NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 845, 846, 847, 848, 849, 850, 851 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. Juli 2016 22:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.14
Freut mich zu lesen Yeza. Dachte grad ob sich ggf.seit der SwS was verändert hat und Du dadurch ggf. mal ne andere Tasse probieren solltest?!

BeitragVerfasst: 5. Juli 2016 23:09 
nicht mehr ganz so neu

Ich will hier auch mal berichten, dass ich es letzten Zyklus mal wieder mit meiner Lunette 1 probiert habe, nachdem alle meine Melunas seit einiger Zeit irgendwie undicht waren. Die Lunette war meine erste Menstasse und ich kam mit ihr nicht gut klar, sie war einfach furchtbar unbequem. Ich habe daraufhin dank der Tipps hier die Meluna Shortys entdeckt und kam damit auch ein paar Jahre super klar. Jetzt habe ich allerdings im letzten 3/4 Jahr abgenommen und obwohl ich die Meluna auch in M (normal und Sport) probiert habe, blieb es dabei: Nicht dicht. Jedenfalls nicht an den ersten beiden Tagen. Aber ZT 3 sitzt mein MuMu deutlich höher und da ging es dann. Ich war ziemlich genervt, weil ich an den ersten beiden Tagen auch nicht mit einem o.b. mini auskomme, aber die normal mir zu lang sind - die schieben sich dann am MuMu vorbei und können dann auch nicht richtig aufsaugen/abdichten. Schließlich habe ich, auch ermutigt durch die Berichte hier, der Lunette noch eine Chance gegeben. Letzten Zyklus dachte ich noch, na, wer weiß, vielleicht Zufall, aber jetzt bin ich total glücklich!

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016 07:14 
Inventar

NFP seit: 01/08
:applaus:
Das ist ja toll.
Ich finde die gr. Lunette auch unbequemer und bin jetzt auf die kleine umgestiegen. Die starken Tage brauch ich aber die gr.Lunette.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016 08:07 
hat sich gut eingelebt

Wuseline hat geschrieben:
:applaus:
Das ist ja toll.
Ich finde die gr. Lunette auch unbequemer und bin jetzt auf die kleine umgestiegen. Die starken Tage brauch ich aber die gr.Lunette.

Von welchen Wechselintervallen geht ihr denn aus, wenn ihr hier von "brauchen" schreibt? Macht es bei Volumenproblemen nicht auch Sinn einfach öfter zu wechseln?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016 08:20 
Kyennh, ich kann nur für mich sprechen, aber meine MeLuna M ist an den starken Tagen nach 30 bis 60 Minuten übergelaufen - so oft zu leeren macht keinen Spaß. Mit der großen Lunette schaffe ich es dann immerhin auf alle zwei bis drei Stunden leeren, wobei auch sie mir mal nach einer halben Stunde übergelaufen ist.

Nur zwei Mal am Tag leeren, das geht bei mir erst an Tag 3 oder 4 der Mens (wenn überhaupt).

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016 09:03 
Inventar

die kleine Lunette wäre auch nach zwei-drei Stunden übergelaufen.
Die große Lunette hält aber dann auch von morgens bis Abends, oder max. drei Mal / Tag leeren.
Die Tassen, die Große mehr als die Kleine, reizen mein SE, so dass ich da dann auch mal einen Schleimhautriss bekomme- oberhalb der Harnröhrenöffnung und senkrecht bis 0,5 cm-1,0cm lang . Deshalb so lang wie möglich das Intervall !

Es reicht, die große Lunette an ZT 1 und 2, an ZT drei kann ich auf die kleine Lunette wechseln.
Ab ZT 4 möchte ich jetzt Schwämmchen versuchen, weil ich oft und lange bis ZT 8 vor mich hin schmiere. Der Grund dafür ist, dass meine Gebärmutter leicht abgeknickt ist und das nicht alles auf einmal ablaufen kann.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016 12:27 
neu hier

Hallo zusammen,
ich habe mich viel durch das Forum hier gelesen und ich bin echt begeistert! *daumenhoch*

Habe mich daraufhin auch getraut und entschlossen eine Tasse zu probieren und habe mir eine Lunette Größe 2 gekauft. Ich bin 170, 70kg, 33J, keine Kinder, gut trainierter Beckenboden (ich Reite). Nun erste Mens durch und ich bin mit der Lunette auch sehr zufrieden: ploppt sehr leicht auf, dicht, spüre nix ... eigentlich alles gut, bis auf: ich krieg die kaum gegriffen zum rausnehmen! Ich brech mir halb die Hand ab und kämpfe ewig, was dann natürlich auch der SE nicht so toll findet. Ich versuche meine Probleme mal zu beschreiben und hoffe, dass wer entweder Anwendungstipps hat, oder mir eine andere Größe/Anbieter empfehlen kann.

