NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe! Bin ich auf Hochlagentag 18 oder doch erst 15?
BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 09:41 
neu hier

NFP seit: November 2015
Liebe Leute,

ich war bisher immer stille Mitleserin und messe seit 7 Monaten meine Basaltemperatur. Das Programm, das ich verwende ist allerdings nicht von nfp, wendet aber laut Hersteller die gleichen Regeln an.

Wir befinden uns erst im ersten ÜZ. Davor habe ich bis November 2015 mit der Pille verhütet, danach mit Tempi messen und Schleimbeobachtung. Da ich Hochlagen von 9 bis 12 Tagen hatte und auch späte ES (Tag 25 - 28), habe ich es dieses Monat mit Himbeerblättertee und Frauenmanteltee versucht.

Siehe da: Dieses Monat war mein ES viel viel früher und auch meine Hochlage hält sich stabil.
Laut meines Programmes wurde mit Ausnahmeregel 2 ausgewertet. So hätte ich die ehm am 15 ZT gehabt und wäre heute am 18 Hochlagetag angekommen. Meine Periode ist bislang noch nicht eingetrudelt. An Tag 10 hatte ich eine ganz leichte SB von vielleicht einer Stunde und das wars.

ich bin mir aber unsicher ob ich wirklich am 18. HL - Tag bin oder nicht doch erst am 15.? Meint ihr ist hier richtig mit Ausnahmeregel 2 ausgewertet worden oder ist der Anstieg nicht erst am ZT 18? Störfaktoren gab es gar keine.

Ich möchte nicht testen und einen negativen Test in der Hand halten. Lieber möchte ich abwarten bis wirklich der 18 Hochlagentag zu Ende gegangen ist.

Was meint ihr dazu?

Hier meine Aufzeichnungen:

Ich danke euch für eure Meinung!

Ganz liebe Grüße
alienaa

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Bin ich auf Hochlagentag 18 oder doch erst 15?
BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 09:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Sind die unterste Reihe die Schleimkürzel?

Die Temperatur sieht m.M.n. richtig ausgewertet aus. Wenn deine HL sonst 12-13 Tage waren, dann würde ich einen Test wagen :-)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 09:48 
neu hier

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Ja , genau die Striche stellen die Schleimqualität dar. Der pinke wurde vom Programm als Schleimhöhepunkt berechnet. Also an Tag 16. Ich bin mir nur immer so unsicher mit diesen Ausnahmeregeln und bin immer misstrauisch ob der ES nicht doch einfach später war.

Vielleicht wage ich wirklich einen Test :) Ich habe noch nicht mal13 HL - tage geschafft. das höchste der Gefühle waren 12. Allerdings trinke ich ja fleißig den Frauenmanteltee - vl funktioniert das mit der Verlängerung der HL ja sehr gut? :)

LG

BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 12:50 
Inventar

Du berufst dich auf die Auswertung deines Programms, aber kannst du auch händisch auswerten? Ein Programm ist immer nur so gut wie die Regelkenntnis seiner Anwenderin.
Mich irritiert, dass du am sogenannten Schleimhöhepunkt nur 2 Stricherl hast und etwas später erst besseren Schleim. Welche Schleimeigenschaften hast du denn an ZT 16 beobachtet? Und was war an den Tagen danach, wo nichts eingetragen ist? Einen Schleimhöhepunkt kann man ja nur bestimmen, wenn man weiß, was die 3 Tage danach war.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 14:14 
Inventar

NFP seit: 01/08
Wie lange misst du und wo ?
Gab es auch Störfaktoren ? Uhrzeiten sind auch nicht notiert.
Man kann nicht erkennen, ob die 3. ehM 0,2 über der HiLi liegt ?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 15:02 
neu hier

Hallo, vielen dank für eure Antworten :)

Ich messe oral, 5 Minunten lang. Jeden Tag um dieselbe Uhrzeit um 05:45.
Störfaktoren gab es gar keine, nicht wenig Schlaf, keine Medikamente, nichts.

die 3 ehM liegt nur 0,1 über der Hilfslinie, erst die vierte liegt bei 0,25 höher. Daher wurde mit Ausnahmeregel 2 ausgewertet. Und deswegen bin ich eben unsicher ob die ehM nicht doch erst an ZT 18 war. *kopfkratz*

Diese Geschichte mit den Schleimhöhepunkten ist immer sehr schwierig für mich. Wirklich spinnbaren ZS habe ich eigentlich nie. An diesem Tag hatte ich ein feuchtes Gefühl und durchsichtigen ZS. Wirklich spinnbar wie gesagt nicht, sondern nur eher so kleine Erhebungen.
Die Tage danach habe ich nichts eingetragen, das stimmt. Ich muss zugeben, dass ich etwas "faul" mit dem Eintragen bin, wenn keine ZS zu sehen/fühlen war. Und das war der Fall. Da war also dann nichts mehr.

