NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 22. August 2016 21:14 
hat sich gut eingelebt

Hallo,
danke für die Antwort.
Sopherl hat geschrieben:
Stimmt genau. Und wir nehmen es hier streng. ;-) Die Hilfslinie gehört also dorthin verschoben, wo es noch die Möglichkeit einer regelkonformen Auswertung gibt. Es mag schon sein, dass der Eisprung trotzdem früher war, aber das ist Spekulation. Die Auswertung dient im Grunde nicht dazu, den Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen, sondern zu bestimmen, wann er sicher vorbei ist.

Zyklus 5 ist jetzt vorbei und wenn ich alle Auswerteregeln anwende,hätte ich überhaupt keine Hochlage. Das finde ich aber auch doof (KiWu), außerdem rein aus der Erfahrung (hatte vorher schonmal 7 Zyklen gemacht), ist über 37,0 schon "hoch". Wahrscheinlich ist der Zyklus durch die neue Gabe von mehr L-Thyroxin auch verfälscht.
Ok, ich möchte die Methode für KiWu benutzen :verliebt: Und es frustriert mich langsam, dass es nicht schneller klappt, aber das ist ein anderes Thema *durchdreh*

Sopherl hat geschrieben:
"Außerdem bin ich mit der Klammerung an ZT 11 nicht einverstanden. Weißt du, welche 2 Bedingungen erfüllt sein müssen, damit ein Wert geklammert werden darf?

"eine Störung ist ein erhöhter Temperaturwert, der die übliche Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus überschreitet (Anm. das ist m.M. bei ZT 11 definitiv der Fall) und der durch ein Ereignis erklärt werden kann, das als möglicher Störfaktor gilt. Eine Störung wird ausgeklammert und bei der Auswertung nicht berücksichtigt." --> natürlich und sicher. Darunter zählen z.b. schlecht geschlafen, erkältet, Alkohol, Medikamente. Oder welche Regeln meinst du?
Sopherl hat geschrieben:
Zyklus 3 und 4 sind m.E. richtig ausgewertet. Die Hochlagen sind tatsächlich kurz. Da der Schleimhöhepunkt in beiden Zyklen einiges früher war als die 1. hM, kann der ES schon irgendwo dazwischen gewesen sein, also auch früher als die ehM.
Hast du im 5. Zyklus den Schleim auch noch weiter beobachtet?

Also ich habe jetzt bei Zyklus drei die Hilfslinie verschoben, da mir das in einem anderen thread empfohlen wurde (in dem thread hat man mich hierher verwiesen).
Schleim habe ich nicht weiter streng beobachtet, da ja H123 schon vorbei war, war aber nicht nochmal so gut.

Viele Grüße

xio

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 22. August 2016 22:26 
Inventar

Zitat:
Also ich habe jetzt bei Zyklus drei die Hilfslinie verschoben, da mir das in einem anderen thread empfohlen wurde (in dem thread hat man mich hierher verwiesen).

Du hast jetzt aber keine 6 niedrigen Werte. Ich glaube, diejenige, die dir das empfohlen hat, hat sich verschaut.

Zitat:
"eine Störung ist ein erhöhter Temperaturwert, der die übliche Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus überschreitet (Anm. das ist m.M. bei ZT 11 definitiv der Fall)

Die übliche Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus meint nicht nur die unmittelbare Umgebung, sondern alle deine Tieflagen. Du hast davor und danach 4 Werte dieser Höhe, wo du zumindest keinen Störfaktor eingetragen hast.
Welchen Störfaktor du an diesem Tag hast, ist für uns nicht sichtbar, falls du es eingetragen hast.

Zitat:
Zyklus 5 ist jetzt vorbei und wenn ich alle Auswerteregeln anwende,hätte ich überhaupt keine Hochlage. Das finde ich aber auch doof

Falsch auswerten macht dich aber auch nicht schwangerer. *nixweiss*

Zitat:
außerdem rein aus der Erfahrung (hatte vorher schonmal 7 Zyklen gemacht), ist über 37,0 schon "hoch".

Das ist schon richtig. aber wie gesagt, wird hier auch bei den Kinderwunschlerinnen darauf Wert gelegt, dass regelrecht ausgewertet wird und nicht nach Wunsch oder sonstwas.

Ich bin wahrlich keine, die dafür ist, wegen jeder kleinen Unregelmäßigkeit gleich zum Arzt zu rennen. Aber wenn auch deine früheren Hochlagen immer so kurz waren - hast du deinem FA schon mal deine Kurven gezeigt? Ist schon versucht worden, die Ursache dafür zu finden?

BeitragVerfasst: 23. August 2016 06:52 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
xiomara hat geschrieben:
Ok, ich möchte die Methode für KiWu benutzen :verliebt:

Sopherl hat ja schon ein bisschen was dazu geschrieben, dass hier im Forum auch bei KiWu Wert auf regelkonforme Auswertung gelegt wird. Ich möchte noch dazu ergänzen: keine Auswertung weil "zu viele Störfaktoren" oder einfach nur "dumm gelaufen" verhindern keinen Eisprung ;-) Genauso wenig aber erzeugt eine zurechtgeklammerte Kurve einen Eisprung ;-)

BeitragVerfasst: 23. August 2016 06:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.07.2015
Ok danke ich denke ich verzichte dann auf die Auswertung.

