NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion Kondomsicherheit / Penisfragen ;-)
BeitragVerfasst: 11. September 2007 13:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Kommentar von Limo-Luise:
Ich habe diese Offtopic-Diskussion aus Aislings "Panne an Zyklustag 9"-Thread mal rausgetrennt... viel Spaß beim weiteren Posten. ;-)

Ich glaube nicht an einen Kondom PI von 1. :roll: .

Und klar kann das Sperma wohin kriechen, aber außerhalb des Körpers kann mans auch abwischen, innen nicht, da muß man wirklich sehr aufpassen, ich mag das nicht gleichsetzen!

Vielleicht kenne ich zu viele Kondompanenkinder, Leute, die passen nicht zu PI von 1, und das waren keine schludrigen Leute, denen das passiert ist!

Zum Dia kann ich nichts sagen, da ich es nicht anwende, kann mir aber einen PI von 1 nicht vorstellen.

bei pro familia sind die PI auch höher angegeben:

http://www.profamilia.de/article/show/9106.html

Ich kann nur sagen, ich weiß, daß Barrieremethoden ziemlich unsicher sind, da ich es selbst erlebt habe, bzw. erzählt bekam.
Und ich weiß, daß ich in doch recht vielen Jahren durch andere Verkehre :mrgreen:in der fruchtbaren Zeit nicht schwanger geworden bin .

Der thread ist ja auch aus dem Grund entsanden, da es eine Kondompanne!!! gab und das ist ja nicht der einzige Fall hier im Forum, da die barrieremethoden versagen.

Hingegen weiß ich von keinem einzigen Fall, da jemand mit Kondom bis ZT 5 schwanger geworden ist oder durch anderen Sex als GV in der fruchtbaren Zeit.

Bin aber immer interessiert am Lernen und wenn ihr solche Fälle kennt, bitte erzählt, oder verlinkt diese.

Was nutzen Zahlen, was weiß ich wie die entstanden sind? Vor allem, wenn die PIs der barrieremethoden an anderer Stelle viel höher angesetzt werden? Wichtig ist doch, daß man sich umschaut und beobachtet und dann seine Entscheidung trifft.
Wenn man mal schwanger ist, nutzt es einem auch nichts, wenn man sich sagt, aber der PI war doch nur 1 :roll:

Ich kann bei der damaligen Kondompanne von mir keinen fehler finden. es paßte und war richtig draufgemacht, und auch frisch, und nicht überlagert.

Ein Jahr vorher war z.B. mein Neffe auf die Art entstanden :shock:

Es geht mir übrigens nicht ums Recht haben, kann jeder für sich recht haben, aber Aisling tut mir einfach leid und warum nicht solche Dinge vermeiden???

Ich weiß von Püppi, daß sie auch in dieser Zeit nie GV hatte, auch eben aus Sicherheitsgründen.

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 13:18 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Ich glaub ihr redet ein bissle aneinander vorbei.
Natürlich ist es sicherer, wenn man in der fruchtbaren Zeit gar keinen GV hat (und von OV oder AV ist noch niemand schwanger geworden...)
Zur Sicherheit bzw Unsicherheit von Kondomen gehört aber nun einmal dazu, dass sie auch mal reißen können oder sonst wie versagen. Sicher ist in den meisten Fällen menschliches Versagen die Ursache, aber dennoch hat die Verhütung mit dem Kondom nicht geklappt. Ist mir auch schon passiert. Klar haben wir irgendwas falsch gemacht, aber das kann man nunmal nicht ausschließen, wir sind ja nicht unfehlbar. Wenn ich die Pille genommen hätte (und darum ging es doch Aisling in ihrem ersten Post, oder?) dann wäre das nicht passiert. Ebenso wenn ich gar keinen GV gehabt hätte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 13:28 
NFP-Prinzessin

In dem Link steht doch ganz klar und deutlich: Kondom 2 und Dia 1 :!: . Woran du glaubst oder nicht ist egal, das sind Fakten ;).

Was nach dem Bindestrich steht ist der Anwender-PI, wenn man Fehler macht, die kann man aber alle vermeiden!

