NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (3. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 4. September 2016 20:07 
Kurven-Rätslerin

Danke *freunde*
Hmm, du testest jetzt aber auch die volle Bandbreite an SF aus, oder? Und von wo stolperst du denn hier rein, Hormonen? Dann ist das schätze ich, je nachdem wie lange das so war, auch normal... Die Pille zb unterdrückt ja den Eisprung, und ich kann mir vorstellen, dass der Körper das erst mal gegensteuern muss... Ich brauche ja auch länger, um einen ES zustande zu kriegen :roll:

BeitragVerfasst: 5. September 2016 22:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
Jaa, dieser Zyklus ist wirklich "heftig", was die SF angeht. Ich bin mir noch jedes Mal unsicher, ob ich richtig klammere, aber ich finde, die Werte ragen schon deutlich aus der TL heraus und es gibt jedes Mal einen SF, der das erklären kann.
Genau, ich hab bis Anfang Juni die Pille genommen (über 10 Jahre lang), ich lerne meinen Körper also gerade irgendwie nochmal ganz neu kennen. Für die lange Pillenzeit ist mein Körper aber ziemlich gut dabei, das finde ich sehr faszinierend. :)

BeitragVerfasst: 6. September 2016 14:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Winry, fuer die Sicherheit der Methode gilt fuers Klammern
in der TL: sparsam
im Anstieg: grosszuegig

Nach Deinen bisherigen Kurven wuerde ich sagen, dass Deine TL bis mindestens einschliesslich 36,75 geht. (36,8 wuerde ich im Moment auch noch nicht voll ausschliessen, sondern voruebergehend als Grenzfall ansehen, da das nach 3 Zyklen evtl. noch etwas frueh ist. Es muss ja nicht in jedem Zyklus das Maximum erreicht werden).
Manche SF stoeren einzeln nicht, aber in Kombination.
Gehe mal Deine Kurve 3 nochmal durch, meiner Meinung nach kann man da Klammerungen rausnehmen. :)

BeitragVerfasst: 7. September 2016 21:36 
nicht mehr ganz so neu

Hm, okay. Ich bin davon ausgegangen, dass die TL-"Lage" sich nach der aktuellen TL bemisst und nicht nach allen bisherigen TL. Zum Beispiel meine ich zu erkennen, dass die TL sich bei mir von Zyklus nach Zyklus nach unten verschiebt, daran könnte die Pille ja durchaus schuld sein (also dass gerade der erste Zyklus noch eine relativ warme TL hat).
Wenn man alle Zyklen berücksichtigt, würde ich 36,75 als Obergrenze sehen und dann die Klammer von ZT 17 rausnehmen.
Bei 36,80 als Obergrenze bliebe nur ZT 19 als Klammer, dafür hätte ich dann aber keine "vernünftige" Erklärung, weil ZT 9 (36,80) und ZT 19 (36,85) den gleichen Störfaktor haben und sonst keiner da war. In der Konsequenz müsste ich aber alles ungeklammert lassen, oder nicht? Es ist doch seltsam, wenn ein Umstand zur Störung führt, 10 Tage vorher aber keine Probleme macht.
Jetzt bin ich total verunsichert *hä*

BeitragVerfasst: 9. September 2016 15:56 
neu hier

NFP seit: Hormonfrei seit 3. Juni 2016
Hallo Zusammen *winke*

Ich bin seit einer Weile stille Mitleserin und habe die letzten drei Zyklen damit zugebracht, mich ins Thema einzufühlen, darüber zu lesen und den Körper zu beobachten.

Bevor ich in den nächsten Zyklus einsteige, würde ich mich freuen, wenn sich jemand mal meine Kurven anschauen könnte.

Herzlichen Dank im Voraus :rose:
Freudenfels

BeitragVerfasst: 10. September 2016 11:03 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Freudenfels,

im ersten Zyklus stimmen die Schleimkürzel nicht ganz am ZT 15,16 und 27. Die restliche Auswertung sieht für mich so ok aus, vielleicht schaut auch noch eine Erfahrenere nochmal drüber. Du machst das zwar nur zur Beobachtung, du könntest aber dennoch die Fruchtbar ab Linie woanders hinsetzten, weißt du welche Regel man da anwendet?

BeitragVerfasst: 10. September 2016 12:13 
nicht mehr ganz so neu

Mag sich nochmal jemand meine Kurve anschauen? Ich werde daraus nicht so richtig schlau diesen Zyklus.
Der beste Schleim ist längst vorbei (war an ZT 21, sollte ich dort dann den Schleim auswerten, möglich wäre es ja? An ZT 27 hatte ich nochmal S+ wegen nassem Gefühl)
Die Temperaturauswertung bereitet mir aber Probleme, habe ich ja am 7.9. schonmal angedeutet. ZT 19 ragt aus meiner üblichen TL raus, ich kann aber keinen Störfaktor dafür ausmachen, außer dem späten Messzeitpunkt, aber dann müsste ZT 9 ebenfalls geklammert werden.

