NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 13:21 
Ok, dann werde ich das noch mal versuchen. Danke. *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 21:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05.2010
Ich bekomme immer die Meldung "Ibutton nicht verbunden". Kann das daran liegen dass die Batterie leer ist? *hä*
Der USB- Adapter wird erkannt.

Aller guten Dinge sind drei. Sarileinchen seit 30. Mai 2012 überglücklich mit Zornröschen der Hand, seit 18.06.2014 mit Plappermäulchen im Schlepptau, und seit 25.02.2017 mit Katharina der kleinen im Arm.
04/2011, 12.SSW und 06/2013, 9.SSW und 2 Ministernchen Look at the stars, look how they shine for you Coldplay

BeitragVerfasst: 1. Juli 2016 22:53 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Huhu *winke*
Kann ich AiBa eigentlich irgendwie sagen das ab Tag X ein neuer Zyklus ist? Bei mir zählt und malt er immer fort, also ohne eine neue Kurve anzufangen. Was logisch ist weil ich es ihm ja auch nicht anders gesagt habe. Geht das überhaupt?

BeitragVerfasst: 1. Juli 2016 23:05 
Kurven-Rätslerin

nein das geht nicht

BeitragVerfasst: 2. Juli 2016 10:39 
wohnt hier

Ok danke, dachte schon ich bin unfähig *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 17:03 
Inventar

NFP seit: 01/08
Kann mir jemand helfen ?
ich nehme einen 3 Uhr festwert.
Was gebe ich jetzt sinnvoll ein für den Tageswechsel ?
Wenn ich z.b. 15 uhr angebe und 14 uhr auslesen will, wird der letzte Wert dann nicht erscheinen, oder wie verstehe ich das ??
Was gebe ich sinnvollerweise dann ein, wenn ich morgens auslesen möchte, 7 Uhr ?

Edit=
irgendwie stimmt die Uhrzeit nicht.
Fester Wert 3 Uhr und bei Mission steht Misson start 07.07. 2 Uhr. Anstatt 3 Uhr ??
PC Uhr stimmt jedenfalls. Messung alle 24 h

BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 11:49 
Inventar

Ich habs jetzt auch kapiert *lichtaufgeh*

Jetzt weiß ich auch endlich, was ihr an dem Aiba schätzt. Es ist wirklich ein gutes Programm. Da wäre es ja schon fast schade, das ungenutzt zu lassen, wenn man nur einen festen Wert nimmt. Dadurch ergeben sich ja so schöne Werte zum vergleichen, das ist echt mega praktisch.

Da ich aber nicht so häufig messen möchte, habe ich mir folgendes überlegt, vielleicht für den ein oder anderen auch eine Option.
Diese Option hab ich noch nirgendswo gelesen, die meisten messen entweder alle 10 Min., halbstündlich oder stündlich oder nehmen einen festen Wert.

Ich hab mir erst überlegt alle 90 Min. messen zu lassen.
Bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Messung um 23:30 starte. Intervall 120 Min.
In der Regel bin ich dann schon im Bett. DIese Messung verfällt dann.
Bleiben dann noch = 01:30 , 03:30 und 05:30
07:30 wird noch gemessen und verfällt dann wieder.
aus den drei Werten lasse ich auch alle 3 mitteln. Der tiefste Wert wird ja auch angezeigt zum Vergleich.

Ich führe jetzt erstmal drei Kurven, 3 Uhr- 03:30 Festwert, 3 gemittelte Werte und Tiefstwert.

Sollte ich am WE später ins Bett gehen, dann verschiebt sich das Ganze nur, aber ich hätte immer drei Werte, die ich zur Messung heranziehe.
z.b. 01:30 entfällt erster Wert
Messungen dann 03:30, 05:30, 07:30
letzter Wert entfällt 09:30, in der Regel stehe ich auch viel später auf, wenn ich später ins Bett gehe. GGF. bei früherem wach werden, den iButton zwingend erst nach halb 10 raus nehmen, damit nicht der falsche Wert entfällt. Das ist eher unproblematisch, kommt eigentlich selten vor, wenn ich so spät ins Bett gehe.

Das heisst = ich habe ein Messintervall von 120 Min., Start um 23:30 Uhr.
Sollte ich nicht tgl. auslesen, habe ich=
Max. Messungen 12/Tag- bei 12 Tagen durchgängiger Messung= 144
Bei stündlicher Messung wären das 24/Tag, bei 12 Tage durchgängier Messung= 288
Bei halbstündlicher Messung wären das 48/Tag, bei 12 Tage durchgänger Messung= 576

Die Batterie wird max. geschont- aber trotzdem habe ich die Vorteile von einem Tiefstwert und von drei gemittelten Werten. Das Intervall ist also größtmöglichst gewählt.
Der Unterschied zu einem Festwert ist dann nur noch minimal, auch wegen der Selbstentladung.
Es könnte eine gute Zwischenlösung sein.

Hat das schon mal jemand so ausprobiert ??

