NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: diverse Fragen zum Schleim
BeitragVerfasst: 1. September 2016 17:35 
neu hier

NFP seit: 1989
Guten Tag

Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Antworten. Zuerst muss ich etwas ausholen: Ich praktiziere NFB seit meiner ersten Beziehung vor vielen, vielen Jahren. All die Jahre hatte ich einen sehr regelmässigen Zyklus mit absolut vorhersagbarem Muster: Schleim ab ca. 6 - 8 Zyklustag, Mittelschmerz, Temperaturanstieg immer ca. 2 Tage nach ES. In meinen 30ern habe ich dann keine Temperatur mehr gemessen, da die Beobachtung mit ZS absolut genügend war und ich absolut zuverlässige Anzeichen für den ES hatte, vorher wie nachher.

Nun bin ich 50 und alles verändert sich und es tauchen viele Fragen auf.

Z.B. Ich habe einen sehr langen Zyklus aktuell, bald 75. Tag. Vor zwei Wochen wurde mein MM wieder weicher (Östrogen) und seit letztem Samstag habe ich spinnbaren Schleim und der MM ist sehr weich, hoch und geöffnet.

Früher wäre der Eisprung zwischen Montagabend und Mittwochmorgen erfolgt. Nun ist Donnerstag, ich habe heute nach Langem wieder die Temperatur gemessen, 36.4 (für mich sehr tief, hatte ich alle Jahre nur kurz vor dem ES). Aber der hätte schon sein müssen.

Kann es sein, dass der Schleim erst 3, 4 Tage nach dem ES austrocknet und der MM auch später wieder hart wird? Ganz toll ist der Schleim eben auch nicht mehr, recht klar, spinnbar, aber nicht mehr so viel. Kann es auch sein, dass die Temperatur erst 2 - 3 Tage nach dem ES ansteigt? Leider ist auch der Mittelschmerz nicht mehr zuverlässig, die letzten 10 Jahre hatte ich sehr oft keinen.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Liebe Grüsse

Maxima

Betreff des Beitrags: Re: diverse Fragen zum Schleim
BeitragVerfasst: 1. September 2016 18:29 
Inventar

Willkommen im Forum Maxima,

Es gibt die inoffizielle Faustregel, dass der Schleimhöhepunkt zwischen 5 Tage vor und 3 Tage nach der 1.hM sein sollte. Wenn nicht, ist das verdächtig.

Ehrlich gesagt würde ich mich in deiner jetzigen Situation von Veränderung nicht mehr auf den Schleim allein verlassen und wieder das Temperaturmessen dazunehmen, wenn du NFP zur Verhütung verwendest. Nicht jeder Schleimhöhepunkt bedeutet, dass es auch zeitnah einen Eisprung gibt. Gerade bei langen Zyklen kommt es öfters vor, dass es zwischendurch den einen oder anderen SH gibt, und Tage oder Wochen später kommt ein neuer, mit Temperaturanstieg.

BeitragVerfasst: 1. September 2016 21:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich weiß zwar keine Antwort, bin aber sehr neugierig:
Du hast 20 Jahre lang ausschließlich mit der Schleimbeobachtung verhütet? Wow, das wäre mir viel, viel zu riskant gewesen!

Aber ich schließe mich Sopherl an, während der WJ kann sich sehr viel vom gewohnten Muster verändern und ich würde auf jeden Fall das "sympto" der Methode ernst nehmen.

BeitragVerfasst: 1. September 2016 21:36 
Inventar

Eher das "thermal". *tuscheln*

(Hat jetzt auch ein paar Minuten gedauert, bis mir eingeschossen ist, dass da was faul ist an dem Wort.) *lach*

BeitragVerfasst: 1. September 2016 21:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
hast recht, wenn mich wer sucht: ich bin in der Ecke und schäme mich *lach*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016 23:29 
neu hier

NFP seit: Juli 2016
Hallo liebe NFP-Nutzerinnen,

Ich bin neu hier und habe versucht durch lesen verschiedener Beiträge meine Unsicherheit in diesem Zyklus zu lösen. Ich versuche mich mal in dieser Beitragsgruppe und hoffe, dass Ich hier richtig bin.
Ich bin 24 Jahre alt und im 6. NFP-Zyklus. Meine vorherigen Zyklen dauerten minimal 25 Tage, maximal 32 Tage. Dabei war mein bisher frühster gemessener Temperaturanstieg am 14. ZT.

