NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kupferspirale: Intrauterine Ball (IUB)
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2015 10:06 
neu hier

NFP seit: August 2015
Hey evakäfer

Das freut mich sehr für dich das alles geklappt hat soweit ;)
Ja die pille bzw hormone sind echt der graus...ich hab nochmal glück gehabt, bei mir läufts gar nicht so schlecht (mit ausnahme von mega akne aber das bekomm ich noch hin - bin i ärztlicher und homöopathischer behandlung)
Regel ist voll ok, echt NULL schmerzen, aber dafür 6 tage lang und für meine verhältnisse stark! (2 tage normal, 2 tage stark,1-2 tage leicht) Aber das ist halt wie so ein normaler zyklus ohne pille funktioniert - ist es also immer wert ;)
Zum iub - bin noch immer super zufrieden! Ganz selten so alle zwei wochen mal spür ich den mal zwicken kommt mir vor, ich prügel den aber auch sehr mit sit ups etc :)
Zyklen sind immer 26-27 tage ;) läuft also ganz gut...
Wie ists bei dir aktuell?
Lg

BeitragVerfasst: 28. Mai 2016 19:10 
neu hier

NFP seit: 2011
Hallo ihr Lieben!
Habe mir jetzt für Juli einen Beratungstermin geben lassen und bin schon sehr gespannt!
Wie geht's den IUB-Trägerinnen?

LG!

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 07:04 
neu hier

NFP seit: August 2015
Hallo!
Alles bestens, sitzt, ich spür ihn nicht und Regelschmerzen hab ich auch keine ;) war für mich definitiv die beste Entscheidung, die ich treffen konnte!
Wo gehst du denn hin?
Glg

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 18:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
*winke*
Ich war heute bei Fr. Dr. Dagdelen in München-Innenstadt. Zum einen, weil ich ohnehin wohnortnäher wechseln wollte, und zum anderen, um die Möglichkeiten mit Kupfer abzuklären.
Also: meine GM ist pumperlgsund und die Dicke des oberen Pols wäre auch für die Gyni ausreichend. O-Ton: "Sie haben die volle Auswahl".

Den IUB find ich ja schon lange faszinierend und ich denke, ich nehme den.
Die Kosten werde ich vsl. mit *mann* teilen.

Cytotec habe ich jetzt schon mitbekommen und für einen Termin soll ich halt beim ersten Tag der nächsten Mens anrufen. Sie selbst ist jetzt aber erstmal im Urlaub. Die Vertretung legt offenbar auch, aber ich denke, ich werde noch bis September warten. Also bei der übernächsten Mens halt, hauptsache, sie ist wieder da.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 13:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Oh, spannend, Sunny.
Konnte die Ärztin dir eigentlich weitergehende Infos zu Verlustraten und so geben? Das wäre/ist ja das, was mich beim Ball persönlich eher abschreckt; dass die wohl recht hoch sind. (Vor allem, wenn ich mir überlege, was meine Gebärmutter krampfmäßig während der Mens so veranstaltet..)

BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 15:12 
Fingerwundschreiberin

Da habe ich gar nicht gefragt. Entweder es passiert oder nicht *nixweiss* was willste machen.
Dass die Rate etwas höher als bei der klassischen Spirale ist, stand hier im Faden ja, also ich kenn das Thema schon.
Hab sogar am Vorabend auf der Website vom Hersteller rumgesurft und die schrieben, dass die Rate mittlerweile gesenkt wurde und zwar a) durch bessere Schulung und b) weil jetzt eher die mittlere Größe genommen wird. Die Ausstoßung passierte angeblich meist bei der kleinen Größe.
Meine Mensen verlaufen ja zudem außer leichtem UL-Ziehen an Tag 1-2 krampffrei. Ich hoffe, meine GM bleibt mir gut Freundin und stellt sich dann nicht plötzlich auf die Hinterbeine. *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 19:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Dann drück' ich dir da die Däumchen :)
Mir wär das irgendwie zuviel Geld... nur, um das Ding dann zu verlieren. Aber vermutlich trau' ich meiner Gebärmutter da nicht so ganz über den Weg.
(So ganz irgendwie fühle ich mich "ohne was drin" (in der Gebärmutter) auch irgendwie besser. Ich bin zwar was Piercings z.B. angeht ja jetzt auch nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt und so, aber irgendwie.. Ich glaub aber, das hängt viel mit meiner Regelschmerz-Problematik zusammen, wo ich einfach echt Sorge habe, dass das schlimmer wird.)

BeitragVerfasst: 15. August 2016 12:30 
neu hier

NFP seit: August 2016
Hallo ihr!

Bin neu hier im Forum, 2. Zyklus post pill und habe gerade mit nfp begonnen.
In der fruchtbaren Zeit möchten wir mit Kondomen verhüten und vielleicht lasse ich mir ein Diaphragma anpassen.

