NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 277, 278, 279, 280, 281, 282, 283 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 3. August 2016 13:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
kleiner Lagebericht zwischendurch:

Die UL-Schmerzen nach Einlage der neuen KS haben sich auch in den letzten Tagen / Wochen in Grenzen gehalten und traten sehr vereinzelt auf. Nervig waren die SBs, die in den letzten paar Tagen fast durchgängig vorhanden waren, aber das soll ja nach ein paar Zyklen wieder besser werden.

Heute hat nun, glaube ich, die erste Mens nach Einlage eingesetzt - gänzlich ohne Mensschmerzen. Ich bin gespannt, ob die bislang leichte Blutung bleibt und ob die Mens weiterhin so unproblematisch bleibt *sonne*

BeitragVerfasst: 4. August 2016 08:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
Die_Erdbeere hat geschrieben:
seit ich mit *mann* zusammen bin, habe ich fast nach jeder Mens fiese Pilzinfektionen, die öfters auch in einer Blasenentzündung enden. Ich habe inklusive Antibiotika, Canesten, Partnerbehandlung und MultiGyn schon vieles versucht, aber langfristig scheint nichts zu helfen. Langsam habe ich Angst, dass die Spirale vielleicht Schuld ist, dass die Pilzinfektionen immer wieder kommen. *angst* Ich will sie aber echt nicht ziehen lassen, ich bin so zufrieden damit. *wein*
Was würdet ihr sagen?

Hallo Erdbeere, ich beobachte momentan etwas ähnliches. Seitdem ich die Spirale habe, hatte ich 2-3 Pilzinfektionen (vorher noch nie) und eine bakterielle Vaginose (hatte ich vorher auch nie). Meine Theorie ist, dass ich durch die längere Mens mehr Tampons verwende und, dass sich das irgendwie negativ auf die Flora auswirkt. Benutze jetzt 2-3 im Zyklus eine Döderlein Kapsel, dann bin ich nicht so anfällig.

BeitragVerfasst: 4. August 2016 09:03 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Hey Greentea, tut mir leid, dass du auch eine Leidensgenossin bist. :-(
Döderleins nehme ich jetzt auch. *zustimm*
Ich benutze gar keine Tampons, nur Cups und Stoffbinden. Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass die Ursache in meinem Fall bei *mann* liegt. Wir benutzen seit einer Woche konsequent Kondome und ich bin seither beschwerdefrei, obwohl ich Antibiotika gegen die BE (da explodiert der Pilz normalerweise förmlich) genommen habe und ansonsten nur ein wenig Multigyn benutzt habe. Ich setze sehr auf *mann* 's Urotermin - hoffentlich findet sich dann eine langfristige Lösung!
Die Spirale bleibt jedenfalls (zumindest bis ich sie nächstes Jahr erneuern muss). *daumenhoch*

Edit: danke, blue, für dein Update :-)

BeitragVerfasst: 6. August 2016 12:29 
Kurven-Rätslerin

Ich bin grad etwas in Sorge um meine Spirale. Ich hatte beim GV vor zwei Tagen so ein ganz komisches Gefühl, es ziepte etwas und man hörte so ein kurzes Geräusch. Ich hab dann direkt am Mumu geschaut und meine zu spüren, dass der Faden etwas länger ist. Er ist bei mir eh recht lang und legt sich um die Zervix, aber nun kommt es mir vor als rage er bald hinaus. Im Zyklus schwankt das natürlich eh, aber so lang erinnere ich ihn nicht. Zudem hab ich seit gestern UL und Kreuzschmerzen, bin aber auch kurz vor dem ES. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mir einen Termin zur Lagekontrolle gemacht, der ist erst in zwei Wochen. Sollte ich vorsichtshalber Kondome benutzen oder ist das unbedenklich so lang mir die Spirale noch nicht entgegengekommen ist?

