Oh, also die Kette ohne Nachmessen zu legen halte ich für fahrlässig

Manche Frauen haben tatsächlich eine so dünne Uterusdecke, dass die Kette nicht hält. Dann wäre das verschwendetes Geld und ich würde darauf bestehen, dass nachgemessen wird. Sollte die Uterusdecke deutlich unter 1cm dick sein, würde ich vom Legen Abstand nehmen.
Orchidea hat geschrieben:
(Eine Frage noch, auch wenn die nicht wirklich in diesen Thread passt: Wie viele Tage ist man denn im Monat fruchtbar, also verhütet ihr noch zusätzlich zur Gynefix?)
Ganz grob gesagt ist eine Frau ca. sieben Tage im Zyklus fruchtbar - bzw. die Eizelle ist 12 bis 24 Stunden in der Lage, befruchtet zu werden, Spermien können aber bei günstigen Bedingungen mehrere Tage lang im Körper der Frau überleben. Somit muss man die Tage vor dem Eisprung als fruchtbar annehmen.
Wenn man die fruchtbaren Tage mit NFP bestimmt, kommt dabei aus Sicherheitsgründen eine längere fruchtbare Zeit heraus, da man ja den Eisprung nicht so genau eingrenzen kann.
Ich habe mich immer auf die GyneFix alleine verlassen, weiß aber, dass viele Frauen in der hoch fruchtbaren Zeit zusätzlich entweder eine Barrieremethode verwenden (Kondom, Diaphragma) oder Coitus Interruptus betreiben.
Liebe Grüße!
Edit: Bei einer sehr dünnen Uterusdecke steigt das Risiko der Perforation an, daher würde ich dringend nachmessen lassen.