Gleichzeitig behalte ich den IUB im Hinterkopf, als langfristige sichere Verhütung.
Mein Problem allerdings: Ich hatte vor ein paar Jahren bereits die Kupferspirale und musste sie mir 2 Jahre nach Einsetzen ziehen lassen. Meine Periode verstärkte und verlängerte sich und zusammen mit Schmierblutungen kam ich auf 2 Wochen Blutungen pro Monat. Mein Frauenarzt meinte, die Spirale wäre nicht Schuld und das sei eine Nachwirkung von der Pille. Den habe ich daraufhin gewechselt. Kurz nach dem Entfernen hatte ich wieder eine normale Blutung von 4- 5 Tagen.

Wie wahrscheinlich ist diese Nebenwirkung beim IUB-Ball? Hat hier jemand Erfahrungen mit Spirale und Kupferball? Gynefix möchte ich nicht unbedingt wegen der Verankerung in der Gebärmutterwand...

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 18. September 2016 02:01 
neu hier

NFP seit: Januar 2016
Oh wooow ich habe den Thread hier gerade erst entdeckt und finde der IUB sieht superspannend aus! Das wär vielleicht auch was für mich! *love*

Ich finde eine Verankerung in der Gebärmutterwand zu haben nämlich auch eine seeeeeeeeehr unschöne Vorstellung. Deshalb habe ich noch keine Gynefix, obwohl mir das bisher die beste Lösung für Verhütung zusätzlich zu NFP erschien.
Obwohl ich große Hoffnung/Vertrauen in NFP setze wäre schwanger werden aktuell absolut *nein* *nein* *nein* daher möchte ich eine weitere (hormonfreie!) Methode dazu nehmen. Also Gummi oder Diaphragma in der fruchtbarsten Zeit oooder etwas dauerhaftes mit Kupfer.
Vielleicht sogar NFP, IUB und zuätzlich Gummi in der besten Zeit, damits auch wirklich wirklich sicher ist. Nein ich bin nicht paranoid. Garnicht. :girlrot:

BeitragVerfasst: 18. September 2016 18:32 
Fingerwundschreiberin

Herzchen, ich glaube, Du wärst nicht die einzige, die neben Kupfer auch auf eine Barriere setzt. *freunde*

Update meinerseits: der IUB ist immer noch nicht gelegt, da ich kurz nach meinem Termin mein Knie beim Sport endgültig verdreht habe und ich mit dem Orthopäden eine OP vereinbart habe (vereinbaren musste).
Die Einlage ist daher auf nach die OP verschoben, die endlich in wenigen Tagen stattfinden wird. Ende Oktober oder im November wird es dann wohl soweit sein - naja, je nachdem halt, wie dieser und der nächste Zyklus sich so bequemen, gell. :glaskugel: Weiß man ja nicht vorher, wann die Mens kommt. :roll: :tee: :bittebitte:

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2016 20:17 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich überlege auch hin und her... Gynefix oder IUB? Die Gynefix ist länger am Markt und hat einen besseren PI, aber an für sich ist mir der IUB sympathischer.
Gibt es hier auch Post-Partum-Erfahrungen mit dem IUB? In den Untersuchungen zum IUB wurde ja, soweit ich weiß, eine erhöhte Ausstoßungsrate bei Frauen, die noch nicht geboren haben, beobachtet? Aber ob es da irgendeinen kausalen Zusammenhang gab oder ob das reiner Zufall war?

Oh Mann, ich mache mir echt einen Kopf. Ich möchte zu 100% nicht schwanger werden. Stand heute sogar nie wieder, aber zumindest nicht in den nächsten Jahren...

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016 09:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Sunny, war es bei dir schon so weit? Ich bin jetzt dabei mich wirklich konkret zu informieren - werd mal bei den drei Ärzten die ich in der Umgebung gefunden habe nachfragen, was da der Kostenpunkt ist. Ich vermute mal, dass die sich eh alle im selben Bereich bewegen, aber wer weiß. :-)

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016 14:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ok, bei mir in der Umgebung sind es nur zwei Ärzte - einmal mit € 470,00 und einmal mit € 564,00. Puh, das ist echt nicht billig. Zwar teilen *mann* und ich das, aber es ist trotzdem echt viel Geld. Mal gucken :-).

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016 22:19 
Fingerwundschreiberin

Wow! Weit über 500! *nichtallehaben*

Also, nein, leider immer noch nicht. Und das Timing macht mir in Kürze wieder in jeder Hinsicht einen fetten Strich durch die Rechnung. *ko*
Bei durchschnittlicher HL-Länge werde ich nächsten Mittwoch meine Mens bekommen und von Freitag bis Dienstag (Allerheiligen) machen wir einen Kurztrip übers verlängerte Wochenende.
Kupfer-IUPs sollen ja am Ende der Mens gelegt werden: der Großteil des Endometriums schon draussen, MuMu aber noch weich und offen. Bei meinem Mens-Muster ist das bereits ZT 3, spätestens 4. An ZT 5 ist der MuMu vielleicht noch weich, schließt sich aber schon wieder.
Das wird dann also Freitag/Samstag sein, da sind wir schon weg.

