NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 856, 857, 858, 859, 860, 861, 862 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 21. Juli 2016 10:45 
neu hier

@Giulietta
Das mit dem Ausfluss hatte ich auch, ist aber denke ich einfach nur zyklusbedingt ;)
Und das mit den Brüsten hatte ich auch, würde es auch mit dem Zyklus erklären :).
Teilweise hatte ich auch immer wieder Unterleibsschmerzen/ Ziehen.. denke das ist alles normal. Jetzt Anfang meines zweiten Zyklus habe ich nichts zu beklagen :)
Hattest du vorher nie so Beschwerden in Hinblick auf den Eisprung oder wenn die Mens kommt ? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Juli 2016 10:49 
neu hier

@Bess: Ist jetzt einen guten Monat her :). Habe immer nur Sorge, dass sich da was entzündet oder Pilze oder ähnliches viel einfacher eindringen können *hä*
Hatte unter der Pille oft mit sowas zu tun, was auch oft sehr langwierig war :/

BeitragVerfasst: 21. Juli 2016 10:51 
Nana, die erhöhte Infektionsgefahr mit GyneFix gilt lediglich bei häufig wechselnden Sexualpartnern - man kann getrost in den Baggersee schwimmen gehen und auch sonst sein Leben ganz normal leben. Wenn man häufige Infektionen hat, kann das an anderen Gründen liegen (Eisenmangel bspw.).

Du verwendest Tampons? Die waren bei mir der Grund für häufige Pilzinfektionen, seit ich eine Menstasse und Stoffbinden verwende, bin ich das Problem losgeworden. Tampons greifen die Schleimhaut der Scheide doch ziemlich an.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2016 14:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Warum genau erhöhen häufig wechselnde Sexualpartner die Infektionsgefahr aber der Konsum sonstiger möglicher Infektionsquellen nicht? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Juli 2016 15:52 
hat sich gut eingelebt

Auf den Pool hab ich verzichtet, man weiß ja nie, lieber eine Woche lang übervorsichtig und dann gehts normal weiter. Und heute isses schon nicht mehr heiß.

Ich hab aber eben mal versucht zu tasten und was soll ich sagen, ich spüre den Faden nicht. :shock: Da ist nix. Alles nur weich und noch etwas blutig, bin ja an ZT 5 erst, die Gynefix liegt seit zwei Tagen und ich spüre absolut NIX. Das macht mir jetzt langsam etwas Sorgen. Ist das vielleicht normal? Ich war im MuMu tasten eh noch nie gut, vielleicht taste ich falsch? Aber da ist nix, einfach nur weich, ich kann den MuMu gar nicht von allem anderen unterscheiden. Meine Güte. :oops: Aber ich habe doch Slipeinlagen an. Das würde man doch merken/sehen wenn man das Ding verliert?

Kann das normal sein dass man den Faden nicht immer tasten kann?

BeitragVerfasst: 21. Juli 2016 23:17 
neu hier

NFP seit: 8 Zyklen
Also ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu große Sorgen machen, hat dein Arzt dir gesagt ob er den Faden überhaupt lang gelassen hat?
Zur Beruhigung: Ich kann meinen Faden fast nur während meiner Tage ertasten, dann ist er aber auch extrem lang (was mich am Anfang echt verrückt gemacht hat - ich versteh deine Angst). Manchmal taste ich Abends nach der Kette und sie ist so lang, dass ich denke sie fällt gleich raus und am nächsten Morgen bekomme ich sie kaum zu fassen. Die Höhe variiert also zumindest bei mir extrem im Laufe des Zyklus und wahrscheinlich war bei dir einfach noch nicht der Tag da, an dem du sie ertasten kannst :)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 10:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08|2016
Huhu!
Nachdem ich nun ca. 7 Jahre die Pille und 3 Jahre den Nuvaring verwende habe ich mich entschlossen, endlich von der hormonellen Verhütung weg zu kommen. Irgendwie traurig, dass alle Ärzte bei denen ich war mir entweder Pille, Ring oder Hormonspirale empfohlen haben.

Habe am 10.08. meinen Termin zum legen und bin schon sehr aufgeregt!
Habe auch das Infoblatt bekommen und bin nun etwas verunsichert, weil da Risiken von Perforation und Unfruchtbarkeit vorkommen. Aber es hat wohl alles immer Risiken...

