NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (3. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 8. September 2016 07:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
una, neben dem Gesagten würde ich mich hüten, Dir die Auswertung zu erklären, ohne zu wissen, dass Du die Regeln kennst. Bei falschen Voraussetzungen geht es nicht um nichtige Konsequenzen, sondern um eine Schwangerschaft, die eintreten könnte.

Falls es dir wirklich zu viel sein sollte, ein Buch zum Thema zu lesen und die Grundlagen zu verstehen, gibt es andere Foren, die dir weiterhelfen. Wir sind ja nicht die one and only. Nur die mit den Prinzipien und dem (größtenteils) korrektem Wissen um die Methode. ;-)

BeitragVerfasst: 8. September 2016 08:36 
Kurven-Rätslerin

Das kann ich so nicht akzeptieren, dieser Faden dient dem Austausch der 1 Zyklus Postpill Anwenderinnen. Hier fragen auch andere Mädels nach Schleim, nach Ausklammern usw. ich habe genauso EINE Frage gestellt und schwupps kommt ein alt guru und schreibt wie üblich, ließ das Buch. Das hätte man dann den anderen Fragestellerinnen genauso sagen können-dann brauchen wir diesen Faden NICHT. Darum geht es mir. Ich bin hier ein alter Hase, natürlich. Ich schrieb auch das ich es sehr spannend finde was sich bei den einzelnen und mir selbst hier tut. Das ist vergleichbar mit den Hibblerinnen mit Kinderwunsch, die auch Fragen schaut mal, meint ihr xyz, hat es gereicht usw. Und dann als Antwort: Schau ins Buch. Da geht der Spass dabei echt verloren. Vielleicht versteht mich eine was ich damit sagen will. Und da ich hier schon lange rumkrieche und etliche Zyklen hinter mir habe und nicht andere jeden Zyklus meine Kurven Auswärten lasse-möchte ich mir auch nicht sagen lassen das ist kein Auswärtungsservice-weil ich das gar nicht erwarte. Sollte eigentlich logisch sein, da ich schon lange hier bin;). Ich musste das mal klar stellen. Für mich geht hier die Leichtigkeit etwas verloren und ich sehe dann den Sinn irgendwie nicht mich auszutauschen, weil wie gesagt, hier auch ständig Mädels nach Muttermund usw. Fragen.
Vielleicht bin ich hier falsch und sollte in den Hibbel erste mens Faden gehen :).

Bild

BeitragVerfasst: 8. September 2016 14:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Ich hab heute 4 Minuten gemessen und hatte 36,76 hab aber trotzdem mal weiter messen lassen wie vorgeschlagen. Hatte dann nach 5 min 36,80 und nach 6 Minuten auch. Meint ihr ich soll dann 36,8 eintragen und ab jetzt statt 4 immer 5 Minuten messen? Wohl schon, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird oder?

BeitragVerfasst: 8. September 2016 16:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Es kann auch sein, dass bei Dir an einem Tag die Messsaeule nach 6 Min erst stehenbleibt, am anderen schon nach 3.... je nachdem, ob waehrend des messens schon Deine Temp leicht ansteigt oder nicht....
Um Verwirrung vorzubeugen wuerde ich deshalb raten, "never change a running system" (zumindest nicht mitten im Zyklus).
Ich wuerde nur dann etwas aendern, wenn es irgendeinen Grund dazu gibt. Wenn Du Dich mit 5 min besser fuehlst, ist das oK, aber denke daran, dass das dann ein SF ist, und Du, falls sich ein Anstieg abzeichnet klammerst.

Ich selbst messe nur 3 Minuten (laut meiner Ausgaben von n&s und nfp heute ist das voellig ausreichend) und habe keine Ahnung, wie weit taeglich meine Messaeule noch steigen wuerde. Interessiert mich auch nicht... der Wert nach 3 Minuten kommt bei mir in die Kurve und basta.

Uebrigens- *winke* herzlich willkommen!!!

BeitragVerfasst: 8. September 2016 20:47 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Schon alleine das Rausziehen, Ablesen, Weitermessen kann ja gestört haben.

Ich messe auch seit Ewigkeiten 3 Minuten und das ist ja auch völligm regelkonform. Ich denk nicht, dass du da auf 5 hochgehen musst,

BeitragVerfasst: 8. September 2016 21:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Ich hab nicht rausgezogen :) einfach nur Kopf bisschen hoch und drauf geschaut. Gut dann bleib ich wohl bei 4 min. Danke euch !

