WuMi hat geschrieben:
Unbekannter SF finde ich einfach schräg, hast du dann geklammert, obwohl kein SF vorhanden war, weil eben der Wert höher war als 36,7?
Nein, natürlich nicht - ohne benennbaren SF sind die Voraussetzungen fürs Klammern nicht gegeben. Aber bei seltenen Ausreißern (wie das bis jetzt der Fall war) habe ich bis dato keinen Grund gesehen, mein Tieflagenniveau zu erhöhen, sondern diese Werte als Ausreißer zu verbuchen, die einen mir unbekannten SF hatten.
WuMi hat geschrieben:
Um einen Wert zu klammern, sollte er ja mWn schon eindeutig heraus ragen, und bei 0,5 Grad ist das doch nicht ganz so eindeutig oder!?
Regelkonform ist das Herausragen aus dem Tieflageniveau (und ein Störfaktor) zum Klammern nötig. Und auch ein 0,05 Grad höherer Wert als das Tieflageniveau ragt heraus. Da geht es meines Wissens nach nicht um die Umgebungswerte, sondern um das grundsätzliche Tieflageniveau, und aus dem muss der Wert herausragen. Von "eindeutig" ist meines Wissens nie die Rede, sondern nur dass er herausragt.
wolkenguckerin hat geschrieben:
Treibholz, es ist ja schon möglich, dass das TL-Niveau sich im Lauf der Zeit ein wenig verschiebt... bei mir lag es z.B. in früheren Zyklen definitiv niedriger als jetzt.
Eine Verschiebung um 0,05 Grad nach oben fände ich erstmal nicht verwunderlich und würde an deiner Stelle sicherheitshalber annehmen, dass das TL-Niveau jetzt bis 36,7 Grad geht und solche Werte nicht mehr klammern. Allerdings würde ich einen unsicheren SF, der in der TL nur Werte produziert, die am oberen Rand des TL-Niveaus liegen, nicht als ausgeschlossen betrachten und im Anstieg klammern, wenn dieser SF vorkommt.
Aber das ist doch irgendwie inkonsequent

. Wenn es ein Störfaktor ist, dann produziert er Werte die aus der Tieflage herausragen - und dann kann ich auch in der Tieflage klammern. Wenn ein Umstand nur Werte produziert, die am "oberen Rand" des TL-Niveaus liegen, dann stört er nicht, weil sich die Werte (zwar am oberen Rand, aber trotzdem noch) im TL-Niveau befinden, und dann brauch ich den Wert auch im Anstieg nicht klammern.
Eine Verschiebung um 0,05 Grad nach oben fände ich erstmal nicht verwunderlich und würde an deiner Stelle sicherheitshalber annehmen, dass das TL-Niveau jetzt bis 36,7 Grad geht und solche Werte nicht mehr klammern.
Vermutlich die sicherste Variante - aber etwas ärgerlich.
Und zu dem ZT14: Du bist dir sicher, dass die eher späte Messzeit nicht evtl. in Kombination mit Schlafdauer / anderen Faktoren stört, oder?
Mein Tipp sind "andere Faktoren". Es wirkt nämlich schon so, als ob späte Messzeit und/oder Schlafdauer eine Auswirkung haben könnten, ich hab das aber ausgetestet und konnte keinen Störfaktor dadurch ausmachen. #4 bis #8 habe ich Schlafdauer und Messzeit getestet, und konnte da kein Muster ausmachen, dass Schlafdauer und/oder Messzeit Auswirkungen haben.