Die Tasse sitzt recht weit drin, mit dem Stiel kann ich sie aber gut erreichen und auch mit den Muskeln weit nach vorne pressen. Ich kriege einen Finger (entweder Zeigefinder oder Daumen) gut an der Seitenwand der Tasse vorbeigeschoben - maximal bis zu Hälft der Tasse, bis hoch zum Rand geht definitv nicht. Beim Drücken von außen auf die Tassenwand kann ich auch den Unterdruck lösen, sobald ich den Finger weg nehme, ploppt sie leider wieder auf. Sobald ich aber versuche, das Ende der Tasse mit dem zweiten Finger zu greifen, hab ich keinen Platz mehr und die Tasse rutscht nach innen weg. Maximal die unterste Spitze der Tasse kann ich erwischen, aber beim Zusammendrücken bricht dann das Vakuum nicht. Gleichzeitig am Stiel nach vorne ziehen geht nicht, mit der selben Hand zu wenig Finger, mit der zweiten Hand kein Platz. Nur am Stiel ziehen bring gar nix, weil der Unterdruck super hält ... Beim gleichzeitigen nach vorne Pressen krieg ich nicht beide Finger an den BeBo-Muskeln vorbei. *daumenrunter*

Hilfe ... *hä*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016 13:01 
Inventar

oo. da hab ich auch keinen so richtigen Rat.

Ist die Gr. 2 die Große oder die Kleine ?
Die Große sitzt bei mir anhand der Größe weiter vorn/unten, da komme ich besser dran.

Die Kleine rutscht auch immer sehr weit rein und hoch.
Wenn ich den Unterdruck löse, ploppt sie bei mir auch sofort wieder auf.
Ich hab sie jetzt unten gegriffen (den Stiel hab ich abgeschnitten), und nehme sie mit einem festen Griff , da wo die Rillen sind im unteren Bereich und drücke sie dort zusammen, so ziehe ich sie dann nach unten und kann sie dann gekippt oder eingedrückt aus dem SE entnehmen.
Vielleicht hilft dir meine Vorgehensweise weiter.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016 13:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Problem verstanden habe, aber ich lese hier öfter dass Frauen ewig versuchen mit Daumen und Zeigefinger den Cup zu erreichen und zu lösen.

Ich mache es grundsätzlich mit meinem Mittel- und Ringfinger, da die beiden Finger länger sind, als die Variante mit dem Daumen und dem Zeigefinger. Dabei gehe ich zusätzlich in die Hocke und presse noch ein bisschen den Cup runter. So erwische ich den Cup (ohne Stiel) und kann ihn mit Ring-und Mittelfinger zusammendrücken und etwas runterziehen. Dann komme ich im Anschluss ganz leicht mit Zeigefinger und Daumen ran.

Vielleicht hilfts ja *freunde*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016 21:18 
neu hier

Zuerst: ja die Lunette 2 ist die große Größe.
@ewok: Zeige- und Mittelfinger hab ich noch nicht probiert, deswegen habe ich hier im Forum geschrieben um solch hilfreiche Tipps zu kriegen :mrgreen: In allen Demonstrationsvideos der Hersteller wird das ja so schön mit einem (Sekt-)Glas gezeigt. Und da nehmen die immer Daumen und Zeigefinger ...

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 15:14 
hat sich gut eingelebt

Mit Cup setzt man sich mit der Mens ja nochmal etwas anders auseinander.
Meine Beobachtung dabei:
Diesmal wenig Blutung inkl.ewig langen ZS-Fäden, die durchsichtig und mit etwas Blut benetzt sind. Der Cup ist mit hellbraunroter Flüssigkeit gefüllt. Da ich diesen Monat mit Utrogest unterwegs war kann gut sein, dass meine krasse Blutung jetzt schwächer ist, aber ich frag mich ob die Mens in normaler Stärke dann auch diese ZS Fäden aufweist. Kennt ihr das?Gefühl ist auf jeden Fall auch rutschig.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 20:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
kyennh hat geschrieben:
Mit Cup setzt man sich mit der Mens ja nochmal etwas anders auseinander.
Meine Beobachtung dabei:
Diesmal wenig Blutung inkl.ewig langen ZS-Fäden, die durchsichtig und mit etwas Blut benetzt sind. Der Cup ist mit hellbraunroter Flüssigkeit gefüllt. Da ich diesen Monat mit Utrogest unterwegs war kann gut sein, dass meine krasse Blutung jetzt schwächer ist, aber ich frag mich ob die Mens in normaler Stärke dann auch diese ZS Fäden aufweist. Kennt ihr das?Gefühl ist auf jeden Fall auch rutschig.

Jaaa, das kenne ich, vor allen Dingen ab dem 4. und 5. Tag, wenn die Blutung etwas schwächer geworden ist... oder um den Eisprung, wo ich oft leichte Blutungen habe. Manchmal nehme ich dann den Cup raus zum Wechseln und denke :shock: ist das viel S+ !! Aber halt nicht NUR Schleim, sondern wie du es beschreibst, mit Blut.
Und meine Blutung ist auf jeden Fall deutlich stärker als im Durchschnitt.
Denke, das ist kein Problem, ich versuche es als positives Zeichen zu sehen, dass mein Körper super funktioniert.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 23:41 
hat sich gut eingelebt

Danke dir Myriel *freunde*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 07:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Ich kenne die Fäden auch und hasse sie manchmal, weil sie einfach kein Ende nehmen wollen *rofl* Allerdings sind die bei mir an Tag 2 und 3. Danach nicht mehr.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016 10:30 
Inventar

Ich hab so komische Fäden gar nicht. Ich hab dafür immer total viel Schleimhautstückchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 845, 846, 847, 848, 849, 850, 851 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]