Mein jetziger Zyklus war enorm schwierig auzuwerten, weil Ich sehr viele Störungen einklammern musste im Bereich der ZT an denen Ich normalerweise immer meinen TA messen kann. Ich bin mittlerweile schon am 25. ZT angekommen und konnte am 23. ZT nun doch noch einen TA messen - hab schon gedacht, dass meine Periode einsetzt bevor ich noch einen TA feststellen kann. Dementsprechend gefreut habe Ich mich. Es schien auch mit dem SH zu passen der am 24. ZT beendet war. Nun habe Ich allerdings heute im Verlauf des Tages leicht braunen Schleim feststellen können - leider ist heute noch der dritte TA :-(
Bedeutet das für mich nun, dass Ich erneut zählen muss, weil es sich hierbei um Schleim der S+ Qualität handelt? Ich habe in vorangegangen Zyklen ab und zu kurz vor einsetzen der Periode leicht braunen Schleim beobachten können. In den letzten beiden Zyklen (4+5) setze bei mir die Blutung am 25. und 26. ZT ein. Nun frage Ich mich, ob es sich bei der bräunlichen Beobachtung um Schleim der S+ Qualität handelt oder Ich in meiner unruchtbaren Phase bin und meine Blutung möglicherweise in den nächsten zwei Tagen einsetzt. Gibt es auch die Möglichkeit, dass es sich hierbei um Schleim der S+ Qualität handelt und Ich Fruchtbarkeit am neuen ZA annehmen muss, falls meine Blutung in den nächsten zwei Tagen einsetzt?

Bin gerade sehr verunsichert.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.

Hoffe

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016 23:37 
Inventar

Beides ist möglich, mögliche Eisprungblutung oder Mensvorboten, bis du es weißt, musst du es als S+ werten.

Die Freigabe am nächsten Zyklusanfang hat aber mit dem Schleim nichts zu tun, dafür reicht die abgeschlossene Temperaturauswertung.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016 10:26 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
Beides ist möglich, mögliche Eisprungblutung oder Mensvorboten, bis du es weißt, musst du es als S+ werten.

Also wenn ich sozusagen heute meine Blutung bekomme, weiß ich das es Mensvorboten waren?

Sopherl hat geschrieben:
Die Freigabe am nächsten Zyklusanfang hat aber mit dem Schleim nichts zu tun, dafür reicht die abgeschlossene Temperaturauswertung.

Naja, irgendwie müsste ich darauf doch schon achten?? *kopfkratz*
=> "Die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung beginnt entweder am Abend des 3. Tages nach dem Höhepunkt des Schleimsymptom oder am Abend des Tages mit der 3. höheren Messung, je nachdem, welches von beiden später kommt." (Natürlich & Sicher. Das Praxisbuch) *lesen*
Tritt ein neuer SH auf, so muss ich mit der Zählung (1,2,3) doch neu anfangen? *hä* Und wenn gestern ein neuer SH war, wäre heutzutage sozusagen Tag 1 der Zählung. Müsste ich dann nicht in den neuen ZA hineinzählen? z.B. wenn ich heute meine Mens bekäme wäre Tag 1 des neuen ZA und der erste Tag nach dem SH des vorangegangen Zyklus. Dementsprechend müsste ich noch geschützt verhüten oder bis zum vierten Tag meiner Mens warten, weil dann die 1,2,3-Zählung des SH vorbei wäre?

So was ist mir bisher noch nicht passiert. Ich vermute, dass ich meine TA schon viel früher hatte, diese aufgrund der Störungen aber nicht erkennbar waren. Echt blöd: dadurch wird die fruchtbare Zeit unnötig verlängert. *kopfWand*

Vielen Dank für die echt schnelle Antwort *daumenhoch* (Ich entdecke gerade die tollen Smileys hier und habe mich schon in sie verliebt :verliebt: - man merkt es wahrscheinlich schon)

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016 10:36 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Alicaro92 hat geschrieben:
Tritt ein neuer SH auf, so muss ich mit der Zählung (1,2,3) doch neu anfangen? *hä* Und wenn gestern ein neuer SH war, wäre heutzutage sozusagen Tag 1 der Zählung. Müsste ich dann nicht in den neuen ZA hineinzählen? z.B. wenn ich heute meine Mens bekäme wäre Tag 1 des neuen ZA und der erste Tag nach dem SH des vorangegangen Zyklus. Dementsprechend müsste ich noch geschützt verhüten oder bis zum vierten Tag meiner Mens warten, weil dann die 1,2,3-Zählung des SH vorbei wäre?

