NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 13:57 
hat sich gut eingelebt

SiebenFarben hat geschrieben:
fragile hat geschrieben:
Die Farbe wäre mir da relativ egal. Ich will Sicherheit, keine Deko.

*daumenhoch*

Prinzipiell gebe ich euch natürlich recht, aber wenn man das Einsetzen des Dias ins Vorspiel einbaut (meinem *mann* gefällts), kann ein bisschen Deko nicht schaden ;-).

BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 15:10 
Ersthelferin a.D.

Da solo nutze ich mein Dia fast gar nicht mehr. Aber die mangelhafte Auswahl in Europa wegen diesem doofen CE-Siegel und dass keine Reflexions mehr produziert werden, finde ich auch trotzdem problematisch – gerade wo ja bei Kondomen immer mehr auf verschiedene Ausführungen geachtet wird. Die Berichte hier zeigen ja, dass dies gebraucht wird!

Ich verstehe das mit der Einheitsgröße beim Caya auch nicht: so schwierig kann das doch nich sein, da ne neue Gussform zu machen?! Oder muss die dann die selben Tests durchlaufen?
Und es steht in meinen Augen immer noch eine groß angelegte Studie aus – nur so könnten doch Frauen von dieser Verhütungsform überzeugt werden?!
Alles in allem irgendwie eine unbefriedigende Situation!

BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 09:25 
neu hier

Hallo ihr Lieben :)

ich bin hier ganz neu im Forum und hab mich extra wegen dem Caya angemeldet.
Heute kann ich das nämlich endlich abholen in der Apotheke. Ich nehme seit etwa 2 Monaten keine Pille mehr und benutze den Daysy Computer. Jetzt wollte ich mir als zusätzliche Sicherheit doch noch das Caya holen, vor allem für die roten und gelben Tage. Hier habe ich bisher fast nur positive Dinge gelesen, habe aber ehrlich gesagt doch ein bisschen Respekt davor schwanger zu werden, ich bin 21 und Studentin, aber die Pille oder Kondome sind einfach keine echte Alternative für mich.
Wie schätzt ihr die Sicherheit so ein? Ich hab leider nicht alle 72 Seiten gelesen, gab es bisher denn SS hier?

LG Hannah

BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 11:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Liebe Hannah,
willkommen bei uns *winke*
Die meisten von uns hier verhüten nicht mit Computer, sondern mit der symptothermalen Methode (z.B. nach Sensiplan).
Das ist erfahrungsgemäß deutlich (!) sicherer als die Auswertung durch Zykluscomputer.
Zudem hast du selbst deine Verhütung in der Hand, kannst dir sicher sein, dass deine Auswertung stimmt und bekommst hier auch Hilfe, wenn du Anfängerin bist.
Hast du schon mal überlegt, auf die symptothermale Methode umzusteigen?
Die kann man während der fruchtbaren Tage super mit dem Caya zusammen anwenden.

Die Sicherheit des Caya Diaphragma wird auf der offiziellen Website bei korrekter Anwendung als ähnlich groß wie bei Kondomen beschrieben:
Zitat:
The Pearl Index for diaphragms is comparable to that of natural rubber latex condoms for males.

Hier gehts zur Quelle: http://www.caya.eu/triple-safety/

...Edit: Um sicher zu gehen, dass dir das Caya passt, kannst du bei ProFamilia eine Diaanpassung vornehmen lassen. Das kostet zwar, hat sich aber bewährt.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 11:34 
Hochlagenjunkie

Also ich bin noch jünger als du und habe ein Jahr ausschließlich mit Dia verhütet und werde das wenn meine Kupferspirale raus ist wieder tun. :) Die Sicherheit ist eigentlich maßgeblich davon abhängig, ob das Caya richtig sitzt und ob die Anwenyerin es richtig handhaben kann. Deshalb wird eine Anpassung empfohlen, Stellen bei denen du das machen kannst in der Nähe deines Wohnortes kannst du googlen oder hier erfragen.
Wenn das Caya gut sitzt und konsequent angewendet wird, geht man davon aus, dass der PI bei ca. 1-2 liegt. Eine Caya-Schwangerschaft gab es bisher noch nicht.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen fürchte ich eher der Computer könnte eine mögliche Sicherheitslücke darstellen. Weil die Dinger oft nicht so sicher sind wird hier im Allgmeinen eher zu der klassischen Symptothermalen Methode mit einem Thermometer und Schleimbeobachtung geraten, welche in Kombination mit Barrieremethoden einen PI von 0,6 hat.

Edit: Myriel war schneller, habe aber trotzdem abgeschickt ;-)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 11:36 
Ersthelferin a.D.

