NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 857, 858, 859, 860, 861, 862, 863 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 14:46 
Man empfiehlt 1cm als Mindestdicke, wobei ich auch schon von ÄrztInnen gehört habe, die auf 1,3cm bestehen.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 14:49 
Kurven-Rätslerin

Nana55 hat geschrieben:
Ich brauche mal wieder euren Rat *hä*
Ich habe meine Gynefix jetzt etwas länger als 5 Wochen. Seit dem habe ich öfter beim GV vor allem bei der Reiterstellung :oops: so ein unangenehmes drücken und schmerzen. Hattet ihr das auch?:/ ist das bei euch dann nach einer Weile weggegangen? So kann man sich dabei nicht wirklich entspannen mit der Angst der Schmerzen im Hinterkopf :-(

jo. das hatte ich anfangs auch, je nach stellung mal mehr, mal weniger unangenehm, aber nach 3, 4 Monaten hat sich das quasi in Luft aufgelöst. Auf die Dauer, die so eine Kette liegen kann, kann ich mit der Eingewöhnzeit ganz gut leben :)

BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 20:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Orchidea hat geschrieben:

Huhu Radieschen!
Dann scheint das ja wirklich nicht so abnormal zu sein, das beruhigt mich :D
Werde auf alle Fälle auch nachfragen, wie Dick die Uterusdecke ist. Ab welcher Dicke wird denn eine Einlage eigentlich empfohlen?
Also verhütest du auch in den hochfruchtbaren Tagen nicht zusätzlich?

Mittlerweile vertraue ich der Kette voll und sie ist ja auch zur alleinigen Verhütung gemacht. Ich habe mir dann einfach gesagt wennan der Pille die einen höhern PI hat alleine vertraut, warum dann nicht der Kette.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Freund und ich mittlerweile den ersten Teil des Studiums hinter uns gebracht haben und so eine Schwangerschaft nicht mehr die absolute Katastrophe wäre.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 09:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
Also ich habe mich immer komplett auf die Kette verlassen und habe auch nie danach getastet. Ist nie was passiert - warum auch? Ich habe mich bewusst für die Kette entschieden, weil ich zum einen Hormonen nichts mehr abgewinnen konnte und zum anderen eine Verhütungsmethode gesucht habe, die sicher ist und um die ich mir keinerlei Gedanken machen muss. Gibt nichts entspannteres als Sex zu haben, ohne ständig an Verhütung zu denken ;)

Jetzt wurde sie mir gezogen und es hat 3 Tage lang geblutet, danach war alles wieder beim alten. :)

BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 15:08 
hat sich gut eingelebt

*sonne* Oh, ich hab meinen Faden eben gespürt. Im Sitzen auf der Toilette und sehr an der Scheidenwand rechts anliegend. Ich dachte immer der ragt irgendwie so rein in die Vagina und ist direkt tastbar, hätte ihn mir auch eher rau vorgestellt und pieksiger. Von wegen, der liegt quasi an der Schleimhaut zur Seite hin rum und liegt da halt. Ziemlich, äh, eingeschleimt halt, und dementsprechend flexibel-weich. :mrgreen: So wie er da ist, ist auch klar dass er meinen Schatz nicht stört oder dergleichen. Ist ja auch gut so, im Prinzip perfekt!

Pieken tuts mich im Unterleib auch nicht, ganz selten mal wirklich kurz, aber das zeigt mir dann ja, dass da was ist und ist daher auch irgendwo positiv. Schließlich will man die Gynefix nicht verlieren. Allerdings wundere ich mich schon dass das bei mir so problemlos alles war. Überall liest man dass die Mädels es irgendwo zwickt nach/seit dem Einsetzen, dass der Faden stört, dass dies und dass das.... ich hab mich im Prinzip schon unmittelbar nach dem Einsetzen so gefühlt wie vorher, auch wenn das Einsetzen zweifelsohne unangenehm war. Aber wenn man halt fast nie was spürt, isses auch etwas blöd - man hat immer Sorge ob das gute Stück wohl noch da ist.