Möchte dazu noch nebenbei NFP machen um ganz sicher zu sein.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ab wann man da anfängt sinnvollerweise?
Bin ja bis zum Einsetzen der Gynefix noch auf Hormonen...

Seid ihr noch zufrieden mit eurer Gynefix?
Hatte mir auch den Kupferball angeschaut, aber mich dann für die Gynefix entschieden.

Bin so aufgeregt. Freue mich auf die hormonfreie Zeit (Hoffe das erste Mal in meinem Leben eine Libido zu bekommen und vielleicht regelt sich ja auch meine Schilddrüsenunterfunktion) aber habe auch echt Angst vor Komplikationen wie Unfruchtbarkeit/Perforation und dem Einlegen :(

Bild

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 10:20 
Liebe Orchidea,

willkommen im Forum!

Die Perforation ist eine sehr seltene Nebenwirkung und geschieht statistisch gesehen wenn, dann eher bei ÄrztInnen, die wenig Erfahrung mit dem Legen der GyneFix haben. Wenn ein(e) Gyn schon mehrere 100 Ketten gelegt hat, kann man davon ausgehen, dass er oder sie sein Handwerk versteht. Sicherlich gibt es ein Restrisiko, wie immer im Leben, aber das hast Du bei der Pille ja auch (z.B. die Thrombosegefahr).

NFP kannst Du dann beginnen, wenn Du die Pille abgesetzt hat - jetzt würde es wenig Sinn ergeben, die Temperatur zu messen, da sie durch die Pille verfälscht ist.

Ich hatte die GyneFix 5,5 Jahre lang und war damit sehr zufrieden *sonne*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 10:37 
Kurven-Rätslerin

Danke für deine Rückmeldung, Bess!
Ich gehe zu einer Ärztin, die seit 8 Jahren ca. 3 Ketten die Woche legt.
Sie ist zwar vergleichsweise teurer als viele andere Ärzte, aber fühle mich da sicherer aufgrund ihrer Erfahrung.
War nur etwas verwirrt, weil bei der Vorbesprechung meine Gebährmutterdicke (oder das, was man da nochmal misst) nicht gemessen wurden.
Sie meinten, dass man die aufgrund ihrer Erfahrung beim Setzen eigentlich immer legen kann, selbst wenn sie laut Norm etwas zu dünn ist.

Dann werde ich mir mal noch ein NFP Buch holen und mich einlesen, damit es dann los gehen kann, sobald die Gynefix sitzt.
(Eine Frage noch, auch wenn die nicht wirklich in diesen Thread passt: Wie viele Tage ist man denn im Monat fruchtbar, also verhütet ihr noch zusätzlich zur Gynefix?)

Bild

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 10:47 
Oh, also die Kette ohne Nachmessen zu legen halte ich für fahrlässig :!:

Manche Frauen haben tatsächlich eine so dünne Uterusdecke, dass die Kette nicht hält. Dann wäre das verschwendetes Geld und ich würde darauf bestehen, dass nachgemessen wird. Sollte die Uterusdecke deutlich unter 1cm dick sein, würde ich vom Legen Abstand nehmen.

Orchidea hat geschrieben:
(Eine Frage noch, auch wenn die nicht wirklich in diesen Thread passt: Wie viele Tage ist man denn im Monat fruchtbar, also verhütet ihr noch zusätzlich zur Gynefix?)

Ganz grob gesagt ist eine Frau ca. sieben Tage im Zyklus fruchtbar - bzw. die Eizelle ist 12 bis 24 Stunden in der Lage, befruchtet zu werden, Spermien können aber bei günstigen Bedingungen mehrere Tage lang im Körper der Frau überleben. Somit muss man die Tage vor dem Eisprung als fruchtbar annehmen.
Wenn man die fruchtbaren Tage mit NFP bestimmt, kommt dabei aus Sicherheitsgründen eine längere fruchtbare Zeit heraus, da man ja den Eisprung nicht so genau eingrenzen kann.

Ich habe mich immer auf die GyneFix alleine verlassen, weiß aber, dass viele Frauen in der hoch fruchtbaren Zeit zusätzlich entweder eine Barrieremethode verwenden (Kondom, Diaphragma) oder Coitus Interruptus betreiben.

Liebe Grüße!