Ich kenne auch viele Leute, bei denen ein Gummi gerissen ist, aber es lag immer an Fehlern: viele wissen nicht genau, welche Größe sie brauchen!

@ Nihonna, und hättest du ein Dia benutzt, hätte es auch keine Probleme gegeben. Anwenderfehler lassen sich immer vermeiden, man braucht nur Disziplin. Die Pille ist auch nicht zu 100% sicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 13:44 
Kurven-Rätslerin

Miranda hat geschrieben:

Ich kann nur sagen, ich weiß, daß Barrieremethoden ziemlich unsicher

Im Prinzip ist es mir auch egal, wie jeder das handhabt. Aber solche Aussagen finde ich einfach nicht besonders hilfreich für NFP Anfänger bzw. Frauen, die nicht mit der Pille/Spirale verhüten wollen oder sich sterilisieren lassen wollen. Und einem jungen Paar zu sagen "habt gefälligst keinen Sex in der fruchtbaren Zeit sonst ist die Frau schwanger" ist nun ziemlicher Unsinn. Das geht vielleicht wenn man älter ist und einem am eigentlich Verkehr nicht mehr so viel liegt (oder was auch immer, keine Ahnung, ich kanns nicht nachvollziehen).

Du kannst natürlich sagen, du *glaubst* das Barrieremethoden unsicher sind. Aber es wissen zu wollen... naja.

Auch wenn ich Paare kennen würde, die durch eine Kondompanne schwanger geworden sind, würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie keinen Anwendungsfehler gemacht haben. Ich war schließlich nicht dabei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 13:45 
NFP-Gräfin

Estreya, ich bin schon etwas vorsichtig etwas zu glauben, weil es irgendwo steht. man kann viel beweisen, habe über die Jahre manchmal schon erlebt, daß Dinge einmal so bewiesen waren und dann wieder anders, also ich vertraue immer mehr mir als einer Statistik, aber das ist meine persönliche Macke, ich weiß :oops:

Und wenn die Zahl nach den Strich Anwendungsfehler sind, wieso gibts dann Anwendungsfehler bei der Kupferspirale?

pro familia:
Zitat:
Kupferspirale: 0,9 – 3

Nee, unser Kondom damals hatte schon die richtige Größe, das laß ich mir jetzt nicht einreden, daß die nicht stimmte.

Es wäre schon sehr schön, wenn es so sicher wäre, aber wie gesagt, Erfahrung spricht dagegen.

Vllt. gibts auch Schwänze, denen kein Kondom so richtig paßt, so viele kenne ich ja nun auch nicht :mrgreen:

Kann ja jeder so halten, wie er/sie will. Ich weiß nicht, ob man davon ausgehen kann, daß man in einer Zeit, da man wuschig ist vor lauter Libido, wirklich ruhig und überlegt genug ist, um Anwendungsfehler zu vermeiden, vor allem, wenn man eben nicht so überlegt ist, daß man verzichten kann ggfs.

Angst machen, ist aber m.E nach etwas anderes, als informieren. Angst wollte ich nicht machen, nur zum Nachdenken anregen.

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 13:46 
Kurvenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Anwenderfehler lassen sich immer vermeiden, man braucht nur Disziplin.

:roll:
Naja, also das stimmt ja wohl nicht. Das hat doch nichts mit Disziplin zu tun wenn das Gummi reißt weil man zu trocken ist oder die Stellung es zu sehr beansprucht oder oder oder... Es gibt so viele Faktoren die man mehr oder weniger nicht beeinflussen kann und die nichts mit der eigentlichen Qualität des Gummis zu tun haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 14:40 
NFP-Guru

Miranda hat geschrieben:
Vielleicht kenne ich zu viele Kondompanenkinder, Leute, die passen nicht zu PI von 1, und das waren keine schludrigen Leute, denen das passiert ist!

