NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann es mehrere Anläufe bis zum Eisprung geben?
BeitragVerfasst: 14. September 2016 10:34 
neu hier

Guten Tag an alle,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Marie, bin 34 Jahre jung und wir basteln gerade an Kind Nr. 2.

Mein Sohn ist 7 Jahre alt und ich bin damals im 2. Zyklus nach Absetzen der Pille ss geworden. Die Pille nehme ich seit Nov. 2015 nicht mehr. Üben tun wir aber erst seit zwei Monaten. Also im bin im 2. ÜZ.

Meine Periode hatte durchschnittlich immer so 25/26 Tage. Letzter Zyklus war mal ein Vorzeigezyklus. Ich habe dort nach dem ES mit Frauenmanteltee begonnen, um die zweite Zyklushälfte zu verbessern, da ich oft SB hatte.

In dem aktuellen Zyklus habe ich mit Himbeerblättertee angefange und Klapperstorchtee. Aber da ich nach der Mens ab ZT8 mit SB zu kämpfen hatte, habe ich sofort wieder abgesetzt an ZT 10.

Ich habe an ZT10 einen für mich positiven OVu in der Hand gehalten. Bin mir aber nicht sicher gewesen. In den darauffolgenden Tagen wurde der STrich schwächer. Meine Basaltemperatur hat sich aber seitdem auch nicht groß verändert. Und ich hatte auch gar keinen pasenden Zervixschleim. Mein Mann meint, ich schmecke etwas sauer bzw. bitter :oops: sorry... für die Details. Aber das sollte uns ja nicht peinlich sein, gell? *nein* *ätsch* :rot:

Ihr könnt gerne in meiner Zxkluskurve nachschauen. Da gibts Bilder zu. Die Kurve ist von urbia.

http://www.urbia.de/services/zykluskale ... 1473764899

Bin leicht frustriert ehrlich gesagt. Hatte mit dem ES gerechnet und nun ärgere ich mich, dass ich diesen Tee genommen habe, obowhl die erste Zyklushälfte eigentlich immer ok war.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob eventuell noch ein ES kommen kann? Oder soll ich den Zyklus abhaken?

LG Marie

Betreff des Beitrags: Re: Kann es mehrere Anläufe bis zum Eisprung geben?
BeitragVerfasst: 14. September 2016 10:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Sieht normal aus für mich.

Meine Meinung zu Ovus: Für die Tonne.

BeitragVerfasst: 14. September 2016 10:42 
neu hier

klari82 hat geschrieben:
Sieht normal aus für mich.

Meine Meinung zu Ovus: Für die Tonne.

Könntest du das näher ausführen? Diese Antowrt hilft nicht so richtig. Wieso, für die Tonne? Kannst du das begründen?

BeitragVerfasst: 14. September 2016 10:58 
Inventar

Ovus besagen nicht unbedingt, dass ein Eisprung bevorsteht, sondern nur dass das LH hoch genug ist, dass der Streifen positiv zeigt. Da der übliche LH-Spiegel aber von Frau zu Frau unterschiedlich ist, kann es auch ohne ES schon positive Ergebnisse geben.

Natürlich kann noch ein ES in diesem Zyklus kommen.

BeitragVerfasst: 14. September 2016 11:03 
Fingerwundschreiberin

Sopherl hat geschrieben:
Ovus besagen nicht unbedingt, dass ein Eisprung bevorsteht, sondern nur dass das LH hoch genug ist, dass der Streifen positiv zeigt.

Außerdem wird LH wohl in Wellen ausgeschüttet - es kann also sein, dass du beim Testen gerade ein Tief erwischst :arrow: Ovu scheinbar negativ.
2 Std später kann der Test schon wieder positiv sein.
Da hilft nur mehrfach testen jeden Tag. Wer will das?
Da ist es wesentlich einfacher, wenn du dich auf den ZS oder Mumu verlässt - die zeigen den nahenden ES besser an.

Bisher sieht das für mich nach einer wunderbar ruhigen TL aus, wenn du allerdings präzise Aussagen zu deiner Kurve haben willst, solltest du erst mal selbst mehr Infos geben. ;-)

BeitragVerfasst: 14. September 2016 11:16 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
Ovus besagen nicht unbedingt, dass ein Eisprung bevorsteht, sondern nur dass das LH hoch genug ist, dass der Streifen positiv zeigt. Da der übliche LH-Spiegel aber von Frau zu Frau unterschiedlich ist, kann es auch ohne ES schon positive Ergebnisse geben.