Ich hab mich mal an einer Auswertung versucht, vielleicht mag mal jemand drüberschauen? Das wäre super toll, danke schön schonmal!

BeitragVerfasst: 10. September 2016 12:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Winry, wie sind die Regeln für's Klammern? Wie bewertest du das in Hinblick auf deinen Zyklus? Sieh dir dazu mal die ZT 2, 9, 19 und 30 an. Was fällt dir auf?

Wenn du den Verdacht hast, dass du messzeitabhängig bist, dann würde ich an deiner Stelle immer zu einer bestimmten Zeit messen. (Mein Messwecker klingelt z.B. (fast) jeden Tag 6:10. Wenn ich zwischendurch wach werde und es ist nach 4 Uhr, dann messe ich gleich, weil ich nicht sicher bin, ob ich vor 6:10 noch mal tief schlafe. Wenn es vor 4 Uhr ist, messe ich noch nicht.)

Wenn du vor der fertigen Temperaturauswertung noch mal Schleim der besten Kategorie hast, dann musst du den SH dahin verschieben. S+ ist S+, egal ob gesehen, gefühlt, empfunden; viel oder wenig.

BeitragVerfasst: 10. September 2016 13:58 
neu hier

NFP seit: Hormonfrei seit 3. Juni 2016
Hallo melog! *winke*

Besten Dank für dein Feedback. Habe meine Schleimnotizen nochmals verglichen und entsprechend geändert.

Ich würde die 5 Tagesregel anwenden, es sei denn, die erste ehM wäre am 12. ZT oder früher. Dann kommt die -8 Regel zum Zuge. Wenn ich damit verhüten würde, würde ich dennoch darauf tendieren die erste Zeit am Anfang nicht freizugeben. Fühle mich damit (noch) nicht so sicher *angst*.

Liebe Grüsse

BeitragVerfasst: 10. September 2016 17:01 
Kurven-Rätslerin

So, ich verabschiede mich hier schon mal richtung Zyklus 4, auch wenn es erst morgen oder übermorgen soweit ist *freunde* *winke*

BeitragVerfasst: 10. September 2016 19:01 
nicht mehr ganz so neu

Lauli hat geschrieben:
Ich würde die 5 Tagesregel anwenden, es sei denn, die erste ehM wäre am 12. ZT oder früher. Dann kommt die -8 Regel zum Zuge. Wenn ich damit verhüten würde, würde ich dennoch darauf tendieren die erste Zeit am Anfang nicht freizugeben. Fühle mich damit (noch) nicht so sicher .

Genau. Es ging ja nicht gleich ums freigeben, nur ob dir das bewusst ist. (Ich trau mich selbst noch nicht ganz an Anfang freizugeben :rot: )

BeitragVerfasst: 10. September 2016 22:11 
nicht mehr ganz so neu

Lauli hat geschrieben:
Winry, wie sind die Regeln für's Klammern? Wie bewertest du das in Hinblick auf deinen Zyklus? Sieh dir dazu mal die ZT 2, 9, 19 und 30 an. Was fällt dir auf?

Wenn du den Verdacht hast, dass du messzeitabhängig bist, dann würde ich an deiner Stelle immer zu einer bestimmten Zeit messen. (Mein Messwecker klingelt z.B. (fast) jeden Tag 6:10. Wenn ich zwischendurch wach werde und es ist nach 4 Uhr, dann messe ich gleich, weil ich nicht sicher bin, ob ich vor 6:10 noch mal tief schlafe. Wenn es vor 4 Uhr ist, messe ich noch nicht.

Geklammert wird, wenn in der TL ein Temperaturwert auftritt, der über das übliche Tieflagenniveau hinaus geht - aber nur, wenn ein (möglicher) Störfaktor ausgemacht werden kann. In der TL wird sparsam, im Anstieg großzügig geklammert.
Erkrankungen sind ein Sonderfall bei den Störfaktoren. Bei Krankheitsanzeichen und einer erhöhten Temperatur muss geklammert werden, da kann man nicht wie bei sonstigen Störfaktoren auf Vorerfahrungen zurückgreifen.