Solange du nicht Live dabei warst bezweifle ich das erstmal :mrgreen:
Viele Leute sind gewissenhaft, trotzdem kann es jemanden mal ueberkommen und ein Kondomversager ist eine willkommene Ausrede.
Zudem gehoert fuer mich bei der Kondomanwendung eine PD beim reissen/abrutschen dazu wenn man die volle Sicherheit haben will.
Dann bleiben fuer die Restlichen nur noch Miniloecher (die extremst selten sind) und falsche Anwendung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 15:16 
Miranda hat geschrieben:
Für manch einen fällt die ja auch aus Gewisssensgründen weg, wie auch Spirale danach, da das Ei ja schon befruchtet sein kann.
Ich habe nach der PD unerwartet jahrelang ganz blöde Gefühle gehabt, bzw. von diesem verhinderten Kind andauernd geträumt, also das will ich auch nie wieder haben

die PD verhindert/verzögert den ES - einer bereits befruchteten eizelle tut sie nix!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 15:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Miranda hat geschrieben:
Es ist ja grade so, daß man dann nicht ganz klar ist, darum gehts mir ja.

*hä* Was meinst Du damit?? Ich bin beim Sex immer klar, außer ich bin voll oder gedanklich weg, das ist dann aber ein anderes Thema. Ich war allerdings noch nie so daneben beim herzeln, dass ich es nicht mehr geblickt hätte, wie man ein Gummi richtig überzieht. :mrgreen: Selbst dann nicht, wenn ich was getrunken hab...

Miranda hat geschrieben:
Denn wenn man nur klar wäre, hätte man eher keinen GV, das ist doch eine merkwürdige Tätigkeit, der man sich nur hingibt, wenn man bissel gaga ist, Pullerteile ineinanderstecken!!! :shock: :roll: *zunge* :mrgreen:

Ok, dann bin ich unnormal. Ich finde es sehr schön, klar Sex zu haben. Für mich ist das auch keine merkwürdige, sondern eine sehr schöne Sache. :roll: Pullerteile ineinanderstecken?? Ich kenn das aus dem bayerischen, das "Soachzeig zamstecka" aber auf dieses Niveau will ich die schönste Sache der Welt nun nicht reduzieren. ;-)

Miranda hat geschrieben:
Mir persönlich fällt es leichter, eben ganz auf GV zu verzichten, als nun so genau aufpassen zu müssen. Wenn von vornherein klar ist, was nicht geht, hat man vermutlich weniger Stress insgesamt.

Wenn Dir das leichter fällt, ist es ok. Mir würde das nicht leichter fallen. Ich sehe meinen Freund nicht so oft und es wäre für uns beide absolut unbefriedigend, könnten wir uns nicht lieben. Klar ist aber auch, dass beide von vorneherein überlegen müssen wie man handelt, wenn man einen "Versager" hat, egal ob Pille, Kondom oder sonstwas. Für uns war klar, dann soll es so sein. Ich würde die PD nicht nehmen. Mit dem Dia kam ich nicht klar. Ich selbst kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass mit Kondom und Dia + Gel noch was schief gehen kann. Wenn doch - dann sollte es wohl auch unbedingt so sein! ;-) Eine 100 %ige Verhütung außer Enthaltsamkeit wird es nicht geben.

Miranda hat geschrieben:
Wenn aber sich im entscheidenden Moment herausstellt, daß zu wenig Gleitgel da ist, oder mitten im schönsten Herumarbeiten das Komdom verrutscht, kann man vermutlich nicht mehr so gut bremsen, wie wenn man gar nicht loslegt.

Uns ist auch ab und an schon was verrutscht und wir konnten immer bremsen. So "mittendrin" kann man doch gar nicht sein, dass man das nicht mehr blickt. Wenn, dann muß ich mich fragen, ob da nicht doch versteckter KiWu mit dabei ist! :mrgreen:

Miranda hat geschrieben:
Ich habe mir übrigens antrainiert, in der HL auch gute Libido zu haben, das ist auch eine Sache der mentalen Einstellung...hat aber allerdings ein paar Jährchen gedauert.

Das widerum kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Entweder ich will oder ich will nicht. Ich könnte mir auch einreden zu wollen, aber wirklich wollen würde ich dann vermutlich irgendwie doch nicht und mein Körper würde mir das sehr deutlich signalisieren.

