NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selfmade Stoffbinden :)
BeitragVerfasst: 31. August 2007 23:38 
nicht mehr ganz so neu

Ich wollte mal rumfragen, ob jemand von euch schonmal die Idee verwirklicht hat Stoffbinden selberzunähen. Für Leute, die ein bisschen mit der guten alten Nähmaschine umgehen können, ist das ja eigentlich ein sehr einfaches Projekt. Grade wenn es um die klassische "Faltform" geht.
Gibt es Erfahrungen zu Schnittform und Stoffen?

Ich habe heute wunderschönen dunkelgrünen Baumwollfrottee mit Rosen drauf gekauft und weißen, dicken Frottee für die "Innenausstattung". Habe vor, Binden im Lunapad-Stil mit Druckknöpfen zu basteln. Mal gucken, wieviele Lagen Stoff sich am besten eignen. Ich versuch noch ne Gummibandhalterung für Zusatzeinlagen zu intigrieren.
Werde euch auf jeden Fall berichtet und vielleicht auch Fotos zeigen (je nachdem ob das Experiment funktioniert ^^)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 01:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Da gibts im Netz übrigens richtig gute Anleitungen. Die genauen Adressen hab ich an einem anderen Pc, aber vielleicht findest du ja unter www.rotermond.de im Forum was nettes. Ist ein bisschen unübersichtlich, aber da hab ich meine Links glaub her. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 10:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
ich hab das schon gemacht, allerdings habe ich Slipeinlagen mit Flügeln und Druckknöpfen genäht. Habe einfach die, die ich schon hatte, auf Papier nachgezeichnet und so den Stoff (Flanell) zurechtgeschnitten und am Rand zusammengenäht - passt super, auch wenn ich wirklich keine Leuchte mit Handarbeiten bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 12:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2004
Ich habe mir mittlerweile schon ganze zwei (!wow! ;-)) Stoffbinden-Hosen selbst genäht... und zwar per Hand. Ich hätt ja sooooo gern eine Nähmaschine! *beten* Stoffbinden-Hosen sage ich deshalb, weil ich mir keine losen Stoffbinden genäht habe, sondern die Binde unverrückbar in die Unterhose eingenäht habe. Dazu habe ich nen Streifen eines alten Handtuchs zu etwa vier Lagen gefaltet, die im Zickzack gegeneinander fixiert, das Ganze grob im Schritt der Hose befestigt, und anschließend alles mit T-Shirt-Stoff verkleidet. Jetzt hab ich also eine schwarze Unterhose mit dunkelblau-hellblau gestreiftem, verstärktem Schritt und eine in altrosa mit grünem Schritt. Find ich beide sehr hübsch. :mrgreen: Und vor allem sind sie bequem.
Wenn ich dann meine Mens habe, macht mein Mooncup die gröbste Arbeit, und die Binden-Hose trage ich dann nur zur Sicherheit über einer "normalen" Unterhose. Sollte dann mal was daneben gehen, fängt die Unter-Unterhose auch nochmal einen großen Teil auf, so dass die Über-Unterhosen bisher ganz sauber geblieben sind. Glücklicherweise blute ich auch nur an 2-3 Tagen so stark, dass ich Angst haben muss, überzulaufen. Also mindestens eine von diesen Hosen muss ich mir halt noch nähen, aber bis ich mich dazu aufraffen kann, lege ich mir halt einfach nur einen gefalteten Handtuchstreifen in die Unterhose, wenn meine Bindenhosen "verbraucht" sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 14:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich wollte mir auch schon welche nähen, aber meine 4 gekauften werden wohl noch einige Jahre halten :-(
Trotzdem sammle ich schon mal fleißig Anleitungen und Anregungen und werd hier stiller Mitleser. 8-)
Wenn ich dann welche mache, wollte ich den Stoff alter Lieblingsklamotten dafür verwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 17:58 
Hochlagenjunkie

Hallo Pannè!

Guck mal hier

Edit: Musst nach Aufruf des Links schnell auf Abbrechen klicken, sonst leitet der dich auf eine andere Seite weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2007 16:48 
nicht mehr ganz so neu

So....der erste Versuch ging total in die Hose, weil die Nähmaschine sich ganz und gar nicht nett verhalten hat. Habe festgestellt, dass es wesentlich einfacher ist, auf einem rechteckigen Stoffpaket (also alle Lagen übereinandergelegt), die Bindenform nachzunähen und dannach auszuschneiden als den Stoff vorher auszuschneiden.