Ich hab sie jetzt 7 Tage drin. Mit dem GV wollten wir gestern Abend nicht mehr warten :oops: aber man spürt dabei so gar nix vom Faden. Das war ja echt so eine Sorge von mir, da mein *mann* gut gebaut ist. Wir hatten seit Einlage zwar erst 2x GV, gestern und heut, aber bisher ist alles so wie es soll. Möge das bitte so bleiben. NFP zur Zyklusbeobachtung mache ich aber weiterhin.

Würdet ihr in den ersten Zyklen zur fruchtbaren Zeit doch noch zusätzlich verhüten oder kann man sich gleich ganz auf die Kette verlassen?

BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 16:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08|2016
Also meine Ärztin meinte, nach der Einlage bis zur ersten Kontrolle (so nach 6 Wochen) noch zusätzlich verhüten.

Bild

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 16:44 
nicht mehr ganz so neu

Mein Gyn meinte, dass zusätzliche Verhütung nicht notwendig wäre.
Ich habe darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass er im Endeffekt Recht hat. Wäre die Gynefix rausgefallen, hätte ich den Faden nicht mehr tasten können. In dem Fall wäre ich zum Gyn gegangen und hätte mir eine neue Gynefix oder Spirale als Notfallverhütung legen lassen.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 19:42 
neu hier

hallo zusammen,
Ich bin 20 Jahre und neu hier.
Ich habe die Gynefix seit drei Wochen. Gelegt bei einem netten Arzt im Saarland. Hat sich hier jemand dort auch die Kette legen lassen?
Der Faden ist von Anfang an relativ lang gewesen, was ich aber gut finde.
Meine größte Angst ist tatsächlich, dass sie in den Bauch wandert..... *augenverdreh*
Ich finde auf meinemUS Bild ist sie relativ weit unten, kennt sich da jemand aus? Vom "Bauchwander-Gefühl gefällt mir das, aber hoffe auch dass sie hält.
Ich würde gerne meine Tasse benutzen, diese ist aber immer direkt auf dem Mutteemund bei mir und habe Sorge, sie bei dem langen Faden zu ziehen....Hat da jemand Erfahrungen? LG manchaita.
PS ich weiß nicht, ob man hier Fotos anfügen kann, aber in meinen Fotos habe ich mal das US Bild abfotografiert.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 22:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo liebe Manchaita,
wilkommen hier bei uns :-)
Es gibt viele Userinnen hier, die Menstruationstasse und Gynefix gleichzeitig problemlos verwenden.
Ich selbst habe seit bald einem Jahr eine "normale" Kupferspirale, benutze immer meinen Cup und es klappt super *sonne*
Ich hab mal die Suchfunktion aktiviert und diesen Thread *klick mich* gefunden.
Ist nicht ganz das, was du suchst, geht aber in die richtige Richtung.
Im Menstruationstassen-Anfängerinnen-Thread wurde das Thema auch schon oftmals besprochen. Letztendlich musst du auf dein Bauchgefühl hören und ggf deinen Arzt fragen *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 19:03 
neu hier

NFP seit: 27.09.15
Hallo ihr Lieben!
Bei mir ist jetzt die erste Regel mit Gynefix so gut wie rum. Sie ist noch da zumindest kann mein Freund sie ertasten noch. Haben jetzt 2x auf Kondom verzichtet weil so lange gewartet etc .. mach mir manchmal halt Sorgen das sie rausgehen könnte obwohls ja heißt wenn die erste Regel mal rum ist sitzt sie in den allermeisten Fällen..
Wie handhabt ihr dieses Unwohlsein bzw macht ihr euch da auch Sorgen. .
Kettchen sollte mir ja eigentlich zu mehr entspanntheit und Sicherheit verhelfen

LG

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 08:04 
Kurven-Rätslerin

Mein Freund hat mich gerade total verunsichert was ich tun soll...
Ich habe ja einen Termin für die Gynefix bei einem Arzt in meiner nähe mit viel Erfahrung.
Ohne Narkose kostet es dort 400EUR.
Ist das sehr teuer?
Hat hier sich sonst noch jemand seine Kette in der Umgebung Heidelberg/Mannheim legen lassen?
Weiß nicht, soll ich jetzt noch andere Ärzte in der Umgebung rumtelefonieren?
Hab aber irgendwie Angst, dass die das nicht richtig legen können und perforieren?
Oh man :(