Liebe Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 15:48 
Inventar

ui, hitzige diskussion entbrannt hier..

das mit der enthaltsamkeit hatte ich mir jetzt erst ma in der verzweiflung echt überlegt - aber praktisch umsetzbar ist es für mich sicher nicht....

ich weiss nicht, was dem gummi passiert ist, es war weit weg vom verfalllsdatum und *mann* hatte mit mir erst einma ne panhne, das war vor über 7 jahren...

gut, ich geb zum wir üben nimmer allzu haeufig damit...

unsre beziehung ist eh nur noch ein scherbenhaufen, da an irgendwelchen enthaltsamkeiten zu wachsen waere leider doch zu utopisch.

wenn ich - pille sei dank - gar keine lust mehr haette, waer doch wunderbar dann würed ich nichts vermissen. aber wohin mit den andren nebenwirkungen ausser libidoverlust? auf die kann ich gut und gern verzichten....

Dia, ja da hatte ich schon ma irgendwo mich zu geaeussert dass mir das unangenehm ist, weil ich seit der entbindung einfach ne riesenblokade im kopf hab... dieses 3 tage lang immer wieder am MuMu rumgesuche, geweite, usw, das hat mir echt n knacks verpasst und ich glaube, wenn ich erst mit dia usw fummle, braucht Er gar nimmer weiter machen..
also doch einer sehr zuverlässige methode :roll:

grundsaetzlich hab ich mit gummis eigentlich kein richtiges problem, sie waeren immer noch mittel der ersten wahl, weil wir ja nur max. 3 x im monat sex haben...
WENN denn eine Panne passiert ist es bei allen methoden gleich tragisch.. und beim gummi hab ichs wenigstens gesehn...

jetzt ist das kind einfach in den brunnen gefallen, und ich hab mir einfach ne riesenAngst gemacht, weil 1.HL an ZT14 nicht zwingend heisst dass der ES auch direkt am tag zuvor war..

mir bleibt jetzt einfach nur hoffen dass der ES sich noch zeit lässt :(

was mir nicht zu hoffen gibt, sind meine insgesamt 3 "ein schuss ein treffer" schwangerschaften..
aber immerhin hatte ich auch einen gut getimten übungszyklus der schief ging...

also einfach abwarten...

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 15:55 
NFP-Gräfin

Bridschie, ein bissel Humor ist auch nicht schlecht.
Schau mal was hinter meiner Flappsigkeit steckt!

Klar mag ich Sex, aber man kann doch auch fröhlich, und gelockert dabei sein!

Und wenn du immer klar bist, das kann ja sein, ist aber eher untypisch, finde ich. es ist doch gerade schön, daß man dann nicht mehr denkt, sondern fühlt!

Ich mag auch Klarheit.z.B trinke ich keinen Alkohol und mag auch nicht mit einem Mann zusammensein, der was getrunken hat, eben aus diesem Grund, doch bei Sex betritt man wie ein anderes Land und da gibts andere Gesetze irgendwie, jedenfalls ist das so, wenn man sich hingeben kann, und auch bissi wilde Raserei und Exstase zulassen kann.

Die allerdings erlebt man eher nicht, wenn man Alkohol und andere Drogen konsumiert(meine Erfahrung). Ich habe lange sex auch nicht so erlebt.

Leute, die keine Libido haben, die haben ja auch eher keine Lustauf Sex. Nur aus Liebe hat man eher nicht den Impuls zum Sex, da gehört schon auch Eros dazu, und der ist nicht klar.

Und warum nicht an sich arbeiten und Libido auch wachsen lassen in der HL-Zeit?

Dann will ich, wann ich will und nicht, wenn etwas in mir zum ungünstien Zeitpunkt will. Solche Dinge lernt man, wenn man beginnt, sein Leben bewußt zu meisern. Dann kann man auch solche Prgramierungen in sich modifizieren. Jeder hat da andere Prioritäten.
Echt ist man ja trotzdem.

Ich kann übrigens auch lieben, ohne Gv haben zu müssen, so frei sind wir schon :mrgreen: 8-).
Du hast schon recht, wenn man garkein Kind haben will, muß man enthaltsam sein.

