NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 171  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Club der alten Häsinnen
BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 17:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Ich glaube, der allemeine Tenor im Forum ist aber auch hauptsächlich im Anfängerbereich zu sehen.
Nach >30 Zyklen hat man seine Störfaktoren doch ganz gut raus und wenn dann eben MAL was nicht stört, was sonst immer gestört hat und man nicht identifizieren kann, was da nun anders war als sonst, beobachtet man das halt in der Zukunft weiter und nimmt es ansonsten auch weiterhin als Störfaktor an.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 20:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
miss vivi hat geschrieben:
Du meinst aber eigentlich den Fall, wenn bisher immer wenn der SF aufgetreten ist, auch der Temperaturwert erhöht war, und es jetzt nach 20 mal einmal beispielsweise vorkommt, dass es nicht so ist. Da bin ich persönlich dann auch der Meinung, dass es in Ordnung ist, dieses Ereignis erst einmal weiterhin als SF zu betrachten, so lange sich so etwas nicht häuft. Denn der Körper ist keine Maschine und manchmal habe ich auch grundlos einen Dip nach unten.

*sonne* Ja genau Spatz2000 und vivi, so meine ich es.

spatz2000 hat geschrieben:
der allgemeine tenor im forum ist nämlich der, wenn ein störfaktor einmal nicht gestört hat, gilt er nicht als störfaktor.

Ja, genau so ein Fall war ja hier auch der Anstoß und das kann einfach nicht richtig sein. Schon alleine, weil immer ein Ausreißer nach unten auftreten kann, dessen Ursachen wir nicht kennen. Nehmt z.B. den gestrigen Zyklustag von mir: Da ist der Wert 0.5 °C (!) tiefer als die anderen Tieflagenwerte, Ursache unklar. Es war eine Nacht wie jede andere. Ich behaupte mal, ich hätte massiv saufen können am Abend davor und der Wert hätte immernoch im TL-Niveau gelegen, weil die Störung und der Dip sich gegenseitig aufheben. Deswegen hätte der Alkohl immernoch gestört, nur eben nicht sichtbar. *nixweiss*

Lola hat geschrieben:
Ich glaube, wir gehen nur unterschiedlich an die Sache ran, am Ende kommt aber das Gleiche raus: Du sagst, ein und derselbe SF kann auch mal nicht stören - ich sage, es gibt viele unterschiedliche Störfaktoren und unzählige Kombinationen daraus, die sich unterschiedlich auswirken. Dann wars eben das eine Mal eine andere Kombination :mrgreen:

Die Vorgehensweise ist nicht ganz die gleiche, das Ergebnis vielleicht :-) . Das Problem ist, dass man meiner Meinung nach die verschiedenen Kombinationen aus Faktoren nicht herausfinden KANN :!:

Erstens, weil man die Faktoren die die Temperatur erniedrigen (und somit mal einen Störfaktor "ausgleichen" können) nicht kennen.

Zweitens, mathematisch wird es eine Gleichung mit zu vielen Unbekannten, je mehr Faktoren man mit einbeziehen will. Intuitiv mag das sicherer erscheinen, statistisch ist es genau andersrum. Man kann mit einem sehr beschränkten Datensatz, der vielen unbekannten Einflussfaktoren unterliegt, nur die "Haupteffekte" bestimmen, nicht aber zwei-Faktoren oder höhere Interaktionen.

Undomiel hat geschrieben:
Ich glaube, der allemeine Tenor im Forum ist aber auch hauptsächlich im Anfängerbereich zu sehen.

Gerade für Anänger ist das aber doch erst recht verwirrend, wenn sie gerade erstmal versuchen, ihre Störfaktoren zu finden und man ihnen einen eindeutigen Störfaktor ausredet und stattdessen unlösbare mehr-Faktoren-Effekte vorschlägt *erschrecken* . Man sollte ihnen lieber sagen, dass sie eben über viele Zyklen ihre Hauptfaktoren herausfinden müssen und das ein einmaliger Ausreißer (hat nicht gestört) zwar natürlich berücksichtigt und beobachtet gehört, aber nicht den Störfaktor ausschließt.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 21:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Praseodym hat geschrieben:
Gerade für Anänger ist das aber doch erst recht verwirrend, wenn sie gerade erstmal versuchen, ihre Störfaktoren zu finden und man ihnen einen eindeutigen Störfaktor ausredet und stattdessen unlösbare mehr-Faktoren-Effekte vorschlägt *erschrecken* . Man sollte ihnen lieber sagen, dass sie eben über viele Zyklen ihre Hauptfaktoren herausfinden müssen und das ein einmaliger Ausreißer (hat nicht gestört) zwar natürlich berücksichtigt und beobachtet gehört, aber nicht den Störfaktor ausschließt.