Während der Hochlage stoppe ich den iButton und bewahre ihn in einem mini- Weckglas mit Gummiring im Kühlschrank auf (wg. Feuchtigkeit) die Fuchs Tabelle zeigt, dass er hier am wenigsten Selbstentladung hat- im Gegensatz zu 25 Grad Raumtemperatur.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 12:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 18.02.2013
Sarileinchen hat geschrieben:
Ich bekomme immer die Meldung "Ibutton nicht verbunden". Kann das daran liegen dass die Batterie leer ist? *hä*
Der USB- Adapter wird erkannt.

das Problem hab auch!!!
Ideen? Lösungen?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 12:39 
wohnt hier

Mal versuchen den Button andersherum rein zustecken! Ich hatte ihn erst verkehrtherum im Adapter :oops:

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 12:43 
Hochlagenjunkie

andersrum bekomme ich ihn gar nicht rein ;-)

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 12:50 
Inventar

Wenn die Batterie leer ist, kann man auf den Ibutton noch zugreifen, er spuckt aber keine Temperaturwerte mehr aus.
Ich würde den Adapter mal reinigen. Evtl. ist der Adapter auch defekt ?
Und testen, ob man über den normalen onewireviewer auf den iButton zugreifen kann ? Wenn das nicht geht, würde ich den onewireviewer neu installieren.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 12:59 
Hochlagenjunkie

Ich weiß nur das ich ihn vor 13 Monaten das letzte mal benutzt habe und da war alles noch in Schuss ;-) Seit dem lag er ihm schieber und langsam wollte ich wieder anfangen messen. Aber unten am Rand steht "Ibutton nicht verbunden" Aiba habe ich gerade neu installiert.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 13:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05.2010
Ich habe leider bisher keine Lösung gefunden.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Aller guten Dinge sind drei. Sarileinchen seit 30. Mai 2012 überglücklich mit Zornröschen der Hand, seit 18.06.2014 mit Plappermäulchen im Schlepptau, und seit 25.02.2017 mit Katharina der kleinen im Arm.
04/2011, 12.SSW und 06/2013, 9.SSW und 2 Ministernchen Look at the stars, look how they shine for you Coldplay

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 13:37 
Inventar

kannst du ihn im viewer aufrufen?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 14:09 
Kurven-Rätslerin

@Wuseline: Dein Vorhaben möglichst viel Batterie vom iButton zu sparen in allen Ehren. Aber wirklich sinnvoll ist dein Ansatz leider nicht.
Persönlich halte ich von dem ganzen Festwert Ansatz überhaupt nichts, auch wenn ihn scheinbar einige hier im Forum bevorzugen. Mit diesem Ansatz verschenkt man das eigentliche Potential vom iButton. Ihr habt endlich ein Messgerät an der Hand mit dem ihr recht genau eure Basaltemperatur bestimmen könne und dann messt ihr nur einmal, zu einem mehr oder wenigen willkürlich ausgewählten Zeitpunkt? Scheint zwar irgendwie zu funktionieren, hat aber überhaupt nichts mit der Bestimmung der Basaltemperatur zutun. (ja mit einem Thermometer misst man auch nur einmal aber aus dem einfachen Grund das es die einzige Möglichkeit ist, nicht weil es so toll ist).

Gemittelter Wert aus 3 Messungen pro Nacht: Der Mittelwert funktioniert nur sinnvoll, wenn aus einer möglichst großen Messreihe heraus 3 Werte genommen werden, ansonsten macht das keinen Sinn. 3 Messungen und daraus der Mittelwert ist genauso mehr oder weniger nah an dem was man sucht (dem Basalwert) wie eine einzelne Messung pro Nacht (entweder man hat durch Glück getroffen oder eben nicht).
Man kann, wie immer im Hobby Bereich, eine wahre Wissenschaft daraus machen, persönlich sehe ich das so: Der iButton kostet keine 40€. Wenn er ein Jahr hält dann ist er schon um Längen günstiger als Pille, Spirale, Stäbchen oder sonstige hormonelle Verhütungsmittel. Mir persönlich wäre es viel zu viel Aufwand da so eine Wissenschaft draus zu machen. Aber jedem wie er halt mag.

@Sarileinchen & Eve0405: Wenn AiBA keine Verbindung zum iButton herstellen kann dann bitte immer als erstes überprüfen ob der OneWireViewer funktioniert. Wenn die Batterie leer ist kommt normalerweise der CRC16 Fehler. Da ich bisher keinen leeren iButton hier hatte kenne ich das aber nur aus Berichten hier aus dem Forum.
Wenn der OneWireViewer funktioniert, aber AiBA nicht: dann bitte überprüfen ob die Visual J# libraries installiert sind (wobei eigentlich ein anderer Fehler kommt wenn die fehlen)
Wenn das alles Passt: ich hatte im letzten halben Jahr mindestens zwei anfragen die die Probleme hatten und in beiden Fällen wurde ein nicht kompatibler iButton genutzt. AiBA unterstützt nur die iButtons vom Typ DS1922L. In den beiden Fällen wurde ein DS1921 benutz, die haben nicht die für NFP nötige Auflösung und werden von AiBA nicht erkannt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]