NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimzuordnung
BeitragVerfasst: 2. August 2016 14:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Hallo zusammen,
ich habe 2 Fragen zur Schleimzuordnung...

Zuerst: Ist mit "feucht empfinden" gemeint, dass man, wenn man an den SE denkt, ein feuchtes Gefühl hat, oder auch wenn man spürt, wie der Schleim quasi die Scheide runterläuft?! Denn es kommt bei mir oft vor, dass ich eben nur dieses "Runterlaufen" empfinde, aber meinen SE trotzdem als trocken empfinde und wenn ich dann nachsehe, dort auch kein Schleim zu finden ist.

Außerdem ist mir der Übergang von der Schmierblutung zum Schleim nicht ganz klar. Nach der Mens habe ich eigentlich immer eine bräunliche Schmierblutung, die dann von Tag zu Tag immer "gelblicher/heller" wird, bis sie irgendwann weg ist. Wenn ich jetzt den ZS am SE abnehme und der dann gelb oder gelblich-weiß ist, dann könnte das noch der allerletzte Rest der SB sein, aber es könnte ja auch schon ZS der Kategorie S sein, oder? *hä* Es ist oft so, dass ich dass als S eintrage, aber dann in den nächsten Tagen kein Schleim auftritt. Aber manchmal eben doch. Mich verwirrt das total...

Betreff des Beitrags: Re: Schleimzuordnung
BeitragVerfasst: 2. August 2016 15:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hallo lapin,

du beschreibst die Empfindung "feucht" meines Erachtens korrekt als feuchtes Gefühl, wenn man an den SE denkt *zustimm* . Für die zweite Beobachtung ("wenn man spürt, wie der Schleim quasi die Scheide runterläuft") gibt es einen Begriff, der da passender ist - "rinnend". Das ist insofern entscheidend, als die beiden Empfindungen zu unterschiedlichen "Kategorien" gehören. Wie müsstest du einen "rinnend" empfundenen Schleim bewerten?

lapin hat geschrieben:
Wenn ich jetzt den ZS am SE abnehme und der dann gelb oder gelblich-weiß ist, dann könnte das noch der allerletzte Rest der SB sein, aber es könnte ja auch schon ZS der Kategorie S sein, oder?

Ich handhabe das so, dass wenn direkt anschließend an die Mens eine bräunliche Schmierblutung ist, zähle ich das noch zur Mens dazu. D.h. alles was rötlich oder bräunlich ist und in direktem Zusammenhang (d.h. ohne Unterbrechung zur Blutung) mit der Mens auftritt, wird von mir auch noch zur Mens dazu gezählt. Gelblicher oder gelblich-weißer Schleim hat aber meines Erachtens mit der Mens nichts mehr zu tun und würde ich als ZS werten. Sobald du das Gefühl hast dass das keine Schmierblutung mehr ist, sondern schon ZS, würde ich das außerdem unabhängig von der Farbe aus Sicherheitsgründen als ZS und nicht als Blutung werten.

LG
Amouum

BeitragVerfasst: 2. August 2016 15:59 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Wie müsstest du einen "rinnend" empfundenen Schleim bewerten?

Das wäre dann wohl S+... Jetzt bin ich komplett verwirrt :oops: Kann nicht auch "normaler Schleim" (S) herrunterrinnen?? Bei mir ist es eigentlich immer so, dass ich den "richtigen S+" auf jeden Fall am SE finde bzw. ein ganz glitschiges Gefühl habe. Es passt für mich (und mein persönliches Schleimmuster) einfach nicht zusammen, dass ich S+ eintrage, wenn ich nicht mal irgendwelchen Schleim finde... Ich hätte das jetzt einfach als f gewertet... :oops:

edit: Ich habe auch gerade nochmal in N+S nachgelesen, wo steht, dass das "Emfpinden" auf den SE bezogen ist. Dürfte man das Rinnen dann überhaupt werten, wenn es ausschließlich "im Inneren" stattfindet und nicht "aus der Scheide herausrinnt"? *kopfkratz*

