NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 279, 280, 281, 282, 283, 284, 285 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 3. September 2016 17:33 
neu hier

Ich frage mich einfach woher der PI der Spirale kommt. Dieser ist ja theoretisch nur auf das können des Arztes und dann wirklich auf die Natur zurückzuführen (Verrutschen) oder?

Ich glaube Vertrauen muss man da irgendwie lernen.
Ist ja auch net so, dass es da um larifari Dinge geht sondern im Ernstfall um ein entstehendes Leben. Nicht so einfach. Hach...

Ich habe vorhin nach psychotischem Händewaschen mal doch den Faden gesucht... Ist ja abgefahren :shock: Der liegt etwas nach oben gebogen dicht am Mumu, ca 1-2 cm. Das Ende hat mich gepiekt... :schmoll: Ich hoffe das tut unserer "Zusammenarbeit" keinen Abbruch.... *rofl*

BeitragVerfasst: 4. September 2016 18:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Liebe nuky,
ich verstehe deine Zweifel völlig.
Der PI ist aber, obwohl leicht höher als bei hormonellen Verhütungsmethoden, immer noch super gut, und man kann sich eigentlich getrost auf die Kupferspirale verlassen.
In Fällen wie deinem (oder meinem :roll: ) gibt es tatsächlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder, man lernt, seiner Spirale zu vertrauen, Schritt für Schritt... oder man nimmt zusätzlich noch etwas anderes her, um zumindest das subjektive Sicherheitsgefühl zu verstärken. NFP "nebenher" zu machen ist da sehr praktisch, und es gibt so viele Möglichkeiten, die man ggf in der fruchtbaren Zeit "zwischenschalten" kann: CIs, Kondome, ein Dia oder eine Portiokappe, Enthaltsamkeit in der hochfruchtbaren Zeit, andere Arten der sexuellen Betätigung (OV, Petting,...) und so weiter und so fort. ;-)
(Ich z.B. verhüte in der hochfruchtbaren Zeit zusätzlich mit Caya plus Gel... so geht es mir einfach besser, auch wenn diese doppelte Verhütung wohl nicht nötig wäre.)

Zum pieksenden Ende: Bei mir piekst das auch immer beim Tasten. *mann* hat normalerweise beim Sex keine Probleme mit dem Faden. Wenn doch (kommt nur selten vor), wechseln wir die Stellung oder machen eine Pause.
Halte es auch für sinnvoll, bezüglich der Fadenlänge mit den verschiedenen Zyklusphasen zu "experimentieren" :-)

Und dass du dir nötigenfalls das Fadenende beim Arzt kürzen lassen kannst, weißt du auch, oder? *freunde*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 5. September 2016 10:30 
neu hier

Hallo Myriel *love*
Ja, das Kürzen hat mir die Ärztin angeboten, ich glaube so lange es keine Probleme mit meinem Mann gibt werde ich das aber eher nicht machen. Das wird schon gut sein wie es ist. Ich hätte bei kürzerem Faden eher das Gefühl es könnte pieksen (Wie bei kurzen Haarstoppeln in etwa? Die werden ja auch mit der Länge erst weicher ).

Die Temperaturmessung fällt mir einfach sehr schwer da ich so oft wach werde nachts. Messe meistens wenn mein Mann aufsteht (1 std vor mir) und vergesse es auch mal *pfeif*
Würde mich gerne auf die Spirale verlassen, aber denke ich werde bis zur 2. Kontrolle noch zusätzlich Kondome nehmen und dann ma sehen....

BeitragVerfasst: 5. September 2016 13:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
nuky hat geschrieben:
Hallo Myriel *love*
Ja, das Kürzen hat mir die Ärztin angeboten, ich glaube so lange es keine Probleme mit meinem Mann gibt werde ich das aber eher nicht machen. Das wird schon gut sein wie es ist. Ich hätte bei kürzerem Faden eher das Gefühl es könnte pieksen (Wie bei kurzen Haarstoppeln in etwa? Die werden ja auch mit der Länge erst weicher ).

ich stell mir das auch immer so vor. Und ein längerer Faden kann sich sicher auch besser um den Mumu legen und stört so weniger.

BeitragVerfasst: 6. September 2016 10:17 
Hochlagenjunkie

blueberry624 hat geschrieben:
nuky hat geschrieben:
Hallo Myriel *love*

ich stell mir das auch immer so vor. Und ein längerer Faden kann sich sicher auch besser um den Mumu legen und stört so weniger.

