NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 17:08 
neu hier

Ich hab auch geschleimt als ich SS war. Da ist es mir zum ersten mal richtig aufgefallen und seit da benutzte ich einlagen. Ich hab den leider net beobachtet und weiß daher die konsistenz net mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 20:06 
neu hier

also was ich von der theorie her weiss - und auch an mir beobachtet habe - ist, dass man in der ss zwar viel (cremigen bis wässrigen) zs hat, aber keinen spinnbaren. zumindest nicht am anfang.
bei meiner ersten fg wars so das ich zuerst spinnbaren zs hatte, da bekam ich schon ein mulmiges gefühl, 2 tage darauf begannen die schmierblutungen.
in meinen 3 schwangerschaften wusste ich: heute 2 tage vorm nmt, kein spinnbarer zs -> ich muss schwanger sein (bei mir tritt sonst IMMER 2-3 tage vorm nmt spinnbarer zs auf).
aber jeder körper ist ja anders.

es stimmt das ich die länge der hl von ihr nicht kenne. allerdings bin ich der meinung: wenn man den es auf 1-2 tage eingrenzen kann, durch sehr viel erfahrung mit zs und mumu, dazu noch lh-tests durchführt und die mens genau 14 tage nach dem (vermuteten) es kommt kann es mit der länge der hl nicht wirklich ein problem geben.
man spricht ja im zusammenhang mit einer gsk auch meist von einer "verkürzten 2. zyklushälfte" und die dauert vom es bis zur mens.

danke für den google-tipp!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 20:21 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
aeris hat geschrieben:
es stimmt das ich die länge der hl von ihr nicht kenne. allerdings bin ich der meinung: wenn man den es auf 1-2 tage eingrenzen kann, durch sehr viel erfahrung mit zs und mumu, dazu noch lh-tests durchführt und die mens genau 14 tage nach dem (vermuteten) es kommt kann es mit der länge der hl nicht wirklich ein problem geben.
man spricht ja im zusammenhang mit einer gsk auch meist von einer "verkürzten 2. zyklushälfte" und die dauert vom es bis zur mens.

*zustimm* Genau meine Meinung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 21:32 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
aeris hat geschrieben:
also was ich von der theorie her weiss - und auch an mir beobachtet habe - ist, dass man in der ss zwar viel (cremigen bis wässrigen) zs hat, aber keinen spinnbaren.

Wessen Theorie ist das denn? Ich hab jetzt mal ein bisschen Literatur gewälzt und nirgends ist ausdrücklich erwähnt, dass man in der Hochlage oder am Anfang der Schwangerschaft keinen spinnbaren Schleim haben darf. (wässrig ist ja eventuell sogar besser als spinnbar, mein bester Schleim ist wässrig *hä* )

Wenn keine verkürzte Lutealphase (bzw. keine verkürzte Hochlage als Indiz dafür) vorliegt, wird es mit der Diagnose einer GKS eher schwierig, glaub ich.

Sorry, wenn ich indiskret werde, aber hat er sich denn schon mal untersuchen lassen? Vielleicht liegt es gar nicht an ihr? :oops:

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 22:55 
neu hier

"wässrig" war blöd gewählt. ich meinte diesen weissen, milchigen -> rel. flüssigen zs, lotionsartig fiel hier im forum auch schon ein paar mal dafür.

Zitat:
Wenn sich der Embryo einnistet, produziert der Körper noch mehr Progesteron (auch Östrogen und HCG), was die Gebärmutterschleimhaut (GSH) weiterhin aufgebaut hält. Wenn kein eingenisteter Embryo da ist, fällt die Produktion vom Progesteron und die GSH wird auch zersetzt. Dies passiert 2-3 Tage vor NMT. Zuerst läuft das Wasser aus der GSH raus, deswegen haben viele Frauen 1-2 Tage vor NMT spinnbaren ZS, was mit Fruchtbarkeit jedoch nichts mehr zu tun hat, sondern auf das Zersetzen der GSH hinweist.