Edit: Bei einer sehr dünnen Uterusdecke steigt das Risiko der Perforation an, daher würde ich dringend nachmessen lassen.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 10:51 
Kurven-Rätslerin

Also die Uterusdecke wird glaub beim Einlagetermin vermessen, wenn auch der Abstrich gemacht wird.
Werde da aber auf alle Fälle nochmal nachhaken bevor sie stechen!

LG

Bild

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 13:09 
hat sich gut eingelebt

Citron hat geschrieben:
Also ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu große Sorgen machen, hat dein Arzt dir gesagt ob er den Faden überhaupt lang gelassen hat?
Zur Beruhigung: Ich kann meinen Faden fast nur während meiner Tage ertasten, dann ist er aber auch extrem lang (was mich am Anfang echt verrückt gemacht hat - ich versteh deine Angst). Manchmal taste ich Abends nach der Kette und sie ist so lang, dass ich denke sie fällt gleich raus und am nächsten Morgen bekomme ich sie kaum zu fassen. Die Höhe variiert also zumindest bei mir extrem im Laufe des Zyklus und wahrscheinlich war bei dir einfach noch nicht der Tag da, an dem du sie ertasten kannst :)

Ich weiß leider nicht wie lang der Faden geblieben ist, aber ich glaub nicht dass sie was abgeschnitten haben. Ich weiß es nicht. Müsste da noch mal anrufen, aber streng genommen soll man ja so kurz nach Einsetzen eh noch nicht tasten. Also warte ich jetzt ein paar Tage und wenn dann noch nix ist, rufe ich mal an und frage nach.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2016 19:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Orchidea hat geschrieben:
Also die Uterusdecke wird glaub beim Einlagetermin vermessen, wenn auch der Abstrich gemacht wird.
Werde da aber auf alle Fälle nochmal nachhaken bevor sie stechen!

LG

hey :)

Bei mir wurde die Messung auch erst am Einlegetag, direkt davor gemacht (und auh danach noch einer zur Lage Kontrolle gemacht) . Scheint also nicht so unüblich zu sein.
Soweit ich meinen Frauenarzt verstanden habe muss er das auch machen und dies auch im Fall des Falles beweisen können.
Über Nebenwirkung muss ja berechtigter Weise immer aufgeklärt werden, natürlich auch über die ganz ganz schlimmen seltenen.

Am Anfang habe ich auch zusätzlich in der fruchtbaren Zeit mit einen Dia in der fruchtbaren Zeit verhütet. Mittlerweile beowachte ich meinen Zyklus nur für mich und genieße es sehr mich um nix kümmern zu müssen.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2016 23:35 
neu hier

Ich brauche mal wieder euren Rat *hä*
Ich habe meine Gynefix jetzt etwas länger als 5 Wochen. Seit dem habe ich öfter beim GV vor allem bei der Reiterstellung :oops: so ein unangenehmes drücken und schmerzen. Hattet ihr das auch?:/ ist das bei euch dann nach einer Weile weggegangen? So kann man sich dabei nicht wirklich entspannen mit der Angst der Schmerzen im Hinterkopf :-(

BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 13:58 
Kurven-Rätslerin

radischen hat geschrieben:
hey :)

Bei mir wurde die Messung auch erst am Einlegetag, direkt davor gemacht (und auh danach noch einer zur Lage Kontrolle gemacht) . Scheint also nicht so unüblich zu sein.
Soweit ich meinen Frauenarzt verstanden habe muss er das auch machen und dies auch im Fall des Falles beweisen können.
Über Nebenwirkung muss ja berechtigter Weise immer aufgeklärt werden, natürlich auch über die ganz ganz schlimmen seltenen.

Am Anfang habe ich auch zusätzlich in der fruchtbaren Zeit mit einen Dia in der fruchtbaren Zeit verhütet. Mittlerweile beowachte ich meinen Zyklus nur für mich und genieße es sehr mich um nix kümmern zu müssen.

Huhu Radieschen!
Dann scheint das ja wirklich nicht so abnormal zu sein, das beruhigt mich :D
Werde auf alle Fälle auch nachfragen, wie Dick die Uterusdecke ist. Ab welcher Dicke wird denn eine Einlage eigentlich empfohlen?
Also verhütest du auch in den hochfruchtbaren Tagen nicht zusätzlich?

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 856, 857, 858, 859, 860, 861, 862 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]