Hallo Hannah :)
Willkommen im Forum.
Mein erster Gedanke war – ehrlich gesagt – guck auch danach, ob der Computer die richtige Wahl ist! In der Regel werden diese Devices hier im Forum als eher unsicher eingestuft. Es gibt auch ein Unterforum „technische Spielereien“ wo es pro- und contra-Threads gibt. hihi Myriel war schneller, ich lass es trotzdem so stehn

Wenn du hier durchguckst, wirst du feststellen, dass das Caya – obwohl es als Einheitsgröße angeboten wird – nicht allen Frauen passt. Eine Beratung bei einer geeigneten Gynäkolog_in, FGZ oder ProFamilia ist ratsam, um den Sitz zu überprüfen. Dazu gibt es einen Text, wie die „optimale Diaanpassung“ aussieht, anhand dessen kannst du einschätzen, ob die Beratung gut war oder nicht.
Wenn das Dia passt, ist vor allem die sichere Anwendung maßgeblich, auch darüber gibt es im allgemeinen Dia-Faden reichlich Informationen.
Einen Thread zu Dia-Schwangerschaften (klassische Dias) gibt es auch, ebenso einen mit Studien. Zum Caya gibt es bislang nur eine sehr kleine Studie des Herstellers, leider eine repräsentative und unabhängige.

Ich denke, dass ein Dia bei richtigem Sitz und Anwendung sicher ist. Ich habe mich auch in der fruchtbaren Zeit darauf verlassen (klassisches Dia). :)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 12:13 
neu hier

Danke für eure schnellen Antworten :)
Daysy hat laut meiner Info einen PI von 0,7. Ich werde mich jetzt aber trotzdem mal mit der symptothermalen Methode beschäftigen. Allerdings finde ich es einfach praktischer morgens einfach kurz meine Temperatur zu messen und dann gleich das Ergebnis angezeigt zu bekommen. Und ehrlich gesagt hört sich die symptothermale Methode irgendwie kompliziert an. Aber ich möchte hier auch keine Fragen stellen bevor ich mich nicht richtig eingelesen habe ;-) . Auf jeden Fall habe ich jetzt das Caya und werde es auch mal ausprobieren. Anpassen wird leider schwer da ich in den Niederlanden wohne. Aber wenn ich das Gefühl habe dass es nicht richtig sitzt oder ich mich unsicher fühle dann werde ich auf jeden Fall in Deutschland einen Termin bei meinem Frauenarzt vereinbaren.
Hat sich aber ja eigentlich ganz positiv angehört hier, also ich freu mich drauf :)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 22:03 
Hochlagenjunkie

Lass dir Zeit mit deiner Entscheidung, ein Gespräch mit einer Fachperson ist auch sicher eine gute Idee.
Viele Frauenärzte haben in Deutschland nur leider kaum noch Ahnung von Diaphragmen, vielleicht erwischst du ja eine(n), der / die dich beraten kann.
Höre auf dein Gefühl, und zwar was jegliche Form von Verhütungsfragen betrifft *freunde*

Klar muss man sich in die Regeln von NFP bzw Sensiplan erstmal einfinden, aber es ist bei weitem nicht so kompliziert, wie viele denken. ;-)
Fühl dich bitte nicht bedrängt; ich wollte dir nur versichern, dass man die Methode gut lernen und anwenden kann.
Was dann für dich am besten ist - Daysy oder NFP oder noch etwas anderes - musst und wirst du selbst herausfinden. *daumenhoch*

Und auch wenn das jetzt leicht off topic ist, folgendes Zitat von der Daysy-Website würde ich trotzdem gern dementieren:
Zitat:
Manche natürliche Methoden für Familienplanung werden dich verwirren und total irritieren. Du musst über Kalendertage und Temperaturmessungen denken, Hormonspiegel beobachten, dein Zervixschleim testen – was alles sehr fehleranfällig ist. Und wie viel Zeit brachst du dafür? Planen und vorausbestimmen wann du und dein Partner intim sein müssen und wann nicht wird ein Alptraum werden.

Link: hier geht´s zur Quelle (Website von Daysy)

- die Zeit, die ich für NFP aufwende, ist geringer als gedacht und hat sich inzwischen super in meinen Tagesablauf eingefügt
- "fehleranfälliger" als Daysy ist die symptothermale Methode korrekt angewendet nachgewiesenermaßen nicht
- von einem "Alptraum" kann meiner Meinung nach auch nicht die Rede sein

Dennoch ist die Idee natürlich super und ich kann verstehen, wie nützlich und bequem so ein Computer ist.
Jede *frau* muss da ihren eigenen Weg wählen *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 16:00 
Ersthelferin a.D.

