NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 858, 859, 860, 861, 862, 863, 864 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 09:42 
Meine Meinung zum Stechen trotz zu dünner Uterusdecke kennst Du ja - wäre für mich ein K.O.-Kriterium!

Das kostenlose Legen nach Verlust ist übrigens keine Nettigkeit des Arztes, das garantiert und bezahlt der Hersteller der Kette. Zumindest wenn man die GyneFix ganz am Anfang verliert.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 09:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08|2016
Ja, eben das habe ich auch im Hinterkopf weshalb mein Bauchgefühl bei Arzt A nicht mehr so gut ist :(
Hab irgendwie auch die Befürchtung, dass ich was zahlen muss oder so, wenn ich den Termin absage. Naja mal schaun...

Wie ist denn so die Ausstoßungsrate nach 6 Monaten?
Ist da die Gefahr noch hoch, sie zu verlieren?

Bild

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 09:57 
NFP-Guru

Natürlich kannst du den Termin absagen, wer sollte dich dazu zwingen. Manche Ärzte wollen dann zwar einen Teilbetrag berechnen, das aber i. d. R. auch nur, wenn nicht 24 Stunden vorher abgesagt wird.

Wie erklärt Praxis A denn bitte, dass sie auch bei zu dünner Wand stechen? Erfahrungen in allen Ehren, aber bei meiner Freundin kam es letztes Jahr zur Perforation und Bauchraumwanderung, und das bei einem Arzt, der die Gynefix mitentwickelt hat und mitunter die meiste Erfahrung hat (sie ist immer noch pro Gynefix und inzwischen zufriedene Trägerin). Ich will keine Panik machen, aber darauf hinweisen, dass es diese Fälle trotz Seltenheit nunmal gibt, das ist ja kein Dahergerede und sollte Praxis A doch bewusst sein. Aus bloßer Erfahrung als Arzt ein Risiko einzugehen geht nach meiner Meinung gar nicht. Da wäre ein "Es tut mir leid, aber unter den Umständen geht es nicht" zwar ärgerlich, aber lieber, weil deutlich verantwortungsvoller.

Vorher nochmal hingehen zum Ausmessen geht nicht? Oder beim Termin sagen, dass du je nach Messung abbrichst?

Bis zum 10.8. ist doch viel Zeit *freunde* Schau dich doch einfach nochmal ungezwungen um. Ggf. schreib mich gern an, dann schreib ich dir, welche Ärzte ich im Raum hier kenne.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 09:58 
Sehr gering. Ich habe dazu mal eine Grafik gesehen, die meisten Verluste passieren in den ersten Monaten nach dem Legen. Danach geht die Kurve rapide abwärts, wobei sie natürlich nicht auf null abfällt.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 09:59 
Kurven-Rätslerin

Ich schreibe dir gleich mal eine PN Nell! :rose:
Danke schonmal für euren Rat und Beistand :)

Dann lohnt es sich ja vielleicht garnicht groß, diese "Versicherung" abzuschließen?

Bild

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 10:03 
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 10:05 
Kurven-Rätslerin

Danke Bess für deine Meinung! :verliebt:
Werde jetzt am Montag mal bei Arzt B anrufen und hoffen, dass die nicht im Urlaub sind :lol:
Das scheint mir gewissenhafter, dass er bereits bei der Voruntersuchung vermisst.

Und den Termin bei Arzt A sage ich erstmal ab, irgendwie ist mir da nicht mehr so ganz wohl dabei...
Hoffe das klappt auch alles.
Oh man, so ein Stress. Aber bin ja auch selber schuld ich alte Paniktante *lachen*

Bild

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 10:30 
NFP-Guru

Ich kann gut verstehen, dass dich das stresst, das soll ja auch gut überlegt sein *freunde*

BeitragVerfasst: 1. August 2016 09:36 
Kurven-Rätslerin

So, Arzt B ist ab nächster Woche im Urlaub für 3 Wochen aber ich habe für heute noch einen Besprechungstermin bekommen und vielleicht klappt es schon diese Woche mit der Kette. 8-)
Bin mal gespannt wie das Gespräch nachher ist und ich werde auch gleich vermessen.
Die Arzthelferin klang schonmal sehr nett am Telefon.
Heute Abend mache ich dann die Entscheidung final ,wo ich mir die Kette legen lasse.
Im Prinzip muss ich nur entscheiden, ob es mir wert ist 100EUR mehr zu zahlen dafür, dass ich eine Versicherung habe, dass die Kette auch nach den 6 Monaten umsonst neu gelegt wird. (Wobei bei Arzt B anscheinend auch im Rahmen der jährlichen Gesundheitsvorsorge die Kette umsonst mit Kontrolliert wird, da würde ich also nochmal jährlich 40EUR sparen)

Bild

BeitragVerfasst: 1. August 2016 09:38 
Orchidea, ich würde bei der Entscheidung nicht nach dem Geld gehen, sondern nach der Sicherheit - und mir scheint, dass Arzt B einen vernünftigeren Ansatz fährt (also dass er nur legt, wenn die Uterusdecke ausreichend dick ist).
Gut, dass Du heute zum Besprechungstermin hin gehst, dann wirst Du ja sehen wie kompetent der Arzt wirkt *sonne*

BeitragVerfasst: 1. August 2016 09:42 
Kurven-Rätslerin

Ja, also nicht falsch verstehen mir geht es nicht nur um die Kosten.
Aber als Studentin ist das sozusagen ein extra Pluspunkt wenn beide Ärzte gleich Erfahren beim Legen sind.
Und ich finde es auch gut, dass er gleich vermisst.
Werde auf mein Bauchgefühl hören.
Das Einzige was mir bisher etwas Bauchweh bereitet ist, dass ich bei Arzt B halt nach den 6 Monaten keine neue Kette umsonst bekomme bei Verlust.
Das ist das, wo ich dann halt rechnen muss was mir diese "Versicherung" Wert ist.

Bild

BeitragVerfasst: 1. August 2016 09:45 
Das Verlustrisiko nach sechs Monaten ist allerdings nicht mehr besonders hoch...

BeitragVerfasst: 1. August 2016 09:57 
Kurven-Rätslerin

Hab ein bisschen Schiss, dass ich das Ding durch meine eigene Schusseligkeit mit ner Menstasse oder so selbst aus versehen ziehe :oops:

Bild

BeitragVerfasst: 1. August 2016 10:00 
Kannst Du nicht - sich die GyneFix mal eben selbst ziehen geht nur, wenn sich der Knoten bereits gelöst hat. Sonst braucht man einen gehörigen Ruck dazu, so viel Schwung bekommst Du mit einer Menstasse im Leben nicht hin!

Ich lese hier seit über zwei Jahren mit und ich habe noch nie von so einer Versicherung gehört, wie Du sie beschreibst. Meiner Meinung nach ist das nur Geldmacherei.

BeitragVerfasst: 1. August 2016 13:09 
NFP-Guru

Sehe ich auch so wie Bess. Man kann und sollte ja einziges versichern, ne Gynefix-Versicherung fände ich übertrieben und am Ende sehen Sie dich noch in der Beweispflicht oder so.

Wenn es für dich als Studentin relevant ist: teilst du die Kosten mit deinem Freund? Oder vl. vereinbarst du auch mit ihm ne Kostenteilung im Falle einer Neulegung, dass du da etwas entspannter sein kannst?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 858, 859, 860, 861, 862, 863, 864 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]