NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 313, 314, 315, 316, 317, 318, 319 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 3. September 2016 09:34 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Wieso wie eine SB? Und wenn: SB ist ja kein ZS. *kopfkratz*
Meinst du du kannst die Salbe nicht vom ZS unterscheiden oder dass dein ZS durch die Salbe verändert wird? Oder ist er das generell durch die Reizung?
Ansonsten: Tut mir leid, das jetzt wieder auszugraben, aber ich blicke bei deinen Schleimkürzel ohnehin nicht durch, also fällt es mir schwer Tipps zu geben, wollte das jetzt nur nicht überlesen. *hä*
Gute Besserung jedenfalls.

BeitragVerfasst: 3. September 2016 09:51 
Ja, aber in SBs kann sich doch S+ "verstecken". Ich kann die Salbe nicht vom ZS unterscheiden bzw. sehe ich nicht, ob bei der Salbe noch was andres bei ist.

BeitragVerfasst: 3. September 2016 10:37 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Ich hab wenn ich Salben musste, oder zB beim FA Ultraschall bekommen hatte (da macht die ja auch irgendwas drauf) eigentlich immer so lange die ZS Beobachtung ausgesetzt, bis ich mir sicher war dass der ZS nicht mehr verfälscht ist.
Im Verhütungsfalle würde ich dann wahrscheinlich auch auf Nummer sicher gehen und annehmen, dass evtl ZS der besten Kategorie in dem Fall übersehen wurde. Was aber glaube ich nicht heißt dass du S+ eintragen musst *freunde*

BeitragVerfasst: 3. September 2016 11:31 
Danke Annika :) Dann tu ichs am besten unter Störfaktoren und notiers da.

BeitragVerfasst: 11. September 2016 17:02 
neu hier

Hallo :) Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen:
Ich bin erst im 1. Zyklus mit NFP und bin mir bei der Schleimbeobachtung etwas unsicher. Ich konnte an einigen Tagen nahezu "perfekten" S+ Schleim feststellen (glasig und sehr ziehbar, außerdem extrem nass und glitschig). Auch konnte ich danach einen Umschwung feststellen zu klumpigerem und klebrigem weißlichen Schleim. Mein Problem hierbei ist jetzt nur, dass ich diesen irgendwie immer noch "dehnen" kann. Ich kann einen deutlichen Unterschied feststellen (einmal sind wirklich zentimeterlange Fäden ziehbar und dann ist nur noch ein minimales Auseinanderziehen möglich), aber trotzdem ist der Schleim ja noch ziehbar, was ja dann automatisch S+ wäre? *hä* Was meint ihr dazu?

BeitragVerfasst: 11. September 2016 17:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Genau, sobald du ein S+ Symptom hast, muss der Schleim als S+ gewertet werden, am Anfang kann das frustrierend sein, gerade im ersten Zyklus, wenn man so gerne auswerten möchte :-) Aber das wird schon werden!

BeitragVerfasst: 11. September 2016 18:05 
Fingerwundschreiberin

Hmm wenn es sich nur um milimeter handelt und er danach zurück in seine form geht, könnte das auch als zäh-elastisch gewertet werden, weiß aber nicht mehr wo das hier im Forum stand *kopfkratz*

Edit: hier wird genau die frage beantwortet https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=56770

BeitragVerfasst: 22. September 2016 15:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Kann ich vielleicht jemandem ein Schleimbild schicken? Denke ich habe S+ hätte aber gerne eine Bestätigung. Das wäre lieb :)

BeitragVerfasst: 22. September 2016 15:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ja, schick es mir gerne, Caniemo.

Dass es hier auch ein Schleimbilder-Unterforum gibt, weißt du, oder? :)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 22. September 2016 15:36 
Kurven-Rätslerin

Danke Myriel, mache ich sofort :) Ja, hab mich dafür schon "angemeldet". Da ich so neu bin, soll ich mich bitte Anfang Oktober nochmal melden.

BeitragVerfasst: 23. September 2016 10:49 
Kurven-Rätslerin

Ich schon wieder. Heute ist mein Schleim mal wieder ganz anders. Ich nehme Schleim am MuMu ab. Zwischen den Fingern, wars wieder weiß und cremig aber diesmal von der Konsistenz dicklich. Aber teilweise konnte ich auch zwischen den Fingern wirklich Fäden entdecken, also fadenziehend.
Beim abwischen mit Toilettenpapier hingegen, war zum ersten mal Schleim da, der total fadenziehend war und das Toilettenpapier rutschte ab, zwar nicht wie eingeölt, aber viel einfacher als sonst.

