NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 29. August 2016 21:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Lenchen, wenn ich das richtig verstehe, hast du früher gemessen als sonst. Ich denke eher, dass der tiefe Wert davon kam. Vom Aufwachen/wach sein steigt die Tempi bei den meisten früher oder später an.
Das kann bei dir natürlich auch etwas anders sein. Beobachte das einfach mal *sonne*

Boldette, bei der ehM, würde ich sagen. Das ist der erste Tag der HL. Bei mir sind die ehM-Werte auch immer ziemlich niedrig. Ist also nichts ungewöhnliches *sonne* Allerdings sind die Niveaus auch nicht in jedem Zyklus exakt gleich, beispielsweise wenn die ehM ein bisschen höher oder tiefer liegt.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 30. August 2016 07:23 
neu hier

NFP seit: 02/2016
@Sopherl

Etwas spät, aber vielen Dank für deine Antwort auf Seite 14. Ich hab so wirklich nochmal was gelernt, es war mir echt nicht klar, dass ich, die Auswertung eben später machen kann, wenn es früher nicht klappt. Das macht alles ja nochmal etwas flexibler. Schön..

Ich hab die Auswertung korrigiert, auch die MuMu.. Da war ich wohl verrutscht.

BeitragVerfasst: 30. August 2016 08:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Liebe Forinen, bitte koennte mal jemand nachsehen, ob ich die potentielle ehM so richtig gesetzt habe? Oder muesste das schon die 2.hM sein? Ich habe den heutigen Wert genommen, da die Messluecke zwischen den beiden hM Werten so gross ist. Ein ungemessener Tag darf ja zwischen der Auswertung sein, aber so viele :?:

BeitragVerfasst: 30. August 2016 08:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
wie kommst du denn darauf dass es nur ein ungemessener Tag sein darf?

BeitragVerfasst: 30. August 2016 08:43 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Mädels, wie ist das denn bei euch mit den "normalen" Zyklen so: ich habe jetzt schon seit 7 Tagen tollen ZS, seit 5 Tagen (mit heute) glasklar und dehnbar, MuMund hoch und weich (Öffnung fällt mir etwas schwer zu beurteilen). Aber die Tempi steigt einfach nicht und das BS, das ich bisher hatte ist bisher auch nicht aufgetaucht. :-( Ist es normal dass das so lange dauert? Kann das sein? Ich hab grade das Gefühl das Ei wäre so weit, aber mein Körper blickt schon wieder nicht was als nächstes zu tun ist. :-(
Wenn dem so wäre müsste es aber doch irgendwann eingehen, oder? Wie lang kann denn sowas dauern? :oops:

BeitragVerfasst: 30. August 2016 09:09 
neu hier

NFP seit: März 2016
Pandi hat geschrieben:
Lenchen, wenn ich das richtig verstehe, hast du früher gemessen als sonst. Ich denke eher, dass der tiefe Wert davon kam. Vom Aufwachen/wach sein steigt die Tempi bei den meisten früher oder später an.
Das kann bei dir natürlich auch etwas anders sein. Beobachte das einfach mal *

Ja, das ist möglich. Ich hatte eher gedacht, dass die Temp durch auf- und zudecken eher sinkt (die Decke hält ja warm :D). Aber meine Temp war heute noch niedriger und ich habe Schmierblutungen. Demnach war es wohl der ganz normale "Absturz"...

Jetzt hab ich mal eine andere Frage: Ich notiere meine Werte u.a. mit der mynfp App und habe dort auch eingestellt, dass die App sofort auswertet. Ja, ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber so ein Vergleich ist manchmal ganz schön.
Normalerweise passt die Auswertung von mynfp auch mit meiner Auswertung und meinem Körper überein. Z.B bekomme ich immer genau an dem Tag meine Tage, wie mynfp es mir im Kalender markiert. Dieses Mal habe meine Mens heute bekommen, obwohl mynfp mit den gestrigen Tag markiert hatte. Wenn ich jetzt meine ehM einen Tag verschiebe (also von ZT19 auf20), dann würde es wieder passen. Die Steigung von ZT19 ist sowieso nur sehr gering und hatte mich von Anfang an verwirrt. Normalerweise steigt meine Temp immer steiler an.
Ich hatte daher auch vermutet, dass die Temp durch das warme Wetter oder so gestört war. Leider hab ich mir keine möglichen Störfaktoren notiert, sodass ich nicht mehr Klammern kann...

BeitragVerfasst: 30. August 2016 09:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
was ist daran so schlimm, wenn die ehM eben mal einen Tag früher - und die Mens dadurch einen Tag später als sonst kam?

Nach den Regeln kannst du auswerten. Alles andere wäre für mich jetzt im Nachhinein schön zurechtklammern, nur damit der Zyklus so wie immer ist *freunde*

BeitragVerfasst: 30. August 2016 11:01 
neu hier

Hehe, ja, da liegst du gar nicht so falsch :D Ich hab immer so ein wenig das Bedürfnis, dass der Zyklus immer eine gewisse Regelmäßigkeit bieten muss. Kopfsache..

