlimm. Nun wollte mir die neuste Frauenärztin sogar eine Überweisung an die psychosomatische Abteilung geben, doch dann schickte sie mich doch noch zur Hautärztin, die sagt, dass es Neurodermitis sein könnte. Nun schmiere ich also Cortison-Creme und Protopic 0,1%. Es wird etwas besser (seit einer Woche).
Nun kam mir urplötzlich der Gedanke: HABE ICH VIELLEICHT EINFACH NUR EINE KUPFERALLERGIE?! :-o
Habe schon viel gegoogelt und das Kupfer für die IUPs wird wohl gereinigt und ist deshalb nur nickelarm und frei von anderen Metallen. Und eine Kupferallergie ist wohl selten. Noch seltener die Kupferspeicherkrankheit. Habe mir direkt bei Gynefix eine Kupferprobe zuschicken lassen, die sollte morgen ankommen. Also kann es sein, dass meine Beschwerden unter der Pille (da war meine Scheide noch viel, viel trockener) einfach nur abgelöst wurden von der Reaktion auf das Kupfer in der Kette? Bedauerlicherweise hatte ich mich damals auch nicht auf eine Kupferallergie testen lassen.
Achso: gestern hatte ich meine erste Schwermetallausleitung, da ich erhöhte Quecksilber-, Blei und Aluminium-Werte habe und seit gestern Abend und heute den ganzen Tag juckt und brennt meine Scheide wieder total o.O

Ich bin mittlerweile wirklich völlig verzweifelt :'(

BeitragVerfasst: 9. September 2016 09:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08|2016
Ich würde mit dem Kupferstück zum Allergologen.
Aber mehr weiß ich leider auch nicht. Ich drücke dir jedenfalls ganz doll die Daumen, dass du den Grund des Problems findest!

Ich hatte gestern die erste Kontrolle meiner Gyni und sie sitzt so, wie sie soll! :)

Bild

BeitragVerfasst: 15. September 2016 12:05 
neu hier

seit Okt'16 Kondom
Danke. Ich habe mittlerweile das dritte Kufperstück angefordert, weil die bisherigen zwei nicht ankamen bei mir. Ich hoffe, ich habe bald endlich Klarheit.

BeitragVerfasst: 21. September 2016 17:50 
neu hier

seit Okt'16 Kondom
Hey, ich hatte das Stück nun drei Tage drauf und habe an der Stelle nun 'Erhebungen', sehen aus wie Brandblasen. Es juckt nicht. Ist das nun eine allergische Reaktion oder normal?

BeitragVerfasst: 22. September 2016 12:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08|2016
Tutti, ich würde damit zum Allergologen gehen.
Als ich mir das Kupferstich aufgeklebt hatte, hatte ich nur eine Reaktion auf das Pflaster. Da wo das Kupfer war nix außer ner kleinen Delle in der Haut wo sich das Stück reindrückt.

Bild

BeitragVerfasst: 26. September 2016 14:42 
Kurven-Rätslerin

Tutti, ich würde das auch dem Allergologen zeigen, sicher ist sicher. Für mich klingt das tendenziell schon nach Allergie, wenn du davon richtig Blasen bekommst, aber wie gesagt, das kann und ich möchte ich nicht beurteilen.

Ich war heute zum ersten Mal bei meiner neuen FÄ, weil mir der Weg zu meiner vorigen, die mir die Gyni gelegt hatte, mittlerweile zu weit ist. Die Ärztin war sehr nett und legt die Gynefix wohl auch schon seit 3-4 Jahren. Ich hatte etwas Bammel, weil ich schon fast 1,5 Jahre nicht mehr zur Kontrolle war :oops: - aber zum Glück ist alles gut. Die Kette liegt auch nach 3 Jahren noch perfekt. Wenn das so bleibt, kann ich sie noch weitere 2 Jahre so belassen. Das freut mich gerade sehr, weil ich nach wie vor total glücklich bin, mich um nichts kümmern zu müssen und mich einfach auf die Kette verlassen zu können. *sonne*