Zitat:
Die meisten Frauen werden während der Schwangerschaft einen weißen, milchigen Ausfluss, auch Weißfluss genannt, feststellen

auch wenn hier das wort ausfluss verwendet wird ;) dieser oft genannte weißfluss ist im normalfall nicht spinnbar.

hab ich nur mal schnell gegoogelt.
aber ob es jetzt bei jeder frau so ist kann ich nat. nicht sagen, nur, dass bei mir der zs in der ss immer cremig bis milchig (d.h rel. flüssig) war.

sie haben sich beide noch nicht untersuchen lassen. die meisten fa's machen solche untersuchungen erst ab dem 12. üz (was ich persönlich eine frechheit finde, 1 jahr basteln geht ganz schon an die psyche) und sie sind "erst" 7 monate dabei...
aber du hast recht, vl liegts an ihm... aber es ging auch gar nicht so sehr ums "warum ist sie noch nicht schwanger" sondern um die erklärung für den spinnbaren zs in der 2. zh :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2007 12:42 
Moderatorin

Du mischt aber hier gerade zwei Dinge durcheinander: Zum einen den milchigen Schleim, den Schwangere haben und zum anderen den normalen Schleim, den Nichtschwangere in der 2. Zh haben. Nur weil in der 2. Zh bei einer nichtschwangeren Frau spinnbarerer Schleim auftritt, heißt das noch nicht, dass sie gar nicht schwanger werden kann. Und wenn sie schwanger wäre, würde dieser Schleim vielleicht gar nicht auftreten.

*hä* Ich bin gerade nicht sicher, ob das da oben verständlich geschrieben ist. Gerade fand ich es noch logisch.

Woher hast du die Zitate?

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2007 14:28 
neu hier

genau das ist doch das worum sich meine überlegungen drehen:
würde man schwanger sein, hat man mit sehr hoher wahrscheinlichkeit keinen spinnbaren zs.
bei es+6 "weiss" der körper noch nicht das er schwanger ist weil die einnistung gerade erst erfolgt. warum also spinnbarer zs wenn noch gar nicht entschieden ist schwanger/nicht schwanger.
hmm... war jetzt auch nicht wirklich verständlicher, oder? :o

ich hab nach "spinnbarer zs vor nmt" und "zs in der schwangerschaft" gegoogelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2007 07:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Zitat:
Wenn sich der Embryo einnistet, produziert der Körper noch mehr Progesteron (auch Östrogen und HCG), was die Gebärmutterschleimhaut (GSH) weiterhin aufgebaut hält. Wenn kein eingenisteter Embryo da ist, fällt die Produktion vom Progesteron und die GSH wird auch zersetzt. Dies passiert 2-3 Tage vor NMT. Zuerst läuft das Wasser aus der GSH raus, deswegen haben viele Frauen 1-2 Tage vor NMT spinnbaren ZS, was mit Fruchtbarkeit jedoch nichts mehr zu tun hat, sondern auf das Zersetzen der GSH hinweist.
:roll: warum heißt der Zervixschleim wohl Zervixschleim und nicht Gebärmutterschleim :?: Wasser ist nicht dafür verantwortlich, dass sich der Zervixschleim verflüssigt (sonst würde die Wasserprobe ja gar nicht funktionieren :!: ) nur die Hormone können die Konsistenz des Zervixschleimes beieinflussen.

Eine Bitte noch aeris, gib bitte die Quelle an, wenn du hier etwas zitierst, erst Recht, wenn es Infos von extern sind, so wie hier.

Zitat:
warum also spinnbarer zs wenn noch gar nicht entschieden ist schwanger/nicht schwanger.
Ötrogen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2007 08:37 
Moderatorin

Also die Quellen für die obigen Zitate:

Zitat 1: Quelle

Zitat 2: Quelle 2

Quelle 2 hab ich jetzt nicht genauer angesehen, denn da geht es eher um dem Zervixschleim während der gesamten Schwangerschaft.

Quelle 1 ist sehr ausführlich, macht aber die gleichen Fehler wie viele Aufsätze zum Thema Zyklus. 28 Tag Dauer, Eisprung am 14 Zyklustag ect. Davon werden natürlich auch alle anderen Daten abgeleitet. Dummerweise ist der Körper der Frau kein Uhrwerk.

Das hier weißt zumindest für die vermehrte Östrogenproduktion in der Mitte der 2. Zyklushälfte hin. Und mehr Östrogen heißt besserer Schleim. Da halte ich es mal nicht für ausgeschlossen, dass die Qualität auch spinnbar werden kann.