Ein Teil von hätte schon gerne ein Kind, mit dem mann den ich liebe, aber wir sind beide schon älter, und ich habe auch schon einige Kinder. Aber es fände schon auch sein Plätzchen bei uds, wenns sein sollte.

Und weil ich weiß, daß ein teil von mir immer Kiwu haben wird, bin ich vorsichtig.

Im Grunde wollen wir doch das Gleiche. Uns wohl fühlen und anständig verhüten, sonst wären wir nicht hier.

*zusammen*

LG, Anne

Es gibt manchmal mehr, als man vermutet, Bridschie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 16:11 
Kurvenjunkie

beli hat geschrieben:
Miranda hat geschrieben:
Für manch einen fällt die ja auch aus Gewisssensgründen weg, wie auch Spirale danach, da das Ei ja schon befruchtet sein kann.
Ich habe nach der PD unerwartet jahrelang ganz blöde Gefühle gehabt, bzw. von diesem verhinderten Kind andauernd geträumt, also das will ich auch nie wieder haben

die PD verhindert/verzögert den ES - einer bereits befruchteten eizelle tut sie nix!

Das ist noch nicht ausreichend erforscht. In der Packungsbeilage steht, dass sie eventuell auch eine Einnistung einer bereits befruchteten Eizelle verhindert.

Bridschie hat geschrieben:
Uns ist auch ab und an schon was verrutscht und wir konnten immer bremsen. So "mittendrin" kann man doch gar nicht sein, dass man das nicht mehr blickt.

Dem kann ich auch nicht zustimmen. Uns ist das jetzt schon zweimal passiert, dass wir erst bemerkt haben dass das Kondom kaputt ist als wir "fertig" waren...

Aber ich glaube die Diskussion dreht sich im Kreis, also drück ich jetzt einfach Aisling die Daumen dass nichts passiert ist. *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 16:13 
nihonna hat geschrieben:
Das ist noch nicht ausreichend erforscht

yep, inzwischen wohl schon:

Zitat:
Während bisher mehrere Wirkungsweisen der 'Pille danach' diskutiert wurden, hat sich nur ein einziger Wirkungsmechanismus bestätigt: die Verhinderung oder Verzögerung des Eisprungs. Somit kann eine Befruchtung verhindert werden, wenn die 'Pille danach' vor dem Eisprung eingenommen wird. Falls dieser schon stattgefunden hat, ist die 'Pille danach' wirkungslos. In Studien konnte gezeigt werden, dass keine Beeinflussung der Befruchtung oder der Beweglichkeit von Spermien oder Eizelle erfolgt. Quelle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 16:24 
Inventar

aqlso bei PN danach waere ja in dem fall def keine befruchtete eizelle unterwegs...

aber der gedanke ist mir trotzdem ungeheuerlich. ich hab sie aber in der vergangenheit mehr als einmal genommen und weiss daher - nie wieder.

und es gab zeiten, da war meine libido nicht vom ES abhaengig, sogar unter der Pille...

ber jetzt ist das iregendwie anders und mich stört es ganz und gar nicht... eigentlich

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 16:24 
Kurvenjunkie

beli hat geschrieben:
nihonna hat geschrieben:
Das ist noch nicht ausreichend erforscht

yep, inzwischen wohl schon:

Zitat:
Während bisher mehrere Wirkungsweisen der 'Pille danach' diskutiert wurden, hat sich nur ein einziger Wirkungsmechanismus bestätigt: die Verhinderung oder Verzögerung des Eisprungs. Somit kann eine Befruchtung verhindert werden, wenn die 'Pille danach' vor dem Eisprung eingenommen wird. Falls dieser schon stattgefunden hat, ist die 'Pille danach' wirkungslos. In Studien konnte gezeigt werden, dass keine Beeinflussung der Befruchtung oder der Beweglichkeit von Spermien oder Eizelle erfolgt. Quelle

Komisch, dass die das dann in der Packungsbeilage anders beschreiben. Aber dann hast du wohl recht (und ich noch einen Grund mehr zu zittern... :roll: )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]