BeitragVerfasst: 6. August 2016 14:22 
NFP-Guru

JellyBean, ich hoffe du bekommst beim Termin eine Entwarnung! *freunde*
Ich würde in der Zwischenzeit allerdings schon auf Nummer sicher gehen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 6. August 2016 23:02 
Kurven-Rätslerin

Ja, ich werd jetzt die paar Tage zusätzlich verhüten. Nervt zwar, aber sicher ist sicher *zustimm* Ich hab auch echt UL Ziehen weiterhin. Wenn es nicht besser wird, muss ich doch nochmal nach einem früheren Termin fragen.

BeitragVerfasst: 7. August 2016 21:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
JellyBean, das ist aber doof :-(
Ich drück dir die Daumen für die Kontrolle... und wenn du akute Schmerzen hast, geh besser früher hin...
Zusätzlich Kondome zu benutzen, halte ich auch für richtig, das empfehlen Frauenärzte sowieso bei einer verrutschten Spirale grundsätzlich, einfach weil die Sicherheit der Spirale rapide abnimmt, sobald sie verrutscht ist - selbst wenn der Lageunterschied nicht groß ist und sie z.B. nur etwas in den Gebärmutterhals runtergerutscht ist.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 8. August 2016 15:09 
Kurven-Rätslerin

Hier weiterhin UL und Kreuzschmerzen. Ich warte jetzt noch die erste und zweit höhere Messung ab, ob es nur Mittelschmerz ist, ansonsten geh ich zur Gyn. Nicht dass da noch was kaputtgeht.

BeitragVerfasst: 8. August 2016 17:21 
neu hier

NFP seit: fange erst an
Huhu, der Thread ist ja jetzt schon riesig lang, das schaffe ich gar nicht alles nachzulesen. Jedenfalls suche ich ja zur Zeit einen Weg ohne Hormone zu verhüten und da gibts jetzt nicht sooo viele Möglichkeiten. Ich dachte ich entscheide mich für die Kupferspirale, aber habe mich nun belesen und die Nachteile machen mir schon ein bisschen Angst.. Ich hab unter anderem diesen Artikel hier gefunden.. Aber sobald ich Zeit habe, werde ich mich auch nochmal an diesen Thread setzen und eure Erfahrungen durchlesen.

BeitragVerfasst: 8. August 2016 18:48 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Du kannst auch erstmal "nur" NFP und Kondom nutzen *knutsch* . Meist liest man aber immer mehr Negatives als Positives... wenn alles gut ist, muss man ja keinen Frust ablassen; -)

BeitragVerfasst: 9. August 2016 14:58 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Ich hab unter anderem diesen Artikel hier gefunden..

Die Seite halte ich persönlich für eine nicht als Werbung gekennzeichnete Seite für die Gynefix. Es wird generell über Kupferspiralen informiert und in jedem dritten Nebensatz angemerkt, welche Vorteile die Gynefix angeblich gegenüber herkömmlichen Spiralen hätte.

Ich selbst hatte schon die Gynefix und habe jetzt eine stinknormale Spirale. Vor der Entscheidung für das zweite Kupfer-IUP habe ich mich auch ein bisschen informiert. Hilfreich fand ich diese Broschüre von ProFamilia: Die Spirale.

Laut unabhängigen Studien nehmen sich Kupferspirale und Kupferkette weder etwas in Sachen Verhütungssicherheit, noch bei den möglichen Nebenwirkungen. Im ersten Jahr ist wohl das Verlustrisiko der Gynefix höher als bei den herkömmlichen Spiralen, in den weiteren Jahren ist das Verlustrisiko der herkömmlichen Spiralen etwas höher als bei der Gynefix.

Generell muss man sich aber auch unabhängig von den jeweiligen Fakten und Studienlagen mit seinem Verhütungsmittel wohl fühlen, deswegen würde ich dir raten dir erst dann ein IUP legen zu lassen, wenn du das wirklich möchtest :-)

Ich selbst finde Kupfer als Verhütungsmittel für mich super und würde mich immer wieder für ein Kupfer-IUP entscheiden.

BeitragVerfasst: 9. August 2016 15:09 
NFP-Guru

Honigblüte, ich kann mich uneingeschränkt blakeicecream anschließen. Meine Spirale trage ich seit ich 16 bin - also seit bald 4 Jahren - und nächstes Jahr werde ich sie auf jeden Fall erneuern. *zustimm*
Ich hatte im ersten Jahr stärkere und unangenehmere Blutungen und das war's. Für mich persönlich das perfekte Verhütungsmittel.