Die 3 Stricherl in der Hochlage hatten einen ähnlichen Schleim, nur dass das Gefühl irgendwie nasser war und das Ding so gar nicht ziehbar war. Wegen dem Gefühl "nasser" hat das Programm eine bessere Schleimqualität zugeordnet...Betreffend ZS-Auswertung ist es sicher nicht das non plus ultra. Ich verwende es eigentlich hauptsächlich um mir das händische Zeichnen meiner Kurve zu sparen. Ich schau immer auch händisch selbst drüber, dewegen bin ich in diesem Fall auch unsicher.

Danke!

LG

BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 15:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Hallo,
kurze Frage, weil ich das auf dem Bild nicht erkennen kann:
Sind das gerundete Werte? Also auf die zweite Stelle nach dem Komma gerundet? Sieht mir nämlich nicht so aus.

Magst du die Werte vielleicht hier ins Kurvenreich übertragen, gerundet? Irgendwie hab ich wirklich Probleme andere Programme (außer mynfp, das geht noch) zu begutachten :oops:

Grundsätzlich sieht die Kurve bisher sehr vielversprechend aus *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 15:34 
neu hier

Oh, ich wusste gar nicht, dass ich die hier eintragen kann, ohne aktiv NFP - Mitglied zu sein *nichtallehaben* Sorry :)

Ich habe das jetzt nachgetragen. Muss ich da noch etwas freischalten oder anfügen, damit ihr das auch nun sehen könnt? :?:

Die Uhrzeit ist imme die gleiche, ich habe sie nicht überall eingetragen aber ich messe jeden Tag um 05:45 und stelle mir den Wecker danach.
Mit der Schleimqualität habe ich mich bemüht die richtigen Zeichen von nfp zu finden und zu übersetzen. Ich denke es sollte so richtig sein.

die Hilfslinie habe ich jetzt mal so gesetzt wie es mir mein Programm vorgeschlagen hat. Wie gesagt, da bin ich eben unsicher ob das auch so richtig ist.

LG

BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 15:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2015
Ist da nicht AR 1 und 2 kombiniert? *kopfkratz*

wenn 1 Wert unter oder auf die HiLi fällt, muss der nächste Wert mindestens 0,2Grad höher sein
Wenn der 3. höhere Wert nicht 0,2 Grad über der HiLi ist, wird eine 4. Messung gemacht, die dann über der Hilfslinie liegen muss
(AR aus dem Kopf zitiert, habe N&S grade nicht hier)
Aus meiner Sicht müsstest du also den Temperaturanstieg weiter nach hinten setzen um richtig auszuwerten.

Für den Zeitpunkt des Eisprungs ist die Temperatur aber eigentlich "egal". Selbst wenn du von 15 HL-Tagen ausgehst, hast du meiner Meinung nach am sichersten ausgewertet. Da es die aber, so wie es aussieht, um den Kinderwunsch geht, würde ich auch einen Test wagen *undweg*

(Bitte korrigiert mich, wenn ich grade Mist erzähle)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 15:47 
Diniding, ich meine auch, dass hier unzulässiger Weise AR 1 und AR 2 kombiniert wurden und somit die Auswertung verschoben werden muss *zustimm*

Edit: Alienaa, hast Du denn das Buch "Natürlich und Sicher" zur Hand? Bzw. kennst Du es? Wäre sehr hilfreich, damit Du lernst, selbst auszuwerten anstatt einem Programm zu vertrauen *freunde*

Zuletzt geändert von Bess am 20. Juli 2016 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 15:52 
neu hier

Danke für eure Meinungen! Ich fand das eben auch etwas eigenartig und war mir deshalb so gar nicht sicher!
Gut dann sehe ich mich heute an Hl Tag 15, so wie es mir auch mein Gefühl gesagt hätte :)

Ich denke ich warte dennoch ab ob sich bis zum 18 Tag noch etwas tut und teste dann :) ist der gv dann nicht schon zu lange her wenn die ehm erst am 18 Tag war?oder kann ich noch hoffen?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

Zuletzt geändert von Alienaa am 20. Juli 2016 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 15:53 
Alienaa, jetzt hast Du mein Edit verpasst - kennst Du das Buch "Natürlich und Sicher"? Magst Du Dich mit der Methode intensiver beschäftigen? Dann kannst Du selbst auswerten, anstatt einem Programm zu vertrauen *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 16:01 
Kurven-Rätslerin

Bin ich jetzt blind? Ich seh nur die eine ANR? (Edit: Ich kenne die aber auch anders als diniding schreibt.)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 16:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ich sehe auch nur ANR 2. Der Wert, der auf oder unter die HiLi fällt wird ja nicht mitgezählt, somit ist die 3.hM durchaus ausreichend hoch :-)

Alienaa, sobald du im Forum registriert bist, kannst du das Kurvenreich automatisch mitnutzen, kost nix :-D

Wie sieht es denn sonst üblicherweise mit deinem Niveau aus? Ist dein Anstieg sonst auch häufig nur mit ANR auswertbar? Warte einfach noch ein wenig, dann schlägt ein Test auch ordentlich an ;-)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 16:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich sehe auch nur eine. *zustimm* Der Wert auf der HiLi wird ignoriert und ist in der Zählung keine hM, die dhM liegt die erforderlichen 0,2°C über der HiLi. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]