Das typische Problem bei blutigen Anfängern ist aber eher, dass sie anfangen einfach alles auszuklammern, was aus den umliegenden Werten herausragt. (Womit wir wieder bei dem TL-Niveau sind -.^).
Sobald sie dann zwei-drei Zyklen zusammenhaben, haben sie mal Alkoholkonsum (um beim Bsp. zu bleiben) der mit erhöhter Temperatur verbunden ist, mal nicht. Und zwar nicht im Verhältnis 1:10 sondern im Verhältnis 3:3. Da liegt es doch nahe darauf hinzuweisen, dass a) Alkohol nicht Alkohol ist und b) mal Alkohol in Kombination mit Schlafdauer etc. beobachtet werden sollte.

Ich fand es nicht verwirrend und habe so sehr schnell feststellen können, dass Bier und Wein für mich recht ungefährlich sind und auch anderer Alkohol, solange ich von ihm nichts merke, Vodka aber sehr schnell die Temperatur ankurbelt.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 07:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
Undomiel hat geschrieben:

Das typische Problem bei blutigen Anfängern ist aber eher, dass sie anfangen einfach alles auszuklammern, was aus den umliegenden Werten herausragt. (Womit wir wieder bei dem TL-Niveau sind -.^).
Sobald sie dann zwei-drei Zyklen zusammenhaben, haben sie mal Alkoholkonsum (um beim Bsp. zu bleiben) der mit erhöhter Temperatur verbunden ist, mal nicht. Und zwar nicht im Verhältnis 1:10 sondern im Verhältnis 3:3. Da liegt es doch nahe darauf hinzuweisen, dass a) Alkohol nicht Alkohol ist und b) mal Alkohol in Kombination mit Schlafdauer etc. beobachtet werden sollte.

und genau darum weise ich im anfänger-bereich lieber darauf hin, dass in der TL jedenfalls sparsam zu klammern ist und im anstieg großzügig, da man seinen TL-bereich ja noch nicht kennt. denn das, finde ich, ist die wichtigere regel, als dass ein störfaktor immer störfaktor sein muss um als störfaktor gesehen werden zu können.

und der hinweis dass alkohol nicht gleich alkohol ist passt eh. nur der hinweis, dass wenn alkohol einmal nicht gestört hat ein anderes mal nicht mehr stören kann ist für mich die falsche aussage.

sehr toll, dass man hier schön diskutieren kann und seine meinung vertreten darf! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 22:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
:helmut: Schnappszyklus *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 04:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
:applaus: Glückwunsch und Prost Bild

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 17:33 
NFP-Prinzessin

Ich bin schon wieder hier. Seufz.

Mein Temperaturniveau ist plötzlich gesunken und ich weiß einfach nicht warum. Die TL war schon weit unter meinem normalen Level, und die HL ist jetzt auch unter 37 Grad, was für mich untypisch ist. Da wir letztens hier darüber gesprochen hatten, dass ich ja darauf achten möchte, dass es bei Zweifelsfällen ja doch auch eine Rolle spielt, ob ich jetzt im HL-Niveau bin oder nicht, bin ich da jetzt extra sensibilisiert.

Ich hab heute sogar sicherheitshalber Batterie gewechselt um zu sehen, dass das Thermi auch nicht irgendwie schwächelt, aber es kam haarscharf dieselbe Temperatur heraus. Das dürfte es also nicht sein, außer es ist allgemein kaputt und liefert aber trotzdem funktionierende Werte ab. Wie ihr seht, auswerten kann ich, die EHM passt auch zu meinem Muster mit dem Schleimhöhepunkt, es würde also alles Sinn machen.

Aber warum bin ich plötzlich so weit "herunten"? Zur Zeit schlafe ich viel mit offenem Fenster, es ist draußen untertags sehr heiß, das fällt mir dazu noch ein.