Ich würde mein übliches TL-Niveau bis 36,75 °C ansetzen, wenn ich mir die ersten beiden Zyklen ansehe.
Die Messzeit ist an den ZT 2, 9, 19 und 30 immer ziemlich spät, aber bei einem TL-Niveau von maximal 36,75 °C könnten nur die ZT 9, 19 (und 24 wegen Krankheit) geklammert werden. Die späteste Messung an ZT 2 ist nicht die höchste.
Heißt das dann im Umkehrschluss, dass späte Messzeit bei mir doch nicht stört?
Mit den obigen Klammerungen könnte ich die Temperatur ohne Ausnahmeregeln auswerten, ZT 26 wäre dann die ehM. ZT 30 wäre dann für den potentiellen Störfaktor "späte Messzeit" uninteressant, weil in der HL.
Passt das so oder hab ich noch was missverstanden? *zickzackKurve* Irgendwie fühle ich mich gerade sehr ahnungslos.

Danke für das in-Erinnerung-rufen, was den Schleimhöhepunkt angeht!

BeitragVerfasst: 11. September 2016 00:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Zitat:
Die späteste Messung an ZT 2 ist nicht die höchste.
Heißt das dann im Umkehrschluss, dass späte Messzeit bei mir doch nicht stört?

Die späteste Zeit muss nicht zwingend am höchsten sein, aber wenn du Werte von 7:30 wegen später Messzeit klammerst, dann müssten noch spätere Werte immerhin auch gestört sein, also aus dem TL-Niveau herausragen.

Zitat:
Geklammert wird, wenn in der TL ein Temperaturwert auftritt, der über das übliche Tieflagenniveau hinaus geht - aber nur, wenn ein (möglicher) Störfaktor ausgemacht werden kann. In der TL wird sparsam, im Anstieg großzügig geklammert.

Das ist der Knackpunkt. Dein spätester Wert ragt nicht aus dem TL-Niveau heraus, damit ist späte Messzeit kein sicherer Störfaktor, weil es nicht immer stört. Wie kannst du dann wissen, ob die 7:30-Werte gestört sind? Es ist ja möglich, dass sie auch bei anderer Messzeit so hoch wären und du daher falsch auswertest.

Zitat:
ZT 30 wäre dann für den potentiellen Störfaktor "späte Messzeit" uninteressant, weil in der HL.

In der ausgewerteten HL wird nicht geklammert, das stimmt. Ich wollte aber auch hier darauf hinaus, dass es ein später Wert ist, der nicht aus dem TL-Niveau ragt.

Wenn ich mir deine bisherigen Kurven so anschaue, dann würde ich aber schon sagen, dass spätes Messer bei dir potentiell stört (auch wenn du formell meistens nicht klammern darfst). In Zyklus #1 und #2 hast du ja insgesamt (fast) immer früher gemessen und die Kurven sind viel ruhiger. Ich würde an deiner Stelle zu einer festen Zeit und nicht nach 7 Uhr messen.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass bei dir nicht unbedingt die Messzeit, sondern eine zu lange oder kurze Schlafdauer stört. Du könntest ja demnächst mal deine Zubettgehzeit mit notieren und schauen, ob du daraus was ablesen kannst.

Übrigens war mein erster Zyklus so wie dein dritter, viele potentielle Störfaktoren und ich wusste nicht, wo ich da mit Klammern anfangen und wo ich aufhören soll. Ich hatte ein ganz eindeutiges Hochlagengefühl und fand es schade nicht auswerten zu können, aber es ist besser, als sich was schön zu klammern und dann evtl. falsch freizugeben. *freunde*

BeitragVerfasst: 11. September 2016 12:43 
nicht mehr ganz so neu

Vielen lieben Dank Lauli für deine ausführlichen Erklärungen, ich bin dir wirklich dankbar dafür! *knutsch*

Dann wird das diesen Zyklus wohl nichts mit Temperatur-Auswertung, schade. Ich hab die Klammerungen und die Auswertung jetzt rausgenommen und warte auf den nächsten Zyklus. Dennoch gehe ich fest davon aus, in der HL zu sein, bis auf den Temperaturmurks (den man sich schönklammern könnte) passt alles wunderbar..
Eine doofe Frage habe ich noch: Wird dieser Zyklus im Hinblick auf das übliche TL-Niveau nicht miteinbezogen in Zukunft, weil keine Temperaturauswertung möglich - und somit keine definitiv bestimmbare TL vorhanden - ist?

Ins Bett gehe ich übrigens fast immer um die gleiche Uhrzeit. Zwischen 22:30 und 23:30. Wahrscheinlicher sind unruhige Nächte, die kommen schon mal vor. Darauf werde ich in Zukunft mehr achten und das notieren.
Einen Messzeitwecker vor dem eigentlichen Wecker muss ich mal ausprobieren, aber mein Mann hat einen sehr leichten Schlaf, da muss ich mir was einfallen lassen. Vibration oder so, wenn mein Handy da mitmacht.

BeitragVerfasst: 15. September 2016 12:21 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen, ich bin jetzt im dritten Zyklus und geselle mich damit mal zu euch *sonne*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]