NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 102  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen 2016
BeitragVerfasst: 17. August 2016 14:06 
Also präzise ist Deine Vorgehensweise nur mit viel Fantasie zu nennen und ich persönlich sehe Dich bei den fortgeschrittenen NFP-Anwenderinnen nicht richtig aufgehoben. Da haben ja schon die meisten Anfängerinnen mehr Ahnung von der Methode *nixweiss*

Edit: Du hast schon wieder ein Edit nicht als Edit gekennzeichnet.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 14:09 
Jetzt muss man nicht gleich beleidigend werden, Bess.

Edit: Das war keine Absicht, ich dachte, ich hätte ihn noch nicht abgeschickt gehabt. Nicht jeder nichtgekennzeichnete Edit ist ne böse Absicht, manchmal komme ich auch (zb. am Handy oder Tablet) einfach aufs falsche Feld.

Zuletzt geändert von diewoelfin am 17. August 2016 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 14:10 
Ich meine das ernst, ich sehe Dich nicht als fortgeschritten. Ganz ohne Beleidigung.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 14:15 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Das ist doch keine Beleidigung, woelfin, aber du sagst ja selbst, dass du das Buch er noch mal lesen musst um Genaueres zu sagen, das zeugt doch von Unsicherheiten, von der "Auswertung" der Kurven mal abgesehen.
Zudem muss ich noch am Rande anmerken: Gerade du bist ja beim Austeilen in diversen anderen Themen auch nicht gerade zimperlich.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 14:17 
Es ist auch Fakt, dass die meisten Frauen in den Anfängerinnentagebüchern das Wissen aus N&S besser vor Augen haben als Du. Reine Tatsache.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 14:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Ca. Juli 2014
WuMi hat geschrieben:
phaeno hat geschrieben:
Wenn ich jeden 4. Tag meine Temperatur messe, eine HiLi ziehe, ein paar Werte "etwa 0,2°" drüber sind, aufschreibe ob ich Schleim sehe oder nicht und ich ein Kondom verwende habe ich auch keinen Nachteil. NFP/Sensiplan mache ich dann trotzdem nicht
Das ist wohl genau der Punkt.

Aber ich habe jetzt mal dieses Buch gegoogelt, aus dem Jahr 1997. Scheint auch mal keine neuere Auflage vorhanden zu sein. Laut Rezensionen wird davon ausgegangen, dass der ES immer zwischen 12. und 18. ZT ist und auch auf ZS Unterscheidungen wird nicht eingegangen, kein Wunder also, dass du, woelfin, die nur "irgendwie wischi-waschi nach Gefühl in etwa ungefähr" eintragen kannst.

Aber mir scheint generell, verstehst du nicht, worauf man hier hinaus will.

Ich habe es auch gegoogelt :-))) aber ich lese lieber mit, da ich nicht das Gefühl habe, dass man ihr näher bringen kann was die userinnen meinen....

Mit Engel 02/2009 Caro87 und das Leben im Ländle

BeitragVerfasst: 17. August 2016 14:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich sehe das wie Bess - das ist ja keine Beleidigung wenn man noch nicht fortgeschritten ist in der Methode, sondern nur ein Hinweis, dass der Thread hier für Userinnen gedacht ist, die sich eingehend mit der symptothermalen Methode beschäftigt haben und diese anwenden. Das ist bei dir nicht der Fall - sagst du ja selbst.
Ich versteh auch nicht ganz was du dir von dem Thread hier erhoffst? Es wird dir bei deinen Fragen kaum jemand weiterhelfen können, wenn du nicht die Regeln von Sensiplan (oder zumindest Döring oder Rötzer) anwendest.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 14:33 
Ich suche bloß irgendeinen Kurven-Thread, in dem ich schreiben darf/theoretisch schreiben dürfte, wenn mal ein Problem aufträte, dass ich nicht alleine oder mit der Literatur sofort lösen könnte. In den CDV darf ich nicht. In den CdU möchte ich bisher nicht, weil ich mich nicht als unfallgefährdet sehe und einen unterschwelligen Kiwu habe ich auch nicht. Da ich Zyklen bis August 2013 zurückreichen habe (auf Papier), habe ich mich nie bei den Anfängern gesehen. Und einen eigenen, aktuellen Freestylefaden habe ich bisher noch nirgendwo gesehen.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 14:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
ich finde es schwierig, hier Tips / Ratschläge bei Problemen zu geben, wenn du nicht nach Sensiplan auswertest, sondern nach irgendeiner anderen Methode *nixweiss* Fortgeschritten in NFP bist du meiner Meinung nach auch nicht (weil du NFP ja auch gar nicht anwendest und es scheinbar auch nicht lernen magst; was ja nicht weiter schlimm ist, wenn für dich diese andere Methode in Ordnung ist; nur weiterhelfen können wir dir hier dann leider nicht) *freunde*

BeitragVerfasst: 17. August 2016 14:35 
Kurven-Rätslerin

Ich denke nicht, dass es auf die Anzahl der vorliegenden Zyklusaufzeichnungen ankommt, wenn es darum geht ob man Anfängerin ist oder nicht. Ich würde dich auch eher dort sehen. Andererseits wirst du dort wohl auch keine anderen Hinweise als hier bekommen, nämlich darauf, dass deine Auswertung keinem Regelwerk folgt (zumindest nicht nachvollziehbar).

BeitragVerfasst: 17. August 2016 15:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
diewoelfin hat geschrieben:
Ich suche bloß irgendeinen Kurven-Thread, in dem ich schreiben darf/theoretisch schreiben dürfte, wenn mal ein Problem aufträte, dass ich nicht alleine oder mit der Literatur sofort lösen könnte.

