NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 595, 596, 597, 598, 599, 600, 601 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 19. Juli 2016 10:08 
neu hier

Ich habe ein paar Freundinnen von der Methode erzählt. Eine ist vor allem zwecks Kinderwunsch interessiert. Ihr leihe ich demnächst "N&S" aus damit sie sich Mal einlesen kann.

Mein Partner guckte mich an wie ein Auto als ich ihm davon erzählt habe. Er hält die Pille ja quasi auch für ein Wundermittel. :roll:

BeitragVerfasst: 6. August 2016 14:47 
nicht mehr ganz so neu

Bisher habe ich vor allem mit meinem Partner (logisch) und mit meiner Mutter darüber gesprochen.

Mein Schatz hat sich die Grundzüge von mir erklären lassen und auch mal einen Blick auf meine ersten Kurv-Versuche geworfen. Er fand das alles plausibel und den Pearl-Index überzeugend - und außerdem weiß er, dass ich vorsichtig bin, weil ich ganz sicher auch keine Kinder will ;-) Im Wesentlichen vertraut er mir also einfach und wünscht mir, dass es mir ohne Hormone besser geht. Auch wenn's mit ein bisschen praktischer war.

Meine Mutter verhütet lustigerweise schon seit Jahrzehnten mit NFP plus Kondomen, also im wahrsten Sinne des Wortes länger als es mich gibt. Wegen ihr hab ich auch als Teenie mal Temperatur gemessen, aber die Kurve war völlig krakelig. Sie heißt also offensichtlich gut, dass ich mich an NFP versuche und hat mir gleich erzählt, wie toll ihr ZS zu lesen ist 8-) Ich fürchte, das hab ich nicht geerbt, aber mal abwarten.

Mit zwei Freundinnen habe ich auch gesprochen, die Meinungen waren jeweils recht neutral. Die eine hat eine Weile ein bisschen Temperatur gemessen, weil sie schwanger werden wollte, aber mehr auch nicht gemacht. Sie fand es also nicht völlig abwegig, hat sich aber auch nie wirklich damit befasst. Beide haben bezweifelt, ob die Methode richtig sicher sei, aber haben auch selbst gesagt, dass sie nicht viel darüber wissen.

Insgesamt wissen alle vier, dass ich a) bestimmt keine Kinder will, mir deshalb b) auf jeden Fall eine sichere Methode aussuche und sie gewissenhaft anwende und c) mir langsam auch nicht mehr viel Optionen bleiben, was Verhütung betrifft... :roll: Außer der Gynefix vielleicht, bei der ich beten müsste, dass ich zu den Frauen gehöre, bei denen sie die Regelschmerzen nicht schlimmer macht... Deswegen hatte sogar meine Frauenärztin beim letzten Besuch "diese Verhütungscomputer, wo man Temperatur misst" angesprochen, so nach dem Motto wenn sonst nichts bleibt.

BeitragVerfasst: 15. August 2016 13:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich melde mich nach langer Zeit hie zurück. :)
Damals hatte ich auch von den Problemen mit meinem Freund berichtet, der NFP, Diaphragma, Portiokappe etc für esoterischen Schwachsinn hielt. Nach der Trennung hatte ich ja keinen Verhütungsbedarf mehr. Mein neuer Freund ist NFP und allen Barrieremethoden gegenüber sehr aufgeschlossen und findet das gut. Ich freue mich sehr darüber und kann endlich wieder einsteigen. :) bisher hatte ich nie eine positive Rückmeldung dazu.

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 15. August 2016 18:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2016
Wiedereinstieg August 2023
Ich habe auch noch eine positive Meldung. Habe mich heute mit einer Freundin unterhalten, die seit einem halben Jahr mehr oder weniger nicht verhütet (mit CI), aber eigtl nicht schwanger werden will (auch wenn es keine Katastrophe werde). Ich habe sie mal gefragt, warum sie nicht natürlich verhütet und sie meinte, weil ihre Zyklen so unregelmäßig sind. Da bin ich dann gleich zum Erklärbär geworden und habe ihr alles von NFP erzählt. Wenn wir uns das nächste Mal sehen, soll ich ihr N&S und meine Kurven mitbringen, damit sie sich das mal genauer anschauen kann. Das hat mich richtig gefreut. Ich konnte auch gleich ein paar Mythen ausräumen. :-)

