NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Huiui *freu* Mini Sophia 5. Zyklus
BeitragVerfasst: 7. August 2005 20:13 
NFP-Gräfin

Uiuii...hoffe mein MS ist nicht kaputt... ;-)

Bisher gab er halt die obligatorischen ersten 5 tage des Zyklus frei, jetzt bin ich heute ZT 8 und hab ganz verwundert aufs Display geschaut, aber noch immer kein Kreisle... Mein Freund hat schon Angst, dass er kaputt sein könnte, ich freu mich aber, dass da endlich mal was geht...hab eben gemerkt dass er nach dem letzten ES nach 5 Tagen danach auch freigegeben hat... Hat der MS da immer nch 2 Tage mehr als Sicherheit fruchtbar? Wenn ich selber ausrechne dann halt frei nach 3 tagen HL oder Schleimhöhepunkt...

na jedenfalls freue ich mich :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Huiui *freu* Mini Sophia 5. Zyklus
BeitragVerfasst: 8. August 2005 11:55 
alte Häsin

Spretze hat geschrieben:
Uiuii...hoffe mein MS ist nicht kaputt... ;-)

Bisher gab er halt die obligatorischen ersten 5 tage des Zyklus frei, jetzt bin ich heute ZT 8 und hab ganz verwundert aufs Display geschaut, aber noch immer kein Kreisle... Mein Freund hat schon Angst, dass er kaputt sein könnte, ich freu mich aber, dass da endlich mal was geht...hab eben gemerkt dass er nach dem letzten ES nach 5 Tagen danach auch freigegeben hat... Hat der MS da immer nch 2 Tage mehr als Sicherheit fruchtbar? Wenn ich selber ausrechne dann halt frei nach 3 tagen HL oder Schleimhöhepunkt...

na jedenfalls freue ich mich :mrgreen:

In den ersten 12 Zyklen (postpill 15) solltest Du Dir nach NFP am besten nur 5 Tage frei geben! Dann kann nix passieren, sophia ist da zu freizügig, da Du die erste höhere Messung ja so spät hattest...aber nach den Regeln wären in den ersten 12 Zyklen nur 5 Tage frei.
Falls bei Euch die Verhütungssicherheit nicht so groß sein muss, kannst Du großzügiger sein. Ich habe im ersten Jahr auch schon die minus-8-Regel angewendet, weil wir uns ein Kind in naher Zukunft wünschen. Passiert ist nix, ich war mir des Risikos vom 6.-8. Zyklustag aber immer bewußt.
Bei mir kommt immer frei ab dem Morgen der 4. höheren Messung (also 3 höhere sind da, die 4. hat er gespeichert und dann gibt er frei.). Mein SH liegt meistens schon 1-2 Tage vor der 1. höheren Messung, von daher fällt das bei der Auswertung nicht ins Gewicht.
LG Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2005 17:59 
NFP-Gräfin

Hm Ja, jetzt heute am 9. tag kam das erste Fruchtbarkeitszeichen...
Ich hab den 6. Tag noch sextechnisch genutzt, danach aber nicht mehr...ich selber möchte ja Kinder, Freund grad nicht wirklich leider...

Meien zyklen gehen ja recht lange, ohne Mönchspfeffer kam gar kein ES...ich denke ich verlasse mich einfach auf den Computer irgendwie, mitrechnen tue ich ja selber auch noch nebenbei.

Ich freu mich trotzdem ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2005 18:14 
Moderatorin a. D.

Oh, Du hast Dir also entgegen der Regeln den 6. Tag freigegeben *tztz*, naja, wenn Du ein Kind willst und Dein Freund nicht unbedingt verhüten will, ist das "kontrollierte Risiko" wohl ok.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2005 19:33 
NFP-Gräfin

Wenn mir dieses Ding freigibt dann geh ich auch danach :)
Für was hab ich das denn....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2005 19:38 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Wenn mir dieses Ding freigibt dann geh ich auch danach

Echt :shock:? Na dann solltest Du mal NFP aus Deiner Signatur streichen, denn nach den Regeln gehst Du ja dann nicht wirklich, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2005 23:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Spretze hat geschrieben:
Wenn mir dieses Ding freigibt dann geh ich auch danach :)

...bestimmt nicht um damit sicher zu verhüten. Sorry, mußte ich jetzt loswerden.

Dieses Ding gibt Dir leider viel zu viel am ZA frei, dieses Ding gibt Dir sogar am ZA frei auch wenn kein ES im Zyklus davor war.

Nicht umsonst ist die sicherste Verhütung die händische Auswertung.

Wenn Dir aber ein fiktiver PI reicht, dann kannst Du natürlich gerne so verhüten. Aber mit NFP - zumindest was wir hier darunter verstehen - hat das dann nicht mehr viel zu tun.

Okay, immer noch besser als Kalendermethode...

Ich cool mich jetzt ab und denk mir, dass mich das ja eigentlich gar nichts angeht 8-) .

Liebe Grüsse und nichts für ungut, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 09:29 
Also ich vertraue dem Ding nicht - nicht nach der Freigabe im 3. Zyklus *nein*
(siehe meinen Thread "Sophia spinnt" hier im Forum; sorry, Verlinken habe ich noch nicht gelernt :oops: )

Es grüßt
Sabeth

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2005 02:26 
NFP-Gräfin

Dann hätte ich mir das Ding aber auch sparen können hm?
Ich werte ja selber aus und geb die werte auch online ein um einen verlauf erkennen zu können.
jetzt nach 6 zyklen mit Längen von immer mehr als 32 Tagen und jedesmal einem ES habe ich den 6. tag noch als sicher gesehen...

und ja mag sein dass ich was schlamper, da ich mir eigentlich ein kind wünsche.

verurteilen muss man mich deshalb aber nicht finde ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2005 08:36 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Ich werte ja selber aus und geb die werte auch online ein um einen verlauf erkennen zu können.
jetzt nach 6 zyklen mit Längen von immer mehr als 32 Tagen und jedesmal einem ES habe ich den 6. tag noch als sicher gesehen...