BeitragVerfasst: 9. September 2016 17:49 
hat sich gut eingelebt

Hallo alle zusammen *winke*
da ich mich gerade angemeldet habe dachte ich ich könnte mich ja auch gleich kurz vorstellen - obwohl ich mit NFP erst in 1 1/2 Wochen anfangen werde :-)))
Nach 11 Jahren (oh Gott....) Pille, mit zwischendurch 2 Unterbrechungen von je circa 9 Monaten, möchte ich nun endlich den Absprung schaffen. Ich habe mich schon länger nicht mehr wohl mit der Pille gefühlt, habe sie eigentlich nie nehmen wollen sondern mit 17 einfach von der FA verschrieben bekommen weil meine Regel lange ausgeblieben war - der Satz "die müssen sie nehmen, wenn sie zu wenig Östrogen haben bekommen sie Osteoporose" hat sich so eingeprägt dass ich sie immer brav genommen habe, obwohl ich sie zur Verhütung erst mit 25 gebraucht hätte (ja, ich war ein ziemlicher Spätzünder :rot: ). Und naja, alle haben sie halt genommen und meine Mutter war auch froh das ich im Fall der Fälle abgesichert gewesen wäre.
Jedenfalls hatte ich dann von Dezember 14 bis Oktober 15 eine Kupferspirale, die ich zum einen vermutlich nicht vertragen habe und zusätzlich noch ein Hormonchaos für ununterbrochenen Gebärmutterschleimhaut-Aufbau und Monster-Dauerblutungen gesorgt hat. Also erstmal wieder Pille damit Ruhe einkehrt und mein Körper sich regenerieren konnte. Ich habe aber immer mehr gemerkt wie unglücklich ich damit bin und mich im Gespräch mit meinem Freund zum Absetzen entschieden :applaus: .
Geplant ist, wenn ich gut damit klar komme, nur mit Diaphragma zu verhüten (war diese Woche bei der Anpassung und habe ein Caya bekommen), in der ersten Zeit und evtl. in der Hochfruchtbaren Phase zusätzlich mit Kondom.
NFP möchte ich gerne machen um meinen Körper besser kennen zu lernen, vielleicht auch raus zu finden wo mein hormonelles Problem liegt (sollte es sich wiederholen) und irgendwann bei genug Vertrauen auch mal ganz auf Barrieremethoden zu verzichten :verliebt:
"Natürlich&Sicher" ist durchgeschmökert, genauso wie die Infos im Internet, Diaphragma und Gel sind da, Thermometer auf dem Weg und das Männe hat sich um die richtige Kondomgröße gekümmert. Jetzt muss nur noch der Blister leer werden und dann kann's losgehen mmit dem Testen *undweg*
Über Hilfe in der Anfangszeit und bei akuter Begriffstutzigkeit wäre ich sehr dankbar, ich denke ich werde die ersten Zyklen definitiv hier einstellen damit man gemeinsam drüber sehen kann :klimper:

Damit schließe ich meinen Roman und würde sagen, ganz liebe Grüße und bis bald!

BeitragVerfasst: 9. September 2016 19:33 
neu hier

Ich schließe mich gleich mal an. *winke*
Bin noch ganz neu hier und mitten in meinem 1. Zyklus. Die Pille habe ich schon ein paar Monate vorher abgesetzt. Hatte aber erst jetzt Zeit, mich mit dem Thema NFP auseinanderzusetzen und auch brav N&S zu lesen.
Ohne die Pille geht es mir super! Und NFP finde ich total spannend! *durchdreh*
Ich mache das vorerst nur, um meinen Körper besser kennen zu lernen und will erst mal Routine rein kriegen. Verhütet wird momentan immer mit Kondom.

Da ich aktuell noch frei habe, habe ich beschlossen, dass ich ausschlafen darf und dann diesen Zyklus gleich mal nutzen kann, um zu sehen, wie die unterschiedlichen Messzeiten die Temperatur beeinflussen. Bisher sieht es sehr danach aus, dass die Temperatur immer höher ist, je später ich messe.
Aber ab nächster Woche fängt das Arbeitsleben wieder an und dann werden meine Aufsteh-Zeiten nicht mehr so unterschiedlich sein. Ich hoffe, dass meine Kurve dann etwas ruhiger wird.

BeitragVerfasst: 9. September 2016 20:38 
Inventar

Willkommen euch 2 Frischlingen. :-)))

@Topsana: Denk nochmal über die Klammerungen nach. Welche 2 Bedingungen muss ein Wert fürs Klammern erfüllen?

BeitragVerfasst: 10. September 2016 00:43 
Fingerwundschreiberin

Von mir auch ein herzliches willkommen! Nehmt euch tee und kuchen und machts euch in unserer kaffeeklatschrunde gemütlich :-)

BeitragVerfasst: 10. September 2016 00:46 
Fingerwundschreiberin

Soo ich hab jetzt meine vier postpillwerte ohne SF und werde aber die erste höhere Messung jetzt nachträglich auf den ersten höheren Wert mit SF vorverlegen, damit falls das in 12 Zyklen die früheste ist nicht in Schwierigkeiten gerate. Hab ich so nicht in N&S gefunden, aber es erscheint mir logisch *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. September 2016 08:10 
neu hier

Danke für eure Begrüßung! *sonne*

Sopherl hat geschrieben:
@Topsana: Denk nochmal über die Klammerungen nach. Welche 2 Bedingungen muss ein Wert fürs Klammern erfüllen?

Der Wert muss erhöht sein und einen Störfaktor aufweisen?

Die Störfaktoren habe ich nachgetragen. Hmm, die zwei Werte sind nicht erhöht genug, oder? Weil andere Werte genauso hoch oder höher sind.

BeitragVerfasst: 10. September 2016 08:53 
Inventar

@Topsana: Genau, sie ragen nicht aus dem Tieflagen-Niveau raus.

@Schokolinchen: An sich wird davon ausgegangen, dass innerhalb der 12 Auswertungen, die du brauchst für minus8, eine ehM an ZT 19 sowieso wiederkommt.

BeitragVerfasst: 10. September 2016 09:07 
neu hier

Ich habe die Werte wieder "entklammert". :mrgreen: Vielen Dank für den Hinweis!
Ansonsten stimmt es jetzt aber so, oder? Und da der dritte erhöhte Wert heute keine zwei Kästchen höher war, muss ich demnach morgen noch abwarten, richtig?

BeitragVerfasst: 10. September 2016 10:16 
Kurven-Rätslerin

Genau, und was brauchst du dann noch?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]