Kann sich das irgendjemand erklären? Ich hab schon etwas im Forum gewühlt und eigentlich nur sporadisch etwas gefunden, allerdings meist mit individueller Erklärung (Schilddrüse).

Ich würde heute so gerne freigeben, aber bin mir eben sehr unsicher. Ist mir bewusstermaßen noch nie so passiert, dass es auswertbar ist, aber einfach ein ganzes Stück unter den TL/HL-Normalwerten.

Ein ganz großes Danke für´s mit mir Mitdenken.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 21:55 
Inventar

NFP seit: 01/08
Ich hab das mit der Temperatur- mit dem Niveau auch irgendwo gelesen, dass die Schilddrüse da beteiligt sein kann, die würde ich auch mal überprüfen lassen.
Wegen Niveau=
ich weiß, dass bei mir die HiLi auch oft unterschiedlich war , habe mir da nie so Gedanken gemacht, weil die TL eindeutig von der HL zu unterscheiden war *kopfkratz*

Und besonders wenn die Werte über 0,3 über der Linie sind, dann ist das doch eindeutig genug ? *kopfkratz*
Zudem sichert Schleim die Auswertung auch noch ab. Weshalb hast du jetzt genau Bedenken wegen frei geben?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 22:04 
NFP-Prinzessin

Danke dir! *knutsch*

Schilddrüse hoffe ich nicht. Aber du hast recht, selbst wenn, dann wäre das trotzdem ein auswertbarer Zyklus.

Sorge wegen Freigeben ist da, weil die HL-Temperaturen nicht im typischen HL-Niveau liegen, das ich sonst gewohnt bin. Aber es kann ja wirklich grad nur HL sein. Das stimmt.

Ich hab einiges an Gewicht verloren, vielleicht spielt das etwas mit hinein?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 23:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Soweit ich mich erinnere, steht in meinem Arbeitsbuch nirgends was vom Niveau - rein von den Regeln kannst du ja scheinbar einwandfrei auswerten und damit ist doch erst mal gut.
Das mit den Niveaus ist imo nur interessant, wenn die Auswertung nicht 100%ig eindeutig ist und man ggf. mit Ausnahmeregeln etc. arbeiten muss.

Also jetzt nur auf die Auswertung bezogen, zum ändern kann ich nichts sagen außer, dass ich durch SD-Behandlung keine Änderungen hatte, nicht durch abnehmen und auch jetzt unter Möpf nicht.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 07:46 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ricky, sind die Werte denn noch TL? Scheint nicht so nach den letzten Zyklen und heute hast Du die 37 erreicht.

Ich persönlich habe eine bestimmte Temperaturgrenze, die ich erreicht sehen will, weil Werte darunter auch noch TL sein könnten. Gegebenenfalls warte ich ein, zwei Tage länger mit der Freigabe, wenn es sich besser anfühlt.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 07:55 
Moderatorin

Carisa hat geschrieben:
Soweit ich mich erinnere, steht in meinem Arbeitsbuch nirgends was vom Niveau - rein von den Regeln kannst du ja scheinbar einwandfrei auswerten und damit ist doch erst mal gut.

Im normalen N+S wird darauf hingewiesen, dass man auf die Niveaus achten soll. Ich halte das auch für wichtig, ich hab schon auswertbare Kurven gesehen, die komplett noch im Tieflagenniveau waren und wo das eben nicht der Eisprung war.

Ricki hat geschrieben:
Ich hab einiges an Gewicht verloren, vielleicht spielt das etwas mit hinein?

Es kommt sicher drauf an, wieviel du abgenommen hast. Aber Fettgewebe spielt ja durchaus eine Rolle im Hormonhaushalt, dass kann also schon Auswirkungen haben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 09:23 
Inventar

Dina hat geschrieben:
Im normalen N+S wird darauf hingewiesen, dass man auf die Niveaus achten soll. Ich halte das auch für wichtig, ich hab schon auswertbare Kurven gesehen, die komplett noch im Tieflagenniveau waren und wo das eben nicht der Eisprung war.

Wurde das dann durch die Schleimauswertung abgesichert ? Oder war hier auch ein Umschwung zufällig?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 09:57 
Moderatorin

Wenn es keine Schleimauswertung gegeben hätte, wäre es ja keine auswertbare Kurve.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 11:00 
Inventar

ja das stimmt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 171  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]