Zitat:
In der 2.ZH kommt es noch einmal zur Östrogenproduktion, was die Temperatur wieder fallen lässt, sogar bis unter die CL. 1-2 Tage lang hat man auch cremigen ZS. Dies passiert etwa eine Woche nach dem ES.

Einen Temperturabfall, wie er hier so vollkommen selbstverständlich beschrieben wird, können allerdings wohl nicht so viele beobachten oder? Insgesamt finde ich die Quelle eher fragwürdig.

Liebe Grüße
Dina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2007 08:53 
NFP-Gräfin

Dina hat geschrieben:
Einen Temperturabfall, wie er hier so vollkommen selbstverständlich beschrieben wird, können allerdings wohl nicht so viele beobachten oder? Insgesamt finde ich die Quelle eher fragwürdig.
die "Quelle" hat sogar ein Buch übers Kinderkriegen mit Hilfe von NFP geschrieben :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2007 09:02 
Moderatorin

Vielleicht bin ich ja ein wenig hart in meiner Beurteilung, aber mich stört halt gerade das Thema "Länge des Zyklus" und alle weiteren daraus abgeleiteten Tages- oder Wochenangaben. :roll: Dass kann man auch anders formulieren.

Und die Sache mit dem Temperaturabfall ... wer kann das denn hier im Forum in dieser Form und so deutlich tatsächlich beobachten?

Liebe Grüße
Dina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2007 09:22 
NFP-Gräfin

Ich habe mir gerade die Quellenangaben angekuckt und da ist für Temperatur, Mumu und Schleim FAQ unser Forum angegeben. Und wenn ich dort auf die FAQ's gehe sind die komplett identisch *hä* Ich finde einige Aussagen auch etwas "verkehrt" alleine von der Austrocknung des ZS zu sprechen, die Verflüssigung der GSH *hä* Es läuft doch kein Wasser aus der GSH raus *motz*

Zitat:
Und die Sache mit dem Temperaturabfall ... wer kann das denn hier im Forum in dieser Form und so deutlich tatsächlich beobachten?
nicht einmal konnte ich das beobachten, und es sind einige Kurven

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2007 11:38 
Moderatorin

Um mal zur Ursprungsfrage zurückzukommen:

@aeris
Hat deine Schwester (?) in der 2. Zyklushälfte auch schmerzende Brüste? In einem anderen Thread hier bin ich gerade darüber gestolpert, dass es ein Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron geben kann. Also keinen Progesteronmangel, denn die 2. Zyklushälfte ist ja lang genug. Dieses Ungleichgewicht bewirkt eine vermehrte Schleimsekretion und u.a. auch schmerzende Brüste.

Vielleicht kann ja diese mögliche Ungleichgewicht mal beim Arzt angesprochen werden. Der sollte dann auch wissen, ob das evtl. eine Schangerschaft stören könnte.

Liebe Grüße
Dina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2007 12:09 
wohnt hier

Huhu!

Dina hat geschrieben:
Um mal zur Ursprungsfrage zurückzukommen:
@aeris
Hat deine Schwester (?) in der 2. Zyklushälfte auch schmerzende Brüste? In einem anderen Thread hier bin ich gerade darüber gestolpert, dass es ein Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron geben kann. Also keinen Progesteronmangel, denn die 2. Zyklushälfte ist ja lang genug. Dieses Ungleichgewicht bewirkt eine vermehrte Schleimsekretion und u.a. auch schmerzende Brüste.

Mit diesem anderen Thread meinst du sicherlich meine Frage in der Gesundheitsecke ;-).
Zum Thema Kinderwunsch meinte mein FA, dass dieses Ungleichgewicht kein Hindernis darstellen dürfte. Da ich ja auch am "Basteln" bin, habe ich dieses Thema natürlich gleich angeschnitten. So lange die 2. ZH ausreichend lang sei, sollte eine Östrogendominanz kein Hindernis sein. Ich werde ihn beim nächsten Besuch aber noch einmal genauer fragen.

LG, Hummelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 13:17 
neu hier

also ich hab grad gelesen das eine rel. östrogendominanz (d.h. es ist zwar ausreichend progesteron vorhanden, allerdings zu viel östrogen) eine ss erschweren kann.
vor allem in zusammenhang mit den wechseljahren wird oft von einer rel. östrogendominaz gesprochen (zu beginn der wj), was einen teil der beschwerden verursachen würde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]