Bild

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 08:57 
neu hier

NFP seit: 27.09.15
Hey Orchidea !
Ich komme aus Österreich und dort zahlt man sogar 440 fürs Kettchen! Wenn du dich bei dem Arzt wohl fühlst kannst du dir das ruhig 400 Kosten lassen. Ist immer noch billiger als 5 Jahre die Pille zu kaufen .. (;

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 09:18 
Kurven-Rätslerin

Hab mal in der Gynefix-Facebookgruppe noch etwas herumgefragt und dort hat mir eine einen Arzt empfohlen der sehr erfahren ist, für 290EUR legt, die Nachuntersuchungen sind umsonst bei der allgemeinen Vorsorge und er vermisst alles VOR dem Legetermin.
Klingt eigentlich auch sehr gut, glaub ich gebe mir da mal noch einen Termin und gucke, ob ich mich bei ihm gut aufgehoben fühle.

Bild

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 09:19 
NFP-Guru

Zwar nicht Mannheim/Heidelberg, aber in Stuttgart hab ich 320 Eur bezahlt ohne Narkose, meine Freundin in Karlsruhe inkl. Narkose um die 360 Eur. Ich würde definitiv darauf achten, mich bei dem Arzt wohl und vor allem sicher zu fühlen und dann auch Mehrkosten, längere Anfahrt etc. in Kauf nehmen.
Deine Angst, dass die das nicht richtig hinbekommen, besteht allgemein oder konkret für diese Praxis? Im letzten Fall würde ich mich anderweitig orientieren, Arztempfehlungen für deine Gegend/Region + ggf. etwas Anfahrt gäbe es auf jeden Fall.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 09:36 
Kurven-Rätslerin

Also die Lage sieht gerade so aus:

Arzt A:
Kosten: 400EUR, dafür inkl. Versicherung, dass wenn die Kette abgeht umsonst nachgelegt wird. Gebährmutterwand wird erst beim Legetermin vermessen, aber selbst bei eigentlich zu dünner Wand würden sie stechen.
Legt seit 8 Jahren 2-3 Ketten wöchentlich.
Kontakt hatte ich nur mit der Sprechstundenhilfe, Ärztin lernt man erst beim Stechen kennen.
(Fand ich etwas doof, aber die Sprechstundenhilfe hat sich viel Zeit für Fragen genommen)
Nachuntersuchung nach 6 Wochen, danach 40EUR pro Ultraschallkontrolle.
Viele positive Bewertungen im Internet auch bzgl. Gynefix

Arzt B
Kosten: 290EUR bei Verlust innerhalb von 6 Monaten und wenn man die Kette mitbringt wird kostenlos nachgestochen.
Bereits beim Vorgespräch wird die Gebährmutterwand vermessen.
Legt anscheinend auch 2-3 Ketten wöchentlich seit 3 Jahren
Nachkontrolle der Kette nach 1 Woche und nach der ersten Periode. Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung kontrolliert er den Sitz der Kette umsonst.
Gute Bewertungen im Internet, aber nur 1 zur Gynefix.
Hier war ich noch nicht persönlich, den Tipp habe ich von einem Mädchen auf Facebook bekommen, die dort war und ihre Freundinnen auch.

Für den 10.08. habe ich zwar bei Arzt A schon einen Termin ,aber bin am überlegen, mir Arzt B auch noch anzuschauen und zu gucken, was mein Bauchgefühl sagt. Den Termin bei Arzt A müsste ich ja absagen können. (hoffe ich) Hab nur bereits die Artotec bekommen, aber die kann ich ja gerne zurück bringen im Fall der Fälle.

Bin irgendwie ziemlich verwirrt und will keine falsche Entscheidung treffen :(

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 857, 858, 859, 860, 861, 862, 863 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]