Aber auf welcher Grundlage sollen dir die Userinnen denn helfen können? Hier wenden mWn die Userinnen Sensiplan, Rötzer oder Döring an. Ohne dass eine gemeinsame Grundlage und darauf basierende nachvollziehbare Regeln da sind, kann man ja nicht wirklich etwas zu deiner Kurve und dem Problem sagen? Ich verstehe auch nicht ganz warum du es dir nicht einfacher machst, und deine Kurven nach Sensiplan (oder Rötzer oder Döring) führst. Dann hättest du auch eine Diskussionsgrundlage für etwaig auftretende Probleme? Der Mehrwert deiner Freestyle-Auswertung bleibt mir noch immer unklar.

Und einen eigenen, aktuellen Freestylefaden habe ich bisher noch nirgendwo gesehen.

Das ist mWn nicht gewünscht, weil viel Wert auf eine korrekte Auswertung gelegt wird und auch der Mehrwert unklar ist. Mit der Begründung wurde jedenfalls der Freestyle-Kurven-Thread geschlossen.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 15:10 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich suche bloß irgendeinen Kurven-Thread, in dem ich schreiben darf/theoretisch schreiben dürfte, wenn mal ein Problem aufträte, dass ich nicht alleine oder mit der Literatur sofort lösen könnte.

Und ich frage mich, was das potenziell für ein Problem sein könnte. Fragen zur Auswertung/Kurve nicht, weil wir dein "Regelwerk" nicht kennen und dementsprechend auch nicht weiterhelfen können. Fragen zum grundlegenden Verständnis der natürlichen Familienplanungsmethoden kannst du natürlich immer und jederzeit stellen, für vieles gibt es in den entsprechenden Unterforen ja auch eigene Threads (wo oft das Lesen allein schon viele Fragen klärt).

In den CdU möchte ich bisher nicht [...]
Und dürftest du wohl auch nicht, weil auch dort Wert darauf gelegt wird, dass die Sensiplan-Regeln beherrscht werden. Das ist nämlich dort die Voraussetzung dafür, dass man sich die Regeln aufweicht, Freestyle ist dort auch nicht gern gesehen.

Und einen eigenen, aktuellen Freestylefaden habe ich bisher noch nirgendwo gesehen.
Ich vermute stark, den wird es auch nie geben *nixweiss* Hier im Forum wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass NFP eben nicht nur "Pi*Daumen*Tagezählen und Glückhaben" heißt, sondern es durchaus wissenschaftliche, fundierte Studien dazu gibt. Das Regelwerk Sensiplan, was die allermeisten hier lernen, bezieht sich auf diese Studien. Die Regeln sind klar formuliert, und da gibts nix daran zu rütteln. Dafür ist der PI aber auch sensationell niedrig. Ich vermute, du könntest mir für deine STM (ist es überhaupt eine STM? Von Auswertung des Östrogenzeichens schreibst du ja gar nix) keinen PI nennen, weil es keine Studien dazu gibt.

Harpyie hat geschrieben:
oooh Tabs bei dir ist es ja bald soweit :applaus:
Ja *durchdreh* Bald ist meine durchgemessene Schwangerschaftskurve beendet *sonne*

Obwohl es vermutlich ein paar Überschneidungen mit Treibholz gibt, schicke ich ab, ergänzt sich vermutlich ganz gut ;-) ;-)

BeitragVerfasst: 17. August 2016 15:23 
@ tabs

Sehr auffällige Werte zb., wenn kein Störfaktor da ist. Oder die Ovulations/kontaktblutung (mittlerweile tippe ich auf letzteres), die mich diesen Zyklus beglückt hat. Möchte ja auch nicht für jede Frage ein eigenes Thema aufmachen und wenn man öfter in einem Thread schreibt, muss man nicht jedes Mal erklären, wie genau man denn auswertet etc. Wenn mich etwas wirklich sorgen würde, möchte ich eher nicht seitenlang darüber diskutieren, warum ich immer noch nicht runde etc.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 15:26 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Noch mal in Kurzfassung die Frage, weil du sie (absichtlich?) immer wieder umgehst:

Warum machst du es nicht einfach richtig bzw. wo ist der Mehrwert für dich bei deiner "Methode"?
(um auch dir eben diese seitenlangen Diskussionen zu ersparen...)

BeitragVerfasst: 17. August 2016 15:38 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
WuMis Frage (bzw. die Antwort darauf :lol: ) würde mich auch interessieren *zustimm*

Sehr auffällige Werte zb., wenn kein Störfaktor da ist.
Ohne dein Regelwerk zu kennen, können wir keinen Ratschlag zum Umgang damit geben. Für Sensiplan gibts da Regeln, ob die einem im konkreten Fall passen, sei dahingestellt, aber prinzipiell ist geregelt, wie damit umzugehen ist.

Oder die Ovulations/kontaktblutung (mittlerweile tippe ich auf letzteres), die mich diesen Zyklus beglückt hat.
Darauf würdest du hier im Thread durchaus Antworten erhalten (hast du ja auch). Im Zuge deiner Nachfrage dazu wurde darauf hingewiesen, dass du nach den Sensiplan-Regeln grundlegende Fehler beim Kurvenführen machst. Aber statt zu sagen "ich verhüte nicht nach Sensiplan, sondern nach XYZ, da ist Runden nicht nötig" schreibst du "Ich runde nicht, ist ja meine Entscheidung." Ersteres wäre sehr viel einfacher gewesen und hätte die seitenlange Diskussionen erspart.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 102  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]