Natürlich kann noch ein ES in diesem Zyklus kommen.

Danke für Deine Antwort. Ich glaub ich bin etwas vewöhnt...ich hatte bisher immer meinen ES so um den 14-16 ZT. Und nun merke ich rein gar nichts. Ich habe keinen verwertbaren Zervix, keine UL-Schmerzen und von daher bin ich ausgegangen, dass es das war, da der LH Test eben sschon postiiv gezeigt hat. Und nunmehr ja schwächer wurde. ZT 10 fand ich halt auch recht früh und hatte nur just for fun getestet. Und war zu diesem Zeitpunkt überrascht, dass der so früh ausgeschlagen hat.

Mir ist bewusst, dass LH immer im Körper ist. Aber doch vor dem ES sehr deutlich steigt und daher der Ovu natürlich stärker wird und anzeigt, dass der ES bevorsteht. Mir ist auch bewusst, dass es auch heißt, dass ein Ei nicht unbedingt springt. Aber dass er dann wieder abschwächt um evtl. neuen Anlauf zu nehmen? Das wusste ich nicht so richtig. Daher frage ich mich auch halt, warum LH Test jetzt "Mist" sein sollen. Sie zeigen ja einen erhöhten Wert an, sobald dieser vor dem ES steigt.

BeitragVerfasst: 14. September 2016 11:19 
neu hier

klari82 hat geschrieben:
Sopherl hat geschrieben:
Ovus besagen nicht unbedingt, dass ein Eisprung bevorsteht, sondern nur dass das LH hoch genug ist, dass der Streifen positiv zeigt.

Außerdem wird LH wohl in Wellen ausgeschüttet - es kann also sein, dass du beim Testen gerade ein Tief erwischst :arrow: Ovu scheinbar negativ.
2 Std später kann der Test schon wieder positiv sein.
Da hilft nur mehrfach testen jeden Tag. Wer will das?
Da ist es wesentlich einfacher, wenn du dich auf den ZS oder Mumu verlässt - die zeigen den nahenden ES besser an.

Bisher sieht das für mich nach einer wunderbar ruhigen TL aus, wenn du allerdings präzise Aussagen zu deiner Kurve haben willst, solltest du erst mal selbst mehr Infos geben. ;-)

Gerne, was soll ich Euch an Aussagen geben? Ich mach das noch nicht so lange. Daher freue ich mich über jede Hilfe.

Ich weiß z.B. nicht wie man den MuMu abtastet. Ich hab echt keien Ahnung. Zervix: Na ja, der ist z.T. cremig aber sehr wenig. Mein Mann sagt, ich sei bitter und etwas sauer.. :rot: mehr kann ich gar nicht sagen.

BeitragVerfasst: 14. September 2016 11:38 
Fingerwundschreiberin

Du scheinst neu im Forum zu sein, ich lasse dir mal zwei Links da:

Fragen zur Auswertung
Da wirst du nicht alle Fragen beantworten können, weil der Zyklus noch läuft, aber zumindest die ersten.
Für neue Forinen

BeitragVerfasst: 14. September 2016 11:43 
neu hier

klari82 hat geschrieben:
Du scheinst neu im Forum zu sein, ich lasse dir mal zwei Links da:

Fragen zur Auswertung
Da wirst du nicht alle Fragen beantworten können, weil der Zyklus noch läuft, aber zumindest die ersten.
Für neue Forinen

Wichtige Informationen:
:arrow: Nach welchen Regeln wertest Du aus? (Natürlich und sicher, Rötzer...?)
-- NATÜRLICH

:arrow: Möchtest Du verhüten oder ein Kind bekommen?
KIND BEKOMMEN

:arrow: Wie lange betreibst Du schon NFP?
2 MONATE

:arrow: Mit was für einem Thermometer misst Du und wie lange? Oral, vaginal oder rektal?
ICH HABE EIN ANALOGES THERMOMETER (GERATHERM?) UND MESSE VAGINAL FÜR CA 5 MIN

BeitragVerfasst: 14. September 2016 12:11 
Fingerwundschreiberin

Du brauchst neben der Temperatur nur ein weiteres Symptom - entweder Zervixschleim oder Muttermund. Ich würde dir empfehlen, bei einem zu bleiben, sonst verwirrt das nur.
Beim ZS ist die Menge nicht entscheidend, sondern die Qualität entsprechend der Kategorien.

