NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung + Rötzer vs. natürlich und sicher
BeitragVerfasst: 12. September 2007 15:39 
neu hier

Hallihallo!

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Katharina, 27 und Mutter von zwei Jungs - 5 und 3.
Ich habe heute den ersten Tag meiner ersten Periode nachdem mir vor ein paar Wochen die Kupferspirale gezogen wurde, welche abgerutscht war. Ich habe mit meiner Frauenärztin über alternative Verhütungsmethoden geredet und aufgrund fehlender Alternativen (NFP scheint in ihren Augen kein sicherer Weg der VErhütung zu sein, jedenfalls hat sie es mir nicht vorgeschlagen) haben wir uns auf die Minipille geeinigt. Ich hatte so um 18, 19 rum erst eine normale Pille und dann eine Mikropille genommen, und letztere dann gar nicht vertragen (Kreislaufprobleme, Sehstörungen...). Akne hatte ich auch ziemlich schlimm. Naja, meine Ärztin vermutet, dass diese Nebenwirkungen bei der Minipille (Cerazette) nicht auftreten werden. Heute sollte ich also damit anfangen. Ich habe aber in der letzten Zeit von einigen Bekannten gehört, dass sie sehr schlechte Erfahrungen mit der Minipille gemacht haben, und habe mich nochmal mit meinem Freund unterhalten, und der sprach dann die natürliche Familienplanng an, was mich verleitet hat, darüber ernsthafter nachzudenken...
Ich kannte früher eine Frau, die das schon lange machte und sich damit sehr sicher fühlte. Auf ihren Tip hin habe ich mir damals von Dr. Rötzer "Der natürliche Zyklus der Frau" besorgt. Ich habe mir nun ein wenig die Beiträge und Literaturempfehlungen hier durchgelesen und überlege, ob ich mir das andere Buch von Rötzer noch dazu kaufe, oder lieber das von euch so gepriesene "Natürlich und sicher". Gibt es von der Methodik her da große Unterschiede oder ist es eigentlich gehupft wie gesprungen?
Ich halte es eigentlich für einen guten Zeitpunkt, um mit der Zyklusbeobachtung anzufangen, denn mein Freund und ich wünschen uns eh ein Baby. Wir haben uns zwar entschieden, noch ein Jahr zu warten, doch wäre es kein Drama für uns, sollte es doch passieren, falls ich da irgendetwas falsch verstehe bei der NFP ;-) Und mein Freund ist zur Zeit eh nicht viel da.
Das Problem ist nur, dass ich gerade in der heissen Phase meiner Diplomarbeit stecke, und ich vermute, dass man sich in das Thema NFP erst mal gründlich einarbeiten muß ?! Die Zeit habe ich im Moment eigentlich nicht. Trotzdem möchte ich es probieren, und notfalls verhüten wir erstmal durchgängig mit Kondomen...

Es wäre schön, wenn ihr mir bezüglich der Literatur weiterhelfen könntet!

Grüße an alle,
buddy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2007 15:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
*willkommen*
Mach dir keine Sorgen, so lange braucht man nicht zum einarbeiten. Du liest das Buch und die restlichen Fragen werden dann neben der Kurve her geklärt.
Was nun den Rötzer angeht, er hat andere Regeln und Bezeichnungen, weshalb wir dir hier nur wirklich helfen können, wenn du das gleiche Vokabular benutzt wie wir.
Ich empfehle dir darum N&S. Außerdem soll es leichter zu lesen sein- habe aber nur mal kurz in den Rötzer reingeschaut.
Viel Spaß noch hier im Forum. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2007 15:49 
Kurven-Rätslerin

Hallo buddy,

erst einmal *willkommen*
Hm, zwischen Rötzer und der NFP-AG gibt es inhaltlich leichte Unterschiede, aber nichts wirklich Gravierendes (ich habe auch mit Rötzer angefangen).
@Lune: Und sooo unterschiedlich waren die Bezeichnungen jetzt nicht, oder *hä*