Zitat:
Gelblicher oder gelblich-weißer Schleim hat aber meines Erachtens mit der Mens nichts mehr zu tun

Im Prinzip hast du ja recht, aber es ist bei mir halt schon immer so, dass sich die SB nach der Periode vom bräunlichen ins gelbliche entwickelt und ich im restlichen Zyklus nie solchen gelben Schleim finde, deshalb ist das für mich schon irgendwie an die Mens gekoppelt. Allerdings kann ich damit leben, den als S zu werten, einfach für den Fall der Fälle. Aber wenn ich dann den spüre, wie der Schleim/SB-Rest in der Scheide herunterläuft/-rinnt, ist es auf einmal S+, obwohl ich noch ganz am Zyklusanfang bin?!
Ich will mich ja so genau wie möglich an die Regeln halten, aber manche Regeln sind irgendwie nicht für meinen Körper gemacht. *hä*

BeitragVerfasst: 2. August 2016 16:05 
Fingerwundschreiberin

Hallo lapin!

Du vergisst, dass alle Beobachtungskategorien gleichwertig sind - d.h. selbst wenn du gar kein Fitzelchen Schleim siehst, nichts fühlst und "nur" rinnend empfindest ist das trotzdem S+. Ein einziges Beobachtungsmerkmal aus einer höheren Kategorie reicht schon aus :!: Es ist nicht ganz einfach, weil die Kategorie "Sehen" einfach viel greifbarer und objektiver zu beurteilen ist als die anderen Kategorien. Dennoch ist die Methode und die Methodensicherheit so ausgelegt, dass alle Kategorien gleichwertig sind. Von dem her: ja, auch wenn "normaler Schleim" der Kategorie S runterrinnt, ist es S+. S+ heißt ja nicht, dass nur der allerbeste Schleim als S+ eingetragen wird, sondern eben wenn nur ein einziges Merkmal auf S+ hindeutet, ist der Tag als S+ zu werten.
Rinnenden Schleim als "f" einzuordnen ist keinesfalls regelkonform.

lapin hat geschrieben:
Allerdings kann ich damit leben, den als S zu werten, einfach für den Fall der Fälle. Aber wenn ich dann den spüre, wie der Schleim/SB-Rest in der Scheide herunterläuft/-rinnt, ist es auf einmal S+, obwohl ich noch ganz am Zyklusanfang bin?!

Ja, genau. *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. August 2016 16:29 
hat sich gut eingelebt

Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen *durchdreh*

BeitragVerfasst: 2. August 2016 16:36 
Fingerwundschreiberin

Ich finde es gerade am Anfang sehr hilfreich, nicht zuerst auf die Kategorie zu schauen, sondern einfach mal das einzutragen was man beobachtet hat und erst wenn man alle beobachteten Merkmale eingetragen hat nach der Kategorie zu suchen, in die der beobachtete Schleim gehört. *sonne*

BeitragVerfasst: 2. August 2016 16:57 
hat sich gut eingelebt

So mache ich das ja normalerweise auch, aber mit der Zeit erkennt man ja doch ein gewisses Schleimmuster, was man dann eben in Kategorien einteilen kann. Und da ich weiß wie mein "richtiger S+" (um den ES rum) sich anfühlt (und wie er aussieht & wie ich ihn emfpinde ;-) ) und dass das gefühlsmäßig dann einfach nicht in die gleiche Kategorie passt wie "1x einen kurzen Schwall empfunden, das war's", fällt es mir sehr schwer, dass dann in die gleiche Kategorie einzuordnen.