BeitragVerfasst: 27. September 2016 00:34 
Kurven-Rätslerin

Hallo *winke*

ich war vor einiger Zeit hier mit dabei da ich selbst eine Kette hatte. Ich hab sie mir nach 2.5 Jahren ziehen lassen und dann wurde ich schwanger und mein kleiner Mann ist am 23.06.16 auf die Welt gekommen :verliebt:
jetzt geht das blöde verhüten natürlich wieder los. aktuell Kondom was ich sehr hasse und daher findet auch kaum GV statt was ich sehr schade finde denn Lust habe ich *love*
Mein Gyn will mir wieder die Pille andrehen. :-(
Ich hatte jahrelang die Monostep ( Levogestrel) dann irgendwann keine Lust mehr auf gar nix, depressiv und Zysten in der Brust das alles verschwand nach dem absetzten! Dann ne weile NFP dann nochmal kurz Pille diesesmal Lamuna 20 ( Desogestrel) da hab ich ordentliche Kopfschmerzen gehabt und immer müde. Dann kam die Gynefix und alles wurde gut *daumenhoch* mir ging es viel viel besser ich hatte wieder Lust keine Kopfschmerzen und auch keine Pilzinfektionen mehr. Alles supi!
kurz vor dem ziehen wurde mein Pap Wert schlechter und nach dem ziehen der Kette wegen Kiwu stellte sich dann bei einer Bauchspiegelung heraus das der rechte Eileiter komplett mit Bauchdecke und Darm verwachsen war und somit es nicht zu einer SSW kommen konnte. Als das behoben war war ich nach 2 Monaten schwanger ! der Pap Wert ist jetzt auch wieder super !
Warum ich das alles erzähle ? Nunja ich weiß gerade nicht was ich machen soll. :roll:

- Pille : bekomm ich ggf wieder Zysten und Libido geht flöten, Kopfschmerzen, Thrombosegefahr ( bin 34 ) , bis normaler Zyklus nachdem absetzten da ist dauert es
- Kette: vielleicht wieder schlechteren Pap Wert oder Verwachsungen, die Geburt war ein KS laut meinem Gyn is die Kette dann nicht gut weil sie in der Nähe der KS Narbe verankert wird

habt ihr ähnliche Erfahrungen gehört / gemacht mit schlechteren PAP Werten, Verwachsungen oder wegen KS ?
Weil ich würde ggf nochmal gern schwanger werden wollen so in 1.5 Jahren wäre ein guter Zeitpunkt. Bin mir nicht sicher ob sich da ne Gynefix lohnt oder doch Pille ? *kopfkratz*
Pille wäre sicherlich die bequemere Wahl ( wg Schmerzen etc) aber ob es das bessere ist ?

BeitragVerfasst: 27. September 2016 10:29 
Kurven-Rätslerin

Cathy, zum Thema KS oder Verwachsungen kann ich leider nichts hilfreiches beitragen. Bezüglich KS würde ich mich aber noch mal weiter informieren, evtl. ist auch beim Gynefix-Hersteller näheres dazu angegeben.

Mit schlechteren PAP Werten habe ich schon vor der Gynefix Erfahrungen gemacht, sie haben sich durch die Gynefix aber nicht negativ verändert. Ich weiß daher nicht, ob tatsächlich ein konkreter Zusammenhang besteht. Fakt ist laut meiner FÄ, dass man durch die Kette tendenziell anfälliger ist für bakterielle Infektionen, bedingt durch den Fremdkörper und den Faden.

Einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben. Ich kann gut verstehen, dass du die Pille nicht mehr nehmen möchtest und würde mich auch eher nach Alternativen umschauen. Gleichzeitig wäre mir persönlich die Gynefix zu teuer und auch zu "fest", um sie nur etwa 1,5 Jahr liegen zu lassen. Gerade, wenn du ohnehin planst, ist so absehbarer Zeit wieder schwanger zu werden, wäre doch NFP ggf. in Kombination mit Dia, wenn Kondome stören, eine gute Möglichkeit?

BeitragVerfasst: 27. September 2016 10:54 
Die Kette wird doch in der Uterusdecke verankert, also ganz oben - die KS-Narbe sollte sich dagegen eher im unteren vorderen Bereich der Gebärmutter befinden. Beim besten Willen sehe ich keinen Konflikt zwischen KS-Narbe und Verankerung der GyneFix!

