Honigblüte, hier noch eine Kupferspiralen-Trägerin (ein Jahr jetzt), die lustigerweise auch über den Gedanken an eine Kupferspirale und den dazugehörigen Thread auf NFP und dieses Forum gestoßen ist
Kann mich den beiden anderen nur anschließen. Ich selbst las auch viel im Internet, aber geholfen hat es nicht wirklich. Jede Frau muss ihre eigenen Erfahrungen sammeln, hat eigene Präferenzen und ihre eigene Anatomie.
Für jedes Verhütungsmittel wirst du Horrorstorys finden und Beschwerden von unzufriedenen Nutzerinnen.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Spirale, mache nebenher seit Januar NFP (das klappt super) zur Beobachtung und vielleicht, um irgendwann "nur" mit NFP zu verhüten.
Worüber ich beim Lesen des von dir verlinkten Artikels gestolpert bin:
Zitat:
Kann nicht spontan angewendet oder wieder abgesetzt werden
Das finde ich leicht irreführend.
Es stimmt, fürs Einsetzen braucht man in der Regel einen Termin etc., sofern man die Spirale nicht als Notfallverhütung ("Spirale danach") anwendet.
Aber ziehen lassen kannst du dir die Spirale jederzeit, sogar in der Krankenhausambulanz vom Gynäkologen vom Dienst, wenn es sehr dringend ist.
Und anders als bei der Dreimonatsspritze, aber auch der Pille etc. bist du, nachdem die Spirale entfernt wurde, sofort wieder fruchtbar, da dein Zyklus erhalten bleibt.
Das halte ich persönlich für einen ziemlichen Vorteil.
Mit den im Artikel erwähnten Schmerzen beim Legen und während der Mens kann ich leben, auch wenn diese Schmerzen bei mir nicht zu knapp sind. Das musst du für dich abwägen und vielleicht auch einfach ausprobieren.
Viele Frauen empfinden das Legen lediglich als leicht unangenehm und die Mens mit Spirale als unverändert.
In diesem Thread hier habe ich einen wahren Erfahrungsschatz gefunden. Lies dich doch einfach mal ein bisschen durch

und lass dir Zeit für die Entscheidung.
Wer weiß, vielleicht kommst du ja auch auf den NFP-Geschmack?