Rotschopf hat geschrieben:
Aber wie Du selbst gerade gesagt hast: Der Eisprung kann auch ein paar Tage vor der ersten höheren Messung stattfinden und deshalb kann man nur über's Messen die genaue Länge der Hochlage bestimmen.
Aber im Prinzip möchte man ja die Länge der Lutealphase wissen (also die Zeit vom ES bis zur Mens). Da das mit der Temperaturmessung nicht auf den Tag genau geht, weil man den ES nicht genau bestimmen kann, hält man sich eben an die Länge der HL.
Rotschopf hat geschrieben:
Wie genau diese LH-Tests den Eisprung eingrenzen, weiß ich nicht. Wenn die recht zuverlässig sind und die Mens erst zwei Wochen später kommt, kann man sich wohl ziemlich sicher sein, daß die Hochlage lang genug ist. Aber wenn man's genau wissen will, muß man messen.
Ja, du hast recht, und beim Temperaturmessen gibt es ja auch viel mehr Erfahrungswerte in Bezug darauf, wie lang die HL sein sollte. Aber ich denke, wenn sie eindeutige LH-Tests hat (haben ja leider nicht alle Frauen), dann ist das ähnlich genau wie die HL-Länge. Denn nach dem
letzten positiven LH-Test findet ziemlich bald der ES statt (ich glaube sogar, innerhalb von 24 Stunden). Sie müsste halt noch ein paar Tage weitertesten, um sicherzugehen, dass nicht noch ein LH-Peak kommt. Und ohne Temperatur gibt es natürlich keine Bestätigung, dass wirklich ein ES stattgefunden hat. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass all ihre Zyklen anovulatorisch sind, also werden die LH-Tests schon gewisse Hinweise auf die Länge der Lutealphase geben.
Dina hat geschrieben:
Der Eisprung kann ja durch aus bis zu vier Tage vor der 1.hM erfolgen (Quelle: NFP heute) und dann wäre man mit 10 Tagen Hochlage schon hart an der Grenze oder?
Dass der ES so früh erfolgen kann, sagt dann eher etwas über die Ungenauigkeit der Bestimmung der Lutealphase mit Hilfe der Temperatur aus. Denn im Prinzip will man doch die Zeitspanne zwischen ES und Mens bestimmen.
Dina hat geschrieben:
Vielleicht würde es sich zur Beruhigung (oder um bessere Argumente für den Arzt zu haben) anbieten, doch mal für ein, zwei Zyklen die Temperatur zu messen.
Das wäre auf jeden Fall hilfreich, einfach mal zum Vergleich.