Nein, die Mens beendet den Zyklus, fertig. Dann brauchst du auch keinen Schleimhöhepunkt mit 3 drauffolgenden Zähltagen mehr beibehalten

Sopherl meinte nur, dass für die Freigabe am Zyklusanfang (also ZT 1-x, je nachdem wann deine bisher früheste erste Messung minus 8 war) eine vollständig ausgewertete Kurve nicht nötig ist, sondern dafür auch eine regelkonforme Auswertung der Temperatur allein ausreicht
allerdings hast du ja eh noch keine 12 Zyklen zusammen für minus8, oder?

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016 10:55 
Inventar

Zitat:
Also wenn ich sozusagen heute meine Blutung bekomme, weiß ich das es Mensvorboten waren?

Genau. *zustimm*

Die Mens gilt als Bestätigung des Temperaturanstiegs, als 2. Zeichen, deswegen brauchst du dann nicht mehr auf das Östrogenzeichen (Schleim) warten.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016 11:04 
neu hier

[/quote]
Nein, die Mens beendet den Zyklus, fertig. Dann brauchst du auch keinen Schleimhöhepunkt mit 3 drauffolgenden Zähltagen mehr beibehalten[/quote]

[/quote]Die Mens gilt als Bestätigung des Temperaturanstiegs, als 2. Zeichen, deswegen brauchst du dann nicht mehr auf das Östrogenzeichen (Schleim) warten[/quote]

Habt ihr schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich hab nämlich total Angst, dass ich ungeschützt Verkehr habe mit meinem Partner und das dann zu einer Schwangerschaft führt :waaaaah:

[/quote]allerdings hast du ja eh noch keine 12 Zyklen zusammen für minus8, oder?[/quote]
Genau. Ich bin erst im 6. Zyklus und gehe noch von der 5-Tage Regel aus für den ZA. Wird bei mir in den nächsten Zyklen der 12. ZT als erster TA messbar - dann muss ich die Minus 8 Regel anwenden. Aber auch, wenn ich bald (noch sechs Zyklen brauche ich) die Minus 8 Regel anwenden kann wird sich die unfruchtabre Zeit am ZA nicht wesentlich verlängern, weil meine bisher frühste Messung der 14. ZT war *nixweiss*

BeitragVerfasst: 4. April 2017 20:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2013
Hallo alle zusammen,
mich interessiert gerade besonders eine Frage:
Was könnte ein sehr wässriger rosa ZS/Ausfluss in der 5. SSW (4+2) bedeuten?
LG und Danke vorab

BeitragVerfasst: 4. April 2017 20:53 
Hm, das könnte alles und nichts bedeuten. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass ein Drittel aller Schwangeren in den ersten Wochen der Schwangerschaft harmlose Blutungen haben. Zum Beispiel eine Kontaktblutung am Muttermund oder ein Hämatom in der Gebärmutter, welches abblutet.
Oder aber, was ich mal nicht hoffen will, es setzt bei Dir die Mens ein.
Das Blöde ist, dass man im Ultraschall maximal eine hoch aufgebaute Schleimhaut sehen wird, daher bringt ein Arztbesuch leider keine direkte Klarheit *freunde*

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist *sonne*

BeitragVerfasst: 5. April 2017 11:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2013
Hallo Bess,

lieben Dank für deine Antwort. :-)
Ich hoffe sehr, dass es wirklich nichts bedeutet und harmloser Natur ist... Und es vor allem nun nicht zunimmt und meine Regel kommt :-/

Ab wann sollte man frühestens zum Arzt, damit dieser eine Schwangerschaft sicher feststellen kann?

Liebe Grüße zurück und Danke nochmal, auch für das Daumendrücken *knuddel*

BeitragVerfasst: 5. April 2017 11:58 
Kommt darauf an, auf welche Art und Weise die Schwangerschaft festgestellt werden soll.
Per Urintest geht das recht früh, per Bluttest ebenfalls, nur ist die Standardmethode ein vaginaler Ultraschall. Da sieht man plus minus um den Beginn der siebten SSW einen Herzschlag (hängt von der Qualität des Gerätes ab sowie wo genau sich der Embryo eingenistet hat).

Liebe Grüße!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]