Ich würde dir eher davon abraten, zuviel im Internet nachzulesen. Schließlich schreibt man eher einen Negativbericht, anstatt zu loben, wenn man zufrieden ist.

BeitragVerfasst: 9. August 2016 19:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
*winke* Honigblüte, hier noch eine Kupferspiralen-Trägerin (ein Jahr jetzt), die lustigerweise auch über den Gedanken an eine Kupferspirale und den dazugehörigen Thread auf NFP und dieses Forum gestoßen ist :-)))
Kann mich den beiden anderen nur anschließen. Ich selbst las auch viel im Internet, aber geholfen hat es nicht wirklich. Jede Frau muss ihre eigenen Erfahrungen sammeln, hat eigene Präferenzen und ihre eigene Anatomie.
Für jedes Verhütungsmittel wirst du Horrorstorys finden und Beschwerden von unzufriedenen Nutzerinnen.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Spirale, mache nebenher seit Januar NFP (das klappt super) zur Beobachtung und vielleicht, um irgendwann "nur" mit NFP zu verhüten. *sonne*

Worüber ich beim Lesen des von dir verlinkten Artikels gestolpert bin:
Zitat:
Kann nicht spontan angewendet oder wieder abgesetzt werden

Das finde ich leicht irreführend.
Es stimmt, fürs Einsetzen braucht man in der Regel einen Termin etc., sofern man die Spirale nicht als Notfallverhütung ("Spirale danach") anwendet.
Aber ziehen lassen kannst du dir die Spirale jederzeit, sogar in der Krankenhausambulanz vom Gynäkologen vom Dienst, wenn es sehr dringend ist.
Und anders als bei der Dreimonatsspritze, aber auch der Pille etc. bist du, nachdem die Spirale entfernt wurde, sofort wieder fruchtbar, da dein Zyklus erhalten bleibt.
Das halte ich persönlich für einen ziemlichen Vorteil.

Mit den im Artikel erwähnten Schmerzen beim Legen und während der Mens kann ich leben, auch wenn diese Schmerzen bei mir nicht zu knapp sind. Das musst du für dich abwägen und vielleicht auch einfach ausprobieren.
Viele Frauen empfinden das Legen lediglich als leicht unangenehm und die Mens mit Spirale als unverändert.

In diesem Thread hier habe ich einen wahren Erfahrungsschatz gefunden. Lies dich doch einfach mal ein bisschen durch *freunde* und lass dir Zeit für die Entscheidung.
Wer weiß, vielleicht kommst du ja auch auf den NFP-Geschmack? *durchdreh*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 11. August 2016 16:35 
neu hier

NFP seit: fange erst an
Alles klar Myriel, Die_Erdbeere, blackicecream! Danke, ihr Lieben! Das macht wieder Mut. :D <3

BeitragVerfasst: 28. August 2016 18:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 18.02.2013
Hallo ihr lieben
Ich habe mir vor 17 Tagen die KS legen lassen. Nach den ersten zwei Tagen mit UL schmerzen (wie Mens ziehen und SB) war alles super.
Aber nun blute ich jeden zweiten dritten Tag. Mal mehr mak weniger. Heute wieder mehr total überraschend mit Unfall in der Hose :oops: ist das normal?
Ich habe "Dank" PCO keinen wirklichen Zyklus und meist laaaange keine Blutungen und jetzt das. Irritiert mich bissle. Schmerzen hab ich keine.

LG *knuddel*

Edit: für unentschlossene ich hatte auch angst gerade vor dem legen und den damit verbundenen schmerzen
Und was soll ich sagen? Ich habe NICHTS gespürt
Mußte 4Std vorher eine Tablette schlucken zum weiten des mumu und das wars. Ich fragte den Arzt wann er den endlich die Spirale einsetzt und was er da deb jetzt genau macht. Da meinte er er scheidet gerade den faden ab die Spirale sitzt schon *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 277, 278, 279, 280, 281, 282, 283 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]