BeitragVerfasst: 23. August 2016 07:28 
neu hier

NFP seit: März 2013
Oh man, also dieser Zyklus ist ja mal echt komisch...
Erst dieser ständige Auf und Ab in der TL und nun fällt nach 3 Hochlagenwerte meine Tempi unter die HiLi :shock:
So was hatte ich noch nie. Aber an der Auswertung dürfte das ja nichts mehr ändern, oder?!
Oder habe ich da wieder irgendwas übersehen? Könnt ihr mal drüber schauen, ein bisschen verunsichert mich das ganze jetzt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. August 2016 07:51 
Kurven-Rätslerin

Ich brauch auch mal wieder ne Meinung, bitte:

ZT31, ZS: Es wäre H+3 gewesen. Wie ist "bis abends" auszulegen? Der ZS, der die Kategorie von "nichts" auf S+ geändert hat ist ausschließlich um 21 Uhr zu finden gewesen. Das ist ja eigentlich schon nicht mehr "abends", jedenfalls nicht in meinem Kopf, sondern eher spät-abends.

Es geht mir in diesem Zyklus nicht ums Freigeben, sonst hätt ich wohl direkt gefragt, aber interessieren würds mich schon, wie sowas zu Handhaben wäre?

@Elmajo: Regelkonform ist es in meinen Augen, aber bei untypischem Verlauf würde ich persönlich nicht freigeben, sondern erstmal noch ein paar Werte abwarten.

BeitragVerfasst: 23. August 2016 08:10 
neu hier

NFP seit: März 2013
misssofie: Also ich werte alles bis zum letzten Toilettengang des Tages, also kurz vorm Schlafen gehen. Selbst wenn sich der Schleim nur beim letzten Toilettengang nochmal von nichts auf S+ ändert, wird halt S+ eingetragen. Man soll ja immer vom besten Schleim ausgehen, auch wenn er nur einmal am Tag auftritt.

Danke für deine Einschätzung :-) Naja ums freigeben geht's mir nicht, sind ja eh im KiWu ;-)
Aber ich finde diesen Temperaturabsturz so außergewöhnlich. Ich kenne das nur, dass die Tempi zwar abfallen kann, aber nicht so drastisch und dann so kurz nach der ehM *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. August 2016 09:32 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Elmajo, wenn es eine Verhütungskurve wäre, würde ich vom Freigeben abraten und erstmal abwarten. Da es aber eine Kinderwunschkurve ist, sag ich einfach mal viel Glück.

misssofie, wie definierst du denn "abends" sonst? Es gibt, glaube ich, mehrere Threads im Forum dazu - Erkenntnis daraus ist, dass jede das ein wenig anders sieht. Ich würde wohl nochmal als S+ werten - "abends" im Sinne von Sensiplan ist bei mir, wenn ich ins Bett gehe.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. August 2016 13:16 
Kurven-Rätslerin

Hmm. Danke für die Meinungen.

Ich hab N&S gerad nicht griffbereit, meine aber, da steht drin, dass abends am dritten Tag bereits freigegeben werden dürfte. An allen anderen Tagen Beobachte ich bis zum Schlafengehen und dann ab dem nächsten Morgen bzw. wenn ich nachts ZS finde, dann nach Uhrzeit (00:00 ist meine Grenze).
Aber da ja auch im Kurvenreich explizit ein kleiner Bogen für die "fruchtbar bis" Linie" gemacht wird, die den Abend von H+3 ausschließt, dachte ich, dass das dieser Interpretation entspricht? Und "Abend" bedeutet für mich nicht "schlafen gehen". *kopfkratz*

Daher die Frage.

BeitragVerfasst: 23. August 2016 19:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Darum schrieb ich ja "bei mir". Es gibt durchaus Userinnen, die das anders sehen (auch das schrieb ich bereits) und für die "abends" bereits 18:00, 19:00 oder 20:00 Uhr ist. Für mich ist es eben mit dem zubettgehen, u.a. weil ich selten direkt am Tag der 3. hM freigebe. Aber da es keine eindeutige Uhrzeit in N+S gibt, muss eben jede ihren eigenen Weg finden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. August 2016 21:12 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
MissSunshine hat geschrieben:
@Lola: Ich meine schon, dass die Werte ungestört sind. Fühle mich auch nicht mehr krank. Ob jetzt die Infektion stört, weiß ich nicht. Sollte ich dann besser alle Werte klammern, bis auch die Infektion weg ist?

Bei mir hat eine Pilzinfektion nicht die Temperatur beeinträchtigt, sondern den Schleim (spätestens dann durch die Medikamente). Ich würde wohl vor allem nicht jetzt am neuen ZA freigeben, sondern erst mal den Pilz loswerden. Manchmal hinkt die Temperatur auch noch ein bisschen hinterher, grade bei einer BE hatte ich das mal, das war in der Tieflage und zwei Werte waren noch erhöht, obwohl ich mich schon wieder gut gefühlt habe. Kann bei Dir natürlich auch anders sein, aber ich finds insgesamt ein bisschen wackelig.

