NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 849, 850, 851, 852, 853, 854, 855 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 15:24 
neu hier

Eigentlich bin ich keine Anfängerin, habe Tassen seit über vier Jahren, aber da immernoch nicht ganz glücklich damit würde ich mir nochmal Tips abholen.
Momentan bin ich eigentlich zufrieden mit freier Mens + Stoffbinden, aber zum Schwimmen usw hätte ich gerne ne gut sitzende Tasse.

Am Anfang hatte ich die Meluna M Classic. Die ist nie ganz aufgeplopt und hat unangenehm gedrückt.
Dann hatte ich die S Soft, war ein totaler Reinfall mein Bebo hat sie zerquetscht :mrgreen:
Nun habe ich S Classic und S Shorty Sport.
Sitzen beide schonmal besser *sonne* aber nicht perfekt.
Die Shorty dachte ich weil ich eh so wenig Blute, aber die verschwindet dann so weit oben das ich sie kaum wieder finde. Die S Classic vermute ich immernoch als zu weich und deswegen eingedrückt vom BeBo.
Meine Überlegung wäre nun ne S Sport in normaler Größe, würde aber auch ne andere Marke testen.

Was gibt es denn da was möglichst hart und klein ist? (und bezahlbar)

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 11:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Ich bin auch gerade auf der Suche nach ner Tasse und wollte mal fragen welche Modelle am besten geeignet sind, wenn man noch keinen Sex hatte? Ich bin im Moment am Überlegen, mir die Lunette 1 zuzulegen, glaubt ihr, die könnte schon zu groß sein?

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 11:31 
Kurven-Rätslerin

@Wölfin, schau mal hier, wobei ich die S Sport deutlich weiter oben einordnen würd, fand die selber eher weich.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 11:36 
Lapin, wie stark ist denn Deine Blutung? Es bringt ja auch nichts, wenn Du nun eine sehr kleine Tasse nähmest und die läuft dann nach kürzester Zeit über...

Die kleine Lunette kann ich mir generell gut für Frauen vorstellen, die noch nie GV hatten *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 12:08 
hat sich gut eingelebt

AkayaKiyori hat geschrieben:
@Wölfin, schau mal hier, wobei ich die S Sport deutlich weiter oben einordnen würd, fand die selber eher weich.

Verglichen mit welchen Cups findest du die S Sport denn eher weich? Ich hab nämlich die Sport S und die geht dann zwar schon auf und ist halbwegs dicht (ein bisschen was geht schon vorbei, aber der weitaus größte Teil landet drin), aber sie ist immer etwas zusammengequetscht. Der Querschnitt ist dann in mir oval und nicht rund.
Der Femmy Cycle wäre dann vielleicht auch interessant für mich.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 12:10 
hat sich gut eingelebt

@Bess: Ich kann nicht so gut einschätzen wie stark meine Blutung ist, aber ich benutze am 1. und 2. Tag o.B. Mini Tampons und muss die ca. alle 3 Stunden wechseln, am 3. und 4. Tag benutze ich normale Binden und wechsel die etwa alle 4 Stunden, und dann ab dem 5. Tag muss ich nur noch sehr selten wechseln, weiß nicht genau wie oft. War das jetzt aussagekräftig? *pfeif*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 12:22 
Das ist eher eine leichte Blutung, würde ich sagen, lapin. Ich blute am 2. Tag gerne mal einen Supertampon in 1,5 Stunden durch... :D

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 12:54 
hat sich gut eingelebt

Oh, das sind natürlich nochmal ganz andere Dimensionen :-))) Dann wird die Lunette bestimmt reichen.
Ich hab aber nochmal ne ganz dämliche Frage: Wenn man den Cup dann wechselt, sollte man den ja mit Wasser ausspülen. Bei mir zuhause sind Toilette und Waschbecken aber relativ weit voneinander entfernt... ich kann mir das gerade nicht vorstellen, da kann doch in der Zeit schon wieder was "raustropfen" oder? :girlerschreck: Kann man das dann nicht auch gleich in der Dusche machen? Oder nehmt ihr dann eine zweite Tasse, die man erst mal einsetzt bevor man die erste reinigt?

