NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 102  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen 2016
BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 17:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Verstehe ich dich richtig, dass du klammerst, wenn ein SF vorhanden ist, und der Wert höher ist als die 6 vorangegangen? Oder worauf bezieht sich dein erster Satz?

Ich hab das Gefühl ich kann nicht ganz vermitteln was mein Problem ist. *ko* Ich klammere nicht, wenn ich keinen Störfaktor erkenne. In meinen Kurven sind alle geklammerten Werte mit einem Störfaktor versehen, der sich auch wiederholt hat. Ich verstehe aber das TL-Niveau grundsätzlich als Sammlung aller ungestörter TL-Werte (und beachte nicht nur den aktuellen Zyklus). Bis dato habe ich selten Ausreißer fast ausschließlich am Zyklusanfang gehabt, die Werte von 36,7 hatten (manchmal höher), ohne dass mir ein Störfaktor aufgefallen wäre. Das ist bei mir normalerweise aber ein Wert, der in der HL oder bei einem Störfaktor in der TL auftritt. Diese Ausreißer habe ich bis jetzt nicht zu meinem TL-Niveau gezählt, weshalb ich Werte in der Höhe von 36,7 mit einem potentiellen Störfaktor ausgeklammert habe (Voraussetzung war da erfüllt: Herausragen aus TL-Niveau + Störfaktor).

Jetzt ist es aber so, dass ich in den letzten Zyklen öfter Werte mit 36,7 hatte, weshalb ich da meines Erachtens nicht mehr von Ausreißern sprechen kann. Und deshalb ist die Frage, ob ich mein TL-Niveau jetzt "neu" bis zu 36,7 ansetzen muss (vermutlich muss ich das regelkonform), und was das dann für eine Auswirkung hat für bereits festgestellte Störfaktoren, wenn dann der Wert "nur" 36,7 hat.

Edit: WuMi, auch die doppelte Absicherung "schützt" da nicht immer. Wie würdest du beispielsweise mit meine Zyklus #28 umgehen? Da ist die Temperatur und der Schleim ausgewertet, ohne dass das HL-Niveau erreicht ist?

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 17:38 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Treibholz hat geschrieben:
Verstehe ich dich richtig, dass du klammerst, wenn ein SF vorhanden ist, und der Wert höher ist als die 6 vorangegangen? Oder worauf bezieht sich dein erster Satz?

Darauf, sry:
Das kann man ja nur, wenn man "festnagelt" bis wohin die TL geht und ab wann die HL beginnt?

Ich meinte, ich muss und kann ja nicht die HL und TL "festnageln" nur auf Grund meiner Niveaus?!?

Ja, ich versteh jetzt was du meinst und denke wohl es ist so wie du schreibst: Du musst dein Niveaus neu "ansetzen". Die bisherigen SF würde ich halt im Auge habe, eventuell ragen Werte wo die dann gegeben sind ja dann noch mehr heraus (also im Sinn von noch höhere Werte) oder sie sind dann halt ab jetzt keine SF mehr.
Bei mir störten unterschiedlich lange Schlafzeiten zB anfangs mehr, jetzt immer weniger...

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 17:46 
Fingerwundschreiberin

WuMi hat geschrieben:
Ich meinte, ich muss und kann ja nicht die HL und TL "festnageln" nur auf Grund meiner Niveaus?!?

Nein, die HL und TL an sich für den konkreten Zyklus werden von den Auswertungsregeln bestimmt, daran ändert sich nix. Aber das Niveau muss man meines Erachtens schon "festnageln" (im Sinne von: bis wann ist es ein TL-Wert und ab wann ein HL-Wert), um zu wissen ob man klammern kann bzw. ob eine Freigabe möglich ist, weil HL-Niveau erreicht.

WuMi hat geschrieben:
oder sie sind dann halt ab jetzt keine SF mehr.

Aber wie passt das mit "einmal SF, immer SF" zusammen? Nach der Theorie müsste das ja dann auch umgekehrt funktionieren und es könnte ja die Messzeit/Schlafdauer inzwischen ein SF geworden sein und es hat sich nicht mein Niveau verschoben sondern ein SF entwickelt?
Ich werde eh ab nächsten Zyklus das TL-Niveau bis 36,7 annehmen und dann mal schauen wie es weiter geht, ich würde nur gerne verstehen, was ich jetzt dann tue mit verschobenen Niveaus und nicht mehr oder schon vorhandenen Störfaktoren. :oops:

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 17:55 
alte Häsin

Ja, versteh schon es ist tricky.
Aber vielleicht mal versuchen ganz "naiv" und "unerfahren" ran zu gehen und zu schauen ob die TL wirklich höher wird bzw. die 36,7 + Werte öfters vorkommen und dann schauen wie das ganze Einfluss auf die Auswertung hat.
Das mit den SF...ich bin ja eher immer SF kritisch bei mir selbst, eben weil man sich dann oft was zurecht biegt (oder ich).
Aber ich kann nur eben sagen, dass sich bei mir SF zu Nicht-mehr-SF entwickelt haben und eben umgekehrt auch welche erst mit der Zeit entstanden sind (Messzeit zB.).

