Lass dir Zeit mit deiner Entscheidung, ein Gespräch mit einer Fachperson ist auch sicher eine gute Idee.
Viele Frauenärzte haben in Deutschland nur leider kaum noch Ahnung von Diaphragmen, vielleicht erwischst du ja eine(n), der / die dich beraten kann.
Höre auf
dein Gefühl, und zwar was jegliche Form von Verhütungsfragen betrifft
Klar muss man sich in die Regeln von NFP bzw Sensiplan erstmal einfinden, aber es ist bei weitem nicht so kompliziert, wie viele denken.
Fühl dich bitte nicht bedrängt; ich wollte dir nur versichern, dass man die Methode gut lernen und anwenden kann.
Was dann für dich am besten ist - Daysy oder NFP oder noch etwas anderes - musst und wirst du selbst herausfinden.
Und auch wenn das jetzt leicht off topic ist, folgendes Zitat von der Daysy-Website würde ich trotzdem gern dementieren:
Zitat:
Manche natürliche Methoden für Familienplanung werden dich verwirren und total irritieren. Du musst über Kalendertage und Temperaturmessungen denken, Hormonspiegel beobachten, dein Zervixschleim testen – was alles sehr fehleranfällig ist. Und wie viel Zeit brachst du dafür? Planen und vorausbestimmen wann du und dein Partner intim sein müssen und wann nicht wird ein Alptraum werden.
Link: hier geht´s zur Quelle (Website von Daysy)- die Zeit, die ich für NFP aufwende, ist geringer als gedacht und hat sich inzwischen super in meinen Tagesablauf eingefügt
- "fehleranfälliger" als Daysy ist die symptothermale Methode korrekt angewendet nachgewiesenermaßen
nicht- von einem "Alptraum" kann meiner Meinung nach auch nicht die Rede sein
Dennoch ist die Idee natürlich super und ich kann verstehen, wie nützlich und bequem so ein Computer ist.
Jede

muss da ihren eigenen Weg wählen