Liebe nuky,
ich verstehe deine Zweifel völlig.
Der PI ist aber, obwohl leicht höher als bei hormonellen Verhütungsmethoden, immer noch super gut, und man kann sich eigentlich getrost auf die Kupferspirale verlassen.
In Fällen wie deinem (oder meinem

) gibt es tatsächlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder, man lernt, seiner Spirale zu vertrauen, Schritt für Schritt... oder man nimmt zusätzlich noch etwas anderes her, um zumindest das subjektive Sicherheitsgefühl zu verstärken. NFP "nebenher" zu machen ist da sehr praktisch, und es gibt so viele Möglichkeiten, die man ggf in der fruchtbaren Zeit "zwischenschalten" kann: CIs, Kondome, ein Dia oder eine Portiokappe, Enthaltsamkeit in der hochfruchtbaren Zeit, andere Arten der sexuellen Betätigung (OV, Petting,...) und so weiter und so fort.
(Ich z.B. verhüte in der hochfruchtbaren Zeit zusätzlich mit Caya plus Gel... so geht es mir einfach besser, auch wenn diese doppelte Verhütung wohl nicht nötig wäre.)
Zum pieksenden Ende: Bei mir piekst das auch immer beim Tasten.

hat normalerweise beim Sex keine Probleme mit dem Faden. Wenn doch (kommt nur selten vor), wechseln wir die Stellung oder machen eine Pause.
Halte es auch für sinnvoll, bezüglich der Fadenlänge mit den verschiedenen Zyklusphasen zu "experimentieren"
Und dass du dir nötigenfalls das Fadenende beim Arzt kürzen lassen kannst, weißt du auch, oder?