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 18:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Ich werd wohl erstmal von einem TL-Niveau bis 36,7 ausgehen ab nächstem Zyklus. Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist wie ich mit in den bisherigen Zyklen erkannten Störfaktoren umgehe, wenn die "nur" eine Temperatur von 36,7 produzieren (wie beispielsweise jetzt der an ZT 11).

Die darfst du dann nach den Regeln nicht mehr klammern, weil sie das Kriterium "ragt aus dem TL-Niveau heraus" nicht mehr erfüllen.
Ob es sich dabei überhaupt noch um Störfaktoren handelt, müsstest du dann auch überprüfen, wenn sie nur Werte von 36,7 produzieren... aber darüber kann man sich ja immer noch Gedanken machen, wenn der Fall eintritt.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 08:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Aber wie passt das mit "einmal SF, immer SF" zusammen? Nach der Theorie müsste das ja dann auch umgekehrt funktionieren und es könnte ja die Messzeit/Schlafdauer inzwischen ein SF geworden sein und es hat sich nicht mein Niveau verschoben sondern ein SF entwickelt?

Störfaktoren können sich ebenso ändern, wie sich Niveaus ändern können. Wenn du also zu jeden erhöhten Wert tatsächlich eine potentiellen Störfaktor hast, lohnt es evtl. da genauer hinzu schauen. Wenn du allerdings auch mit dem erhöhten Niveau auswerten kannst, würde ich mir die Mühe nicht machen, sondern einfach 36,70 als Tieflagenniveau annehmen.

Bei dem Gundsatz "einmal Störfaktor, immer Störfaktor" geht es eher um eine kurzfristige Sich auf den Zyklus. Ich kann nicht einfach heute einen Wert klammern, wenn morgen beim gleichen Störfaktor eine normale Temperatur habe. Ich kann aber sehr wohl heute eine unruhige Nacht wegklammern, auch wenn ich vor zwei Jahren in solchen Fällen keine erhöhte Temperatur gehabt hab.

Es ist nur etwas mühsam, wenn vertraute Muster sich ändern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 11:40 
Fingerwundschreiberin

Dina hat geschrieben:
Es ist nur etwas mühsam, wenn vertraute Muster sich ändern.

Definitiv mühsam *ko* . Soll ich dann diesen Zyklus ZT 11 deiner Meinung nach wieder entklammern (nach dem alten Niveau war der Wert erhöht, der Störfaktor auch bekannt)? Oder erst nächsten Zyklus als "Startschuss" für ein TL-Niveau bis 36,7 annehmen?

BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 17:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08.03.2013
es ist echt immer wieder interessant, ich hab JEDEN Zyklus entweder am 11. oder am 13.ZT gummiartigen Schleim
ich denke um die Zeit rum sollte man dann den ES bekommen

Bild

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 00:31 
alte Häsin

Ja wie der ZS oft schön mitspielt, fasziniert mich auch immer wieder.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 09:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ui WuMi, Du hast ja einen tollen Anstieg. :applaus:

Bei mir hat gestern abend und über Nacht eine leichte Blutung angefangen. Hoffentlich kriege ich heute die gewohnte Stärke 'zamm. *daumendrücken*
Dann gibt's einen neuen Zyklus! Und der alte wäre nach 57 Tagen endlich zu Ende. Aber dessen HL wäre mit 12 Tagen schön im Mittel.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 09:30 
Kurven-Rätslerin

wow dein Anstieg is ja wirklich toll WuMi :-)

ich hatte noch nie so einen niedrigen Wert wie Heute Morgen *kopfkratz*

Bild

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 12:08 
alte Häsin

Oh, danke Mädels *knutsch*
Ach Frani, 57 Tage sind ja gar nix und für dich mal was neues ;-) Na, ich drück mal die Daumen *daumendrücken*
Hui, Harpyie, was ist los, bist du unter die Vampire gegangen?! ;-) :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 13:47 
Kurven-Rätslerin

ja irgendwie schon :D

Bild

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 15:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
da hab ich einmal nur laut über mönchspfeffer nachgedacht und schon lässt die sonst sehr pünktliche und zuverlässige HL auf sich warten :mrgreen:
aber ich nehme mal an, dass das mit meinem magen-darm-dings vor 10 tagen zusammenhängt. und kommt mir gar nicht soooooooo ungelegen, da ich nächste woche urlaub habe und eh baden gehen wollte *sonne*. also trifft sich das ganz gut, sofern die HL trotzdem meine normaldauer erreicht *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
ein kleiner Anstieg *sonne* ich bin gespannt, obs die nächsten Tage weiter nach oben geht.

Doof sind nur die Sbs im Moment. Ich befürchte, die verhauen mir die ZS-Auswertung :roll:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 102  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]