So. Optionen:

Also entweder meine HL ist diesmal kurz, dann könnte ich es evtl. noch vor dem Urlaub legen lassen. Aber ich habe keine Lust, mit eventuell schmerzend krampfigem UL wegzufahren. Ich glaube ja eigentlich nicht, dass meine pflegeleichte GM plötzlich Zicken macht, sonst hätte ich mich ja nicht für ein IUP entschieden, aber zumindest für die erste Zeit habe ich diese Möglichkeit freilich auf dem Schirm.

Und um es nach dem Wochenende legen zu lassen, müsste die HL empfindliche circa 16 Tage lang sein. Trotz konsequenter Verhütung ist das nix für meine Nerven, aber das würde sowieso nichts nützen, weil am Wochenende ist eh niemand in der Praxis, um überhaupt ans Telefon zu gehen und einen Termin zu vereinbaren. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 18:16 
neu hier

Hallo Community,

ich hab hier viel mitgelesen, mich über den Kupferperlenball informiert und möchte euch jetzt meine Erfahrungen mitteilen.
Ich bin 24 Jahre alt, noch kinderlos und wollte nach sechs Jahren Pilleneinnahme keine Pille mehr nehmen, als ich mit meinem Freund zusammengekommen bin. Ich hab die Pille im Januar abgesetzt und mein Zyklus hatte sich schön wieder eingependelt, als die Verhütungsfrage für mich wieder aktuell wurde. Ich hab mich schon im Vorfeld viel über hormonfreie Verhütungsmethoden informiert, weil ich mich ohne Pille einfach viel besser gefühlt habe. Naja, zum Thema:
Ich hab mir den IUB Ende September kurz nach meiner Periode (am 5. Tag meines Zyklus, sie war eigentlich immer eher kurz) von meiner Frauenärztin einsetzen lassen.
Das Einsetzen: ... hat höllisch wehgetan. Ich habe zur Vorbereitung zwei Tabletten (Wehenmittel) zum Weiten des Muttermunds bekommen und ein Betäubungsgel, dass ich auf einen Tampon geben und an den Muttermund schieben sollte. Ich hatte trotzdem tierische Schmerzen, ich würde es nicht wieder ohne Betäubungsspritze machen lassen. Am selben Tag war ich zu nichts mehr zu gebrauchen, mein Freund musste mich abholen. Ich hatte starke Unterleibsschmerzen, die in die Beine ausgestrahlt haben. Die Schmerzen wurden in den Tagen darauf etwas schwächer, dauerten aber etwa 4 Tage an. Geblutet habe ich nach dem Einsetzen etwa 1,5 Wochen.
Danach war alles ok, ich habe nichts vom Ball gespürt und nur ab und zu mal nachgefühlt, ob der Faden noch da ist.
Die erste Periode: ... ist gerade fast vorbei und hat relativ normal angefangen. Ich habe allerdings viel länger und viel stärker als sonst geblutet. Ich nutze eine Menstruationstasse, die ich häufig und auch nachts leeren musste. Normalerweise habe ich nur am ersten Tag der Menstruation Unterleibsschmerzen, die konstant sind und über den Tag verschwinden. Dieses Mal hatte ich über eine Woche richtige Krämpfe, die mehrere Minuten anhalten und sich dann wieder entspannen. Ich hatte das Gefühl, dass das Einsetzen der Menstruationstasse auch immer so einen Krampf ausgelöst hat, deshalb bin ich dann erstmal wieder zurück auf Tampons umgestiegen. Meine erste Regel mit IUB hat jetzt 10 Tage gedauert. Davon musste ich fünf Tage Schmerzmittel nehmen, weil ich sonst nicht arbeiten oder mich auf irgendwas konzentrieren konnte. Gestern und heute (die letzten zwei Tage der Periode) hatte ich Vormittags auch Unterleibsschmerzen, etwa wie in den ersten Tagen der normalen Periode.
Mich haben die starken Bauchschmerzen und Krämpfe sehr verunsichert und ich hatte das Gefühl, den Ball spüren zu können, deshalb bin ich heute zu meiner Frauenärztin gegangen. Sie hat ein Ultraschallbild gemacht und konnte mir meine Angst nehmen. Es ist wohl alles in Ordnung, ich muss meinem Körper wohl Zeit geben, sich an den Fremdkörper zu gewöhnen. Ich hoffe, die nächste Periode wird kürzer und weniger schmerzhaft. Wenn ich mich dauerhaft fünf Tage im Monat mit Schmerzmitteln zudröhnen muss, wäre die Pille oder der Nuvaring vielleicht doch das geringere Übel gewesen.
Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen den Interessierten ein bisschen weiter.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]