NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 860, 861, 862, 863, 864, 865, 866 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 10. August 2016 09:33 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

meine Gynefix müsste ich jetzt so etwa 6 Wochen haben , das wollte ich mal zum Anlass für einen weiteren Bericht nehmen :-)

die erste Woche nach dem Legen verlief bilderbuchmäßig, kein Schmerz, keine Blutung, nichts.
Dann kam das PMS, zu dessen Anfang ich hier noch mal was gepostet hatte- insgesamt ging das exakt 14 Tage so, mehrmals täglich Ohnmachten, Schmierblutung, Übelkeit, Schmerzen trotz Buscopan, Migräne... absolut nicht lebensfähig. Meine Ärztin sagte mir das habe sie so noch nie gehört und hat angeboten die Kette gleich wieder zu ziehen. *hä*

Nach 14 Tagen hörten die Krämpfe schlagartig auf und Blutung setzte ein. (1. Blutung Postpill)
Die ersten drei Tage waren etwa so intensiv wie meine Regel immer, ich schon ganz begeistert dass es zumindest diesbezüglich nicht schlimmer wurde.... dann begann die eigentliche Periode, die angedrohten Sturzbäche, musste die Tasse (15ml) alle 1-2 h leeren, nachts trotz Maxibinde Sauerei... *zunge*
Nach fünf Tagen davon ( also Periode Tag 8) wurde es weniger, vergleichbar mit einem normalen 1. Periodentag bei mir.

An Periodentag 10 hatte ich meinen Termin zur Nachkontrolle, die Ärztin sagte es sieht alles perfekt aus, sitzt super, ist schön eingewachsen... ( zum Glück, immerhin haben wir uns schon voll auf das Kettchen verlassen :oops: ) Allerdings war sie wegen der PMS- Symptome etwas besorgt, ich soll das beobachten und mich melden wenn es nicht besser wird, die Blutungsdauer ist wohl beim ersten Mal nicht unbedingt normal, aber unbedenklich. Sie hat mir ein Mönchspfefferpräparat verschrieben, das ich bei Bedarf einnehmen kann.

am 11. Tag der Blutung war endlich ein Ende in Sicht, allerdings habe ich mir große Sorgen gemacht, dass dann nach nur 4 Tagen der PMS- Horror von vorne beginnt.

Umso erleichterter bin ich, dass ich zwar diese Woche gelegentlich Krämpfe und Kopfschmerzen habe, aber in keiner Weise vergleichbar mit dem letzten Zyklus. Bin daher froh dass ich sie nicht habe ziehen lassen, und hoffe dass sich das alles noch gut einpendelt! Zyklusbeobachtung steht ja noch ganz am Anfang *lesen*

Hoffe damit habe ich jetzt niemandem Angst gemacht, Prinzipiell bin ich nach wie vor von der Idee ( und der Realität an guten Tagen) begeistert. *undweg*
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 11. August 2016 16:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08|2016
Danke für deinen Bericht macuya. *sonne*
Hast du denn die Pille kurz davor abgesetzt?
Vielleicht sind das ja dann noch Nachwirkungen gewesen?
So oder so drücke ich dir ganz feste die Daumen, dass der PMS-Horror der Vergangenheit angehört!
Aber dass diese Woche die Symptome nicht so stark auftreten ist doch schonmal ein sehr gutes Zeichen.

Bild

BeitragVerfasst: 14. August 2016 10:36 
Kurven-Rätslerin

Was meint ihr, ab wann nach der Einlage kann ich denn wieder vaginal die Temperatur messen?
Bin jetzt seit der Einlage auf Oral gewechselt, aber das ist nicht so der Hit.
Hab aber bisschen Angst, dass ich irgendwas verwunde, infiziere o.Ä. wenn ich zu früh wieder vaginal messe...

Bild

BeitragVerfasst: 14. August 2016 10:42 
hat sich gut eingelebt

Ich würde damit nicht länger warten wie mit dem GV auch. Also 7 Tage und danach gehts normal weiter in jeder Hinsicht. *sonne*

Habe gerade meine erste Mens seit Einsetzen der Gynefix. Ich hoffe es hält alles.

BeitragVerfasst: 14. August 2016 10:52 
Kurven-Rätslerin

Danke galgoespañol!
Ich drücke dir die Daumen, dass die Gyni drin bleibt!

Habe übrigens auf Kleiderkreisel in einem Thema gelesen, dass eine bei dem gleichen Arzt, bei dem ich die Gyni gelegt bekommen habe ihre auch legen ließ und nun nach 6 Monaten schwanger ist obwohl die GYni noch richtig sitzt. Da hab ich gestern leichte Panik bekommen aber komplett sicher ist ja leider nur Enthaltsamkeit.

