Hallihallo!
Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Katharina, 27 und Mutter von zwei Jungs - 5 und 3.
Ich habe heute den ersten Tag meiner ersten Periode nachdem mir vor ein paar Wochen die Kupferspirale gezogen wurde, welche abgerutscht war. Ich habe mit meiner Frauenärztin über alternative Verhütungsmethoden geredet und aufgrund fehlender Alternativen (NFP scheint in ihren Augen kein sicherer Weg der VErhütung zu sein, jedenfalls hat sie es mir nicht vorgeschlagen) haben wir uns auf die Minipille geeinigt. Ich hatte so um 18, 19 rum erst eine normale Pille und dann eine Mikropille genommen, und letztere dann gar nicht vertragen (Kreislaufprobleme, Sehstörungen...). Akne hatte ich auch ziemlich schlimm. Naja, meine Ärztin vermutet, dass diese Nebenwirkungen bei der Minipille (Cerazette) nicht auftreten werden. Heute sollte ich also damit anfangen. Ich habe aber in der letzten Zeit von einigen Bekannten gehört, dass sie sehr schlechte Erfahrungen mit der Minipille gemacht haben, und habe mich nochmal mit meinem Freund unterhalten, und der sprach dann die natürliche Familienplanng an, was mich verleitet hat, darüber ernsthafter nachzudenken...
Ich kannte früher eine Frau, die das schon lange machte und sich damit sehr sicher fühlte. Auf ihren Tip hin habe ich mir damals von Dr. Rötzer "Der natürliche Zyklus der Frau" besorgt. Ich habe mir nun ein wenig die Beiträge und Literaturempfehlungen hier durchgelesen und überlege, ob ich mir das andere Buch von Rötzer noch dazu kaufe, oder lieber das von euch so gepriesene "Natürlich und sicher". Gibt es von der Methodik her da große Unterschiede oder ist es eigentlich gehupft wie gesprungen?
Ich halte es eigentlich für einen guten Zeitpunkt, um mit der Zyklusbeobachtung anzufangen, denn mein Freund und ich wünschen uns eh ein Baby. Wir haben uns zwar entschieden, noch ein Jahr zu warten, doch wäre es kein Drama für uns, sollte es doch passieren, falls ich da irgendetwas falsch verstehe bei der NFP

Und mein Freund ist zur Zeit eh nicht viel da.
Das Problem ist nur, dass ich gerade in der heissen Phase meiner Diplomarbeit stecke, und ich vermute, dass man sich in das Thema NFP erst mal gründlich einarbeiten muß ?! Die Zeit habe ich im Moment eigentlich nicht. Trotzdem möchte ich es probieren, und notfalls verhüten wir erstmal durchgängig mit Kondomen...
Es wäre schön, wenn ihr mir bezüglich der Literatur weiterhelfen könntet!
Grüße an alle,
buddy