Der zweite Versuch ist aber immerhin einigermaßen ansehnlich geworden und ist sogar benutzbar ;)

Es handelt sich um 2 Lagen Fleecestoff (irgendwas in der Richtung, hatte ich hier noch rumfliegen..so schön weich ^^) und innen eine Lage Frottee (also insgesamt schon ganz schön dick und saugfähig) Zur Halterung der Zusatz-Einlagen sind zwei Gummibänder angenäht und an den Flügeln sind Druckknöpfe. Von den Einlagen hab ich hier noch genug rumfliegen, man kann ja auch die Faltbinden da reinstecken :)

Bild

Mit Einlage:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2007 20:16 
nicht mehr ganz so neu

Versuch Nummer3. Diesmal ging es richtig schnell und schon routiniert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ist etwas dünnerer Stoff (2mal Baumwolle + Frottee in der Mitte) und eher was für die leichteren Tage ;-) Ohne Halterung für Zusatzeinlagen.

Bild

Edit: Und eben noch schnell ein Modell gebastelt aus Frottee und Resten einer abgeschnittenen Tarnfleckhose...sowas sollte man mal der Bundeswehr vorschlagen *kicher*....Tarnfleckstoffbinden für die weiblichen Rekruten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 14:42 
hat sich gut eingelebt

Hat doch toll geklappt, Pannè! *daumenhoch*

Die Stoffbinden, die ich besitze, habe ich mir auch selber genäht - das ist gar nicht mal so schwer. Anfangs habe ich mich an das hier: PDF-Datei /Anleitung gehalten und dann variiert.

Schöne Grüße,
Soy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 21:59 
nicht mehr ganz so neu

Ich werde auch nochmal andere Schnitte und Stoffe ausprobieren...ich brauch unbedingt Nähfreie Druckknöpfe ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 22:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Die sind seeehr hübsch! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2007 23:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Cool! *daumenhoch*

Wenn mir die Stoffslipeinlagen sympathisch sind, will ich auch in Eigenproduktion gehen, da das sicher billiger wird, als zu bestellen. Nehmt ihr denn dafür Flanell oder anderen Stoff? Flanell gibt es da, wo es auch anderen Stoff gibt, oder ist der nicht so einfach zu bekommen? (Ich möchte eigentlich meine Mutter fragen, ob sie noch alte Kinder-Biber-Bettwäsche von mir hat, die ich zweckentfremden könnte.) :mrgreen:

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2007 23:15 
NFP-Guru

gräschen hat geschrieben:
Cool! *daumenhoch*

Wenn mir die Stoffslipeinlagen sympathisch sind, will ich auch in Eigenproduktion gehen, da das sicher billiger wird, als zu bestellen. Nehmt ihr denn dafür Flanell oder anderen Stoff? Flanell gibt es da, wo es auch anderen Stoff gibt, oder ist der nicht so einfach zu bekommen? (Ich möchte eigentlich meine Mutter fragen, ob sie noch alte Kinder-Biber-Bettwäsche von mir hat, die ich zweckentfremden könnte.) :mrgreen:

Liebe Grüße vom gräschen

Das mit der Bettwäsche ist ja mal eine super Idee *daumenhoch* Ich muss mal schaun, ob ich noch die hässliche Bettwäsche, die ich von meiner Großtante zur "Aussteuer" :roll: bekommen habe, hier irgendwo rumliegen habe. Meine Mutter müsste die Kinderbettwäsche auch noch haben, die hebt alles auf :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 21:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2008
Gibts jetzt schon irgendwelche Empfehlungen für Stoffe?
Wieviele Lagen, welche Maße gefallen euch am besten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 23:28 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Hm ich überlege, ob ich mich nicht mal an Slipeinlagen wagen sollte... :?:
Wascht ihr denn die bunten Flanell-Fleece-Baumwollsachen 60° oder wie heiß muss man die waschen, um sie wieder so richtig sauber zu bekommen? Und wie funktioniert das mit den Druckknöpfen? (Bin nicht-Näherin :mrgreen: )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]