Bild

BeitragVerfasst: 16. August 2016 10:44 
Kurven-Rätslerin

Ich nochmal :oops:
Es tut mir Leid falls ich nerve, aber mein Gyn ist im Urlaub und ich bin mir gerade sehr unsicher wegen der Fadenlänge:
Kann sich die Länge des Fadens verändern? Also mir ist klar dass zur Periode hin der MuMu weiter herunter kommt und deswegen der Faden näher am SE liegt. Aber kann auch das Stück, dass aus dem MuMu herauskommt variieren?
Habe seit heute morgen auf einmal leichte Blutungen und hab mich ganz erschreckt und nach dem Faden gefummelt. Dabei stand nur ca. 0,5cm aus dem MuMu raus. (Er liegt sehr weit oben, schwer das genau zu erreichen) Gestern war er etwas länger (ca. 0,75cm) und vorgestern ca. 1cm.
Hab da natürlich etwas Angst, dass die Gyni wandert und es deswegen blutet.
Aber starke Schmerzen hab ich keine, nur manchmal ein drücken / bisschen unangenehmes Gefühl.

Bild

BeitragVerfasst: 16. August 2016 10:45 
Ja, die Länge des Fadens variiert, je nachdem wie tief der Muttermund steht. Kein Grund zur Sorge *freunde*

BeitragVerfasst: 16. August 2016 10:49 
Kurven-Rätslerin

Auch die Länge, die aus dem Muttermund kommt?
Ich dachte immer, wenn der Muttermund sinkt, dass man dann halt leichter an den faden kommt, aber er konstant die gleiche länge aus dem MuMu heraus steht, sich praktisch nur die Höhe nicht die Länge vom Faden unterscheidet.
Der MuMu bzw. die Höhe bis ich an den Faden komme steht nämlich bei mir gerade so konstant bei 6-7cm (bisschen schwer zu erreichen) aber was aus dem MuMu raussteht an Faden wird gerade gefühlt weniger.

Bild

BeitragVerfasst: 16. August 2016 10:51 
Ja, genau die Länge die aus dem Muttermund kommt, variiert *zustimm*

Hätte sich die Kette losgelöst, wäre sie Dir wohl schon längst entgegen gekommen bzw. dann wäre der Faden länger und nicht kürzer geworden.

BeitragVerfasst: 16. August 2016 10:53 
Kurven-Rätslerin

Ah, ok.
Warum kann das denn variieren?
Streckt sich die Gebärmutter im laufe des Zyklus, sodass die Gyni etwas hochgezogen wird?
(Mir wird immer mehr bewusst, dass ich echt null Ahnung von der weiblichen Anatomie im Zyklus habe, peinlich :rot: )

Hatte er Angst davor, dass sie perforiert weil der Faden kürzer wird + Schmierblutung :shock:

Bild

BeitragVerfasst: 16. August 2016 10:57 
Ich denke eher, dass der Gebärmutterhals und nicht der Uterus selbst unter den Hormonen seine Länge verändert und so die Schwankung zustande kommt.

Bei einer Perforation wäre die Kette ziemlich rasch gar nicht mehr tastbar (zudem würdest Du glaube ich ziemliche Schmerzen haben) - ich glaube wirklich nicht, dass das bei Dir der Fall ist *freunde*

BeitragVerfasst: 16. August 2016 10:59 
Kurven-Rätslerin

Ach, der Gebärmutterhals kann sich auch strecken und zusammen ziehen?
Dachte der ist irgendwie immer gleich :D

Tausend Dank für deine Hilfe Bess!!

Bild

BeitragVerfasst: 16. August 2016 11:05 
Immer gerne *sonne*

Der Gebärmutterhals reagiert recht stark auf Hormone; und zur Mens hin öffnet er sich, damit das Blut austreten kann. Gleich bleibt er bei einer Frau mit Zyklus eigentlich nie.
Am Ende der Schwangerschaft verkürzt sich der GMH unter hormonellem Einfluss, um dann zur Geburt komplett zu verschwinden; das einzige Organ im Körper, dass sich für eine bestimmte Zeit in Luft auflösen kann! Das muss man sich mal vorstellen...

BeitragVerfasst: 16. August 2016 13:04 
hat sich gut eingelebt

Meine Periode ist fast durch, tasten kann ich sie aber schon einige Tage nimmer. :roll: Ich bleibe da aber ruhig, man kann den Faden ohnehin nicht immer tasten, das hab ich schon bemerkt. Meinen ersten Kontrolltermin habe ich in etwas über zwei Wochen. Bis dahin muss ich eben geduldig sein. Wenn sie rausgekommen wäre, hätte ich das doch bestimmt gesehen.

BeitragVerfasst: 21. August 2016 19:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Hallo in die Runde. Ich habe noch eine Woche mit Kette. Ich bin sehr ängstlich, wegen des Ziehens. Wisst ihr, ob nochmal ein US vorher gemacht wird?
Ich hab leider zu viel Panik davor. Wird es eigentlich etwas kosten? Ich bin bei einem neuen Arzt, was das ganze nicht grad entspannter macht...

Liebe Grüße!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 860, 861, 862, 863, 864, 865, 866 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]