Trotzdem danke :)

BeitragVerfasst: 30. August 2016 11:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Ich find das gerade beruhigend wenn es nicht jeden Zyklus genau gleich ist. Auch wenn ich auf solche Schwankungen wie ich sie habe gerne verzichten könnte *undweg*

BeitragVerfasst: 30. August 2016 11:52 
Huhu, hier bin ich auch mal wieder … mittlerweile schon bei Zyklus Nr. 5. Klappt jetzt schon ganz gut, drum schreibe ich auch nix :oops: nur sind die Zyklen echt ziemlich kurz, einer sogar nur 23 Tage … *ko* hab' zur Zeit echt gefühlt ständig meine Tage. Aber ich habe hier irgendwo gelesen, dass eher kurze Hochlagen auch vom Stillen kommen können, insofern mache ich mir da jetzt mal nicht zuviele Gedanken drüber.

Heute bin ich an ZT 7, Blutung war bis vorgestern, dann gestern nicht und heute wieder leicht. Früher (also vor den Schwangerschaften) hatte ich das auch gelegentlich, dass ein Tag Pause dazwischen war, aber seit ich richtig drauf achte, hatte ich eher so an Tag 9–10 eine kleine Zwischenblutung … würdet Ihr das heute eher zur Mens zählen oder als S+ werten wie die späteren Zwischenblutungen?

Ich finde übrigens ganz interessant, wie sich teilweise die äußeren Umstände im Zyklus widerspiegeln. Bei diesem 23-Tage-Zyklus war's durchgehend superstressig, Schuljahresende, Semesterende, Papa kaum da, Mama komplett ferienreif *durchdreh* danach wurden sie wieder länger. 8-) Sehr spannend alles.

BeitragVerfasst: 30. August 2016 12:32 
Inventar

Lenchen.1990 hat geschrieben:
Normalerweise passt die Auswertung von mynfp auch mit meiner Auswertung und meinem Körper überein. Z.B bekomme ich immer genau an dem Tag meine Tage, wie mynfp es mir im Kalender markiert.

Das ist aber sowieso nur hypothetisch - in #3 weißt du gar nicht genau, ob der Anstieg nicht schon an den Tagen ohne Messung war und in #1 könnte er auch schon an den geklammerten Tagen begonnen haben.

Wieso hast du eigentlich in #5 eine 4.hM eingetragen?

BeitragVerfasst: 30. August 2016 12:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Annika88 hat geschrieben:
Mädels, wie ist das denn bei euch mit den "normalen" Zyklen so: ich habe jetzt schon seit 7 Tagen tollen ZS, seit 5 Tagen (mit heute) glasklar und dehnbar, MuMund hoch und weich (Öffnung fällt mir etwas schwer zu beurteilen). Aber die Tempi steigt einfach nicht und das BS, das ich bisher hatte ist bisher auch nicht aufgetaucht. :-( Ist es normal dass das so lange dauert? Kann das sein? Ich hab grade das Gefühl das Ei wäre so weit, aber mein Körper blickt schon wieder nicht was als nächstes zu tun ist. :-(
Wenn dem so wäre müsste es aber doch irgendwann eingehen, oder? Wie lang kann denn sowas dauern? :oops:

*trösten* Annika, hier sind nicht nur "normale" Zyklen ;-)
Meine sind auch hin und wieder monstermäßig lang, mit vieeel gutem Schleim, aber ohne Hochlage.
Ich rege mich dann auch manchmal auf, dass mein Körper offensichtlich ganz knapp davor ist, einen ES zu produzieren, aber es eben nicht hinkriegt.
Mit KiWu stelle ich mir das aber noch viel frustrierender vor als z.B. bei mir, die ja verhütend kurvt und die HL nur zum Freigeben braucht.
Deine letzten Zyklen waren ja auch echt lang, vielleicht hüpft da ja noch was! Dein super Schleim spricht ja für ideale Bedingungen. *freunde*

Super, dass deine Hormonwerte da sind und PCOS ausgeschlossen werden kann *daumenhoch*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 30. August 2016 14:39 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
Wieso hast du eigentlich in #5 eine 4.hM eingetragen?

Weil mir die ehM gefühlt zu nah an der Hilfslinie war, um auszuwerten. Im Endeffekt ja eigentlich egal, weil wir nicht verhütet haben. keine gute Idee?

BeitragVerfasst: 30. August 2016 20:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2009
Lenchen: die 1.hm muss einfach nur höher sein als die 6 vorhergehenden. Nur falls die 3.hm nicht mindestens 2/10 Grad höher ist als die höchste der 6 TL-Werte, brauchst du die Ausnahmeregelung.

Bild

BeitragVerfasst: 30. August 2016 21:07 
Inventar

@Lenchen: Ausgewertet wird einfach nach den Regeln.
Setze mal die fruchtbar ab- und fruchtbar bis-Linien. Dann siehst du ganz deutlich, wozu hier das Östrogenzeichen nützlich ist.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]