Ja, das geht mir auch so, deshalb habe ich den Faden ebenfalls nicht kürzen lassen *zustimm*
Wollte nur noch einmal auf die Möglichkeit hinweisen, denn manchen verschafft das Erleichterung.

Nuky, an deiner Stelle würde ich es aber auch erstmal mit ungekürztem Faden probieren :-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 6. September 2016 12:01 
Fingerwundschreiberin

die Spirale liegt dort, wo sie soll :applaus: erste Lagekontrolle überstanden 8-)

BeitragVerfasst: 6. September 2016 19:39 
Hochlagenjunkie

blueberry624 hat geschrieben:
die Spirale liegt dort, wo sie soll :applaus: erste Lagekontrolle überstanden 8-)

Super! *sonne*
Ist immer eine Erleichterung, finde ich.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 6. September 2016 20:30 
neu hier

freut mich blueberry *love*
mir steht die Kontrolle noch ende September bevor (natürlich passend mit beginn der Periode...super angenehme Situation also.. :roll: )

BeitragVerfasst: 7. September 2016 13:00 
Fingerwundschreiberin

ich finde es auch immer wieder erleichternd, zu hören, dass sie so liegt wie sie soll *sonne*

BeitragVerfasst: 9. September 2016 23:38 
neu hier

Hallo zusammen *winke* ,
nachdem ich mich durch fast 280 Seiten gelesen habe, möchte ich auch meine Fragen stellen *rofl*...
Habe nun seit fast 5 Jahren die Mirena liegen und beschäftige mich jetzt natürlich mit einem Ersatz ;-). Da ich endlich von Hormonen wegkommen will, habe ich mich in das Thema Kupferspirale eingelesen, ganz schön verwirrend *durchdreh*. Die Gynefix scheint ja vom Pi super zu sein, nur behagt es mir nicht, dass die in der Muskulatur verankert wird (habe aber dazu auch noch wom Beratungsgespräch bei einer Ärztin, die die left, meine macht es nämlich nicht). Die zwei Alternativen wären noch die GoldLuna und die Medusa. Goldspiralen haben ja anscheinend einen besseren Pi. Hat damit jemand Erfahrung? Konnte online nicht viel finden.. *kopfkratz*
Ich bin halt auf der Suche nach einer langfristigen Methode ohne Hormone und möchte da keine Fehler machen... Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen *daumenhoch*!
Eure verwirrte Monsterli802

BeitragVerfasst: 10. September 2016 09:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Hallo Monsterli,
Es gibt hier noch den Thread "Goldspirale", da kannst du dich einlesen.
(Am besten oben rechts in die Suchfunktion eingeben. Verlinken kann ich leider übers Handy nicht).
Ich habe meine Goldspirale seit 3 1/2 Jahren und bin super zufrieden. Ich wollte sie auch wegen dem besseren PI und der längeren Liegedauer. Ich habe die Goldlily, das ist der Vorgänger der Goldluna.

BeitragVerfasst: 10. September 2016 10:58 
Fingerwundschreiberin

*winke* ich hatte erst die Medusa mini und jetzt die Ancona mini (da meine FA meinte, bei der Medusa wäre das Patent ausgelaufen, und meine FA diese nun nicht mehr legt). Mit der Medusa mini war ich total zufrieden. Die Ancona liegt nun seit etwa zwei Monaten und macht bislang auch keine Probleme.

BeitragVerfasst: 11. September 2016 08:54 
Hochlagenjunkie

Monsterli: hier ist der gesuchte Thread *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 12. September 2016 14:17 
neu hier

Vielen Dank für eure Antworten :)!!

@blueberry624, meinst du die Ancora? Ich hatte die gar nicht als Goldspirale auf dem Schirm :). Den anderen Thread hatte ich schon gesehen, aber der letzte Beitrag war von 2014.
Noch eine Frage, verhütet ihr dann zusätzlich noch mit einer anderen Methode oder vertraut ihr eurer Spirale ganz? Ich habe in Studien gelesen, dass die Versagerquote bei jungen Frauen deutlich höher ist...

BeitragVerfasst: 12. September 2016 14:27 
Hochlagenjunkie

<- verhütet zusätzlich in der hochfruchtbaren Zeit, ist aber nur semi-zufrieden damit und würde bei entspannterer Lage auf eine der beiden Methoden verzichten. Entweder Spirale ziehen lassen und "reine" NFP - oder die Barrieremethode sein lassen und NFP nur noch zur Beobachtung.

Doppelt zu verhüten ist aber möglich, es gibt einige hier, die das so handhaben. :-)

aktuell Zyklus #109

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 279, 280, 281, 282, 283, 284, 285 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]