Hallo,
danke für die Antwort.
Sopherl hat geschrieben:
Stimmt genau. Und wir nehmen es hier streng.

Die Hilfslinie gehört also dorthin verschoben, wo es noch die Möglichkeit einer regelkonformen Auswertung gibt. Es mag schon sein, dass der Eisprung trotzdem früher war, aber das ist Spekulation. Die Auswertung dient im Grunde nicht dazu, den Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen, sondern zu bestimmen, wann er sicher vorbei ist.
Zyklus 5 ist jetzt vorbei und wenn ich alle Auswerteregeln anwende,hätte ich überhaupt keine Hochlage. Das finde ich aber auch doof (KiWu), außerdem rein aus der Erfahrung (hatte vorher schonmal 7 Zyklen gemacht), ist über 37,0 schon "hoch". Wahrscheinlich ist der Zyklus durch die neue Gabe von mehr L-Thyroxin auch verfälscht.
Ok, ich möchte die Methode für KiWu benutzen

Und es frustriert mich langsam, dass es nicht schneller klappt, aber das ist ein anderes Thema
Sopherl hat geschrieben:
"Außerdem bin ich mit der Klammerung an ZT 11 nicht einverstanden. Weißt du, welche 2 Bedingungen erfüllt sein müssen, damit ein Wert geklammert werden darf?
"eine Störung ist ein erhöhter Temperaturwert, der die übliche Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus überschreitet (Anm. das ist m.M. bei ZT 11 definitiv der Fall) und der durch ein Ereignis erklärt werden kann, das als möglicher Störfaktor gilt. Eine Störung wird ausgeklammert und bei der Auswertung nicht berücksichtigt." --> natürlich und sicher. Darunter zählen z.b. schlecht geschlafen, erkältet, Alkohol, Medikamente. Oder welche Regeln meinst du?
Sopherl hat geschrieben:
Zyklus 3 und 4 sind m.E. richtig ausgewertet. Die Hochlagen sind tatsächlich kurz. Da der Schleimhöhepunkt in beiden Zyklen einiges früher war als die 1. hM, kann der ES schon irgendwo dazwischen gewesen sein, also auch früher als die ehM.
Hast du im 5. Zyklus den Schleim auch noch weiter beobachtet?
Also ich habe jetzt bei Zyklus drei die Hilfslinie verschoben, da mir das in einem anderen thread empfohlen wurde (in dem thread hat man mich hierher verwiesen).
Schleim habe ich nicht weiter streng beobachtet, da ja H123 schon vorbei war, war aber nicht nochmal so gut.
Viele Grüße
xio