Ich habs jetzt auch kapiert
Jetzt weiß ich auch endlich, was ihr an dem Aiba schätzt. Es ist wirklich ein gutes Programm. Da wäre es ja schon fast schade, das ungenutzt zu lassen, wenn man nur einen festen Wert nimmt. Dadurch ergeben sich ja so schöne Werte zum vergleichen, das ist echt mega praktisch.
Da ich aber nicht so häufig messen möchte, habe ich mir folgendes überlegt, vielleicht für den ein oder anderen auch eine Option.
Diese Option hab ich noch nirgendswo gelesen, die meisten messen entweder alle 10 Min., halbstündlich oder stündlich oder nehmen einen festen Wert.
Ich hab mir erst überlegt alle 90 Min. messen zu lassen.
Bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Messung um 23:30 starte. Intervall 120 Min.
In der Regel bin ich dann schon im Bett. DIese Messung verfällt dann.
Bleiben dann noch = 01:30 , 03:30 und 05:30
07:30 wird noch gemessen und verfällt dann wieder.
aus den drei Werten lasse ich auch alle 3 mitteln. Der tiefste Wert wird ja auch angezeigt zum Vergleich.
Ich führe jetzt erstmal drei Kurven, 3 Uhr- 03:30 Festwert, 3 gemittelte Werte und Tiefstwert.
Sollte ich am WE später ins Bett gehen, dann verschiebt sich das Ganze nur, aber ich hätte immer drei Werte, die ich zur Messung heranziehe.
z.b. 01:30 entfällt erster Wert
Messungen dann 03:30, 05:30, 07:30
letzter Wert entfällt 09:30, in der Regel stehe ich auch viel später auf, wenn ich später ins Bett gehe. GGF. bei früherem wach werden, den iButton zwingend erst nach halb 10 raus nehmen, damit nicht der falsche Wert entfällt. Das ist eher unproblematisch, kommt eigentlich selten vor, wenn ich so spät ins Bett gehe.
Das heisst = ich habe ein Messintervall von 120 Min., Start um 23:30 Uhr.
Sollte ich nicht tgl. auslesen, habe ich=
Max. Messungen 12/Tag- bei 12 Tagen durchgängiger Messung= 144
Bei stündlicher Messung wären das 24/Tag, bei 12 Tage durchgängier Messung= 288
Bei halbstündlicher Messung wären das 48/Tag, bei 12 Tage durchgänger Messung= 576
Die Batterie wird max. geschont- aber trotzdem habe ich die Vorteile von einem Tiefstwert und von drei gemittelten Werten. Das Intervall ist also größtmöglichst gewählt.
Der Unterschied zu einem Festwert ist dann nur noch minimal, auch wegen der Selbstentladung.
Es könnte eine gute Zwischenlösung sein.
Hat das schon mal jemand so ausprobiert ??
Während der Hochlage stoppe ich den iButton und bewahre ihn in einem mini- Weckglas mit Gummiring im Kühlschrank auf (wg. Feuchtigkeit) die Fuchs Tabelle zeigt, dass er hier am wenigsten Selbstentladung hat- im Gegensatz zu 25 Grad Raumtemperatur.

YOUTUBE KANAL Kleine Gartenhexe , kleiner Selbstversorger- Garten
Bloom Syndrom, resp. Insuffizienz, Sauerstoff, Beatmung, Muskelschwäche