NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gleichgewichtsprobleme wer hat das noch
BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 09:25 
neu hier

NFP seit: 17.05.2016
Ich habe seit ich die Pille genommen habe, Probleme mit dem Gleichgewicht. Jetzt bin ich 68 Tage ohne Pille und habe noch immer Probleme damit, vor allem um den Eisprung und ab 2 Tage vor bis Ende der Mens. Es ist ätzend. Ich habe das Gefühl als wenn ich seitlich fallen würde oder ein Schwankgefühl. Ich habe schon viele Untersuchungen hinter mir. HNO, Blutbild, Röhre. Leider wurde nichts gefunden. Hinzu kommt dann noch Übelkeit und manchmal auch Kopfschmerzen oder Migräne.
Im Moment belastet mich das sehr, bin seit gestern in meinem 3. Zyklus.

Vielleicht haben oder hatten einige auch diese Beschwerden und können mir vielleicht helfen?

Bin jetzt auch in Homöopathischer Behandlung da die Schulmedizin mir nicht helfen kann. In 2 Wochen geht es los.

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Gleichgewichtsprobleme wer hat das noch
BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 10:01 
Kurven-Rätslerin

Hi Josefin,

Schwindel ist total mies, ich kann ein Lied davon singen. Ich weiß, wie sehr das belasten kann! Ich habe mein Leben lang Schwindel und Gleichgewichtsprobleme, bin austherapiert und mir kann auf dem momentanen Stand der Medizin keiner helfen. Mein Schwindel ist aber total anders als deiner, auch wenn ich den Verdacht habe, dass er durch die Pille schlimmer war. Daher habe ich auch keine mögliche Ursache für deinen im Kopf.

Allerdings finde ich, dass HNO (Schwindeltest?) und Blutbild (groß oder klein? Kein Mangel von irgendwas? Und was meinst du mit "Röhre"?) nicht genug Diagnostik sind, um die Schulmedizin gänzlich aufzugeben. Mir fallen jetzt noch spontan ein: Hormoncheck (Schilddrüse!), Neuro, Orthopädie (Wirbelsäule!), MRT (hochauflösend), CT. Eine Schwindel Ambulanz kann ebenfalls weiterhelfen.

Schwindel hat so viele mögliche organische Ursachen, dass ich auf dem Stand, den du schilderst, noch nicht aufgeben würde, diese zu suchen. Ich bin nicht gegen Homöopathie als unterstützende Maßnahme, finde aber die Diagnostik sehr wichtig, auch die, die bei dir noch nicht gemacht wurde!

Gute Besserung!

BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 10:33 
neu hier

NFP seit: 17.05.2016
HNO wurden viele Tests gemacht, das einzige was festgestellt werden konnte war eine leichte Schwerhörigkeit im Mittelohr.
Mit Röhre meine ich ein MRT des Schädels, hier kam nur eine chronische Nebenhölenentzündung raus. Schilddrüse war ok.
Meine restlichen Hormone wurden noch nicht getestet. Es dreht sich nichts bei mir, eher so nach der Seite fallen oder schwanken. Doch ich falle nicht. Es ist nur dieses Gefühl.

Es fing nach ein paar Monaten mit der Lamuna 30 an. Unter der Jubrele war es ganz extrem, wie alles andere was ich seit Pillen Anfang hatte. Mehr als die Hälfte ist bereits weg. Aber halt nicht alles und vorallem je nach dem wo ich gerade im Zyklus bin, ist es halt verstärkt. Daher vermute ich eher was Hormonelles.

Bild

BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 11:29 
Kurven-Rätslerin

Ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen, ein Schwindeltagebuch mit allen (!) Symptomen zu schreiben und dich damit zu einem Experten zu begeben. Also auch Dinge wie: Das Schwank-Gefühl (ich meine, das fällt unter Schwank-Schwindel): Fällst du immer zur gleichen Seite? Wenn ja, welche? Welche Uhrzeit, was war vorher, wie ist dein allgemeiner Zustand etc. pp.

In welchem Tonbereich ist deine Schwerhörigkeit? Auf einem oder auf beiden Ohren? Wurde bei dir dieser Reiz-Test gemacht (warmes/kaltes Wasser (oder Luft) ins Ohr)? Was kam dabei raus? Das Gefühl ist total anders, oder?
Wurde im MRT auch nach Acusticusneurinomen geschaut? Hochauflösend wäre auch gut, um das GG-Organ direkt anzusehen.
Das sind jetzt mehr rhetorische Fragen, wenn du die für dich selbst beantwortest und Konsequenzen ziehst (Zweitmeinung z.B.), dann reicht das, das brauchst du hier mMn nicht darzulegen.

Ich finde es wichtig, zwar den Zusammenhang mit dem Zyklus/der Pille im Kopf zu behalten, aber auch im Hinterkopf zu behalten, dass da nicht zwingend ein kausaler Zusammenhang bestehen MUSS. Viele Schwindel-Arten treten spontan auf, sodass man Zusammenhänge sieht, wo eigentlich keine sind. Ich weiß, wovon ich spreche, ich bin 15 Jahre mit "das ist Kreislauf" nach Hause geschickt worden, dabei hab ich was völlig anderes. - Nur weil ich als junges Mädchen mit niedrigem Blutdruck prädestiniert für "Kreislauf" war. (Und ich meine, dass es jetzt - ohne künstliche Hormone - nochmal etwas besser ist als die Jahre, die ich unter Pille&Co. damit zu kämpfen hatte.)

Ich will dir nicht ausreden, dass es von der Pille kommt, aber bitte, bitte, wenn es dich so belastet, dann klär das weiter ab! Wie schon gesagt: Ortho, Neuro, Schwindelambulanz. Jeder Arzt kann nur seinen Fachbereich beleuchten, die Grundausbildung ist da ziemlich schwachbrüstig was Schwindel-Zusammenhänge angeht.

Falls es doch etwas hormonelles ist, was mit der Pille zu tun hatte und jetzt (danach) besser wird, kann es auch sein, dass sich das von ganz allein gibt, die Pille ist ja nicht aus dem Organismus "weg", nur weil man sie absetzt. Durchschnittlich 9 Zyklen heißt es, dauert es, bis sich die Zyklen wieder einigermaßen reguliert haben. 3 sind da ja noch nicht ganz so viele. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich von allein wieder einrenkt, ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir die Zeit zu nehmen, alle möglichen Ärzte abzuklappern. So wie ich das lese, ist die Schulmedizin noch nicht ausgeschöpft für dich!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]