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 12:56 
Man kann ja zur Sicherheit eine Binde ins Höschen kleben, ansonsten einfach "abputzen" mit Klopapier und hoffen, dass so schnell nichts nachkommt ^^

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 12:57 
Man muss den Cup nicht zwingend mit Wasser ausspülen, man kann ihn auch mit Toilettenpapier auswischen.

Bei mir sind Toilette und Waschbecken auch etwas weiter voneinander entfernt, weswegen ich die Tasse eben nicht jedes Mal mit Wasser ausspüle. Oder wenn, dann habe ich aufgrund der starken Mens sowieso noch eine Back-Up-Binde oder Slipeinlage, so dass es nichts ausmacht, wenn ich noch etwas blute.

Deine Mens scheint ja eher schwach zu sein, ich denke nicht dass Du zu befürchten hast, Dich komplett einzusauen während der Reinigung der Tasse...

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 13:03 
Inventar

@lapin: Mir fällt auf, dass du mini Tampons verwendest, obwohl du sie so oft wechselst. Sind dir normale zu groß? Eine Tasse hat gefaltet doch noch einen gewissen Durchmesser, deswegen frage ich.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 13:17 
hat sich gut eingelebt

Ich hab vor langer Zeit mal nen normalen Tampon ausprobiert und hab den viel zu zeitig rausgezogen, weshalb es mega wehgetan hat... seitdem habe ich mich da nicht mehr rangetraut. :oops: Aber eigentlich dürften sie nicht zu groß sein, vielleicht probiere ich nächstes Mal einen aus, dann kann ich mehr sagen...

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 13:31 
Lapin, das mit dem Wehtun beim Herausziehen hatte ich auch, wenn ein Tampon nicht komplett durchgeblutet war - das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, wie eng oder breit man gebaut ist. Tampons trocknen die Scheide oftmals aus, was die Menstassen glücklicherweise nicht tun.

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich eine große Menstasse tragen kann, da ich sehr eng gebaut bin und in meiner Jugend große Probleme mit allem außer Mini-Tampons hatte.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 14:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
lapin hat geschrieben:
Wenn man den Cup dann wechselt, sollte man den ja mit Wasser ausspülen. Bei mir zuhause sind Toilette und Waschbecken aber relativ weit voneinander entfernt... ich kann mir das gerade nicht vorstellen, da kann doch in der Zeit schon wieder was "raustropfen" oder? :girlerschreck: Kann man das dann nicht auch gleich in der Dusche machen? Oder nehmt ihr dann eine zweite Tasse, die man erst mal einsetzt bevor man die erste reinigt?

Da kriegst du mit der Zeit den Dreh raus *sonne*
Ich entferne den Cup meist über der Toilette, wische alles sorgfältig mit Toipapier ab und watschele ( :lol: ) dann zum Waschbecken, mit Wasser ausspülen und am besten über der Toilette wieder einsetzen.
Deine Blutung hört sich für mich auch eher leicht an, eine Tasse in einer kleineren Größe wie die Lunette 1 dürfte da wohl reichen.
(Ich wünschte manchmal, es gäbe noch größere Cups als die, die im Handel sind... meine Blutung ist so stark, dass mein DivaCup 2 - eine der größten Tassen - an den schlimmsten Tagen nach zwei Stunden überläuft *ko* )

*tuscheln* In absoluten Notsituationen (z.B. öffentliche Toiletten, wo man kein Wasser dabei hat und zum Spülen "vor die Tür" gehen müsste), kann man den Cup auch mit Eigenurin ausspülen. Das habe ich mehrfach im Internet gelesen... frischer Urin ist normalerweise völlig steril.
Habe das auch ausprobiert, war ein sehr gewöhnungsbedürftiges Gefühl, ich weiß auch, dass es viele Frauen gibt, die so etwas nicht machen würden!
Für mich war diese "Notmethode" aber die Rettung und funktionierte recht gut.

Ach ja... und in der Dusche wechsle ich meinen Cup auch häufig, finde das sehr angenehm und komfortabel, weil so viel warmes Wasser und ggf Waschlotion vorhanden ist und es auch nichts macht, wenn etwas daneben tropft.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 14:36 
Lapin, für Dich könnte es eine interessante Idee sein, zum Einführen der Tasse etwas Gleitgel zur Hand zu nehmen - dann flutscht alles besser *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 849, 850, 851, 852, 853, 854, 855 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]