Das ist dann trotz weiß und cremig S+ oder, weil ich auch S+ Eigenschaften hatte?

BeitragVerfasst: 23. September 2016 11:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Hallo Caniemo,

Caniemo hat geschrieben:
Das ist dann trotz weiß und cremig S+ oder, weil ich auch S+ Eigenschaften hatte?

:arrow: ja, genau *zustimm*

Caniemo hat geschrieben:
Ich nehme Schleim am MuMu ab. Zwischen den Fingern, wars wieder weiß und cremig aber diesmal von der Konsistenz dicklich. Aber teilweise konnte ich auch zwischen den Fingern wirklich Fäden entdecken, also fadenziehend.

:arrow: es kann durchaus vorkommen, das verschiedene ZS-Qualitäten zeitgleich "da" sind - wenn eine Veränderung stattfindet, verschwindet ja nicht der vorher produzierte automatisch.

Caniemo hat geschrieben:
Beim abwischen mit Toilettenpapier hingegen, war zum ersten mal Schleim da, der total fadenziehend war und das Toilettenpapier rutschte ab, zwar nicht wie eingeölt, aber viel einfacher als sonst.

:arrow: wieso nimmst denn überhaupt am MuMu ab? Das klingt für mich so, als könntest du auch mit der Beobachtung am SE auswerten (auch wenn hypothetisch nur einmal im Zyklus sowas wie heute auftritt und sonst gar nix, reicht das nach den Regeln völlig aus). Wenn du nur das bewertest, was auch rauskommt, sparst du dir u.U. die Verwirrung wenn verschiedene Qualitäten direkt am MuMu sind.

Ich hab gerade nicht auf dem Schirm, ob du pp bist, aber wenn ja: ohne die wahrscheinlich schon tausendmal beschworene Geduld geht es bei den Wenigsten - es wird sich mit der Zeit einpendeln oder dir wird dein Muster klarer werden *freunde*

Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. B. Brecht ---- freut sich mit kleinem Hobbit 10/18 und Frühlingssternchen 04/21 * über das Frühlingskäferchen 04/22 und sucht aktuell Wildling Federn Fuchsia in Gr.33
Bild

BeitragVerfasst: 24. September 2016 10:28 
Kurven-Rätslerin

Huhu Guildenstern :) Danke!
Ich nehme am MuMu ab, weil ich in der Pillenzeit eigentlich nie Schleim in der Unterhose oder aufm Toilettenpapier hatte. Bevor wieder nichts kommt ohne Pille und ich nicht auswerten kann, dachte ich probiere ich am MuMu Schleim abzunehmen. Anfangs war es schon etwas komisch immer Schleim vom MuMu abzunehmen. Sowas macht man ja sonst nicht so vermute ich mal :D Habe mich aber inzwischen dran gewöhnt.
Ja, ich bin wirklich pp.. da raten mir viele zu Geduld und das ist wirklich schwer. Denke heute hatte ich die 1.hM an Tag 23 und freue mich darüber. Hab schon mit einem Monsterzyklus gerechnet.
Mein S+ könnte aber wohl verfälscht sein, weil ich Salbeilutschtabletten verwendet habe 3 Tage lang :( Muss das mal beobachten..

BeitragVerfasst: 26. September 2016 13:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Dein Schleimmuster (oder nicht-Muster) unter der Pille sagt aber nichts über dein Schleimmuster pp aus. Und selbst das wird vermutlich nicht immer so wie im ersten Zyklus pp bleiben. Wenn du also die Geduld dazu hast, versuch's ruhig mal mit der Abnahme am SE - vielleicht reicht das am Ende völlig aus. Wenn du den ZS von vornherein am MuMu abnimmst, kannst du nicht wissen ob der "abgefangene" Schleim es ohne die direkte Abnahme nicht doch bis an den SE geschafft hätte. ;-)

Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. B. Brecht ---- freut sich mit kleinem Hobbit 10/18 und Frühlingssternchen 04/21 * über das Frühlingskäferchen 04/22 und sucht aktuell Wildling Federn Fuchsia in Gr.33
Bild

BeitragVerfasst: 26. September 2016 21:07 
Kurven-Rätslerin

Da hast du recht. Das werde ich auf jeden Fall testen. Einmal hat es ja zumindest mein S+ Schleim runter geschafft :)
Aber wenn ich am MuMu abnehme ist es doch auch klar, dass ich immer was finde oder? Es kann ja dann eigentlich nur S und S+ geben?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 313, 314, 315, 316, 317, 318, 319 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]