BeitragVerfasst: 2. August 2016 17:06 
Fingerwundschreiberin

Aber darum gehts ja nicht - es ist eben nur nur der "superduper" S+ Schleim als solcher einzuordnen, sondern alles, was in die Kategorie passt. Aber ja, ich habe auch sehr lange Phasen von S+ und das kann ganz schön nerven wenn es einem die Freigabe am Zyklusanfang verkürzt oder es ewig dauert bis man freigeben kann.
Aber gerade am Zyklusanfang ist es wirklich wichtig jedes Fruchtbarkeitsanzeichen ernst zu nehmen. :-)

BeitragVerfasst: 2. August 2016 17:10 
Hi Lapin,

ich verstehe Deine Verwirrung, aber es gibt nun mal bei vielen Frauen "besseren" und "schlechteren" Schleim der Qualität S+. Ich habe an manchen Tagen wunderbarsten S+, glasklar und fadenziehend, an anderen Tagen ist es nur S+, weil ich rutschig gefühlt oder rinnend empfunden habe. Für die Sicherheit der symptothermalen Methode ist es aber überaus wichtig, ganz stur S+ als S+ zu kategorisieren, auch wenn man insgeheim für sich vielleicht sagen würde: "Das war heute sogar eher S++ oder S+++".

Bei Kinderwunsch ist es übrigens gar nicht verkehrt, für sich selbst eine Art Binnendifferenzierung von S+ zu machen; bei mir tritt der bombastisch gute S+ zu dem Zeitpunkt auf, wo ich meinen Eisprung vermute. Ich habe öfters noch nach der ehM "schlechteren" S+, wo der Eisprung mit großer Wahrscheinlichkeit schon vorbei ist. Dennoch muss ich ihn als S+ einsortieren, daran führt kein Weg vorbei.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 2. August 2016 17:20 
hat sich gut eingelebt

Na gut, ihr habt mich überzeugt *undweg*

(Wie ist das eigentlich, wenn man am MuMu Schleim abnimmt? Dann ist man ja quasi "an der Quelle" des Geschehens. Müsste man das 'rinnend' überhaupt mit einbeziehen? Am SE kann es ja sein, dass der Schleim noch nicht "angekommen" ist, aber am MuMu?)

BeitragVerfasst: 2. August 2016 17:21 
Ja, muss man! Empfinden muss immer bewertet werden, ganz egal wo der Schleim für die Bewertung des Aussehens abgenommen wird. Dito gilt für fühlen; wenn's am Scheideneingang rutschig ist, ist das S+.

BeitragVerfasst: 2. August 2016 17:22 
Fingerwundschreiberin

Natürlich *zustimm* ! Schleim am MuMu abzunehmen bedeutet ja nur, dass bei der Kategorie "Sehen" das einbezogen wird, was vom MuMu abgenommen wird. Die anderen beiden Kategorien Fühlen und Empfinden sind wie bei der Abnahme vom SE zu beurteilen. :-)

Alle Kategorie sind gleichwertig - du darfst nicht das "Sehen" alles andere overrulen lassen :-).

BeitragVerfasst: 2. August 2016 17:30 
hat sich gut eingelebt

Ok, alles klar *daumenhoch*
Danke euch!

BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 19:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
@lapin: ich habe mich innerlich auch lange geweigert s+ einzutragen, wenn das was ich bei mir unter S+ verstehe (also dieser glasige Eiweiß-Schleim), gar nicht zu sehen war.
Allerdings habe ich nfp auch noch nie zur Verhütung genutzt. Von daher war es bei mir auch nicht so "wichtig" genau zuzuordnen..

Dennoch möchte ich langsam mal wieder anfangen meinen Schleim genauer zu beobachten. Bin aber recht außer Übung, was die genaue Kategorisierung angeht (und mein N+ S ist verliehen). Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier eine Frage stelle..!

Wenn das Toi-Pa ganz leicht über den SE gleitet und das Toi-Pa danach so bisschen schimmert, ohne dass man wirklich ZS sehen kann... dann ist das "f". Oder? Kann mich nicht mehr so 100%ig erinnern. Danke.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2017 02:30 
neu hier

NFP seit: Dezember 2016
"f" ist, soweit ich mich erinnern kann, nur wenn du "feucht" fühlst/empfindest. Das heißt, wenn du an deinen SE denkst, wie es sich anfühlt. Nicht das, was auf dem Toi-Pa ist. Oder wie es drübergleitet. Allein das, was du fühlst.
Finde ich persönlich auch ein bisschen merkwürdig, ist aber anscheinend so.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]