Bild

BeitragVerfasst: 15. August 2016 19:43 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Das sind immer die schönen Erlebnisse, lunasund :applaus: *sonne*

BeitragVerfasst: 15. August 2016 20:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2016
Wiedereinstieg August 2023
Ja, auf jeden Fall. Nicht nur, weil es schön ist, wenn das nicht immer als "öko" abgehakt wird, sondern auch, weil ich ihr damit wirklich helfen konnte. *sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 16. August 2016 08:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ja, tut echt gut, wenn die Leute nicht gleich mit :roll: oder *nichtallehaben* reagieren.

BeitragVerfasst: 16. August 2016 16:14 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Mal eine ganz doofe Frage, dafür dass ich das schon ewig mache *rofl* Gibt es irgendwo eine schöne, kurze, aber präzise Zusammenfassung von NFP (Sensiplan)? Also ohne großes Drumherum und Erklären und Details, nur kurz was es ist und welche Sicherheit dahinter steht? Ihr habt da doch bestimmt einen Link in petto :-D

Danke *sonne*

BeitragVerfasst: 16. August 2016 17:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Wie wäre es einfach mit der Sensiplan-Homepage? Da ist unter "Wie wirkt Sensiplan" und "Wie sicher ist Sensiplan" recht kurz und prägnant zusammengefasst worum es geht finde ich. Bei Bedarf kann man dann ja noch weiterklicken und sich näher informieren.

BeitragVerfasst: 16. August 2016 17:39 
Ersthelferin a.D.

Ah, cool, genau so eine Zusammenfassung hab ich gesucht, irgendwie bin ich immer nur auf die detaillierten Sachen gestoßen *draufhau* Mich nervt zwar der Begriff Sensiplan immer noch und STM wäre mir lieber, aber gut, ist halt nun so.

Danke, das werde ich verwenden *sonne*

BeitragVerfasst: 16. August 2016 20:07 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ich find ja sensiplan gar nicht so schlecht...immer wenn ich irgendwie das Wort Thermometer oder eben auch -thermal fallen lassen, werden Augen gerollt und man hört "Ach du misst die Temperatur...schon klar... *ko* "

BeitragVerfasst: 16. August 2016 21:03 
Ersthelferin a.D.

Ja, so gesehen stimmt das auch wieder.

Ich hab den Link jetzt als Info verschickt und da bekomme ich doch zurück, dass er davon schon mal gehört hat und damals fand, dass das ja alles Sinn macht und jetzt neugierig ist und sich da mal genauer belesen wird und es auf keinen Fall für Hokuspokus hält (ich hatte gleich eingeworfen, dass ich weiß, dass das viele für zu wage und für bei-Vollmond-muss-man-aufpassen halten :lol: ), um mal noch zum Threadtitel zurück zu kommen :-)

Vielleicht tu ich mich mit Sensiplan auch immer noch so schwer, weil es das einfach erst so kurz gibt und ich es nicht unter dem Namen kennen gelernt habe.

BeitragVerfasst: 28. August 2016 10:22 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Zuletzt: "Du solltest das mal an einer Referenzperson testen, ob das wirklich funktioniert".
Hab als Antwort den Link zu NFP heute geschickt und geschrieben dass es genug Referenzpersonen gibt *rofl*

BeitragVerfasst: 28. August 2016 10:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Annika88 hat geschrieben:
Zuletzt: "Du solltest das mal an einer Referenzperson testen, ob das wirklich funktioniert".
Hab als Antwort den Link zu NFP heute geschickt und geschrieben dass es genug Referenzpersonen gibt *rofl*

*lachen* *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. September 2016 08:29 
Zitat:
Sind die NFP-Mädels sowas wie die Verhütungs-Pfadfinderinnen?

*lachen*

Zuerst dachte ich, der will sich nur lustig machen, aber eigentlich find ich das Wort Verhütungspfadfinderinnen spitze. Es lässt nur leider den Kinderwunsch etwas außen vor, vielleicht wäre Fruchtbarkeitspfadfinderinnen besser 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 595, 596, 597, 598, 599, 600, 601 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]