Myriel, das haste aber nett formuliert *lachen*
Sensiplan hat einen besseren PI hat als das Daysy und kann eine unabhängige (!), wissenschaftliche Forschungszeit seit den 80ern vorweisen – und ist deshalb dann fehleranfällig? Es ist das Gegenteil der Fall: bei sensiplan sichern sich Temperatur und Schleim gegenseitig ab und sind dadurch sicherer!
Die Formulierung von der Website ist eine Frechheit und unnötige Panikmache.

Und aufs Gefühl würde ich mich – wenn ich wirklich verhüten will – mich nicht (mehr ;-)) verlassen.
Also es muss sich für mich sicher genug anfühlen, aber das nur auf Grundlage von ausreichendem Wissen zur gewählten Methode.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 20:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12.01.2015
Hallo zusammen.
Ich hab mir vor nem halben Monat ein caya bestellt.
Ich bin einfach zu sicherheitsliebend als das ich mich alleine auf Kondome verlassen möchte. Ich hab es nicht anpassen lassen und finde es sitzt gut. Bei mir in der Nähe gibt es leider auch keine Anlaufstellen zur Anpassung. Hier ist es sogar mit Frauenärzten knapp.. Naja ich hab es jetzt auch in der fruchtbaren Zeit benutzt mit caya gel und eben Kondomen. Ich bin soweit auch ganz zufrieden. Nur einmal musste ich es gefühlt hundert mal einführen bis es geklappt hat und war auch dann sehr entnervt.
Seit der Benutzung hab ich am Rand des dias kleine Unebenheiten festgestellt die sich nicht wegwaschen lassen. Nun meine Frage könnten es (mikro)Löcher sein? Das wäre echt fatal und jeden Monat n neues caxa kaufen will ich auch nicht? Hat da jemand Erfahrungen? *hä*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 21:00 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Sind die kleinen Hubbel an der langen Seite am Rand? Ich glaube, das sind Griff"noppen", damit sich das Caya besser halten lässt.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 21:05 
Hochlagenjunkie

*kramt ihr Caya raus und hält es erstmal unter die Lampe*

An meinem Caya gibt es diese Griffnoppen, die "profilartig" etwas herausragen. Meinst du die vielleicht?
Die fühlen sich schon etwas rau an, sind aber mit bloßem Auge gut zu erkennen.

Jeden Monat ein neues Caya kaufen wirst du sicher nicht müssen :shock: ich bezweifle sehr stark, dass ein Frauenkörper + männliches Glied + Gel das Caya "durchlöchern" oder spröde machen können!

Kannst du vielleicht mit Licht und Wasser ein bisschen experimentieren? (Z.B. ob das Caya an diesen Stellen "leckt" oder Licht mehr als an anderen Stellen durchscheint)

Edit: Oh, Mia hat das auch schon geschrieben *durchdreh* lass es trotzdem mal so stehen.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 7. Juli 2016 17:11 
Kurven-Rätslerin

Huhu zusammen!

Ich habe mir gestern kurzentschlossen das Caya aus der Apotheke besorgt. Erstmal möchte ich es nicht anwenden, sondern nur testen, ob ich damit klar komme. Aus dem Grund habe ich noch kein Gel dazu besorgt, weil ich dann eben keine angefangene Tube rumliegen habe, wenn ich beim ersten Test feststelle, dass ich damit nicht klar komme.
Ich kann mich beim Tasten ohne nur schwer orientieren und bin deswegen nicht so ganz sicher, ob ich nicht meinen MuMu einfach nur nicht finde, weil ich schlicht an der falschen Stelle suche. Gestern habe ich mEn etwas gefunden, was er sein könnte. Nun will ich einfach mal probieren, ob mir die ganze Geschichte mit dem Caya bewusster ist, wie ich tasten muss, wo es liegen muss usw. Falls ich mich dann dafür entscheide, es anzuwenden, möchte ich eine Anpassungs-Beratung durchaus nachholen, nur möchte ich da nicht so ganz ahnungslos aufkreuzen und einfach völlig orientierungslos sein.

Fragen wollte ich, ob irgendetwas dagegen spricht, das Gel erstmal wegzulassen (wenn ich es NICHT als Verhütungsmittel einsetzen will, sondern zum Probetragen) oder durch Gleitgel (auf Wasserbasis) zu ersetzen?

BeitragVerfasst: 7. Juli 2016 17:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Ich habe zum Testen auch immer ein Gleitgel auf Wasserbasis benutzt, weil ich eben auch wissen wollte, wie es sich mit Gel darin verhält.
Solange es silikon- und ölfrei ist, sehe ich da kein Problem. :-)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2016 17:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Hey misssofie,

zum Probetragen brauchst du eigentlich gar kein Gel, außer vielleicht ein bisschen Gleitgel, damit es beim Einführen besser flutscht *sonne*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]