Das Zentrale ist wohl, dass bei Rötzer der Beginn der Temperaturhochlage erst nach dem S/MuMu-Höhepunkt ausgewertet wird, während bei N&S beide Symptome getrennt ausgewertet werden und das spätere der beiden dann den eigentlichen Freigabetermin bestimmt.
Läuft also weitgehend auf dasselbe hinaus.
(Allerdings ist der natürlich sehr konservativ geschrieben, à la "ehelicher Verkehr", aber das wirst du aus dem anderen Buch von ihm sicher auch schon kennen ;-))

N&S habe ich selbst nicht, eben weil sich die Regeln nicht so wahnsinnig voneinander unterscheiden, und außerdem gibt es irgendwo im Netz eine Kurzanleitung (Link weiß ich gerade nicht, kann dir hier aber sicher irgendwer sagen).

Ganz neu habe ich mir jetzt das NFP heute gekauft. Das ist recht wissenschaftlich geschrieben, aber auch sehr umfassend. Finde ich *daumenhoch*

Und nee, so kompliziert sind die Regeln wirklich nicht, man kann ja bei Unklarheiten immer mal wieder nachschlagen!

Viel Spass hier im Forum!

Liebe Grüße
bluebell

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2007 15:52 
NFP-Gräfin

Ich denke die Werke wurden mehr oder weniger nebeneinander entwickelt. SIe zitieren sich z.B. auch gegenseitig. Und die Bennungen waren zuerst von Rötzer wenn ich mich jetzt nicht irre.

Aber, buddy, wenn du in der heißen Diplomarbeitsphase bist nur ein kleiner "Vorsicht!"-Finger:
Das Thema und das Forum machen süchtig, und auch mit so was banalem wie einer Temperaturkurve kann man sich plötzlich sehr lange beschäftigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2007 15:53 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Und sooo unterschiedlich waren die Bezeichnungen jetzt nicht, oder

Ich hatte in Erinnerung, dass der Schleim anders bezeichnet wird.
Das finde ich eigentlich schwiriger als Tempregeln. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2007 17:54 
wohnt hier

Ich hab mir N&S an einem Nachmittag reingezogen und dann zwischendurch im Zyklus immer mal wieder kurz reingeschaut wenn ich mir wegen dem Schleim nicht sicher war.

Das Forum ist viel gefährlicher....

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 13:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Buddy! *winke*

Wusste ich es doch, dass ich in der Foren-Suchmaschine einen Vergleich der Regeln von Rötzer und N & S finden würde.
Klick mal HIER, aber achtung: Das wird sehr ausführlich! ;-)

Viel Spaß noch hier!

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 20:23 
neu hier

Hi ihr Lieben!

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
Ich seh schon... ich werde erst das Natürlich und sicher lesen, und mir dann wahrscheinlich irgendwann noch das NFP heute kaufen... :roll: Ich geb immer viel zu viel Geld für Bücher aus ;-)
So eine Kurzanleitung wäre ja klasse *hüpf* ich werde mal danach googeln...
Heute war der 3. Tag meiner PEriode, und ich hatte mir den Wecker gestellt, und ein digitales Fieberthermometer zurecht gelegt, das hinterm Komma 2 Stellen anzeigt. Ich kenn mich mit der MEthode zwar noch nciht aus, wollte aber schon mal mit dem Messen beginnen... nur leider hat das Thermometer als es meinte fertig zu sein erst wiederholt dreimal gepiept und ging dann aus, bevor die 5 Minuten um waren :shock: blöd.... ich dachte das geht eigentlich mit allen Thermometern?

und Mirabelle - so die ein oder andere kleine Sucht kann nicht schaden ;-)