BeitragVerfasst: 14. September 2016 12:16 
neu hier

klari82 hat geschrieben:
Du brauchst neben der Temperatur nur ein weiteres Symptom - entweder Zervixschleim oder Muttermund. Ich würde dir empfehlen, bei einem zu bleiben, sonst verwirrt das nur.
Beim ZS ist die Menge nicht entscheidend, sondern die Qualität entsprechend der Kategorien.

Also, war gerade auf dem Klo... ich hatte sehr spinnbaren Zervix klar und glelb (wie eiweiß) roch aber noch ganz bißchen nach Sperma weshalb ich nicht weiß, ob es von gestern der Rest ist.

Ich habe jetzt auch mal versucht den MuMu abzutasten. Im Sitzen auf dem Klo mit zwei Fingern sehr tief rein und habe so eine knuppe gespürt. Der war weich und wie eine Beule. Ist das der Muttermund? Wie stelle ich dann fest ober der geschlossen ist? Ich empfand es so, als wäre er geschlossen, also da war haut dazwischen. Ich werde mal damit weitermachen mit dem beobachten.

BeitragVerfasst: 14. September 2016 12:50 
Fingerwundschreiberin

Beim Muttermund bin ich überfragt - ich beobachte ZS.

BeitragVerfasst: 14. September 2016 12:52 
Inventar

Einen Extremfall, wie lange vor dem ES ein positiver LH-Test vorkommen kann, siehst du übrigens hier.

BeitragVerfasst: 15. September 2016 13:34 
neu hier

Marie1982 hat geschrieben:
klari82 hat geschrieben:

Also, war gerade auf dem Klo... ich hatte sehr spinnbaren Zervix klar und glelb (wie eiweiß) roch aber noch ganz bißchen nach Sperma weshalb ich nicht weiß, ob es von gestern der Rest ist.

Ich habe jetzt auch mal versucht den MuMu abzutasten. Im Sitzen auf dem Klo mit zwei Fingern sehr tief rein und habe so eine knuppe gespürt. Der war weich und wie eine Beule. Ist das der Muttermund? Wie stelle ich dann fest ober der geschlossen ist? Ich empfand es so, als wäre er geschlossen, also da war haut dazwischen. Ich werde mal damit weitermachen mit dem beobachten.

Kennt sich denn jemand nit mumu abtasten aus und mir sagen, ob ich das richtig ertastet habe?

Ich kinnte neben dem, fals es der mumu war, seitlich Knochen spüren. Hatte den mumu dann zwischen zeige und mittelfinger. Ich musste ziemlich tief rein und fingerbiegen um den bubbel zu spüren

BeitragVerfasst: 15. September 2016 15:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
klari82 hat geschrieben:

Kennt sich denn jemand nit mumu abtasten aus und mir sagen, ob ich das richtig ertastet habe?

Ich kinnte neben dem, fals es der mumu war, seitlich Knochen spüren. Hatte den mumu dann zwischen zeige und mittelfinger. Ich musste ziemlich tief rein und fingerbiegen um den bubbel zu spüren

Ja, das klingt sehr nach Muttermund *sonne*
Der Knochen, den du beschreibst, könnte das Schambein gewesen sein.
Wie relativ weich / hart, geschlossen / offen, hoch oder tief er gerade ist, kannst du erst dann beurteilen, wenn du ihn eine Weile täglich abgetastet hast, dann merkst du nämlich die Unterschiede, die sind sehr deutlich *daumenhoch*

Wenn dir das MuMu-Tasten nicht so sehr zusagt, kannst du ja auch den Zervixschleim nach Sensiplan beobachten und auswerten, wie klari82 schon gesagt hat. Weißt du, wie man die verschiedenen Sorten Zervixschleim klassifiziert? :-)

Edit: In "Natürlich & Sicher" wird die Auswertung mit dem MuMu grundsätzlich auch als etwas schwerer beschrieben als die mit dem Schleim und nur dann empfohlen, wenn jemand mit dem ZS nicht zurecht kommt.

aktuell Zyklus #109

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]