Zitat:
Die späteste Messung an ZT 2 ist nicht die höchste.
Heißt das dann im Umkehrschluss, dass späte Messzeit bei mir doch nicht stört?
Die späteste Zeit muss nicht zwingend am höchsten sein, aber wenn du Werte von 7:30 wegen später Messzeit klammerst, dann müssten noch spätere Werte immerhin auch gestört sein, also aus dem TL-Niveau herausragen.
Zitat:
Geklammert wird, wenn in der TL ein Temperaturwert auftritt, der über das übliche Tieflagenniveau hinaus geht - aber nur, wenn ein (möglicher) Störfaktor ausgemacht werden kann. In der TL wird sparsam, im Anstieg großzügig geklammert.
Das ist der Knackpunkt. Dein spätester Wert ragt nicht aus dem TL-Niveau heraus, damit ist späte Messzeit kein sicherer Störfaktor, weil es nicht immer stört. Wie kannst du dann wissen, ob die 7:30-Werte gestört sind? Es ist ja möglich, dass sie auch bei anderer Messzeit so hoch wären und du daher falsch auswertest.
Zitat:
ZT 30 wäre dann für den potentiellen Störfaktor "späte Messzeit" uninteressant, weil in der HL.
In der ausgewerteten HL wird nicht geklammert, das stimmt. Ich wollte aber auch hier darauf hinaus, dass es ein später Wert ist, der nicht aus dem TL-Niveau ragt.
Wenn ich mir deine bisherigen Kurven so anschaue, dann würde ich aber schon sagen, dass spätes Messer bei dir potentiell stört (auch wenn du formell meistens nicht klammern darfst). In Zyklus #1 und #2 hast du ja insgesamt (fast) immer früher gemessen und die Kurven sind viel ruhiger. Ich würde an deiner Stelle zu einer festen Zeit und nicht nach 7 Uhr messen.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass bei dir nicht unbedingt die Messzeit, sondern eine zu lange oder kurze Schlafdauer stört. Du könntest ja demnächst mal deine Zubettgehzeit mit notieren und schauen, ob du daraus was ablesen kannst.
Übrigens war mein erster Zyklus so wie dein dritter, viele potentielle Störfaktoren und ich wusste nicht, wo ich da mit Klammern anfangen und wo ich aufhören soll. Ich hatte ein ganz eindeutiges Hochlagengefühl und fand es schade nicht auswerten zu können, aber es ist besser, als sich was schön zu klammern und dann evtl. falsch freizugeben.