Lg,
buddy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 23:13 
NFP-Guru

Man kann eigentlich mit (fast?) allem Thermies ueber den Pieps hinaus messen, aber sie haben auch immer eine Abschaltautomatik die nach unterschiedlich langer Zeit das Thermi ausschaltet, das koennt ein deinem Fall zu wenig gewesen sein. Oder ist es bei dir direkt nach dem Pieps ausgegangen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2007 01:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@buddy: in Deinem Fall reichen auch lt. Regeln 3 Min. ;-). Vielleicht hält's so lange durch, obwohl ich's schon auch komisch finde mit dem frühen Abschalten.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2007 12:34 
neu hier

@Mara : warum "in meinem Fall"? was für ein fall ist das denn? Und wann reicht es nicht aus? Ich probiere morgen mal ein anderes aus!
Es hat innerhalb kurzer Abstände dreimal hintereinander seine Pieptöne abgegeben - keine Ahnung, ob es dann gleich ausging, aber ich schätze mal! Ich werde mir nächste woche wohl aus der Apotheke dieses digitale Thermometer holen, was hier oft benutzt wird (mir ist der Name grad entfallen). Ich hab eins, das sieht genauso aus, (weiss-blau), hat aber nur eine Stelle nach dem Komma.

LG,
buddy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2007 14:32 
Hochlagenjunkie

buddy hat geschrieben:
@Mara : warum "in meinem Fall"? was für ein fall ist das denn? Und wann reicht es nicht aus? Ich probiere morgen mal ein anderes aus!
Im Fall, dass du digital misst ;-) Analog sollten es (außer bei rektaler Messung) 5 Minuten sein, bei digitaler Messung reichen 3. Ansonsten müsstest du ausprobieren, ob dir die Messung bis zum Pieps reicht - das ist zwar nicht regelkonform (sprich: es gibt keine Studien über die Sicherheit bei Messung bis zum Pieps), aber hier im Forum messen viele erfolgreich bis zum Pieps.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2007 15:58 
Moderatorin a. D.

Hi buddy,

genau, hier ging es um die digitale Messweise :-).

Damit das Gepiese ganz wegfällt könntest Du ja auch analog (z.B. Geratherm Basal) messen *missionier* - und dazu bietet sich die vaginale oder rektale Messweise an. Nur mal so *pfeif* .

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2007 19:53 
neu hier

Hi Mara!

ich habe mir das Geratherm gerade mal im Internet angeschaut. Das geht ja vom Preis her! Ich hab nur ein bissel Bedenken, weil es aus Glas ist. Gut ist hingegen, das es nciht mit Quecksilber gefüllt ist (ich hab als Kind mal auf ein Quecksilberthermometer draufgebissen :shock: ).
Ich werd mich noch eine zeitlang umschauen und dann entscheiden, was ich mir zulege.
Warum findest Du die vaginale Messung besser, denkst Du, sie ist genauer?

LG,
buddy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2007 22:02 
Moderatorin a. D.

Hi buddy,

ich meine das Geratherm Basal. Ganz wichtig. Da gibt es noch ein zweites, das günstiger ist, aber keine "gespreizte" Skala hat. Also das hier meine ich: KLICK.

Und bei einem analogen Thermomter bietet sich einfach die vaginale bzw. rektale Meßweise an. Oral ist da sehr ungemütlich.

Ich hab mehrere Jahre oral mit einem Digi gemessen und war immer irgendwie unzufrieden - hauptsächlich vom Komfort. Dann bin ich auf das Geratherm Basal gestoßen und hab mich total gefreut, weil mir gleich klar war, dass ich da endlich auch vaginal messen kann (vaginal hab ich mich mit dem Digi immer sehr weh getan, weil ich mich gestupft hab).

Nun messe ich seit ca. einem halben Jahr vaginal mit dem Geratherm Basal und muß sagen, perfekt (für mich). Und ich hab wirklich viel ausprobiert in den Jahren.

Die vaginale und rektale Meßweise ist störunempfindlicher als die orale - und meiner Meinung nach v.a. viel bequemer.

Liebe Grüße, Mara.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]