Ich hab den ms auch nicht zum Auswerten, sondern zum Wecken und speichern. Halt ein teures Thermometer mit Wecker. Aber, wenn Du selbst auswertest, solltest Du schon nach den Regel der AG NFP gehen und da steht explizit drin, dass Du erst nach 15 Monaten pp. die -8 Regel verwenden darfst, da die 3 ersten Zyklen nicht zählen. Wenn Du es anders machst und Dir nach Lust und Laune freigibst, machst Du kein NFP. Und das finde ich wichtig zu betonen :!: .
Zitat:
verurteilen muss man mich deshalb aber nicht finde ich.

Ich denke, Dich verurteilt hier keiner, aber das es uns allen sehr wichtig ist, dass die Sicherheit von NFP quasi nicht in den Dreck gezogen wird, sind wir natürlich auch hinterher, allen nahezulegen, es richtig zu machen. Und wenn Du eben nicht NFP betreibst sondern eine Mischung aus mini sophia und Kalendermethode, dann sag es doch einfach und streich bitte dieses NFP aus der Signatur, es entspricht nämlich nicht den Tatsachen.
Du darfst machen, wie Du es willst, aber nenn es nicht NFP :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2005 11:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2003
Zitat:
Spretze hat Folgendes geschrieben:
Wenn mir dieses Ding freigibt dann geh ich auch danach lachen

Mara hat geschrieben:
...bestimmt nicht um damit sicher zu verhüten. Sorry, mußte ich jetzt loswerden.

Dieses Ding gibt Dir leider viel zu viel am ZA frei, dieses Ding gibt Dir sogar am ZA frei auch wenn kein ES im Zyklus davor war.

Ja, schön wäre es *zunge* .
Mir gibt er auch nach 10 Zyklen immer nur die ersten 3 Tage frei...
Und wenn ich händisch ausgewertet schon nicht mehr fruchtbar bin, meint Mini Sophia mich noch 2-4 Tage als fruchtbar ansehen zu müssen.

De facto also nur ein sauteures Thermometer. Einziger Vorteil m.E. , dass er die Temperatur speichert, so dass ich sie auch nach längerer Zeit abrufen kann (beispielsweise nach drei Tagen Urlaub zu Hause alles in Ruhe nachtragen kann).
Kaufen würde ich ihn mir auf alle Fälle NICHT wieder. Aber am Anfang von NFP dachte ich eben, dass es ohne ihn nicht geht und ich mich besser auf seine als auf meine Auswertungen verlassen sollte...

Philine grüßt in die Runde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2005 14:47 
NFP-Gräfin

Fühle mich was angegriffen, ja.
Ich wollte hier meine Freude bekunden, dass das gerät endlich mal irgendwas erkannt hat, jetzt mal egal was.
Wie ich nun wann mit wem womit Sex habe steht nicht zur Diskussion und wie ich nfp betreibe (ja ich habe das buch und ja habe es auch gelesen) steht auch nicht zur Debatte.

nfp heisst natürliche familienplanung, wenn ich mich nicht irre und nicht " verhüte auf teufel komm raus mit der methode".
vielleicht plane ich ja natürlich ein kind? ist doch egal...

ende der diskussion, es ging um den mini sophia.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2005 14:57 
Moderatorin a. D.

Du musst Dich hier nicht angegriffen fühlen. Wenn Du meinst, dass Du eine tolle Verhütungsmethode für dich gefunden zu haben bzw. um schwanger zu werden, alles Deine Sache. Aber, NFP wie wir es hier betreiben ist die symptothermale-Methode nach der AG NFP. Und nichts anderes :!: Ich hoffe sehr, dass wenn Du schwanger werden solltest, nicht erzählst, dass Du mit NFP verhütet hast und trotzdem schwanger geworden bist. Denn so gerät diese Methode in Verruf und es ist unser berechtigtes Interesse darauf hinzuweisen, denn durch sowas kriegt man dann immer zu hören: "NFP, ist doch total unsicher."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2005 17:33 
nicht mehr ganz so neu

Ich gebe mir den 6. ZT auch frei und trotzdem habe ich "nfp" in meiner Signatur stehen. :twisted:
Und falls ich am 6. ZT schwanger werden sollte - was angesichts meiner langen Zyklen eher unwahrscheinlich ist - werde ich allen erzählen, daß es geplant war bzw. wir die Regeln nicht so strikt gehandhabt haben. :!:

Ist "nfp" ein geschützter Begriff? ;-)
Ich finde es auch schwierig, jemanden wegen seiner Signatur zurechtzuweisen... Ist doch nur ein Wort - und ob wir alle die Regeln genau einhalten oder nicht, läßt sich hier im Forum doch sowieso nicht überprüfen!

LG nova

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2005 17:43 
Moderatorin a. D.

@Nova
Der Einwand bezog sich auch vor allem auf diesen Satz hier:
Zitat:
Wenn mir dieses Ding freigibt dann geh ich auch danach lachen

denn das hat mit NFP,wie wir es hier betreiben nicht wirklich viel gemeinsam ;-) .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]