lapin hat geschrieben:
Wenn man den Cup dann wechselt, sollte man den ja mit Wasser ausspülen. Bei mir zuhause sind Toilette und Waschbecken aber relativ weit voneinander entfernt... ich kann mir das gerade nicht vorstellen, da kann doch in der Zeit schon wieder was "raustropfen" oder?

Kann man das dann nicht auch gleich in der Dusche machen? Oder nehmt ihr dann eine zweite Tasse, die man erst mal einsetzt bevor man die erste reinigt?
Da kriegst du mit der Zeit den Dreh raus
Ich entferne den Cup meist über der Toilette, wische alles sorgfältig mit Toipapier ab und watschele (

) dann zum Waschbecken, mit Wasser ausspülen und am besten über der Toilette wieder einsetzen.
Deine Blutung hört sich für mich auch eher leicht an, eine Tasse in einer kleineren Größe wie die Lunette 1 dürfte da wohl reichen.
(Ich wünschte manchmal, es gäbe noch größere Cups als die, die im Handel sind... meine Blutung ist so stark, dass mein DivaCup 2 - eine der größten Tassen - an den schlimmsten Tagen nach zwei Stunden überläuft

)

In absoluten Notsituationen (z.B. öffentliche Toiletten, wo man kein Wasser dabei hat und zum Spülen "vor die Tür" gehen müsste), kann man den Cup auch mit Eigenurin ausspülen. Das habe ich mehrfach im Internet gelesen... frischer Urin ist normalerweise völlig steril.
Habe das auch ausprobiert, war ein sehr gewöhnungsbedürftiges Gefühl, ich weiß auch, dass es viele Frauen gibt, die so etwas nicht machen würden!
Für mich war diese "Notmethode" aber
die Rettung und funktionierte recht gut.
Ach ja... und in der Dusche wechsle ich meinen Cup auch häufig, finde das sehr angenehm und komfortabel, weil so viel warmes Wasser und ggf Waschlotion vorhanden ist und es auch nichts macht, wenn etwas daneben tropft.