BeitragVerfasst: 23. August 2016 22:07 
hat sich gut eingelebt

Sopherl hat geschrieben:
Ich bin wahrlich keine, die dafür ist, wegen jeder kleinen Unregelmäßigkeit gleich zum Arzt zu rennen. Aber wenn auch deine früheren Hochlagen immer so kurz waren - hast du deinem FA schon mal deine Kurven gezeigt? Ist schon versucht worden, die Ursache dafür zu finden?

Hallo,
nein habe ich noch nicht gezeigt. Bei den alten Messungen waren die auf max. 10-11 Tage, aber ich hatte gelesen, dass die Gynefix auch irgendwie die Hochlage verkürzen könnte und dem deshalb noch nicht zu große Bedeutung geschenkt. Ich denke, ich warte noch einen Zyklus ab. Die ersten beiden Zyklen habe ich nicht ordentlich gemessen, wegen Hochzeitsstress und Urlaub etc. und jetzt sind ja erst 3 Zyklen rum und erst im letzten hat mein Hausarzt das L-Thyroxin hochgeschraubt (obwohl ich ihm schon im Februar gesagt hatte das Kiwu besteht grml), damit der Wert auf max. 1 kommt. Mein Gyn hatte auch meine Eierstöcke angeschaut, die sind i.O. und man hat auch gesehen, dass Follikel reifen und bald platzen etc.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 20
BeitragVerfasst: 24. August 2016 11:45 
neu hier

NFP seit: 02/2016
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich durch meine letzten beiden Zyklen weitgehend alleine durchgeschlagen und fühle mich schon deutlich sicherer. Die Auswertung mit MuMu gelingt deutlich besser als mit Schleim, bin deswegen dauerhaft umgestiegen.
Mein Mann vertraut dem ganzen leider nicht und schaltet deshalb derzeit auf vollständigen Verzicht um, aber das sei mal so dahingestellt..

Jetzt war ich in Nummer 7 in der TL erkältet, abends Halsschmerzen, dann Temp Anstieg und später am Tag (ZT 10) hab ich mich echt krank gefühlt. Hab deswegen geklammert.
An ZT 12 ging es mir schon wieder etwas besser, trotzdem hab ich geklammert, war aber unsicher.
Was im Verlauf des Zyklus noch dazu kam, hab ich mit Brustsymptom eingetragen. Sind für mich aber Schmerzen im Brustgewebe nahe der Achselhöhle, die ich bisher hatte, wenn ich auch eine Eierstockzyste hatte, wozu ich scheinbar arg neige.

Daraus folgend sind mir mehrere Fragen aufgetaucht.

1. sollte ich ZT 12 überhaupt noch klammern? Das ist mit 36,6 zwar schon eher ungewöhnlich für meine TL, könnt aber schon auch noch dazu gehören. Damit wäre dann die HiLi bei 36,6 und der Zyklus auswertbar mit ehM an ZT 18 und Ausnahmeregel.

2. wenn ich bei der Klammerung bleibe, müsste ich ZT 16 als ehM ansehen, damit wäre der Zyklus nicht auswertbar. Stimmt das so?

3. darf ich, wenn die Temp dann später noch mehr ansteigt, die HiLi später erhöhen? Dürfte ich also, wenn ich (wie in 2. geschrieben) nicht auswerten kann, eine neue HiLi durch ZT16 ziehen, und dann auswerten? Ist das erlaubt? Damit würde ich ja ggf die ehM nach hinten verschieben...

4. insgesamt wäre eine HiLi bei 36,6 für mich ja bissl hoch, bin eigentlich immer bei 36,5 oder drunter. Sollte ich den Zyklus vielleicht doch einfach, wie bisher, nicht auswerten und in die Tonne treten?

Für Hilfe wär ich arg dankbar....
Lg

BeitragVerfasst: 24. August 2016 19:51 
Inventar

In diesem Fall spielt es für die Auswertung selbst keine Rolle, ob du den Wert an ZT 12 klammerst. (Ich würde ihn nicht klammern.) Die ehM ist in beiden Fällen die gleiche. Man nimmt immer den Wert als ehM, mit dem die Auswertung funktioniert und nicht den, mit dem sie es nicht tut. Kann man natürlich auch verschieben, wenn man merkt: so wie man zuerst gedacht hat, funktioniert es nicht. Und man wertet immer aus, wenn man kann, natürlich.

Schau dir auch die Muttermundauswertung nochmal an. Da steht ein einsamer 3er an ZT 21. Warum?

BeitragVerfasst: 27. August 2016 11:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
*grummel* irgendwie hätte ich ja gerne mal wieder nen Zyklus, der klarer auswerbar ist. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das jetzt die HL ist. Mal schauen wie sich die nächsten Tage so entwickelt. Und hoffentlich ist die Mens auch wieder kürzer und schwächer wenn dieser Zyklus nicht so ewig lang wird wie der letzte...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]