BeitragVerfasst: 27. September 2016 14:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Du könntest als Alternative ja auch eine normale Kupferspirale nehmen. Da wäre eine Verankungskonflik ja in jeden Fall aus geschlossen und meist sind die auch günstiger. Nach der Geburt eines Kindes stehen den ja auch viele Frauenärzte offener gegenüber und es ist warscheinlich einfacher sich beraten zu lassen.

BeitragVerfasst: 27. September 2016 21:11 
Kurven-Rätslerin

vielen dank für eure antworten.
naja mein Gyn legt irgendwie keine Spiralen bei KS und Ketten ja sowieso nicht. Aber werde ich nochmal mit ihm reden. Ich glaube er hat keine richtige Ahnung wo die Kette verankert wird.
Auf der offizielen Seite steht das es bei KS geht. Habe auch schon öfter gelesen das es welche gemacht haben. Genau die Narbe is ja eigentlich ganz woanders. Mit dem Pap war es echt interssant.
Hatte immer Pap II dann nach der Einlage ne zeitlang auch noch und dann Pap IIId1 nach dem ziehen auch noch ne zeitlang. Erst als ich schwanger wurde war er dann bei Pap II und nun ist er bei Pap I :shock: und die HPV Viren sind auch weg *hä* . Gyn meinte das kann vorkommen aufgrund der hormonellen veränderung in der SSW. Mir is es egal wieso hauptsache es is so :mrgreen:
Am Wochenende werde ich erstmal mit meinem Mann tacherles reden weil wenn er defintiv keins mehr will dann kann ich was festes wie Spirale / Kette machen oder er Sterilisation ( was er bestimmt nicht macht weil er angst hat das es nicht sicher is :roll: ....nur andere Verhütungssachen sind auch nicht 100%ig ) .
Wenn er dann so schwammig antwortet und es nicht recht weiß dann is glaub leider leider die Pille für die kurze Zeit bis ich dann wieder schwanger werde glaub am sinnvollsten *zunge*
hoffe ich mal nur das der Zyklus nach dem absetzten dann zügig wieder da is.

BeitragVerfasst: 28. September 2016 18:37 
neu hier

Hallo zusammen :)
Ich habe mal wieder ein Problem :D
Nachdem ich letztens einen Pilz hatte und den auch gut wegbekommen habe, habe ich nach meiner letzten Periode (ca. 1,5 Wochen her) Schmierblutungen. Das hatte ich auch öfters, eigentlich auch kein Problem, aber diesmal juckt es auch. Es war auch ziemlich gerötet unten rum und ich meine auch kurzzeitig einen Fischgeruch bemerkt zu haben. Dann war mein erster Verdacht eine bakterielle Vaginose. Habe dann Mulitgyn benutzt, mit der Hoffnung das es die Flora ins Gleichgewicht bringt. Das Jucken und die Rötung sind soweit weg. Aber immer wenn die Wirkung des Gels nachlässt beginnt es von neuem an zu Jucken. Da ich momentan umziehe könnte ich erst nächste Woche zum Frauenarzt.
Ist das schon zu spät? :/ Ich habe die Beschwerden bestimmt 1-2 Wochen und nur mit dem Gel in Griff bekommen. Im Internet steht, wenn es sich um was bakterielles handelt, ist damit nicht zu spaßen.. Aber so schnell sollte doch nichts schlimmes passieren wenn es unbehandelt bleibt oder? Selbst wenn ich die Gynefix habe, durch die man ja ein erhöhtes Infektionsrisiko hat.
Die paar Tage Zeit habe ich doch noch oder?
Mache mir jetzt echt etwas Sorgen, aber das kommt gerade total unpassend :(

BeitragVerfasst: 30. September 2016 21:26 
NFP-Gräfin

Ich hab mal ne Frage aus Neugierde: manche mussten ja weiter fahren, für die Gynefix. Wie habt ihr euch da “frisch gemacht“ oder war das egal?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 862, 863, 864, 865, 866, 867, 868 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]